Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatzszene Saarland
1870 Mitglieder
zum Thema
Umweltschutz bei jedem Einzelnen410
Ich bin begeisterter Unweltschützer und suche immer nach neuen Wegen…
zum Thema
Reinlichkeit / Nachhaltigkeit / Umweltschutz54
Hallöchen, ein weiteres Thema beschäftigt mich und ich möchte die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umweltschutz

*****nja Frau
30.382 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Umweltschutz
Umweltschutz ist für mich eines der wichtigsten Themen überhaupt, wo fängt bei Euch als privat Person Umweltschutz an ? Viele von uns trennen den Müll, tragen das Altpapier und Glas an den Container, aber reicht das wirklich aus ?

Wenn ich in der freien Natur unterwegs bin und sehe den ganzen Müll, der achtlos hingeworfen wird, macht mich das echt traurig. Ist es den zu viel verlangt den mitzunehmen, um Ihn in den nächst gelegen den Mülleimer zu werfen ?

Manche machen sich das wirklich keine Gedanken, die Verrottungszeiten zum Beispiel bei einem Taschentuch ist 1 - 5 Jahre, Kaugummi 5 Jahre, Zigarettenstummel 2 - 7 Jahre und die ach so beliebt Blechdose 500 Jahre. (Quelle: Internet)

Warum sind viele von uns so verantwortungslos ?

Wenn jeder mithelfen würde, könnten wir mit viele kleine Dinge, großes erreichen.

Wie sind Eure Gedanken und Erfahrungen zum Thema Umweltschutz, freue mich auf Eure Beiträge ...
********e69x Mann
323 Beiträge
Viele sind sich selbst der Nächste
Das liegt wohl daran, dass sich viele selbst der Nächste sind. Alles, was um einen herum geschieht, interessiert nicht.

Ich muss zugeben, dass ich diesem Thema gegenüber auch zu nachlässig handele.
Zwar trenne ich meinen Müll und nehme Stofftaschen mit zum Einkauf, um auf Plastiktüten verzichten zu können, aber das war es dann auch schon.

Ansonsten habe ich ja schon vor ein paar Jahren angefangen, meinen Fleischkonsum immer ein Stückchen mehr zu reduzieren und habe mir für dieses Jahr vorgenommen, mich vegetarisch zu ernähren. Bisher mit Erfolg *zwinker*
******ens Frau
1.137 Beiträge
jeder kann sein privates Handeln in Frage stellen.

kann ich das Auto auch mal stehen lassen
muss ich jedes Jahr 1 oder 2 mal in Urlaub fliegen

das gehört auch dazu.

Abfallvermeidung beim täglich Einkauf...keine Plastiktüten mehr verwenden...für Obst und Gemüse habe ich mir Netze zugelegt, jetzt brauche ich keine dünnen Plastiktüten mehr im Supermarkt, es sind oft nur Kleinigkeiten aber die Menge macht es
*******it66 Paar
570 Beiträge
Ich muss zugeben, dass ich diesem Thema gegenüber auch zu nachlässig handele.
Zwar trenne ich meinen Müll und nehme Stofftaschen mit zum Einkauf, um auf Plastiktüten verzichten zu können, aber das war es dann auch schon.
👍👍👍👍👍👍👍👍
finden jeder kleine Schritt ist besser als keiner
immerhin ist dann ein ökologisches gewissen vorhanden

am schlimmsten ist doch die Gleichgültigkeit
zb schaut euch mal an den Parkplätzen an den Bundesstraßen oder BAB s um
so lange es als nichtig gilt den Müll auf öffentlichen Plätzen zu entsorgen wird sich da nie was ändern

wir gehen Kurzstrecken zu Fuß oder mit dem Fahrrad alles inner Städtisch,sowie öffentliche Verkehrsmittel wen vorhanden
auch unser Hobby zieht uns oft in die Landschaft wo wir regelmäßig den Müll einsammeln

wen jeder ein bisschen macht ist schon viel gemacht
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
Umweltschutz
fängt vor und hinter der eigenen Haustür an...sagt eine alte Bauernregel 🤓...klar wird der Müll getrennt ...schon allein aus Kostengründen. Ein Ärgernis sind insoweit die gelben Säcke...wenn es stimmt, wie ich jetzt schon paar Mal von angeblichen Augenzeuge gehört habe...dass diese wie der normale Hausmüll auch...in der Verbrennungsanlage (z.B. Velsen) landen. 👿
*******s98 Frau
289 Beiträge
Jeder Tropfen ölt den Stein...
Ich werde nicht alleine die Welt retten können, aber ich kann was dazu beitragen.
Ich versuche Plastiktüten beim Einkauf zu vermeiden. Aufgrund meiner Kaninchen kaufe ich entsprechend viel Obst und Gemüse. Ich verwende Kisten für den Einkauf.
Außerdem bau ich einen Teil meines Gemüses selbst an, das wird sich auch noch ausweiten.
Ich trenne Müll, schmeiße ihn nicht einfach in die Natur und fahre nicht unnötig durch die Gegend.
Geflogen bin ich noch nie.

Ich bin sicher keine Heilige, aber auch Kleinigkeiten können einen Beitrag leisten.

Achja: ein Taschentuch ist in zwei Wochen verrottet. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.