Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weg von der Nabelschau - Schwanzvergleich - Tittencontest

******nch Mann
125 Beiträge
Themenersteller 
Weg von der Nabelschau - Schwanzvergleich - Tittencontest
Was denken die erlauchten Mitglieder der sapiosexuellen Community eigentlich über die gut-brain-axis, also die Verbindung/Relevanz der Darm-Hirn- Achse???

Meine persönliche Meinung dazu werde ich frühestens nach dem 7. Beitrag oder spätestend am So den 14. Mai kundtun, mindestens eine der Voraussetzung muss erfüllt sein. *zwinker*
******nch Mann
125 Beiträge
Themenersteller 
Schwanzvergleich sollte eigentlich im Titel stehen.
Gut oder brain - wer ist für den Fehler verantwortlich?
********chen Frau
873 Beiträge
Muss man als Sapiosexueller was anfangen können mit "Darm-Hirn- Achse"? Ich bin komplett ahnungslos! *nixweiss*
Kannst du das bitte erklären?
Danke! *danke*
******nch Mann
125 Beiträge
Themenersteller 
Muss man als Sapiosexueller was anfangen können mit "Darm-Hirn- Achse"?

ich denke schon @********chen
wie angekündigt, werde ich mich später dazu äußern.
********chen Frau
873 Beiträge
@******nch
aha... eine Erklärung ist also schon zu viel verlangt? Dann bin ich raus. Finde ich unhöflich.
*******x_01 Frau
7.963 Beiträge
*muede* *muede* *muede*

*gaehn* *gaehn* *gaehn*
****mi Frau
2.450 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******nch:
Muss man als Sapiosexueller was anfangen können mit "Darm-Hirn- Achse"?

ich denke schon @********chen
wie angekündigt, werde ich mich später dazu äußern.

Muss man?
Haben wir nicht erst im letzten Thema eindrücklich wiederholt das jeder „Depp“ Sapiosexuell sein kann…😉

Ich kannte es nicht, jedenfalls nicht näher und unter diesem Begriff… Es klingt auf jeden Fall sehr spannend und jeder kennt zumindest doch die negativen Auswirkungen auf den Darm wenn man zum Beispiel unter Stress steht…

Muss schmunzeln…
Mir fällt eine Comedian ein, die mal meinte das der Darm dem Gehirn doch sehr ähnlich sehe, und das es sie nicht wundern würde wenn der liebe Gott beim zusammenbauen, doch hin und wieder mal diese beiden Teile vertauscht hätte.
Das wären dann jene die nur Mist im Kopf hätten, dafür aber klug scheißen würden… 😉
******nch Mann
125 Beiträge
Themenersteller 
sorry @********chen, so war es nicht gemeint, arrogant wollte ich nicht sein.
Die Darm-Hirn-Achse beschreibt eine Wechselwirkung zwischen den Darmbakterien und dem Gehirn. Es geht darum, dass die Zusammensetzung der Darmflora einen Einfluß auf das Gehirn haben, also z. B. Depression oder Ängstlichkeit relevant von der Zusammensetzung der Darmbakterien abhängen. Und es geht auch darum, dass diese Darmflora, durch sexuelle Kontakte verändert wird und damit Einfluß auf Gefühle, Denken und andere Prozesse des Gehirns haben.
********chen Frau
873 Beiträge
****Tat Mann
1.371 Beiträge
Schwatzvergleich passt auch ganz gut, flüstert mir mein Darm zu.
******nch Mann
125 Beiträge
Themenersteller 
*****r74 Mann
134 Beiträge
Alter Schwede...
wer hätte es gedacht, aber google wird hier noch zu meinem besten Freund...

Ich stelle mir gerade die Frage, ob ich dazu
a) überhaupt eine Meinung habe
b) ob ich mir eine Meinung bilden müsste
c) was ich dann damit anfange
d) Palim Palim

Also eine Frage an die Proktologen unter uns, oder?
****Tat Mann
1.371 Beiträge
Aber im Ernst: Wir lernen gerade in verschiedenen Bereichen, dass sich Vorstellungen von einfachen Systemen und Kausalketten bei genauerem Hinsehen als viel komplexer und sogar regelrecht "klug" herausstellen, dass wir unsere bisherigen Modelle überprüfen müssen. So finden sich in der Kommunikation von Pflanzen oder beim Wachstum von Pilzen Phänomene von Organisation, die wir sonst nur von Nervensystemen erwartet haben.
Ich kenne mich mit "Darm-Hirn-Achse" nicht aus, glaube aber, dass der Ansatz, die Systeme mit Wechselwirkungen viel größer anzunehmen, als bisher, sich als richtig erweisen wird. Vieles deutet darauf hin.

Hier das Beispiel mit dem klugen Schleimpilz:
https://www.geo.de/natur/naturwunder-erde/16036-rtkl-schlauer-pilz-dieser-schleimpilz-kann-sich-erinnern-und-raetsel
******olz Frau
3.958 Beiträge
Zitat von ****Tat:
Aber im Ernst: Wir lernen gerade in verschiedenen Bereichen, dass sich Vorstellungen von einfachen Systemen und Kausalketten bei genauerem Hinsehen als viel komplexer und sogar regelrecht "klug" herausstellen, dass wir unsere bisherigen Modelle überprüfen müssen. So finden sich in der Kommunikation von Pflanzen oder beim Wachstum von Pilzen Phänomene von Organisation, die wir sonst nur von Nervensystemen erwartet haben.
Ich kenne mich mit "Darm-Hirn-Achse" nicht aus, glaube aber, dass der Ansatz, die Systeme mit Wechselwirkungen viel größer anzunehmen, als bisher, sich als richtig erweisen wird. Vieles deutet darauf hin.

Hier das Beispiel mit dem klugen Schleimpilz:
https://www.geo.de/natur/naturwunder-erde/16036-rtkl-schlauer-pilz-dieser-schleimpilz-kann-sich-erinnern-und-raetsel

Gutes Beispiel, ich hatte letztens auch ein Date mit einem Physiker aus Hamburg der sich mit dem Thema der Kommunikation von Pilzgeflechten in Wälder beschäftigte.

Unser Date in Berlin war sehr spannend und wir hatten absolut keinen Austausch über Schwänze oder Titten, liegt vielleicht daran, dass ich auch Naturwissenschaflerin bin.

Das er gerne mehr mit mir hätte, konnte er mir dann später hier schriftlich mitteilen, dafür war die reale Zeit zu kurz oder das andere Thema für mich viel zu interessant.
Nun ja, das Phaenomen ist schon laenger bekannt und letztlich simpel. Mutter Natur greift bei der Konstruktion aehnlicher funktioneller Einheiten gerne auf bewaehrte Elemente zurueck. Der Darm muss jede Menge komplexer Molekuele erkennen ynd verdauen.
Das Hirn muss das selbe mit jeder Menge komplexer Informationen tun. Und : Beide sind stark voneinander abhaengig. Grob gesagt: Ohne Hirn kriegt der Darm kein Futter, ohne Darm kriegt das Hirn keine Glucose.

Entsprechend sind sie auch anatomisch vergleichbar aufgebaut. Da sie in sehr engem Kontakt mit der feind lichen Aussenwelt stehen, sind sie anatomisch und immunologisch mehrfach geschuetzt.

Weiterhin finden wir in Brain wie Gedaerm zum Beispiel Rezeptoren fuer Nikotin, Serotonin, Adrenalin, Dopamine, GABA und Morphin. Und keinerlei Schmerzrezeptoren.

Der weitaus groesste Teil des "Glueckshormons"Serotonin befindet sich xum Beispiel im Darm. Es gibt z.B.einen ueberzufaellig haufigen Zusammenhang zwischen Depressionen und Obstipation.

Die Darmflora, das Mikrobiom besteht aus etlichen tausend verschiedenen Arten von Bakterien, Viren und Prionen. Es ist warm, feucht und naehrstoffreich da, also ein optimales Milieu fuer allerhand Kommensalen.

Die allermeisten Mitbewohner sind einfach so da und essen friedlich ein bisschen mit. So wie die Kollegen auf der Haut. Ist genug fuer alle da. Ein paar produzieren sogar freundlicherweise zum Beispiel Vitamin K, was gerne gesehen ist.

Und dann gibt es ein paar, die produzieren leider Toxine. Was dazu fuehrt, das der Darm generell erstmal Wasser einschiesst um zu verduennen und abzufuehren . Und das Immunsystem vor Ort hochfaehrt, um sehr spezifisch fuer Ordnung zu sorgen. Das klappt in der Regel recht geraeuschlos. Nur manchmal rumpelts ein bisschen.

Im Hirn geht das ganz aehnlich. Und weil die beiden stark voneinander abhaengen, fuehren Fehlfunktionen des einen oft zu Fehlfunktionen des anderen. Gutes Beispiel : Austrocknung durch starken Brechdurchfall, weil Darminfektion durch bakterielle Fehlbesiedlung, weil Kuehlschrank 6 Monate nicht geputzt, weil Liebeskummer.

Oder gravierende Persoenlichkeits-veraenderungen durch Vitamin B12 Mangel durch restrictiven Veganismus ohne Substitution , weil neuer Partner diese Essgewohnheiten hat und einfordert und man wider besseres Wissen mitmacht, um zu gefallen.

Der Beispiele dieser Art sind Myriaden.

Letztlich gilt immer : Hoer auf Deinen Bauch !
Und, ich vergass : Was der Bauer nicht kennt, sollte er nicht essen. Damit kommt man / frau recht gut durchs Leben....
****mi Frau
2.450 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****ksy:
Und, ich vergass : Was der Bauer nicht kennt, sollte er nicht essen. Damit kommt man / frau recht gut durchs Leben....

Wenn man nur „irgendwie“ durchs Leben kommen möchte ist das sicherlich ein guter Tipp, ich glaube aber das wir am Leben sind um neue Erfahrungen zu machen…. Ich bin dafür neues zu probieren, und auch mal was zu wagen, nicht nur kulinarisch…😋
*******e_S Frau
29.135 Beiträge
Gruppen-Mod 
Thread verschoben --> Sapiosexuell: Der runde Tisch

Karoline
(Modine)
*******dus Mann
891 Beiträge
****mi:
******nch:
Muss man als Sapiosexueller was anfangen können mit "Darm-Hirn- Achse"?

ich denke schon @********chen
wie angekündigt, werde ich mich später dazu äußern.

Muss man?
Haben wir nicht erst im letzten Thema eindrücklich wiederholt das jeder „Depp“ Sapiosexuell sein kann…😉

Der gleiche Gedanke kam mir beim Lesen auch sofort in den Sinn, @****mi! *zwinker*

****mi:
Mir fällt eine Comedian ein, die mal meinte das der Darm dem Gehirn doch sehr ähnlich sehe, und das es sie nicht wundern würde wenn der liebe Gott beim zusammenbauen, doch hin und wieder mal diese beiden Teile vertauscht hätte.
Das wären dann jene die nur Mist im Kopf hätten, dafür aber klug scheißen würden… 😉

Köstlich! *lol* *top*
*******dus Mann
891 Beiträge
****ksy:
Mutter Natur greift bei der Konstruktion aehnlicher funktioneller Einheiten gerne auf bewaehrte Elemente zurueck.

Das würde mich jetzt näher interessieren, @****ksy! Wie erfolgt bei einem solchen "Rückgriff" die "Übertragung des Wissens"? Kannst Du das anhand eines Beispiels erläutern?
******nch Mann
125 Beiträge
Themenersteller 
Die Darm-Hirn-Achse aus meiner Sicht:

Der Darm wird vom Gehirn gesteuert, das ist klar.
Umgekehrt wird aber auch das Gehirn vom Darm gesteuert.

Es gibt z.B. ein Botenstoff in Dünndarmzellen, der, wenn ausgeschüttet, auf das Sättigungsgefühl im Gehirn Einfluß nimmt und den Appetit zügelt, gleichzeitig wird noch Blutzucker abgebaut.

(Viele werden jetzt sagen, ja will ich haben, aber das tut jetzt nichts zur Sache)

Das war glaube ich so der Beginn, dass die Aufmerksamkeit auf diese Darm-Hirn-Achse gelenkt wurde. Später wurde dann entdeckt, dass die Darmflora ebenso eine Rückkopplung mit dem Gehirn hat. Es wurden hauptsächlich negative Effekte beschrieben, also Ängstlichkeit und Depression, Müdigkeit usw.

Aber wenn das so ist, denke ich, müsste man doch auch das Glücksgefühl über die Darmflora steuern können. Gleichzeitig hörte ich noch, das bei Liebespaaren sich eben diese Darmflora ändert bzw. annähert.

In diesem Sinne, überlege ich halt, wen ich jetzt küssen sollte, um glücklich zu werden.

(Die Eine oder der Andere, mag jetzt einwerfen, dass Küssen auch ohne Darmflora glücklich macht - stimmt ja auch - aber vielleicht macht es ja doppelt glücklich)

Mit Rohkost, selbstgemachtem Joghurt und durch das Weglassen von schlechten tierischen Fetten, kann man wohl auch seine Darmbakterien und damit sich selbst glücklich machen

Aber Küssen macht einfach mehr Spaß.
*****r74 Mann
134 Beiträge
Und das ist dann Mind fuck?

Jetzt mal ehrlich. Ist das wirklich ein Austausch der damit gemeint ist?
Sag mir wie dein Furz riecht und ich sag dir ob Du glücklich bist, oder erst geküsst werden musst, oder dein Gehirn ne Macke hat....
Alter Schwede...
Wenn die Dinge immer so einfach laegen... aber es ist noch ein weiter Weg zur Erkenntnis. Wir wissen trotz aller Forschung noch nicht einmal ansatzweise, wie Evolution auf molecularer Ebene funktioniert. Es muss Mechanismen geben, ueber die das Genom etwas konkretes ueber spezifische Umweltveraenderungen erfaehrt und entsprechend mit einer Anpassung reagieren kann.

Genauso ist es aktuell schwierig, die Hirn/Darm - Achse ganz konkret anhand molekularer Regelkreise zu fassen. Wir sehen zwar die einzelnen Bausteine und Akteure, aber noch nicht genau den grossen Plan.

Deshalb ist mit heutigem Wissensstand ein bewusster Eingriff in die residente Darmflora stets mit dem Risiko der Verschlimmbesserung behaftet. Ein gutes Beispiel sind die viel besungenen Probiotika. Da ist inzwischen Konsens, dass die wohl eher der Kasse des Produzenten nuetzen als der Volksgesundheit.

Nach langandauernden multiplen Antibiotikakuren kann das intestinale Mikrobiom derart am Boden liegen, dass nur noch ein paar resistente Staemme uebrig sind. Da lohnt ein Versuch mit gefriergetrockneten Lacto' oder Bifidokulturen aber sicher. Zur Not ist eine Stuhltransplantation eines gesunden Spenders ultima ratio.

Mit Sicherheit sagen, was gerade fuer Deinen Darm gerade gut ist, kann heutzutage keiner. Wer das behauptet, luegt und ist ein Scharlatan.
**********erfly Frau
3.915 Beiträge
Apothekenumschau für Sapiosexuelle...

Ich versuche immer noch den eigentlichen Sinn des Themas zu verstehen *ggg*
Es geht um eine postulierte Verbindung zwischen Darm und Hirn, die es vielleicht gibt, vielleicht auch nicht...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.