Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatzszene Saarland
1870 Mitglieder
zum Thema
hilft sex bei Migräneattacken..?84
Kurze Frage in die Runde. was glaubt Ihr oder welche Erfahrungen habt…
zum Thema
Mückenstiche schlimmer als früher??48
Ist das nur bei mir so, oder sind die Mückenstiche seit 2 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hausmittel gegen Mückenstiche

*****nja Frau
30.382 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hausmittel gegen Mückenstiche
Hausmittel gegen Mückenstiche Juckreiz und Schwellungen.

Angeregt durch ein Gruppenmitglied, wollte ich mal zu diesem Thema schreiben. Die vielen Stechmücken sind dieses Jahr eine echte Plage, sie stechen einen fast überall und treiben uns fast in den Wahnsinn und kratzen soll man ja auch nicht, denn dann wird der Juckreiz noch schlimmer und es können bakterielle Entzündungen entstehen.

Ich will jetzt auch nicht gleich zur Apotheke rennen und eine Chemiekeule kaufen, deswegen meine Frage kennt jemand ein gutes Hausmittel, dass bei Mückenstiche Juckreiz und Schwellungen hilft ?

Hier sind mal ein paar Hausmittel, die ich jetzt auf die schnellegefunden habe, ob diese nun wirklich helfen kann ich auch nicht sagen :

- Eine kalte Gelkompresse verschafft schnell Linderung des Juckreiz bei Insektenstichen.
• Aloe Vera, presse den Saft eines Blatts aus und träufel ihn auf den Stich. Aloe Vera reduziert den Juckreiz.
• Lavendelöl man gibt es einfach direkt auf den Stich. Lavendelöl wirkt desinfizierend und lindert das Jucken.
• Gänseblümchen, gegen juckende Mückenstiche kannst du den Saft aus Stiel, Blättern und Blüte ausdrücken. Danach einfach die betroffene Stelle damit behandeln.
• Halbiere eine Zwiebel. Lege sie mit der frisch aufgeschnittenen Seite direkt auf den Stich. Der Schwefel im Zwiebelsaft hat viele Wirkungen.
• Teebaumöl ist natürliches Hilfsmittel bei fiesen Insektenstichen. Schon ein paar Tropfen direkt auf der Einstichstelle wirken desinfizierend und lindern Schmerzen.


Quelle: https://www.we-go-wild.com/h … eiz-schwellungen-bekaempfen/

*beep* Wer hat oder kennt den noch ein effektives Hausmittel das Helfen kann ?
Speichel !!
Also schön lecken *traenenlach*
******s56 Mann
14.584 Beiträge
Ich tränke kleine Tücher mit Essig und lasse sie eine Zeitlang auf den Einstichstellen liegen und einziehen.
Die Schwellungen gehen zurück und auch der Juckreiz ist nicht mehr vorhanden.
******der Mann
556 Beiträge
Zwiebel und Petersilie . . . .
...... Zwiebel halbieren und frisch aufgeschnitte Seite aud den Stich legen



Petersilie klein hacken auf ein tuch geben und auf den Stich legen
man kann auch Zwiebel mit Petersilie zusammen benutzen

Kühlakku noch obendrauf und fertig
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
.....gibts denn auch Hausmittel zum einreiben...damit man gar nicht erst (oder weniger) gestochen wird?...habe da ja früher z.B. Autan aus der Apotheke genommen....hilft zwar ist aber voll der Chemiekram und nimmt man ja leider durch die Haut irgendwie im ganzen Körper auf *snief*
**********68_61 Paar
1.151 Beiträge
@***co de Luna
Tante Google meint das zu deiner Frage


http://www.heilpraxisnet.de/ … lgemeine_Tipps_gegen_Muecken

Auf Parfum, stark riechendes Deo und Weichspüler ist zu verzichten. Die Duftstoffe könnten die Biester anlocken. Aber auch schlechter Geruch, wie Schweiß oder stinkende Socken zieht die blutsaugenden Plagegeister an.

Reisende in Südamerika kennen die allgegenwärtigen Rauchfeuer in Urwalddörfern. Der Qualm hält die Mücken auf Distanz, und manche Traveller haben ständig eine Zigarre im Mund. „Heilige“ Salbeifeuer bei den Native Americans haben nicht nur eine mystische Bedeutung, sondern wirken gegen die Mücken, denn die scheuen den Geruch. In der Wohnung können wir getrocknete Salbeiblätter zerreiben und mit Räucherkohle in einer Feuerschale entzünden. Der Salbei glimmt dann langsam. Knoblauch, im Zimmer aufgehängt, hält die Mücken fern.

Mücken mögen weder Knoblauch- noch Kohlgeruch. Die Ernährung sollte daher reich an Thiamin (Vitamin B1) sein. Dies ist vor allem enthalten in Vollkorkprodukten, Walnüssen, Hülsenfrüchten, Lachs, Kartoffeln, Brokkoli und Spargel. (sw, aktualisiert am 4.10.2017)


oder


https://web.de/magazine/gesu … ecken-mueckenstiche-31397070

Um sich Stechmücken vom Leib zu halten, müssen Sie nicht zur Chemiekeule greifen. Wir nennen Ihnen Hausmittel gegen Mücken sowie Hausmittel gegen Mückenstiche, falls Sie doch einmal von einem der kleinen Plagegeister gestochen wurden.

Hausmittel gegen Mücken haben den Vorteil, dass sie in der Regel im Haushalt vorrätig sind. Dadurch sparen Sie Geld, das sie für spezielle Insektenschutzmittel ausgegeben hätten. Ein weiterer Vorteil ist, dass Hausmittel die Haut schonen – denn einige Menschen reagieren empfindlich auf die in den Schutzmitteln enthaltenen Wirkstoffe.

Mit Hausmitteln Mücken fernhalten
Lassen Sie es gar nicht erst zu juckenden Stichen kommen, indem Sie die kleinen Blutsauger konsequent verscheuchen:

Tragen Sie keine bunte Kleidung in Blütenfarben wie Rot, Orange und Rosa, auch auf schwarze Kleidungsstücke sollten Sie verzichten: Die Insekten werden von diesen Farben angezogen

Verzichten Sie auf Parfüm und stark duftendes Deodorant, wenn Sie sich lange im Freien aufhalten möchten, da Duftstoffe die Insekten anlocken. Dies gilt vor allem, wenn Sie sich nach dem Sport im Freien aufhalten: Die Geruchskombination aus Schweiß und stark duftendem Deo ist ein regelrechter Stechmücken-Magnet.

Möchten Sie Mücken aus Ihrer Wohnung vertreiben, stellen Sie Gewürzpflanzen auf. Mücken meiden die folgenden Pflanzenarten: Zitronenmelisse, Basilikum, Eukalyptus, Wermutkraut, Lavendel, Minze, Rosmarin oder Thymian. Stellen Sie einige Töpfe auf Fensterbretter und in die Eingangstür, damit Mücken gar nicht erst in die Innenräume gelangen.
Mit diesem Hausmittel gegen Stechmücken schlagen Sie im wahrsten Sinne des Wortes zwei Fliegen mit einer Klappe – denn Gewürzpflanzen sind auch ein wirksames Hausmittel gegen Stubenfliegen.

Was im Raum hilft, hilft auch auf der Haut: Tragen Sie ein mit Zitrone, Zimt, Rosmarin, Minze, Nelke oder Eukalyptus aromatisiertes Öl auf alle freiliegenden Hautflächen auf. Das Öl können Sie leicht selbst herstellen, indem Sie Olivenöl mit Kräuterzweigen oder Gewürzen aromatisieren.

Die Kombination aus Zitrone und Knoblauch im Essen ist ebenfalls ein Mücken-Abwehrmittel. Wenn Sie an heißen Sommertagen ein Gericht mit viel Zitrone und etwas Knoblauch essen – beides passt übrigens hervorragend zu Fisch und Pasta –, dünsten Sie das Zitronen-Knoblauch-Aroma anschließend über die Haut aus. Bei Stechmücken kommt diese leckere Kombination gar nicht gut an.

Besorgen Sie sich im Baumarkt ein engmaschiges Insektenschutzgitter, wenn Sie bei offenem Fenster schlafen wollen. Die Montage an Fenster und Türrahmen gelingt leicht.

Wenn Sie einen Garten haben, dann gestalten Sie ihn möglichst stechmückenfeindlich. Gefäße, in denen Wasser steht, etwa Regentonnen, Gießkannen, Eimer, Schüsseln oder Untertöpfe, sind ideale Brutstätten für Mücken. Sie legen ihre Eier bevorzugt in solchen stehenden Gewässern ab. Entfernen Sie Wasserreste oder decken Sie die Behälter immer gut ab. Wenn Sie einen Gartenteich haben, versetzt der plätschernde Strahl eines Springbrunnens die Wasseroberfläche in Bewegung; das hält die lästigen Insekten davon ab, ihre Eier dort abzulegen.
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
..dann mal Danke für die vielen Tipps.....wenn auch vielleicht teils wiedersprechend...kein Deo..aber auch nicht nach Schweiß stinken sollen ..denke Mal da hilft eh nur öfters *duschen*...meinen kleinen Gartenteich möchte ich auch net entfernen....klar dass sich da auch mal die Mücken tummeln....

..öfters frische Zitronen kaufen und zu sich nehmen..setzte ich gleich morgen um..Knoblauch lasse ich aber jetzt bis Samstag zum Gruppenstammi weg..auch wenn ich den sonst gerne (dezent) mag....


*danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.