Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in BaWü
2463 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Augengraus beim Ruhen

Augengraus beim Ruhen
Hallo zusammen.

Ich möchte jetzt mal ein etwas strittiges Thema anstoßen und mal schauen was die Allgemeinheit so denkt.
Das Nacktsein in der Sauna ist ja vollkommen normal. Mich stört bzw. kann es nicht nachvollziehen warum, überwiegend Männer (ab 50 und nicht unbedingt von der ansehnlichen Sorte, sich im Ruhebereich dermaßen präsentieren müssen....
Sorry für meine jetzige Wortwahl... aber teilweise wie Schweine in der Sule. Bademantel ,wenn überhaupt angezogen, offen, Beine breit, evtl. noch ihr A....loch schön in die Menge streckend... warum???!!!

Für was hab ich nen Bademantel zum zumachen?
Wenn ich ausdampfen möchte, lauf ich draußen mit geöffnetem Mantel ein paar Minuten rum und dann zu damit und auf die Liege.

Wie seht ihr das? Übertreibe ich oder geht das manchen auch so?
Es hat ja in gewisser Weise auch was mit Ästhetik zu tun.
Teilweise ists ja schon Erregung öffentlichen Ärgernisses 😅😤.
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Sehe ich ähnlich... wobei ich nur selten einen Bademantel an habe... Ich mag es leiber in einem großen Saunatuch eingewickelt zu sein. Einzige Ausnahme ist wenn ich ins Restaurant gehe, was ich meist aber an meinem Saunatag nicht mache, da dies dann auch gleichzeitig mein Obst Tag ist.
******nen Mann
7 Beiträge
Warum trägst du in der Sauna einen Bademantel? Gehst du in die Kloster-Sauna ?😃
Zitat von ******nen:
Warum trägst du in der Sauna einen Bademantel? Gehst du in die Kloster-Sauna ?😃

Ich glaub du weißt wie ichs mein...
Nach dem Saunagang zum Ruhen
Mir ist das ziemlich egal wer sich wie präsentiert. Man muss ja nicht hinschauen.
*******c_72 Mann
148 Beiträge
Das Thema ist sehr wohl strittig und ist nicht ganz einfach anzugehn.
Genaugenommen sollte ja nach dem Schwitzen und ausdampfen, das Ruhen und Erholen folgen. Am besten warm eingepackt, die Füsse zugedeckt und auch das Haupt bedeckt.

Nun, das entspräche dem Saunagänger, der sich ernsthaft und den Regeln entsprechend Gesund verhält.
Aber ist die Sauna mittletweile nicht zu einem Eventtempel mutiert, in der auch ein gewisses Schaulaufen stattfindet. Ein Sehen und Gesehen werden.
Du entdeckst Bilder auf der Haut, Piercings aller Art an sämtlichen Stellen, du wirst mit Cockringen und Analplugs (nicht nur bei Frauen) konfrontiert und zwischendrin ebrn auch viele nackte Haut.

Warum auch nicht???!!!

Das natürlich das Ästhetikempfinden der Menschen in vieler Hinsicht unterschiedlich ist, das liegt in unserem Naturell.
Das natürlich, gerade junge, sportliche und wohlgeformte Menschen sich mit ältern etwas schwerer tun, die auch noch in ihren Augen ungepflegt sind, kann an den vielen Hochglanzbildern liegen die sie auf den vielen Socialmediaportalen bekommen oder auch durch den Trash-TV, wo nur "schöne und vermeintlich erfolgreiche" Menschen vorkommen.

Ich versuche es so zu sehen, das wir alle einmal älter und faltiger werden. Ich versuche mich nicht in Posen zu werfen um andere damit zu stören.

Und, last but not least, ich habe immer die Möglichkeit nicht hinzusehn.

In diesem Sinne, weiteres frohes und unaufgeregtes Schwitzen.
Zitat von ****ee:
Mir ist das ziemlich egal wer sich wie präsentiert. Man muss ja nicht hinschauen.

Ist halt wie ein Autounfall. Da muss man einfach hinschauen 😅
Zitat von *******c_72:
Das Thema ist sehr wohl strittig und ist nicht ganz einfach anzugehn.
Genaugenommen sollte ja nach dem Schwitzen und ausdampfen, das Ruhen und Erholen folgen. Am besten warm eingepackt, die Füsse zugedeckt und auch das Haupt bedeckt.

Nun, das entspräche dem Saunagänger, der sich ernsthaft und den Regeln entsprechend Gesund verhält.
Aber ist die Sauna mittletweile nicht zu einem Eventtempel mutiert, in der auch ein gewisses Schaulaufen stattfindet. Ein Sehen und Gesehen werden.
Du entdeckst Bilder auf der Haut, Piercings aller Art an sämtlichen Stellen, du wirst mit Cockringen und Analplugs (nicht nur bei Frauen) konfrontiert und zwischendrin ebrn auch viele nackte Haut.

Warum auch nicht???!!!

Das natürlich das Ästhetikempfinden der Menschen in vieler Hinsicht unterschiedlich ist, das liegt in unserem Naturell.
Das natürlich, gerade junge, sportliche und wohlgeformte Menschen sich mit ältern etwas schwerer tun, die auch noch in ihren Augen ungepflegt sind, kann an den vielen Hochglanzbildern liegen die sie auf den vielen Socialmediaportalen bekommen oder auch durch den Trash-TV, wo nur "schöne und vermeintlich erfolgreiche" Menschen vorkommen.

Ich versuche es so zu sehen, das wir alle einmal älter und faltiger werden. Ich versuche mich nicht in Posen zu werfen um andere damit zu stören.

Und, last but not least, ich habe immer die Möglichkeit nicht hinzusehn.

In diesem Sinne, weiteres frohes und unaufgeregtes Schwitzen.

Komischerweise schaffen es die "Jungen" sich einzupacken.
Ich finde, dass das auch in gewisser Hinsicht was mit Anstand zu tun hat.
*******ley Frau
2.310 Beiträge
In der Sauna ist es normal, nackt zu sein. Aber komischerweise sind außerhalb alle mehr verhüllt, als anderswo. Warum erwartest du, dass die Menschen sich da verhüllen? Warum soll man extra den Bademantel zu machen, wenn man kein Adonis ist? Darf sich also nur derjenige ausziehen, der für die Allgemeinheit als schön gilt?
Die meisten Saunalandschaften sind ausgewiesene FKK-Bereiche. Warum dann nicht auch nackt sein? Am Baggersee stört es niemanden, wenn man nicht perfekt aussieht. Da akzeptiert man den anderen, wie er ist.

Wenn jemand meint, er muss sich präsentieren, dann finde ich das auch nicht toll. Aber dann schau ich halt einfach weg. Oder denke mir meinen Teil.

Und ob jemand Piercings oder Plug trägt, bekomme ich meistens nicht mal mit, weil ich den Menschen nicht unbedingt zwischen die Beine schaue.

Du hast selbst geschrieben, dass es normal ist, in der Sauna nackt zu sein - während den 10 Minuten, die man schwitzt. Aber sonst ist das für dich nicht ok?
Toleranz geht anders....
*****r14 Frau
388 Beiträge
Mir ist das noch nie aufgefallen.. denn kaum bin ich im Ruheraum, schlafe ich ein - Schutzreaktion des Körpers ? *lach*
Ich finde es viel störender, wenn jemand mit dem Handy hantiert.
Da Ich heute oder morgen in die Sauna gehe,werde ich mal schauen wie es in "meiner" ist...
******ing Mann
2.130 Beiträge
in einer sauna ist man nun mal nackt oder hal mit enspechenden vehüllungen, nur komisch wenn frau sich präsentiert stört das keinen mensch ! wo bleibt den die ach so tollerante offene gesellschaft ???
Zitat von *******ley:
In der Sauna ist es normal, nackt zu sein. Aber komischerweise sind außerhalb alle mehr verhüllt, als anderswo. Warum erwartest du, dass die Menschen sich da verhüllen? Warum soll man extra den Bademantel zu machen, wenn man kein Adonis ist? Darf sich also nur derjenige ausziehen, der für die Allgemeinheit als schön gilt?
Die meisten Saunalandschaften sind ausgewiesene FKK-Bereiche. Warum dann nicht auch nackt sein? Am Baggersee stört es niemanden, wenn man nicht perfekt aussieht. Da akzeptiert man den anderen, wie er ist.

Wenn jemand meint, er muss sich präsentieren, dann finde ich das auch nicht toll. Aber dann schau ich halt einfach weg. Oder denke mir meinen Teil.

Und ob jemand Piercings oder Plug trägt, bekomme ich meistens nicht mal mit, weil ich den Menschen nicht unbedingt zwischen die Beine schaue.

Du hast selbst geschrieben, dass es normal ist, in der Sauna nackt zu sein - während den 10 Minuten, die man schwitzt. Aber sonst ist das für dich nicht ok?
Toleranz geht anders....

Du verstehst mich falsch. Ich finde dass auch bei denen nicht ok die es sich eigentlich leisten können.
Und natürlich auch bei Frauen...
*******c_72 Mann
148 Beiträge
Zitat von ***de:
Zitat von *******c_72:
Das Thema ist sehr wohl strittig und ist nicht ganz einfach anzugehn.
Genaugenommen sollte ja nach dem Schwitzen und ausdampfen, das Ruhen und Erholen folgen. Am besten warm eingepackt, die Füsse zugedeckt und auch das Haupt bedeckt.

Nun, das entspräche dem Saunagänger, der sich ernsthaft und den Regeln entsprechend Gesund verhält.
Aber ist die Sauna mittletweile nicht zu einem Eventtempel mutiert, in der auch ein gewisses Schaulaufen stattfindet. Ein Sehen und Gesehen werden.
Du entdeckst Bilder auf der Haut, Piercings aller Art an sämtlichen Stellen, du wirst mit Cockringen und Analplugs (nicht nur bei Frauen) konfrontiert und zwischendrin ebrn auch viele nackte Haut.

Warum auch nicht???!!!

Das natürlich das Ästhetikempfinden der Menschen in vieler Hinsicht unterschiedlich ist, das liegt in unserem Naturell.
Das natürlich, gerade junge, sportliche und wohlgeformte Menschen sich mit ältern etwas schwerer tun, die auch noch in ihren Augen ungepflegt sind, kann an den vielen Hochglanzbildern liegen die sie auf den vielen Socialmediaportalen bekommen oder auch durch den Trash-TV, wo nur "schöne und vermeintlich erfolgreiche" Menschen vorkommen.

Ich versuche es so zu sehen, das wir alle einmal älter und faltiger werden. Ich versuche mich nicht in Posen zu werfen um andere damit zu stören.

Und, last but not least, ich habe immer die Möglichkeit nicht hinzusehn.

In diesem Sinne, weiteres frohes und unaufgeregtes Schwitzen.

Komischerweise schaffen es die "Jungen" sich einzupacken.
Ich finde, dass das auch in gewisser Hinsicht was mit Anstand zu tun hat.
Das die jungen sich anziehen und einpacken sehe ich so, das sie eher Schamhafter sind.
Ich für mich selber trage Bademantel oder Badetuch. Wenn mir nach Nacktheit ist, dann tu ich mir auch keinen Zwang an und geniesse das auch.

Anstand hat nix mit Nacktheit zu tun. Schon gar nicht in einer Sauna. So wie oben schon geschrieben, sind viele Saunen mittlerweile FKK-Bereiche.
Anständig würde ich finden, alle Menschen zu akzeptieren so wie sie sind, aussehen und sich geben.
Und, ich glaube, das viele ältere Leute das gar nicht bewusst tun um dich zu ärgern oder dein Ästhetikbewusstsein zu stören, sondern, weil sie sich schlichtweg nix dabei denken. Es ist für sie normal sich Nackt zu bewegen und dabei keine falsche Scham an den Tag zu legen.
Ich hab mich falsch ausgedrückt.
Ich wollte damit nicht auf die Körperproportionen anspielen oder generell auf das Aussehen. Ich sagte ja nur, dass dies mir überwiegend bei ü50 Männern aufgefallen ist.
**********pp_64 Mann
261 Beiträge
Entschuldigung ich bin 59 und habe keinen Adonis Körper. Aber wenn ich solche intolerante Menschen begegne, werde ich sie in Zukunft meiden. Bitte melde dich wenn ich dich optisch störe
Hallo... mir geht es doch nicht wie die Person ausschaut. Mir ists doch egal ob klein oder groß, dick oder dünn , alt oder jung.
Mir geht es in erster Linie um das Verhalten im Ruhebereich.
*******a74 Frau
1.051 Beiträge
Zitat von ***de:

Komischerweise schaffen es die "Jungen" sich einzupacken.

Das wirkt auf mich wie selektive Wahrnehmung *lach* Das Nacktrumliegen scheint dich nur zu stören, wenn du einen Körper als unschön wahrnimmst. Ansonsten wird man mit dem Alter eben lockerer, was auch ein Blick auf den Altersschnitt der aktiven Swinger zeigt *zwinker*

Zur Sache selbst:

Es gibt da eben zwei Saunatraditionen die sich teilweise beissen: Die Saunakultur aus der FKK-Bewegung und die Sauna als Anbau zum Schwimmbad. Die Anhänger der einen Kultur legen sich nackt hin und denken sich nichts weiter dabei während es in der Hausordnung mancher Therme steht, dass man sogar zwischen Sauna und Dusche einen Bademantel tragen soll. Diesen Widerspruch muss man wohl aushalten.

Was mir auf den Zeiger geht, ist das recht viele Männer jeden Alters in der Sauna (und auch hier im JC!) der Meinung sind, der Anblick ihrer Gurke wäre genau das, was alle Frauen sehen wollen und eben nicht 'mal nackt daliegen' sondern alles ihnen Mögliche tun um auf ihre Banane aufmerksam zu machen.
Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass ich Saunen wie Erding wörishofen oder Sinsheim meine.
Zitat von ***de:
Hallo... mir geht es doch nicht wie die Person ausschaut. Mir ists doch egal ob klein oder groß, dick oder dünn , alt oder jung.
Mir geht es in erster Linie um das Verhalten im Ruhebereich.

Es handelt sich da ja um einen Ruhebereich und gerade FKKler genießen es endlich mal nackt da zu liegen.
Sauna ist hier in Deutschland eben mit FKK gleichzusetzen und nicht so prüde, wie in den USA, wo man bekleidet saunieren geht.
Wenns dir doch egal ist, wie die Person ist welche du als störend empfindest, warum stört es dich denn überhaupt?
Leute gehen oftmals zur Entspannung in eine Sauna und ich persönlich kann komplett Nackt am besten entspannen, ich lege mir nur hin und wieder was über den Intimbereich wenn ich Ruhe, denn mir ist es egal so wurscht, wie wer da liegt. Als Brillenträgerin lasse ich in der Saunalandschaft eh meine Brille aus und da seh ich dann meist eh nicht mehr so viel.
**********r_Pit Mann
2.127 Beiträge
Zitat von ***de:
Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass ich Saunen wie Erding wörishofen oder Sinsheim meine.

Vielleicht solltest Du dann eher in eine „normale“ Sauna gehen!
In solchen „Präsentations-Saunen“ gehen eben gerade besonders viele zu „sehen und gesehen werden“
**********r_Pit Mann
2.127 Beiträge
Zitat von ***de:
Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass ich Saunen wie Erding wörishofen oder Sinsheim meine.

Vielleicht solltest Du dann eher in eine „normale“ Sauna gehen!
In solchen „Präsentations-Saunen“ gehen eben gerade besonders viele zu „sehen und gesehen werden“
Ok. So wie ich das lese meint die Mehrheit dass mich der Körper, das Alter, das Geschlecht stört. Dem ist es aber nicht so. Beim Saunagang sehen ich die Menschen ja genau so. Ich finde eben halt, dass man sich in einer öffentlichen Sauna im Ruhebereich bedecken kann.
Es hat ja auch was mit Rücksicht auf andere zu tun, die sich dadurch gestört fühlen.
Warum hat man im Männerklo Trennwände zwischen den Pissoir? Jeder hat doch den gleichen....
Es gibt so viele Situationen im Leben wo man auf seine Mitmenschen und die Gesellschaft Rücksicht nehmen muss. Warum auch nicht in der Sauna?
Und ich glaube auch nicht, dass es was mit Schamgefühl der jungen Generation zu tun hat. Wenn ne Scham ein Grund wäre, würden sie ja prinzipiell nicht in die Sauna gehen.
*******c_72 Mann
148 Beiträge
Zitat von ****it:
Zitat von ***de:
Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass ich Saunen wie Erding wörishofen oder Sinsheim meine.

Vielleicht solltest Du dann eher in eine „normale“ Sauna gehen!
In solchen „Präsentations-Saunen“ gehen eben gerade besonders viele zu „sehen und gesehen werden“
Ich denke, in einer normalen Sauna wäre er auch fehl am Platz, weil genau dort die wahren und traditionelleren Saunabesucher anzutreffen sind. Ab ü50 aufwärst und die haben mit ihrem Körper und deren präsentation überhaupts keine Scham bzw ein Problem. Weil es nicht um die Ästhetik geht, sondern um das gesunde und wohltuende Saunieren.
*zwinker*
Klar, die grossen Wellnesstempel die er nennt, sind geradezu prädestiniert für das junge Publikum. Immer a bissel kinky, stylisch aber bitte keine alten die das schöne und ästhetische stören.
Zitat von *******c_72:
Zitat von ****it:
Zitat von ***de:
Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass ich Saunen wie Erding wörishofen oder Sinsheim meine.

Vielleicht solltest Du dann eher in eine „normale“ Sauna gehen!
In solchen „Präsentations-Saunen“ gehen eben gerade besonders viele zu „sehen und gesehen werden“
Ich denke, in einer normalen Sauna wäre er auch fehl am Platz, weil genau dort die wahren und traditionelleren Saunabesucher anzutreffen sind. Ab ü50 aufwärst und die haben mit ihrem Körper und deren präsentation überhaupts keine Scham bzw ein Problem. Weil es nicht um die Ästhetik geht, sondern um das gesunde und wohltuende Saunieren.
*zwinker*
Klar, die grossen Wellnesstempel die er nennt, sind geradezu prädestiniert für das junge Publikum. Immer a bissel kinky, stylisch aber bitte keine alten die das schöne und ästhetische stören.

Überhaupt nicht. Ich hab mit keinem Alter ein Problem. Im Gegenteil. Manchmal kann es durchaus witzig sein wenn ältere Semester anwesend sind und man mit ihnen ins Gespräch kommt.

Aber wie du sagst. In kleineren Saunen wo man "unter sich" ist, in einer Saunagruppe seh ich das nicht so tragisch.
Aber in "Saunatempeln" wo ein größeres und breiteres Besucherspektrum angesprochen wird, sollte man da schon in gewissen Situationen "Rücksicht" auf die anderen Gäste nehmen die sich daran stören.

Ich nehme wieder die öffentliche Toilette als Beispiel. Ich stehe bein Pissen neben einem anderen Mann und lass einen fahren. Ist das jetzt völlig ok, weil ich auf dem klo bin (da gehört es ja dazu bzw ist es normal.) Oder verhebe ich ihn mir aus Rücksicht bis ich alleine bin.
Oder wenn die Spargelsaison beginnt... ich würde niemals neben jemandem urinieren, wenn ich vorher Spargel gegessen hätte. Aus Rücksicht.... obwohl es ja eigentlich normal ist...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.