Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Narzissmus
125 Mitglieder
zum Thema
Beziehung wird besser, BDSM weniger und schlechter19
Ich habe vor zwei Jahren meine jetzige Partnerin kennengelernt.
zum Thema
Wie umgehen mit einer toxischen Beziehung?212
Im Verlauf des Jahres 2020 mit all seinen Höhen und Tiefen begegnet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Toxische Beziehungen

Ganz fiese Sache : Gaslighting . Dein Gegenueber stellt Deine Wahrnehmung der Realitaet in Frage. Und behauptet schlicht das Gegenteil. Bevorzugt mit etwas zeitlichem Versatz, so dass eine Kontrolle des Wahrheitsgehalts der Behauptung schwierig bis unmoeglich wird.

Mir ist das einmal mit einer Narzisstin auf dem Beifahrersitz passiert. Wir standen kurz in einer Parkluecke, um zu warten. Auf dem Fussgaengerweg kam ein betr *sternchen* unkener Hooligan entgegen und spuckte einen kraeftig Strahl Richtung Hauswand. Als er vorbei war, und wir gerade am Losfahren, ereiferte sich Narzissa darueber, dass der Hool das Auto angespuckt haette. Hatte er definitiv nicht. Ich bestand darauf, anzuhalten, zurueckzufahren und den Tatort zu inspizieren.
Grosses Theater. Vor Ort war sehr klar ersichtlich, dass die Mauer und nicht das Auto Opfer der Spuckattacke gewesen war. Noch groesseres Theater. Man koenne sich ja mal irren ! Warum ICH immer so rechthaberisch waere.... etc...pp.... Narzisschen war voll im Element. Ich grinste mir eins und habe ihr eine Woche spaeter den Laufpass gegeben. Was ihr voellig unverstaendlich war. Sie fuehlte sich auf jeden Fall berechtigt, mich noch 3 Monate intensiv zu stalken. Der Rechtsanwalt hats dann gerichtet....
*****8me Mann
847 Beiträge
Spannende Frage; danke dafür. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Ergebnis des erwähnten Tests für freilebende Ratten nicht übertragbar. Ich meine mich zu erinnern, dass der Test deswegen in der Kritik steht, kann mich aber täuschen.

Toxische Beziehungen sind immer verletzend für die betroffene Person. Egal, um welche Konstruktion es geht; es geht um Missbrauch. Meine letzte Beziehung nenne ich ungern toxisch. Obwohl ich teilweise Angst vor meiner Partnerin hatte und sie mich mehr als einmal psychisch sehr stark verletzte. Was ich offenbar auch getan habe, auch wenn ich das so nicht wahrgenommen habe. Rausgekommen bin ich aus der Beziehung durch die Trennung, die von ihr ausging. Ich habe Jahre gebraucht, um zu erkennen, was passiert war. Toxisch empfinde ich als das falsche Wort in meinem Fall; passend ist eher das Wort "übergriffig".
Im Grunde ist es sehr einfach : Solange eine Beziehung ausgeglichen, erfuellend fuer beide Seiten und von Verstaendnis und gegenseitiger Zuwendung getragen wird, ist alles gut.

Sobald sich aber Misstoene, - verstaendnisse,- interpretationen und Manipulation haeufen :
Schreiend weglaufen !
*******llie Frau
1.981 Beiträge
@******o65
dass Männer aufgrund von Vorurteilen selten Spezialisten für Beziehungsprobleme aufsuchen

.. Vorurteile?!? *hae*
Das erschließt sich mir (noch) nicht.
Kannst Du bitte ein paar Beispiele nennen?
Zitat von *******llie:
. Vorurteile?!? Das erschließt sich mir nicht.
Kannst Du mir

Normal, du bist kein Mann und wurdest daher nicht im Topf für Männer "gekocht" und die starken und stoisch Typen in den Filmen sagen dir wahrscheinlich nichts. *traenenlach*

Vorurteile: Hast du noch nie gehört: Psychiater... nein danke, ich bin nicht verrückt!
Zitat von *******llie:
.. Vorurteile?!? *hae*
Das erschließt sich mir (noch) nicht.
Kannst Du bitte ein paar Beispiele nennen?

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8832600/
Modisch- inflationär: „toxisch“
Mich stößt der modisch- inflationäre Gebrauch des Begriffs „toxisch“, in Beziehung Partnerschaft ab.
Er suggeriert, dass das Scheitern einseitig auf der Schuld des toxischen Partners liegt – keine mit Schuld auf demjenigen, der sich diese toxische Beziehung bewusst oder unbewusst auswählt.
Ein ganz wichtiges Moment in der Partnerwahl wird nämlich damit ignoriert:
Die Antwort auf die Frage nämlich, was war der Sinn der Partnerschaft, was kann ich darin lernen? Die einfacher Ablehnung macht es unmöglich, innerhalb der Beziehung zu wachsen. Und damit ist man verflucht, sie zu wiederholen.
Die Frage lautet also nicht: wie vermeide ich toxische Beziehungen?
sondern:
Welchen „toxischen Anteil“ trage ich in mir, dass ich mich darauf eingelassen habe?
@*******nMUC

Teilweise stimme ich dir in hohem Maße zu. Aber, rein unter dem Gesichtspunkt der menschlichen Beziehungen im Allgemeinen, gibt es einen erheblichen Prozentsatz von Menschen, die in eine solche Situation verwickelt werden, obwohl sie selbst recht ausgeglichene Menschen mit einer recht gesunden Beziehungsgeschichte sind.

Obwohl das Thema auf sentimentale Beziehungen ausgerichtet ist, man sollte nicht vergessen, dass eine toxische Beziehung nicht notwendigerweise eine Paarbeziehung ist, ein missbräuchlicher Chef und ein Angestellter, der den Job braucht, oder die Arbeitsgeschichte der meisten Frauen seit Generationen, mit sexuell belästigenden und missbräuchlichen Chefs... das sind keine Situationen, in denen das Opfer die Beziehung ausgesucht hat.
2 Fehler
@******o65
Du lieferst zwei fragwürdige Interpretationen:
„Ein hoher Prozentsatz.. recht ausgewogen.“
Möglicherweise ist es gerade DIESE „Ausgewogenheit“ das damit verbundene Tabuisieren extremer Gefühle, das den „toxischen“Partner befeuert- und wo gerade beim sog. „Opfer“ die Chance liegt, tiefere, ein breiteres Spectrum an Emotionen zu zeigen, I. S. von Papst Gregor dem Großen: „Der Geist vermag sich mit größerer Macht dem Bösen entgegenstellen, wenn ihm der Zorn dienstbar zur Seite steht.“ (!) in diesem Sinne gibt es keinen Grund, Kinder, Vorgestzte, xy von dieser Betrachtung auszuschließen. 2. Ich habe auch nicht von bewusstem „Aussuchen“ geschrieben. Diese Konstellation ergeben sich aufgrund von Dispositionen, kompatible Pheromone, großartiger Sex, Eltern/Kind Traumata, die aufzuarbeiten die „toxischen Beziehungen eben eine CHANCE bieten. (<~ Systemischer Ansatz / Therapie)
Dazu ein Zitat von einem wahnsinnig beruehmten Griechen : EIN JEDES DING IST GIFT, es kommt nur auf die Dosis an...

In Bezug auf zwischenmenschliche Beziehungen laesst sich folgern : Der eine vertraegt viel, der andere wenig einer bestimmten Verhaltensweise des Gegenuebers.

So finden auch Narzissten durchaus Partner, de sie zu handlen wissen und ggf. durchaus glueckliche Langzeitbeziehungen mit ihnen fuehren.

Es gibt zu diesem Thema einige interessante psychologische und auch psychiatrische Abhandlungen. Welche Persoenlichkeits- stoerung paart sich am Besten mit welcher Psychopathologie ?

Patentrezepte gibts keine, aber das Leben zeigt, dass auch psychisch instabile Menschen mit dem richtigen Partner sehr lange sehr gut koennen.

In der Kriminologie kommt es immer wieder vor, dass Serientaeter ploetzlich aufhoeren und dann nach langer Latenzzeit wieder anfangen.

Hier ist sehr haeufig im freien Intervall eine stabile Beziehung zu einem wichtigen Menschen zu eruieren.
Kleine Korrrktur am Rande : Das Dosis / Gift - Zitat stammt natuerlich von Theophrastus Bombastus von Hohenheim, vulgo Paracelsus.
Es wird leider haeufig irrtuemlich Hippokrates zugeschrieben.
@*******nMUC

Könntest du deinen Standpunkt ein wenig präzisieren, die Wahrheit ist, dass ich es schwierig finde, deiner Argumentation zu folgen. Danke
@******o65
Dann frag bitte konkreter: was ist schwierig?
*******llie Frau
1.981 Beiträge
Zitat von ******o65:
Zitat von *******llie:
.. Vorurteile?!? *hae*
Das erschließt sich mir (noch) nicht.
Kannst Du bitte ein paar Beispiele nennen?

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8832600/

Schade .. englisch *heul*
Zitat von *******llie:
Schade .. englisch *heul*

https://www.deepl.com/translator

oder

https://translate.google.de/

Einfach copy/paste *g*
****us Mann
267 Beiträge
Muchas Gracias Bohemio, toller Beitrag!

Ich bin nach meiner ersten Ehe in eine richtig krasse toxische Beziehung reingeraten. Sie war sehr extrem bemüht, die nach ihren Vorstellungen die „perfekte Beziehung“ - ohne mit mir darüber geredet zu haben. Alles sollte nach ihren Wünschen gestaltet werden, sonst war sie eingeschnappt und es dauerte eine Weile bis sie dann lautstark sagte was sie stören würde. Letztendlich waren es unausgesprochene Erwartungen die hätten für sie erfüllt werden müssen. Wenn ich die Erwartungen von ihr hier auflisten würde, dann könnten wir glaube alle im Quadrat kotzen gehen.
Beziehung wurde sofort unter Aussprache beendet und danach war das Leben schon viel schöner.
@****us

Ich danke dir vielmals.

Ich gratuliere dir, dass es dir gelungen ist, diese Beziehung abzubrechen. Viele Menschen verstricken sich in solchen Beziehungen, vor allem, wenn die Person einer ständigen emotionalen Erpressung durch die andere Partei ausgesetzt ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.