Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
271 Mitglieder
zum Thema
Zu nervös für Sex - wie habt ihr das gelöst?196
Ich schreib den Beitrag, weil es noch ganz frisch ist.
zum Thema
Eure Lieblingsausdrücke für "Miteinander schlafen"?449
Mich würde mal interessieren, welche Verben es noch für "miteinander…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die "Gescheiten" und ihre nervösen Hirne

*********_Rabe Mann
237 Beiträge
Themenersteller 
Die "Gescheiten" und ihre nervösen Hirne
Hallo zusammen,

ein Artikel
https://royalsocietypublishing.org/doi/epdf/10.1098/rspb.2022.2584
versucht herauszufinden, ob ADHS ... und das geht ja meiner Meinung nach auch mit Hirnen einher, die als flink eingeschätzt werden ... nicht womöglich für die Evolution nützlich ist, weil sonst die Evolution dieses Syndrom nicht schon eliminiert hätte.

Angesichts der Studie werfe ich mal in den Raum: Sapiosexuelle dieser Welt! Welche Erfahrungen habt Ihr im Zusammenhang mit ADHS – – ganz gleich ob nun selbst oder bei der Partnerin/dem Partner? Im Alltag? Im Schlafzimmer? In der Küche? Auf dem Balkon? Wo auch immer Ihr es miteinander treibt? Habt Ihr Erfahrungen mit ADHS?
*******pio Frau
39 Beiträge
Hahaa mir wurde mal unterstellt ich hätte adhs, aber ich denke nicht. Aber ja gefühlt je mehr Intelligenz man sich zu spricht - zumindest ist es in meinem Fall so - ist man nervös, hibbelig kann nicht still sitzen, stellt alle 30 Sekunden alles in Frage und alles was nicht nahezu perfekt gelaufen ist, ist schon Scheise. Aber 🤫!
****Bln Mann
600 Beiträge
Zitat von *********_Rabe:
... Wo auch immer Ihr es miteinander treibt? Habt Ihr Erfahrungen mit ADHS?

What *hae*
*********_Rabe Mann
237 Beiträge
Themenersteller 
Psst, alles klar. Dein Geheimnis ist hier im Thread gut aufgehoben. Wir sagen's nicht weiter *ggg* Geht mir nämlich genau so, deswegen kam ich drauf, nachdem ich die Studie gefunden hab, hab ich nur einen schönen Aufhänger um das Thema mal anzusprechen.
*******blau Mann
3.502 Beiträge
Adhs und Asp sind beides Varianten des Hirns und keine Störungen oder Syndrome und dergleichen. So seh ich das.
****Bln Mann
600 Beiträge
Zitat von *********_Rabe:
... nachdem ich die Studie gefunden hab ...
aka die Studie wird aktuell in diversen "News"-Portalen verwurstet ...
*********_Rabe Mann
237 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****Bln:
... Studie wird ... verwurstet ...

So bin ich drauf gestoßen. Richtig. Funktion von News-Portalen erfüllt.
*****ard Frau
1.262 Beiträge
hibbelig nervös und ständig Hummeln im Hintern kann ich.
Aber ein Freund, den ich für den klügsten Menschen in meiner Umgebung halte hat diagnostiziert adhs. Sein IQ dürfte über 160 liegen
*******blau Mann
3.502 Beiträge
Zitat von *****ard:
hibbelig nervös und ständig Hummeln im Hintern kann ich.
Aber ein Freund, den ich für den klügsten Menschen in meiner Umgebung halte hat diagnostiziert adhs. Sein IQ dürfte über 160 liegen

Über 160?
*********_Rabe Mann
237 Beiträge
Themenersteller 
Die Zahl ist doch egal. Sie schätzt ihn und die Zahl führt ja nicht die Frage weiter.
*******blau Mann
3.502 Beiträge
Du hast recht
**********erfly Frau
3.911 Beiträge
Zitat von *********_Rabe:
Welche Erfahrungen habt Ihr im Zusammenhang mit ADHS – – ganz gleich ob nun selbst oder bei der Partnerin/dem Partner? Im Alltag? Im Schlafzimmer? In der Küche? Auf dem Balkon? Wo auch immer Ihr es miteinander treibt? Habt Ihr Erfahrungen mit ADHS?

Ich hab keine mir bekannten Erfahrungen mit Menschen mit ADHS, weil ich schlichtweg keine kenne die es haben bzw. mir nicht bekannt ist, das sie es haben.
Ich kenne hibbelige Menschen, meine 2 besten Freundinnen z.B. die aber wie ich durchschnittlich intelligent sind. Wir sind nicht blöd, aber auch nicht superschlau.
Die haben im Gegensatz zu mir einfach Hummeln im Arsch und eine davon ist zusätzlich noch unglaublich schusselig.

Ich kenne hochintelligente Menschen, die im Alltag sichtlich nervös und hibbelig sind/wirken, weil sie mit den "einfachen" Dingen, wie Einkaufen oder ein Formular ausfüllen schlicht überfordert sind.

Aber da ich die Studie zwar lesen (und selbst wenn sie auf deutsch wäre) nicht verstehe(n würde), weis ich nicht ob mein Beitrag hilfreich zum Thema ist *ggg*
*****ard Frau
1.262 Beiträge
Zitat von *******blau:
Zitat von *****ard:
hibbelig nervös und ständig Hummeln im Hintern kann ich.
Aber ein Freund, den ich für den klügsten Menschen in meiner Umgebung halte hat diagnostiziert adhs. Sein IQ dürfte über 160 liegen

Über 160?

Du ganz grob. Ich weiss wo ich etwa stehe und er ist viel cleverer als ich *traenenlach*
Und er ist der einzige mit adhs den ich kenne
******ter Mann
47 Beiträge
Jede art von Verhalten hatte in der frühen Menschheitsgeschichte als wir noch in Horden lebten, ihren Sinn. Die Vielfalt ermöglicht es, der Gemeinschaft für jede Situation das passende Gruppenmitglied auszuwählen.
******ter Mann
47 Beiträge
Zitat von *******blau:
Zitat von *****ard:
hibbelig nervös und ständig Hummeln im Hintern kann ich.
Aber ein Freund, den ich für den klügsten Menschen in meiner Umgebung halte hat diagnostiziert adhs. Sein IQ dürfte über 160 liegen

Über 160?

160 ist zwar sehr hoch. Kommt aber durchaus vor. Ab 145 beginnt der so genannte Triple Nine Bereich. Das meint das nur jeder 1000. Mensch diesen Intelligenzquotienten hat. Die Standardabweichung der Verteilung des Intelligenzquotienten ist 15. Über 160 entspricht also mehr als vier Standardabweichungen. Also etwa einer in 10.000. Aber in einer Stadt wie Hamburg mit über 1 Million Einwohner neben leben also mehr als 100 Personen Mit einem IQ über 160. Gar nicht mal so selten. Es gibt Menschen die haben einen geschätzten IQ über 200.In Diesen Bereich und höher lässt sich aber der IQ sehr schlecht messen, weil man sehr wenige Vergleichswerte hat.
*******blau Mann
3.502 Beiträge
@******ter
Was sind schon Zahlen? Ich kenn andere Tests und andere Zahlen. Aber im Grunde sagt das nicht viel aus.
******ter Mann
47 Beiträge
Hoch intelligente Menschen sind oft sehr sensibel und deswegen nervös, weil sie ständig von Informationen überflutet werden und diese analysieren.

Sie sind nicht überfordert und einfachen Arbeiten. Sie sind überfordert und gelangweilt und der Zeit, die die anderen dafür in Anspruch nehmen. Das macht ungeduldig und senkt die Aufmerksamkeit für Details, die sich erst in einem für hochintelligente, langen Zeitraum offenbaren
****mi Frau
2.439 Beiträge
JOY-Angels 
Ich hab tatsächlich in den letzten Jahren immer mal wieder darüber nachgedacht ob AD(H)S etwas sein könnte das ich hatte, bzw. habe.
Ich bin oft unheimlich zerstreut, denke an tausend Sachen, habe dafür aber immer wieder viele Ideen, lasse mich auch leicht ablenken, und mich zu organisieren fällt mir schon immer schwer, wenn ich jedoch etwas habe das mich fasziniert kann ich dafür auch hochkonzentriert arbeiten….
In diesem Zusammenhang frage ich mich, wenn es so wäre, was hätte ich vielleicht noch lernen können und wieviel leichter wäre es mir vielleicht gefallen, mich in der Schule besser konzentrieren zu können. Ich habe z.B. immer nebenbei gemalt, das war meine Strategie um besser zuzuhören, das hat mir immer sehr beim fokussieren geholfen, und die Lehrer haben es zum Glück größtenteils toleriert.
Das ist im übrigen auch die positive Seite daran. Menschen mit AD(H)S sind dafür unheimlich kreativ und ideenreich… Jetzt höre ich zum konzentrieren oft Podcast, und, by the way….
Ich habe gerade ( es gab ja schon mal die Empfehlung zu Hotel Matze ) ein Interview gehört in dem es eben auch um ADHS ging, und es ist spannend das man es auch als eine gewisse Gabe sehen kann.

Diese „Erkrankung“ ist aber so gesehen nicht wirklich eine Krankheit , sondern eher ein anders denkendes und strukturiertes Gehirn, dazu kommt eben der Unterschied zwischen ADHS und ADS.
Bei ADS fehlt das „hibbelige“ ansonsten ist es gleich, ich bin und war nie hubbelig, sondern eher ruhig und introvertiert.
Man entwickelt ja auch Strategien um sich zu organisieren und wenn jemand recht intelligent ist fällt es lange nicht auf das er sich schlecht organisieren und konzentrieren kann.

Ich sehe vor allem bei meinem ältesten Sohn das er mir da sehr ähnlich ist. Er hat derzeit öfter schlechte Noten, was nicht daran liegt das er es nicht versteht, sondern das er vergesslich ist und nicht gut sortiert ist mit seinen Aufzeichnungen.
Das war schon immer ein Problem aber jetzt in den höheren Klassen fällt das natürlich viel mehr ins Gewicht.
Er ist sehr unglücklich damit und wir sind gerade dabei uns beraten zu lassen wie wir ihm helfen können, und ob das eventuell ADS sein könnte.
Ich möchte nicht das er sich schlecht fühlt, und unfähig, so wie ich es oft getan habe als Kind.
Das er seine geistigen Fähigkeiten voll ausschöpfen kann.
Er soll später in seinem Leben alle Möglichkeiten haben das zu tun was ihm Spaß macht….
*********lebee Mann
1.316 Beiträge
Ja, zumindest mit ‚behauptetem‘ . . .
@ Habt Ihr Erfahrungen mit ADHS?

. . . ADHS. Oder ähnlichen Symptomen. Auch die Meinung(en) von Gerald Hüther (Hirnforschung) und Co., die (die meisten) ADHS-Fälle für eine ‚Erfindung‘ der Pharmaindustrie halten, um mehr Umsatz zu generieren.

Ich gebe zu . . . ich sympathisiere mit dieser Sichtweise. Sehr. Und die Menschen/Frauen, die mir mit einer solch behaupteten Symptomatik begegnet sind . . . hmh . . . halte ich für vieles . . . aber eines nicht . . . ADHS-spezifisch therapiebedürftig.

Kinder, die im Schulunterricht unruhig sind/scheinen . . . leiden vielleicht unter todlangweiligen Lehrern ?

War Pina Bausch nicht auch so eine ? Wobei es da weniger am Lehrer sondern an ihrer Begabung lag, die zuerst wegtherapiert werden sollte ?

Und letztlich . . . wen wundert es wirklich, wenn Menschen mehrere Stunden täglich ans Mobil, Tablet oder Ähnliches ‚gefesselt‘ sind ? Und sich der natürliche Bewegungsdrang Bahn bricht ?

Solange er noch nicht von (Coke, Chips, Burger, Fritten, Gummibärchen) Adipositas eingedämmt wurde ?
*******blau Mann
3.502 Beiträge
"Ich bin so dumm, ich weiß nicht mal wer ich bin
Ich bin so dumm, ich krieg' das alles nicht mehr hin
Ich bin so dumm, ich kann das alles überhaupt nicht verstehen
Ich bin froh, dass es dich gibt, so kannst du mir die Welt erklären"

Faber
*******dus Mann
890 Beiträge
***********erfly:
Ich kenne hochintelligente Menschen, die im Alltag sichtlich nervös und hibbelig sind/wirken, weil sie mit den "einfachen" Dingen, wie [...] ein Formular ausfüllen schlicht überfordert sind.

Das liegt dann aber vermutlich in nicht wenigen Fällen an den Formularen – zumindest nach meiner eigenen Erfahrung! *zwinker*
*******blau Mann
3.502 Beiträge
Mir gefällt auch:
Zitat von *********lebee:
Menschen/Frauen

******976 Frau
10 Beiträge
ADHS und IQ hat keine positive Korrelation.
Es gibt unter ADHSlern genauso viele Hochbegabte wie unter gesunden.
Ist trotzdem eine interessante Kombination. Meine Tochter hat ADHS und IQ142. Sie ist noch zu jung für Beziehung, also gibt es hierzu noch keine Beobachtungen. Soziale Kontakte sind manchmal tatsächlich schwierig.
****mi Frau
2.439 Beiträge
JOY-Angels 
. . . ADHS. Oder ähnlichen Symptomen. Auch die Meinung(en) von Gerald Hüther (Hirnforschung) und Co., die (die meisten) ADHS-Fälle für eine ‚Erfindung‘ der Pharmaindustrie halten, um mehr Umsatz zu generieren.

Ich gebe zu . . . ich sympathisiere mit dieser Sichtweise. Sehr. Und die Menschen/Frauen, die mir mit einer solch behaupteten Symptomatik begegnet sind . . . hmh . . . halte ich für vieles . . . aber eines nicht . . . ADHS-spezifisch therapiebedürftig.

Mir geht es eher genau anders herum… ich finde es immer schwierig wenn Leute die Krankheiten, Einschränkungen oder Probleme die sie sich nicht erklären können oder wollen mit „ das ist eine Erfindung der Pharmaindustrie“ abtun…

Nur weil man selbst keine Probleme hat, heißt das doch nicht das es sie nicht gibt, und wie ausgeprägt eine Beeinträchtigung ist, ist ja auch völlig individuell.
Blöd wird es eben wenn Kinder oder auch Erwachsene dadurch so eingeschränkt sind, das es sich auf die Leistungsfähigkeit auswirkt.

In einer anderen Gesellschaft wäre das vielleicht kein Problem, aber wir sind eine Leistungsgesellschaft, und das kann für manche Menschen eben bedeuten das sie nicht den Abschluss schaffen, den sie unter normalen Umständen erreicht hätten, das sie nicht das studieren können, oder die Ausbildung machen können die sie sich gewünscht haben, das sie sich unfähig und falsch fühlen und aus der Folge vielleicht abstürzen, Depressionen bekommen, Drogen nehmen und es nicht schaffen Struktur in ihr Leben zu bringen obwohl sie es gerne wollen.

All das ist natürlich eine Erfindung…

Das Menschen Unterschiedlich denken ist ja kein Geheimnis, das es es bei manchen eben Fehlfunktionen gibt bestimmte Dinge zu verarbeiten ebenso wenig.
Die Auswirkungen sind halt unterschiedlich, AD(H)S, Depressionen, Antriebslosigkeit, Parkinson, Demenz, usw. Manche sieht man besser, manche schlechter, und trotzdem gibt es sie…
Sich nicht wirklich mit einem Thema beschäftigt zu haben und es mit einer „Erfindung“ abzutun, halte ich deshalb eher für fahrlässig denn intelligent und es ist ein großer Unterschied ob ein Lehrer langweilig ist, oder ob die Gedanken immer ungewollt abschweifen, ohne das man es möchte…
*********_Rabe Mann
237 Beiträge
Themenersteller 
@******976 Da stimme ich Dir im Großen und Ganzen zu. Daher ja meine Frage, wie die Mitglieder dieser Gruppe damit umgehen, also mit ADHS, vielleicht nur nur auf den Alltag bezogen sondern auch auf das Schlafzimmer und den Sex.
(Ich wollte den Thread gar nicht so sehr in Richtung Selbsthilfegruppe ausrichten, aber das entwickelt sich in Foren nun mal.)

@****mi Auch Zustimmung zu Deiner Anmerkung (um nun Voll-Quote zu vermeiden). Gerade in den Bereichen, wo man die Sydrome anhand – zum Beispiel – eines EEG genau messen und abgrenzen kann, hat das ganz bestimmt und ohne jegliche Chance auf Widerrede die Pharmaindustrie erfunden. *ironie* OK, dass es die Narren, die Bekloppten, die Seltsamen, die Andersartigen auch schon gab als es noch gar keine Pharmaindustrie gab, müssen wir dann aus unserer Betrachtung der Situation ausblenden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.