Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM(ooth) Bremen
242 Mitglieder
zum Thema
Was kickt euch als praktizierende Sadisten am Sadismus?157
Sadismus! Warum? Präambel: Ich bin keine überzeugte Anhängerin der…
zum Thema
Wo beginnt der Sadismus im Konsens?96
Mal wieder eine kurze Frage vom Nicht-SMler, zur persönlichen Lehre…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sadismus = Narzismus?

****an Mann
318 Beiträge
Zitat von *******ant:
@**********oodXX
Furchtbar.
Und genau der Grund, warum es mich ärgert, dass der Begriff so inflationär verwendet wird.

Warum? Die inflationäre Verwendung von Krankheitsbildern ist doch ganz unabhängig von Extremfällen ungut.
*******ant Frau
27.396 Beiträge
@*********tzik
Jetzt wird's aber ein wenig akademisch, gell?
(Da wir schon dabei sind: nicht die Krankheitsbilder werden inflationär verwendet).

Habe ich behauptet, dass das eine das andere ausschließt?
Das Thema ist hier aber nunmal Narzissmus, *nixweiss*.
Ich besitze soviel psychologisches Halbwissen, dass ich mir selbst jede beliebige Persönlichkeitsstörung diagnostizieren könnte - inklusive Narzissmus.

Wer möchte, kann einen interessanten Versuch machen. Man sucht sich einige Texte über Nazismus aus dem Internet. Lädt diese in eine Textverarbeitung seiner Wahl und ersetzt Narzisst mit Dom/Top und Narzissmus mit Dominanz. Etwas redigiert, könnte man den Text in ein beliebiges BDSM Forum stellen und man bekommt ein breite Zustimmung für die gelungene Darstellung einer möglichen D/s Beziehung.

Genau das die Krux, es gibt einige Überschneidungen bei den Äußerlichkeiten. Eine Ex-Sub braucht nur einen Beitrag in der Brigitte über Nazismus lesen und ist dann felsenfest überzeugt, mein Ex-Dom war ein böser Narzisst.
****aSw Frau
2.322 Beiträge
@******ver > Eine Ex-Sub braucht nur einen Beitrag in der Brigitte über Nazismus lesen und ist dann felsenfest überzeugt, mein Ex-Dom war ein böser Narzisst.

Das ist nicht wahr.
In 22 Jahren in BDSM hatte ich mehrere Top-Partner und sogar Doms . Und nur einnen Dom könnte ich mit Zuversicht Narzis nennen.
Aber ich hatte den Verstand, die Beziehung zu brechen, als ich merkte, dass diese Beziehung mich zerstört. Und ich muss zugeben, diese zwei Jahre waren emotional sehr hell und unvergesslich und haben mir viel tolle Erlebnisse lassen .
Was Narzissen perfekt machen können - die emotionaler Schaukel . Und darauf kann man jahrelang schaukeln. Aber es für die Persönlichkeit verheerend sein kann.
Darauf - lauf, Lola, lauf.. wenn du es noch kannst..
LG Алиса
**********oodXX Frau
213 Beiträge
Zitat von ******ver:
Ich besitze soviel psychologisches Halbwissen, dass ich mir selbst jede beliebige Persönlichkeitsstörung diagnostizieren könnte - inklusive Narzissmus.

Zwischen Halbwissen und fachlicher Ausbildung/Kompetenz sowie Praxiserfahrung liegen halt auch nur Welten.
Zitat von **********oodXX:
Zwischen Halbwissen und fachlicher Ausbildung/Kompetenz sowie Praxiserfahrung liegen halt auch nur Welten.

Genau darum geht es! Durch die Psychologisierung der Gesellschaft, die auch vor dem BDSM nicht haltgemacht hat, füllt sich jeder berufen psychologische Einschätzungen und Befunde abzugeben, obwohl jegliche Kompetenz dazu fehlt.

Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst. Habe deshalb den Satz explizit vorangestellt *zwinker*
Es gibt da ein ganz wunderbares Buch, in dem ein Narrzist und Psychologe aufklärt,wie und warum er sich in gewissen Situationen so verhält wie er es tut.Und da wird auch klar, dass die BDSM Szene in meinen Augen (und ich rede hier nur von meiner Meinung) das perfekte Jagdgebiet für solche Persönlichkeitsstörungen ist.
Ich hatte auch einen Partner mit solchen Zügen, allerdings wäre es doch sehr vermessen zu behaupten, dass einem sowas nicht nochmal passieren könne. Denn: Wenn Narrzisten nunmal eins sehr gut beherrschen, dann das Gegenüber von sich zu überzeugen. Und ja, man sollte auch definitiv vorsichtig sein, wen man leichtfertig als Narrzisten betitelt. Letztenendes hat doch jeder Mensch narrzistische Anteile in sich. Ausserdem gibt es ja nicht nur den dominanten Narrzisten,sondern auch die devote narrzistische Seite.

Ein gutes Buch zu dem Thema: »Gestatten, ich bin ein Arschloch.«: Ein netter Narzisst und Psychiater erklärt, wie Sie Narzissten entlarven und ihnen Paroli bieten

Lg Jaina
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.