Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in BaWü
2447 Mitglieder
zum Thema
Was für eine Hitze...37
Noch eine neue Geschichte für Euch mit gezeichneter Unterstützung für…
zum Thema
Die Hitze. Die Nacht. Der Taum.
Die Hitze. Die Nacht. Der Taum. Es ist wieder eine dieser tropischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nützliches Zubehör

****mar Paar
2.113 Beiträge
Themenersteller 
Nützliches Zubehör
Eigentlich ist es ja ganz einfach: Als Zubhör zum Saunen braucht man ein Tuch als Unterlage und für Vor- und Nachher die übliche Hygieneausstattung.

Hin und wieder aber sieht man Sachen, die einem praktisch erscheinen und man fragt sich, wo man das bekommen kann. Beispiel: ein Sauna-Kilt mit angenähter Tasche, außerhalb des Saunaraums praktisches Kleidungsstück, drinnen als Tuchunterlage zu benutzen. Aber wenn man im Saunabetrieb nachfragt, dann hat man meistens, wenn überhaupt, einen Laden in der Nähe, der nur sehr geringe Auswahl bietet. Und hat man dann endlich einen, stellt man fest, dass die Metalldruckknöpfe extrem heiß werden.

Daher würden wir gerne zum Informationsaustausch anregen.

Einige Männer fragen sich beispielsweise, woher sie eine Kopfbedeckung bekommen, die ihre leider nicht mehr üppig bedeckte Kopfhaut vor extremer Hitze schützt. ... gibt es im Internet ... Aber schaut Euch einmal die Angebote an! Sieht aus wie ein verirrter Tirolerhut, der in den Bergen sicher sehr praktisch ist, aber in der Sauna überdimensioniert ist. Da würde beispielsweise ein einfaches Filzkäppi genügen. Aber woher bekommt man das?

Oder für die Damen eine Abdeckung der Brustwarzen, die sehr hitzeempfindlich sein können. Gibt es auch im Internet, ist aber für die Saunatemperaturen meist nicht geeignet.

Wir jedenfalls würden uns über einen Erfahrungs- und Informationsaustausch freuen.
***le Mann
200 Beiträge
beim Saunabesuch.
einen grossteil der utensilien bekommst du beim saunabesuch. nicht klauen, aber in vielen saunen gibt es einen kleinen laden und da mußt du halt mal stöbern, konzentrier dich auf die waren und nicht auf die weibliche kundschaft dan wirst du fündig.
*******ecc Mann
365 Beiträge
Also meine Saunakopfbedeckung stammt aus Weißrussland - dort ist sowas beim Saunieren üblich und in jedem dortigen Sportgeschäft, das Bademoden führt gibt es ein ganzes Regal mit speziellen Banja-Filzhüten, Kilts und sonstigem Zubehör (gehört irgendwie zur russischen Kultur) - mit flotten Sprüchen und in allen möglichen Ausformungen.

Kommt nicht jeder hin - klaro. Aber man kann die bestellen (siehe Link), Amazon und ebay leisten hier bei uns auch ihren Beitrag. Einfach mal schauen.

"Nippelblenden" - war grad in Paris - gibt's dort im einschlägigen Fachhandel am Boulevard de Clichy ... *boogie* - hab aber noch keine Dame in der Sauna damit gesehen.
****mar Paar
2.113 Beiträge
Themenersteller 
***le:
in vielen saunen gibt es einen kleinen laden u

Stimmt. Aber die Auswahl in diesen Läden ist sehr beschränkt und ein Vergleich der gängigeren Artikel wie Saunatücher mit Preisen in Textilläden zeigt, dass die an die Saunen angeschlossenen Läden oft recht teuer sind.
****mar Paar
2.113 Beiträge
Themenersteller 
*******ecc:
Aber man kann die bestellen (siehe Link)

Danke, das ist ein nützlicher Beitrag.
***le Mann
200 Beiträge
lilomar
dann mußt du nach thailand fahren, saaunatücher baumwolle gute qualität 1m x 2m umgerechnet 8 €
ich weis nicht wo ihr hingeht aber bei den saunen die ich aufsuche gibts immer was zu kaufen. sicher sind die preise etwas höher aber noch vertretbar. ich habe mir mal in erding saunaslipper gekauft die hatten am längsten gehalten von allen die nicht geklaut wurden.
*********8278 Paar
262 Beiträge
Huhu
Also ich weiß nicht ob euh das zu assi aussieht,ich mache es immer so das ich fur meinen Kopf (Hubschrauberlandeplatte + geheimratszimmer) ein einfaches gästehandtuch nehme. Kann man sich den Schweiß gleich noch aus den Augen wischen und die Kosten nicht all zu viel.

Sauna Tücher kaufe ich mir immer bei c&a oder Kaufland oder so. Steht nicht drauf das sie fur die Sauna sind aber man kann sich ja im Kleiderschrank merken welche Sachen fur die Sauna sind und welche nicht *zwinker*

Ansonsten wurde ich es auch bei eBay und Amazon versuchen. Es gibt nichts was ess bei amazon nicht zu kaufen gibt. *zwinker*
***le Mann
200 Beiträge
endschuldigung
ich kann das ganze nicht enst nehmen. wen ein 63 jahre altes paar keine saunautensillien in deutschland findet. wen sie je schon in einer sauna waren dan haben sie auch sehen können was der/ die einzelne personnen verwenden um ihre empfindlichen kopf zu schützen. gruß aus schwaben
****mar Paar
2.113 Beiträge
Themenersteller 
@***le

Nun, dann hast Du keine besonders reichhaltige Saunaerfahrung. Und Du liest als 66jähriges buele auch nicht (mehr?) aufmerksam. Wo wir Saunatücher, Saunamäntel und einfachste Saunakilts herbekommen, wissen wir selbstverständlich schon lange und solches Zubehör besitzen wir auch.

Warst Du schon mal in einer russichen Banja? Dann hast Du möglicherweise Saunahüte gesehen, denn die Banjas sind in der Regel sehr viel heißer als Saunen bei uns oder in Finland.

Die Saunahüte, die dort zu sehen sind, und die dann beispielsweise bei Amazon zu erhalten sind (kennen wir schon lange), sind einfach Ungetüme, über die wir hier schmunzeln (Soldatenschiffchen) oder gar lachen (riesige Tirolerhüte).

Aber gerade im Alpenraum gibt es doch genug Menschen, die noch filzen können, und für die es vielleicht ein Geschäftsmodell wäre, eine ansehnliche, kleine Filzkappe für Saunageher zu produzieren, die ansonsten auch einmal etwas höhere Temperaturen und etwas heftigere Aufgüsse vertragen.
***le Mann
200 Beiträge
Versuch
geh mal in einen Trachtenladen oder zu einem/r Hutmacher/ in da gibt es schwarze Deckel gefilst vielleicht befriedigt dich das die Schweizer tragen auch so gefilste dekkeli.
Das mit meiner Saunaerfahrung lass ich mal so stehen sind nur 62 Jhre damals hat mich meine Oma schon mit in die Sauna genommen. Danke
****mar Paar
2.113 Beiträge
Themenersteller 
Einen Versuch ist's wert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.