Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
271 Mitglieder
zum Thema
Angst vor Ablehnung: Wie wichtig ist das Aussehen im Club?95
Zu hässlich für Schwingerclubbesuche? Hallo, ich habe großes…
zum Thema
Ist aufs Aussehen achten gleich oberflächlich?449
Ich hoffe mal das Thema gab es noch nicht. Was mich mal interessieren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Schön und Hässlich

Was ist Schön und Hässlich
Bei dieser Fragestellung geht es nicht darum, was eure Schönheitsideale im Bezug z.B. auf menschliches Aussehen ist. Vielmehr interessieren mich eure Gedanken dazu, wie sich Schönheit von Hässlichkeit und von diesen beiden wiederum Attraktivität angrenzen. Als Beispiel können für mich abstrakte oder aus ihrem ursprünglichen Zusammenhang gerissene dingliche Strukturen Schönheit ausstrahlen, ohne dass diese vordergründig für mich benennbar ist. Musik währe ein anderes Beispiel für undingliche Schönheit. Aber natürlich will ich in keiner Richtung einschränken.
Mal sehen, was da kommt.....
Ganz kurz?
Subjektiv. *zwinker*


Schön und hässlich sind zwei Ausprägungen einer "Eigenschaft". Sie grenzen sich somit nicht voneinander ab, sondern gehen fließend ineinander über. Ebenso ist hierfür immer der Kontext relevant, genauso wie meine momentane Stimmungs- und Interessenslage.
Natürlich gibt es Studien, die sagen, welche Eigenschaften in welche Richtung weisen, Symmetrie und Harmonie bspw. Aber ich denke nicht, dass deine Frage darauf abzieht.

Attraktivität ist schon etwas schwerer und wirklich abgegrenzt. Sie kann bei mir einerseits von Neuem( Neugier), andererseits durch Vertrautes angesprochen werden. Und auch das variiert je nach Kontext und Stimmung.
********mira Frau
2.795 Beiträge
Ich glaube nicht an Hässlichkeit. Es gibt Dinge, Aspekte, Menschen... die ich weniger attraktiv finde, mich also weniger ansprechen und meine Neugierde auf einem niedrigeren Niveau halten, aber hässlich finde ich Nichts und Niemanden.
"Schön" klingt in meinen Ohren oftmals relativ neutral. *nachdenk*
Etwas begeistert mich, berührt mich emotional - das ist viel "schöner", als schön. Wenn mich etwas aber "kalt" lässt, ist es darum nicht hässlich.

Attraktivität zeichnet sich für mich dadurch aus, dass es positive Begierden oder Phantasien in mir weckt oder erschafft. Das kann alle Sinne ansprechen. Musik (hören) ebenso wie Kunst (sehen und/oder fühlen) oder Natur (hören, sehen, riechen, fühlen, schmecken), etc. Aber auch mein Denken, Emotionen oder dieses ungreifbare, unsichtbare Gefühl, das zwischen zwei Menschen entstehen kann.

Ich finde zum Beispiel den Geruch von Rosmarin eklig. Sehr unattraktiv also. Es weckt negative Phantasien und Erinnerungen in mir. Der Geruch ist aber deswegen nicht "hässlich". Ich lehne ihn ab, finde ihn weniger attraktiv und verstehe dennoch, dass er rein objektiv als "attraktiv", bzw "angenehm" empfunden werden kann.

Ich glaube, dass ich mir nicht anmaßen möchte etwas als "hässlich" zu bezeichnen, weil ich mir sicher bin, dass es irgendeinen Menschen oder sonstiges Wesen gibt, dass dieses Etwas als "schön" empfindet.

Laut meiner persönlichen Definition ist wohl alles "schön". Es wirkt nur unterschiedlich attraktiv auf einen Jeden.
*******ppu Frau
1.094 Beiträge
Also für mich gibt es schön und hässlich nur im Hinblick auf einen Charakter...
ein Mensch kann wunderschön sein, verliert aber an Schönheit wenn das Benehmen und der Charakter nicht passen ...
Also ist doch schön und hässlich ein Zusammenspiel vieler Aspekte zum Glück
*****222 Frau
605 Beiträge
Ist immer eine Frage der eigenen Betrachtungsweise und des inneren Augenmerks.
Z.B. bei Menschen gibt es die innere Schönheit, die nach außen ausstrahlt. Die *sonne* in Herz und Seele nach außen transportiert mit einem Lächeln, das hat was. *xd* Hat auch was mit Lebenserfahrung und der Lebenseinstellung zu tun. Manchen Menschen strahlen Liebenswürdigkeit und Positivität aus, dagegen anderen sieht man ständigen Mißmut und Negativität schon im Gesicht an, so treten sie auch auf und kommen so rüber.
Attraktiv finde ich ein Gesicht mit dem entsprechend em Alter gelebtem Leben und bestenfalls mit vielen Lachfältchen. *zwinker* *knicks*
Aber letztendlich wer ist prädestiniert über schön und häßlich zu urteilen? „Mit 20 hat du das Gesicht, mit dem du geboren wurdest, mit 50 das, was du dir verdient hast“ sage ich immer. *ja* *zwinker* *knicks*
Profilbild
**********einer Frau
1.072 Beiträge
Schön und hässlich ist allein eine Frage der Sichtweise. Während beispielsweise im westlichen Kulturkreis der Magerwahn tobt, gilt in manchen afrikanischen Kulturen ein wesentlich höherer BMI als Schönheitsideal.
Mit Schönheit verbinde ich zB. einen farbenfrohen Sonnenuntergang *sonne* in Kombination mit vereinzelten Regenwölkchen *regen*. Daraus kann ein schönes Farbspektakel *regenbogen* entstehen.

Zu dem Thema Häßlichkeit fällt mir immer wieder der Spruch meines Geschichtslehrers ein:
Deutschland wurde 3 mal zerstört, 1 mal durch Napoleon, 1 mal durch Hittler und zum Schluß durch die Architekten. Dem habe ich nichts hinzu zufügen. *ggg*

Durch was fühle ich mich angezogen? zB. das gemeinsame Ziel von Gleichgesinnten, vom Reiseziel zB. Urlaubsort. Ich empfinde es aber auch als anziehend, wenn Tiere, die nicht zum Haushalt gehören, sich's gemütlich machen in meiner unmittelbaren Nähe.

Weniger schön empfinde ich diese vorgetäuschte Attraktivität dieser läßtigen Stand- oder Mobil-Blitzer !!! *lol*
****mi Frau
2.496 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *****222:
Ist immer eine Frage der eigenen Betrachtungsweise und des inneren Augenmerks.
Z.B. bei Menschen gibt es die innere Schönheit, die nach außen ausstrahlt. Die *sonne* in Herz und Seele nach außen transportiert mit einem Lächeln, das hat was. *xd* Hat auch was mit Lebenserfahrung und der Lebenseinstellung zu tun. Manchen Menschen strahlen Liebenswürdigkeit und Positivität aus, dagegen anderen sieht man ständigen Mißmut und Negativität schon im Gesicht an, so treten sie auch auf und kommen so rüber.
Attraktiv finde ich ein Gesicht mit dem entsprechend em Alter gelebtem Leben und bestenfalls mit vielen Lachfältchen. *zwinker* *knicks*

Besser hätte ich das nicht formulieren können schön sind für mich Menschen die Wärme im Herzen tragen. Und man sieht es ihnen an, wie du auch schreibst, Augen die Strahlen bei denen man sieht das sie ein Leben lang viel gelächelt haben, ein schöner Mund das sind die Dinge die ich unheimlich schön und finde. Intelligenz und ein wacher Geist können mich einfangen. Das finde ich attraktiv dazu brauche ich aber erst mal kein Bild des Menschen, der mich begeistert, es ist im Gegenteil eher störend direkt mit Äußerlichkeiten abgelenkt und erschlagen zu werden.
Man lehnt vielleicht jemanden auf Grund seiner Erfahrungen ab, ohne sich näher mit ihm befasst zu haben und merkt deshalb nicht, welch wunderbarer Mensch sich hinter einem Bild verbirgt. Wenn man den Mensch später zusätzlich auch noch äußerlich schön findet um so besser. Wobei zumindest bei mir Attraktivität ganz stark mit innerer Schönheit einher geht, ein Bild allein hat keinerlei Aussagekraft höchstens Tendenzen. Mich interessieren da eher die Profiltexte um mir zumindest
eine erste grobe Vorstellung zu holen wie jemand tickt.

Hässlich und unattraktiv finde ich hingegen Geringschätzung, Überheblichkeit und Narzissmus... das kann mein gegenüber von mir aus Supermodel sein und es würde mich nicht ansprechen (Ehrlich gesagt auch so nicht, da mir bei Models wieder der geistige Hintergrund fehlen würde)...

Was zum Beispiel Musik angeht, und wenn man mal von Klassik absieht, bin ich auch da eher Situationsabhängig
textlastig geprägt. Ich liebe Lieder die mit meinem derzeitigen Gefühlen im Einklang sind. Da spielt es wiederum auch keine Rolle ob ich den Künstler mag oder nicht. Wenn der Text etwas in mir zum schwingen bringt ist das wundervoll.

Das kann ich wohl auch auf das meiste im Leben übertragen.
Ich kann also sagen Schönheit und Attraktivität geht beim mir immer mit dem inneren Gefühl einher.
Alles andere sehe ich neutral und Hässlichkeit muss man sich ebenfalls verdienen.😉
*****222 Frau
605 Beiträge
@****mi
Kompliment für deinen Beitrag und deine Sichtweise dazu. *knicks* 👍 *xd* 👌🏽
********ydon Frau
45 Beiträge
Ich hab zwei Beispiele, in der Hässlichkeit und absolute Schönheit zu gleicher Zeit stattgefunden haben.
Vor längerer Zeit habe ich mal eine Frau gesehen deren linkes Auge komplett gefehlt hat. Ich sah die komplette aushüllung nach innen. Dann dazu ihr heruntergekommenes Gesamterscheinungsbild. Was sie mit stolz trug. Ich hätte sie so gerne gefragt, ob ich sie Zeichnen kann, konnte gar nicht wegschauen so faszinierend fand ich sie, ließ es aber sie zu fragen.
Und ein zweites Beispiel was noch länger her ist. War damals im Aktunterricht: eine Frau die dermaßen Magersüchtig war, dass man bei jeder ihrer Bewegung dachte, sie bricht sich gleich was.
Aus künstlerischer Ästhetik und Sicht voll faszinieren. Aus Sexueller Sicht voll abturnend, gar hässlich.
Das ist meine Antwort

Man kann jemanden, der eigentlich keinem Schönheitsideal entspricht,
durchaus attraktiv (bzw. schön)finden, durch seine Empathie, Charm
und noch einige andere Dinge.
******ter Mann
1.293 Beiträge
Ohne alles gelesen zu haben:

Ich werfe mal mein aktuelles Motto ins Thema:

Perfektion kann man nicht erreichen, sondern nur erkennen. (frei nach Osho)

Gemäß dieses Zitats würde ich mich den bereits geäußerten Meinungen anschließen. Hässlichkeit gibt es nicht. Letztlich ist alles auf seine Art einzigartig, etwas besonderes und somit auch perfekt und schön.
Hässlichkeit ist die Ablehnung der betrachtenden / wahrnehmenden Person und entsteht allein in ihrer Vorstellung durch ihr Urteil.

Attraktivität wiederum lässt sich bereits aus der Wortbedeutung erklären. Es geht auf die Bedeutung "Anziehung" zurück. Genau wie Hässlichkeit liegt aber auch Attraktivität auf der Seite des Betrachters - nehmen wir etwas war, das uns aufgrund unserer aktuellen Situation (Bedürfnisse, Wünsche, Vorlieben) anzieht - dann ist dies für uns attraktiv.
*********night Mann
1.539 Beiträge
Für mich gibt es sicher das, was wir als »schön« bezeichnen ebenso, wie das Häßliche. Es ist für mich eher situativ, etwas, das mir den Tag erhellt oder ihn verdüstert. Auch Erinnerungen können durchaus solchen Charakter haben. Mit der Attraktivität muss das nichts zu tun haben, wobei man nicht ausschließen kann, dass schöne Momente oder Situationen auch attraktiv sein können.

Ja, doch, es sind für mich die Situationen, die in Einzelfällen schön oder eben auch häßlich sein können *g*
**********erfly Frau
3.917 Beiträge
Für mich ist etwas/jemand schön, wenn ich lächeln muss wenn ich daran oder an sie/ihn denke. Wenn dieses Wohlfühlgefühl sich im Bauch ausbreitet.
• wenn meine beste Freundin vor der Tür steht
• wenn ich am Meer sitze
• das Lächeln einer bestimmten Person an das ich denken muss wenn ich mal nicht gut drauf bin
• Kindheitserinnerungen
• eine schöne Melodie/ein Liedtext der mich berührt
• das Schnurren meines Katers
• die Umarmung meiner Eltern
• ein "Pass auf dich auf" oder "Geht es dir gut?"
• wenn ich früh zeitig aufwache und mich nochmal umdrehen kann, weil Sonntag ist
solche Dinge eben

Hässlich ist für mich etwas/jemand mir Angst/Unbehagen macht
• wenn sich jemand ungewöhlich lange nicht meldet
• wenn tagelang die Sonne nicht scheint
• diese eine Situation die mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt hat
• wenn ich daran denke, dass es Zeiten gab in denen ich Angst davor hatte nach Hause zu kommen, weil ich nicht wusste wie er oder was mich erwartet
• wenn ich belogen werde
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.