Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in BaWü
2447 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

230 Volt Sauna

**********was64 Paar
150 Beiträge
Themenersteller 
230 Volt Sauna
Hallo zusammen,

wir haben vor, eine 230 Volt Sauna ins Schlafzimmer zu bauen.
Wir brauchen alle Ratschläge, Brandgefahr, Schimmel u.ä.

Wisst Ihr was darüber, oder hat jemand eine eigene in der Wohnung.

Danke und liebe Grüße an alle
*****oto Mann
2.021 Beiträge
Gruppen-Mod 
Naja, die 230 Volt als Betriebsspannung für Deinen Saunaofen haben den Nachteil, dass sie dann eben eine hohe Stromstärke zur Folge haben. Die Öfen ziehen dann die vollen 16 Ampere aus der Leitung. Wenn dann noch Kinderzimmer, Bad und Flur auf der gleichen Sicherung hängen, dann fliegt Dir die Sicherung. Und Du hast eine beheizte Wand, denn die Verlustleistung der 1,5qmm Zuleitung wird in Wärme umgesetzt.
Außerdem sollte dann die Sicherung nicht zu nervös sein, denn der Einschaltstrom, der als kurze Spitze beim Starten einer Heizphase des Ofen auftritt, kann Dir genauso die Sicherung schmeißen.

Unter´m Strich ist es im eigenen Haus oft sinnvoller, eine separate dreiphasige Zuleitung mit 1,5qmm oder besser 2,5qmm Querschnitt zu verlegen. Das ist ein Kabel mit 12 bis 16mm Durchmesser. Und dann hast Du Ruhe.
**********was64 Paar
150 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank,

wir haben ähnliche Befürchtungen, deswegen wird alles elektrische ein richtiger Profi machen.
******831 Mann
5 Beiträge
Sauna im Schlafzimmer ?
... vorneweg ...ich habe eine Sauna zuhause .
Sehr wichtig ist bei einer Sauna die Luftzirkulation , während des Gebrauchs und natürlich auch danach , da viel Feuchtigkeit im Spiel ist muss eine gute Be,-und Entlüftung sichergestellt sein ... Thema Schimmelbildung ! Ich weiß ja nicht wie Eure Räumlichkeiten sind , jedoch würde ich Euch eine Beratung vom Fachmann ( bloß nicht aus dem Baumarkt ) empfehlen. Was die 230 Volt angeht ...naja ....ich weiß nicht ob man damit glücklich wird !? Ich habe Starkstromanschluß legen lassen und ein 9KW Ofen in der Sauna ...bin mit der Heizleistung mehr als zufrieden ... kommt natürlich auch auf die Größe der Saunakabine an ! In jedem Fall rate ich zu einer Beratung eines Fachmann - oder auch -Frau von einer Fachfirma !
In diesem Sinne ...viel Spass und Erfolg beim Sauna bauen und beim anschießenden Schwitzen ...
Gruß Diver
**********was64 Paar
150 Beiträge
Themenersteller 
Wie geil ist dass denn, wunderschöne Sauna, wir müssen unsere unbedingt realisieren.
230 V Sauna
Hi,
Ich baue hauptberuflich Saunen. 230 V eignet sich als Infrarot Wärmekabine, jedoch nicht für Sauna mit Ofen und zum ausführen für Aufgüsse und hohen Temperaturen >60 Grad.
Lass Dir ein Kabel 5x2,5 mm2 und Starkstrom verlegen. Alles andere wird euch enttäuschen.
Schöne Grüße Thomas
**********was64 Paar
150 Beiträge
Themenersteller 
Schade, wärst genau richtig, wenn Du aus der Gegend wärst
Richtige Sauna😊
Reutlingen kein Problem👍 Schicke mir mal Details...
Email schicke ich Dir per PN
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.