Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in BaWü
2447 Mitglieder
zum Thema
Wenn der Körper anfängt, beim Swingen zu streiken...84
Einige sind ewig fit, gesund und munter - auch noch im hohen Alter.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mango-, Papaya-, Melonenaufguss und ähnlicher Schwachsinn

****a21 Mann
1.399 Beiträge
Themenersteller 
Mango-, Papaya-, Melonenaufguss und ähnlicher Schwachsinn
Seit mehr als 30 Jahren gehe ich regelmäßig in die Leuzesauna in Stuttgart- Bad Cannstatt. Früher waren Aufgussdüfte wie Minze, Eukalyptus- Menthol, Lemon usw, also echte Aufgüsse mit Ätherischen Ölen, die Regel. Heute sind es überwiegend Nonsence- Aufgüsse aus Mango, Tropische Hölzer , Bambus, Maracuja und ähnlichem nichtsnutzigem Schwachsinn.
Ich geh dann meistens raus, weil das Zeug nur Kopfweh verursacht. Selbst wenn dann doch mal was vernünftiges, wie Melisse aufgegossen wird, versetzen es die Aufgussmänner mit angeblichem "Honig" , so dass sich ein klebriger Dampf entwickelt, der sich wie ein ekelhafter Schleim auf den Körper schmiert.
Ich hab schon oft versucht darüber ein Gespräch anzufangen, dass solche " Gerüche" Abfallprodukte der Chemieindustrie sind. Bin nicht durchgedrungen. Viele mögen das süße klebriger Zeug. Wie seht Ihr das?
Stimme voll zu.
Und zum Teil wird im Leuze etwas an die Tür geschrieben, was angeblich als Duft vorhanden sein soll .... geht man rein, riechts so wie immer -> abgestanden.
*******vira Frau
5.705 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich war noch nie im Leutze.
Geschmäcker sind ja bekanntlich und zum Glück verschieden.
Allerdings glaube ich das in keiner der öffentlichen Saunen echt ätherische Öle verwendet wird, weil sie einfach viel zu teuer sind. Aber man kann aus vielen Pflanzen ätherische Öle gewinnen nicht nur aus Minze und Co.
Durch die Zugabe von Honigduft ergibt sich kein klebrigen Dampf und reiner Honig oder mit Wasser verdünnt wird nicht aufgegessen.
Vielleicht solltest du dich mal informieren aus was für Inhaltsstoffen die Aufgüsse sind, wenn es dich interessiert.
Wenn dir nicht gefällt was dort aufgegessen wird, solltest du dir eine andere Sauna suchen.
In Schwäbisch Hall ist stündlich Aufguss, immer im Wechsel mal klassisch mit Minze und Co. und dann was fruchtig, blumiges in einer anderen Sauna.
******s70 Frau
126 Beiträge
Ich stimme dir auch voll zu bei den Düften *top* . Mit dem Honig empfinde ich das aber anders. Liegt wohl daran, dass wahrscheinlich Frauen das eher mögen *happy* .
Auch der Aufguss im Solebad ist ähnlich *umpf* . In der automatischen Aufguss-Sauna ist der Melonenduft seeehr penetrant *pfui* ...im Dampfbad steht ein Duft, den man meist nicht riecht *nachdenk*
In Backnang werden Kristalle hinzugefügt, dass man kaum noch atmen kann, da muss ich dann leider beim 2. Aufguss raus *wuerg2* , d.h. wenn ich einen Platz ergattere. Die sitzen jetzt schon 20 Min. vorher drin und reservieren Plätze mit dem Handtuch *grimasse* *lach* ...
****a21 Mann
1.399 Beiträge
Themenersteller 
@*******vira
Wenn der Aufgießer Minze dabei hat und stellt den vollen Eimer in der Sauna ab, damit er vor dem Aufguss Sauerstoff in die Saune wedeln kann, dann riecht man die Minze schon, obwohl noch im Einer und noch gar nicht aufgegossen wurde.
Ich denke dass aus Eukalyptus und Minze es relativ einfach und wirtschaftlich ist die âtherischen Öle zu extrahieren, weil sie in diesen Pflanzen ja übermäßig vorhanden sind. Aus tropischen Hölzern oder aus Bambus ein Öl zu extrahieren...das wird wohl schwierig, teuer und aufwendig sein. Deshalb verbirgt sich hinter der Phantasiebezeichnung " tropische Hölzer" einfach nur ein Abfallprodukt der Chemieindustrie. ( Hat mir ein Lebensmittelchemiker genau so bestâtigt).
Trotzdem sind die echten Düfte wie Minze und Eukalyptus teurer als die Chemischen. Deshalb werden sie nur noch wenig aufgegossen.
Namen wie " Bambus " für eine Chemieplörre zu verwenden ist Volksverdummung und der geschickten PR Kampagne der Chemieindustrie zu verdanken.
******our Paar
48 Beiträge
zuletzt in den Schwabenquellen, Aufguss Erdbeer-Menthol. War für uns eine super Geruchskombination. Wir mögen nicht alles neumodische Zeug, aber wir haben selber z.B. Apfel-Zimt oder Kiwi-Menthol. Wenn wir saunieren gehe, achten wir schon darauf was bei einem "Aufguss" drauf kommt, wir mägen z.B. klassiker wie Bike nicht besonders.
****a21 Mann
1.399 Beiträge
Themenersteller 
@******our
ja, habs schon gemerkt *snief* ..und weiß es eigentlich schon lange: Die Geschmäcker sind verschieden...und das ist wahrscheinlich auch gut so *g*
******our Paar
48 Beiträge
Zitat von ******our:
zuletzt in den Schwabenquellen, Aufguss Erdbeer-Menthol. War für uns eine super Geruchskombination. Wir mögen nicht alles neumodische Zeug, aber wir haben selber z.B. Apfel-Zimt oder Kiwi-Menthol. Wenn wir saunieren gehe, achten wir schon darauf was bei einem "Aufguss" drauf kommt, wir mägen z.B. klassiker wie Bike nicht besonders.

mägen = mögen
Bike = Birke

*sorry*
****a21 Mann
1.399 Beiträge
Themenersteller 
@******s70
die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und auch die unterschiedliche Art des Saunierens zwischen Mann und Frau ist mir auch aufgefallen.
Für mich steht zb ganz eindeutig der gesundheitliche Aspekt im Vordergrund. Ich fühle mich jedesmal NACH der Sauna und dem Schwimmen ( das Leuze hat das beste Mineralwasser weltweit *ggg* ) wie neugeboren. Richtig jung und beweglich bin ich dann. Ich glaube ohne wöchentlichen Leuzebesuch wär ich schon längst tot.

Frauen dagegen suchen die Entspannung WÄHREND des ganzen Saunabesuchs...mit allem drum und dran.

Das ist ein Unterschied. Denn ich wickle meinen frühmorgendlichen Saunabesuch und das Schwimmen ab wie ein Uhrwerk, nach Plan.. Aufguss.....dann Leuze Kaltbecken usw. Das läuft bei mir nach Plan.

Meine Partnerin macht da überhaupt nicht mit... die will was ganz anderes. Wir habens schon mehrmals zusammen versucht: Mir wird da einfach nur kalt, wenn ich mich in einen dieser gräßlichen Liegen neben sie legen und entspannen soll. Dann surrt da noch dauernd irgendwo ein Aggregat. Weiß gar nicht, was da entspannend dran sein soll *g* .

Ich leg mich nach der Sauna daheim erschöpft und zufrieden erst mal schlafen und das ist überhaupt das beste dann: Der sagehafte Tiefschlaf nach der Sauna.
******s70 Frau
126 Beiträge
Zitat von ******our:
Zitat von ******our:
zuletzt in den Schwabenquellen, Aufguss Erdbeer-Menthol. War für uns eine super Geruchskombination. Wir mögen nicht alles neumodische Zeug, aber wir haben selber z.B. Apfel-Zimt oder Kiwi-Menthol. Wenn wir saunieren gehe, achten wir schon darauf was bei einem "Aufguss" drauf kommt, wir mägen z.B. klassiker wie Bike nicht besonders.

mägen = mögen
Bike = Birke

*sorry*


Zuletzt hatten sie viel Birke und wegen der Vorweihnachtszeit auch viel mit Zimt. Aber auch 🍊.... Waren tolle Aufgüsse alle 20 Min. ...
******s70 Frau
126 Beiträge
Zitat von ****a21:
@******s70
die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und auch die unterschiedliche Art des Saunierens zwischen Mann und Frau ist mir auch aufgefallen.
Für mich steht zb ganz eindeutig der gesundheitliche Aspekt im Vordergrund. Ich fühle mich jedesmal NACH der Sauna und dem Schwimmen ( das Leuze hat das beste Mineralwasser weltweit *ggg* ) wie neugeboren. Richtig jung und beweglich bin ich dann. Ich glaube ohne wöchentlichen Leuzebesuch wär ich schon längst tot.

Frauen dagegen suchen die Entspannung WÄHREND des ganzen Saunabesuchs...mit allem drum und dran.

Das ist ein Unterschied. Denn ich wickle meinen frühmorgendlichen Saunabesuch und das Schwimmen ab wie ein Uhrwerk, nach Plan.. Aufguss.....dann Leuze Kaltbecken usw. Das läuft bei mir nach Plan.

Meine Partnerin macht da überhaupt nicht mit... die will was ganz anderes. Wir habens schon mehrmals zusammen versucht: Mir wird da einfach nur kalt, wenn ich mich in einen dieser gräßlichen Liegen neben sie legen und entspannen soll. Dann surrt da noch dauernd irgendwo ein Aggregat. Weiß gar nicht, was da entspannend dran sein soll *g* .

Ich leg mich nach der Sauna daheim erschöpft und zufrieden erst mal schlafen und das ist überhaupt das beste dann: Der sagehafte Tiefschlaf nach der Sauna.

Im Solebad, finde ich, ist das Wasser noch besser 💦 .... Ja da hat so jeder seine Rituale 👍🏻😊
*******vira Frau
5.705 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****a21 du hast keine Ahnung wie die verschiedenen ätherische Öle gewonnen werden, Hauptsache gemeckert.
Ob man schon vor dem Aufguss riecht, was aufgegossen wird, hängt davon ab wie viel Duftkonzentrat ins Wasser gegeben wird.
Und da ist die Minze genauso chemisch hergestellt wie die anderen Düfte auch.
*****ism Mann
132 Beiträge
Ich gieße selbst privat bzw halb öffentlich auch auf und klar gibt es Düfte die nicht bei jedem Anklang finden. Habe heute witzigerweise Orange-Honig, also der geliebte Honig *g* . Aber hat keiner der 4 Frauen zugesagt, hatte dann noch Eislimone und das kam besser an. Kann man also pauschal gar nicht sagen, das z.b. Honig bei Frauen eher ankommt. Ich persönlich finde nicht, das im Leuze die Aufgüsse das Problem sind, eher das Publikum und die "Stammgäste", die zum Teil denken das ihnen der Saunabereich exklusiv gehört. Aber auch da hat sicher jeder eine andere Meinung, ich mag das Mineralbad Cannstatt lieber oder Solebad wie es jetzt heißt.
****a21 Mann
1.399 Beiträge
Themenersteller 
@*******vira
Wenn Du mehr weißt, würde ich mich freuen, du würdest hier drüber berichten.
Es gibt nur wenige Pflanzen, die überhaupt ätherische Öle in nennenswerter Menge produzieren. Die bekannteste ist die Minze.
Mango und Papaya und viele Hölzer haben so gut wie keine ätherischen öle. Tanne oder Fichte sind die Ausnahme. Jeder riecht das..
Durch Destillation ist es relativ einfach diese Aromen zu isolieren, ein Öl zu gewinnen.
Deshalb können Mango usw nur künstlich hergestellt sein, weil der Mangobaum einfach so gut wie kein ätherisches öl produziert.
*******vira Frau
5.705 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gibt viele Pflanzen die ätherische Öle haben. Je nach Pflanze in unterschiedlicher Menge und zu gewinnen durch unterschiedliche Verfahren. Je weniger Öl und je schwieriger die Gewinnung, desto teurer das Öl. Bei den exclusiveren Ölen wird tatsächlich auch noch oft das Wasser das zur Extration gebraucht im Anschluss noch weiterverwendet für z.B. Kosmetika.
Sandelholz ist z.B. ein sehr teures ätherisches Öl.
Und weil einige ätherische Öle recht teuer sind, sind in den Saunaaufgüssen keine echten Öle drin, sondern nur Duftstoffe die chemisch hergestellt werden.
**T2 Mann
46 Beiträge
Hallo ich bin Saunameister in einer kleinen aber feinen Anlage im Südschwarzwald.

Um hier mal mit ein paar "Vorurteilen" aufzuräumen:

1. Nur weil etwas nach Minze, Tanne o.ä. riecht, heißt das noch lange nicht, dass es sich um naturreine ätherische Öle handelt. Das Zeug gibt es auch als chemische Suppe. Ganz einfaches Merkmal: wenn der Duft schon aus dem Eimer aufgegossen wird, dann ist Chemie drin! Denn Wasser und Öl vermischen sich ohne Zusatzstoffe nicht. Ist einfache Physik.

2. Naturreine ätherische Öle sind nicht teurer als die Chemiesuppe! Während bei der Chemie 30 oder 50 ml in einen Eimer gegossen werden, reichen von einem hochwertigen naturreinen Öl 10 Tropfen auf eine Eiskugel. Da reden wir in aller Regel von ein paar Cent. Sicher gibt es auch sehr teure Öle (zB Rose), aber die muss man ja nicht unbedingt in der Sauna oder nicht so häufig verwenden.

3. Der Chemie-Scheiss wird aus einem ganz einfachen Grund in vielen Saunen genommen: außer Gestank und Kopfschmerzen hat das Zeug keine Wirkung!. Anders bei naturreinen ätherischen Ölen: die haben auch einen medizinische Wirkung (und zählen darum zuden frei-verkäüflichen Drogen). So sollte man zB Wacholder und Zimt bei der Anwesenheit von Schwangeren nicht einsetzen. Aber das verlangt natürlich nach einer höheren Qualifikation/Ausbildung beim Personal. Und die kostet Geld. Also läßt man es. Auch muss der Aufgiesser wesentlich mehr auf seine Kunden achten. Das kostet Zeit. Und die hat man in einem Umfeld, in dem "mal eben" ein Bademeister für den Aufguss abgestellt wird, der aber nach spätestens 15 Minuten wieder am Beckenrand stehen muss, nicht.

LG
**T2 Mann
46 Beiträge
Nachsatz:

Und was den Geschmack angeht: der ist halt individuell und man kann nicht immer alle Geschmäcker treffen. Dann hat eben bei einem Aufguss das eine oder andere Individuum Pech gehabt. Im nächsten Aufguss ist es höchts-wahrscheinlich wieder anders. Da mach ich mir keinen Kopf drum. Ich frag ja nicht vorher alle Gäste, was sie mögen. Sagt mir allerdings vorher einer, dass er zB Lemongras nicht verträgt, dann lass ich es weg. Aber wenn auf dem Programm Kräuteraufguss steht, dann gibt es Kräuter. Basta.
Wer Kräutzer nicht mag (oder verträgt) der muss eben mal aussetzen. Dafür ist das Programm ja sichtbar ausgehängt.
****a21 Mann
1.399 Beiträge
Themenersteller 
Hallo @**T2
Danke für Deine klärenden Worte.
Doch ist es zumindest bei Aufgüssen im Leuze so, dass Minze und Eukalyptus- Menthol nicht nur exakt so riechen und eben kein Kopfweh machen, sondern genau die gleiche Wirkung entfalten, wie beim Inhalieren derselben aus Krankheitsgründen. Man hat das Gefühl der Reinigung und den Eindruck, dass Lippen und Schleimhäute anschwellen. Kann mir nicht vorstellen, dass diese heilende, typische Wirkung mit einer chemischen Plörre erzeugt werden kann.
Natürliche Öle vermischen sich mit Wasser, wenn zb ein Emulgator dazugefügt wird.
****a21 Mann
1.399 Beiträge
Themenersteller 
Eine Zeitlang wurde der Eukalyptus- Menthol Aufguss im Leuze auch als " medizinischer Aufguss" angekündigt
**T2 Mann
46 Beiträge
Zitat von ****a21:
Natürliche Öle vermischen sich mit Wasser, wenn zb ein Emulgator dazugefügt wird.

Habe ich doch gesagt, dass dann etwas dazu muss! Und der Emulgator ist eben Chemie. Ist meistens Isoprophylalcohol, denn den Geruch von verbrannter Milch will wohl keiner.....
Und wenn das schon aus dem Eimer vor der Sauna nach dem Öl riecht *wow* ......Naja, IPA verdunstet halt schnell und nimmt so denn Duft mit......
Eine minimale gesundheitliche Wirkung ist auch dann vorhanden. Das dann aber einen" medizinischen Aufguss" zu nennen, ist mehr als heikel. Das wäre nämlich rechtlich verboten, solange der Aufgiesser nicht gleichzeitig "Dr. med." wäre.
Bei so Sachen wie "Eukalyptus-Menthol" wäre ich vorsichtig. Da Menthol als Kristalle vorliegt, wird das wohl kaum dazugemischt werden (wennn es nicht zuvor mit sehr viel Chemie (=IPA) aufgelöst wurde). Wäre in diesem Fall aber auch unnötig, denn viele Eukalyptus-Arten (es gibt über 1100) enthalten schon Menthol. Eukalaptus Globus zB relativ viel.

Um das mal mit den Ölen mehr klarzustellen (da wird nämlich die Unwissenheit der Nutzer -egal ob Sauna oder Weihnachtsmarkt- gewaltig ausgenutzt):

• die höchste Klasse sind naturreine Öle. Nur die so gewonnenen Öle dürfen sich auch so nennen, alles andere ist -strafbarer- Betrug. Und auch nur die haben eine definierte positive gesundheitliche Wirkung. Auf dem Label der Verpackung muss der botanische Name und die Herkunft genannt sein.

natürliche (oft auch als naturidentisch bezeichnete) Öle sind schon was ganz anderes. Da wird nämlich nur der duft-bestimmende Anteil aus anderen Pflanzen -chemisch)- extrahiert. Folglich haben die auch keine positive gesundheitliche Wirkung.

-und danach kommen nur noch chemische Suppen (zB Papaya, Melone, Erdbeer......)

Übrigens ist "Unwohlsein" oder eine "allergische Reaktion" (und die gibt es auch bei naturreinen Ölen!!!) auch eine gesundheitliche Wirkung......

Bei Betrieben, die mit Eiskugeln aufgiessen, könnt ihr relativ sicher sein, dass die nur naturreine Öle verwenden. Ich zumindest kenne keinen, der den Aufwand der Eiskugeln betreibt, nur um sich dann die Steine mit chemischen Zusätzen zu versauen. Darum bringt es auch gar nichts, wenn ein Betrieb ab und an mal einen naturreinen Aufguss aus dem Eimer durchführt: die Chemie aus den anderen Aufgüssen sitzt in den Steinen und dunstet immer wieder aus.
Und die Eiskugeln haben auch noch einen weiteren -gesundheitlichen- Aspekt: ich kann dann nämlich in den 3 Runden 3 unterschiedliche naturreine Öle verwenden, wobei jedes einzeln seine gesundheitliche Wirkung hervorruft. Egal, ob man naturreine Öle pur auf Eiskugeln oder emulgiert im EImer mischt: in vielen Fällen heben sich die Wirkungen mehr oder weniger auf, beeinflussen sich oder -im extremen Fall- wirken kontraproduktiv....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.