Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatzszene Saarland
1874 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln61
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Stress in der Beziehung,weil Dom auswärts spielen will..78
Zur Erklärung: Ich bin durch eine Beziehung zu einem "dominanten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie war das früher ?

*****nja Frau
30.399 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie war das früher ?
Wie war das früher, hatten wir da auch so viele Allergien und Krankheiten, wie heute? Da wusste man doch nicht einmal was Lactose oder Fructoseintoleranz ist. Kaum einer hatte eine Allergie oder sonst was, klar hin und wieder mal gegen die Pollen aber gegen Lebensmittel ?!

Ich frag mich, was da wohl läuft, wie mir das so vorkommt, waren wir früher irgendwie alle gesünder.

Die Umwelt ist heute zu sehr belastet, unsere Nahrung nicht mehr so nahrhaft, unsere Kinder spielen nicht mehr draußen im Dreck und die Natur kenne viele nur noch aus dem Fernsehen. Dabei ist es doch sehr wichtig, dass unsere Kinder auch mal im Dreck spielen zu lassen, in meinen Augen das beste für ein intaktes Immunsystem. Dazu kommt noch die ständige Reizüberflutung, zu wenig Bewegung, zu viel Leistungsdruck und Stress ... etc.

Früher wurden auch viel weniger Pestiziden oder sonstige chemische Düngemittel benutzt auch hatten wir keine so aggressiven Reinigungsmittel, kein Wunder, das unser Immunsystem im Keller ist. Dazu noch die vielen fragwürdigen Impfungen, zu viele Medikamente, ungesunde Nahrung, die stark belastete Umwelt und die stellenweise übertrieben Körperhygiene.


Mich würde mal Eure Meinung zu diesem Thema interessieren.
****wb Mann
65 Beiträge
ist doch ganz einfach! FRÜHER WAR ALLES BESSER!
Oder vielleicht doch nicht so ganz?


Profilbild von mir
**H Mann
381 Beiträge
Ich vermute, dass die Belastungen früher zum Teil weniger waren bzw. das Immunsystem noch besser in Takt.

Zu den Ursachen diverse Vermutungen:

1. "Feinstaub-Belastungen"
Viele Menschen haben heute Probleme mit der Lunge und der Luft.

Das schlimme ist, dass die Industrie und die EU eine große Mitschuld daran tragen: Früher waren die schwebenden Teilchen von Diesel-Abgasen etc. so groß, dass diese sich nicht in der Lunge festsetzen konnten. Die heutigen sind durch die "tolle Technik" so klein, dass sie sich jetzt überall einnisten können.

2. Radioaktivität
Tschernobyl sagt uns allen noch was. Aber längst nicht jedem ist bewusst, dass das heute noch (große) Auswirkungen auf uns hat!

Wie groß die Halbwertszeiten von radioaktiven Stoffen sind, hat man damals gehört. Heute, ein paar Jährchen später, hört man nichts mehr davon. Trotzdem ist sie natürlich noch vorhanden. In jedem Waldboden ein paar Dezimeter unter der Oberfläche.

Jäger müssen z.B. (wird auch nicht an die große Glocke gehangen) jedes geschossene Wild(-schwein) zur Strahlenstelle zur Untersuchung schicken. Ca. 50% kehren aufgrund überhöhter Strahlenbelastung erst gar nicht mehr zum Jäger zurück. Der Grund ist einfach: Die Wildschweine fressen sehr gerne Pilze, die die radioaktive Strahlung quasi fast aus dem Boden aufsaugen. (Übrigens natürlich auch für Pilzsucher im Wald interessant. Schon mal Strahlenmessgeräte drangehalten? Muss nämlich nicht immer harmlos sein.)

Des Weiteren wurden die Grenzwerte um ein vielfaches erhöht, d.h. was früher als verseucht galt, gilt heute als "unbedenklich", weil normale Werte.

Und das sind jetzt nur zwei Beispiele, was sich zum schlechteren geändert hat.
****wb Mann
65 Beiträge
@ Anja: Im Ernst, nicht falsch was Du da schreibst!
Würde ich mal so unterschreiben und noch einiges mehr!
*******DuA Paar
426 Beiträge
Klar - früher war alles besser.... wir "alten" wissen das *zwinker*
Die große Frage ist ja, wie haben wir das in unserer Kindheit alles überlebt?

Mal nachdenken... wie wurden wir ernährt?
Schweinsschmalzbrot.... kein Problem.... wenn man Glück hatte, bekam man mal vom Bauern ein Glas "kuhwarme" Milch.... Milch kauften wir im Milchladen ..... in mitgebrachte Flaschen oder Kannen abgefüllt.... da bildete sich obendrauf bis zu 1cm Rahm.... nix Haltbarmilch... 0.1% oder 1,5% Fett...

Wir waren bei jedem Wetter im Freien... wältzten uns im Dreck.... und wir haben überlebt *freu2*

Wir haben keine Beruhigungspillen für Schularbeiten gehabt oder gebraucht.... es gab auch keine Schulpsychologen oder einen Jugendcoach.... die Lehrer waren streng - aber ungerecht *zwinker*

Unsere "Psychofuzzies" waren Opa und Oma.... da konnte man sich ausweinen... es gab immer tröstende Worte wegen der "ungerechten Welt"....

Wir haben heute viele Zivilisationskrankheiten... durch den Überfluss, in dem wir leben...
Es gab keine Fertiggetränke mit 87Gramm Zucker auf 100ML... nein - gegen den Durst gab es Wasser aus der Wasserleitung (Wasser kam vom Hausbrunnen, den niemand überprüft hat.... oder aus der Leitung durch Bleirohre).

Gemüse gab es frisch vom Garten.... nicht vorher tiefgekühlt.... nein frisch.... oder es war im Winter eingewecktes Obst und Gemüse).

Bauern haben ihre Felder mit Mist oder Gülle gedüngt.... ohne irgendwelche EU-Standards....

Heute bekommen wir Meeresfische vorgesetzt, die scheinbar keinerlei Spuren des japanischen Kernreaktoren-Unglücks abbekommen haben.... dort fließen immer noch täglich tausende Kubikmeter verseuchtes Wasser ins Meer.... interessiert das jemand???

Kinder werden fast von Geburt an, mit künstlicher Nahrung gefüttert....
Täglich wird irgendwelcher Fraß über Internet zurück gerufen.... wer es liest... kann es zurück geben... wer es nicht liest - oder es schon verdrückt hat, hat Pech gehabt....

Wir durften beim Bauern noch zusehen, was die Schweine zu fressen bekamen... vorwiegend Kartoffel... heute? Von der Futtermittelindustrie, vorgefertigtes Puverfutter.

Selbst der Bäcker, bäckt heute das Brot gar nicht nach Backrezept .... sondern mit Fertig-Backmischungen aus der Industrie.

Ja - so vergiften wir uns .... werden krank.... Ärzte und Pharmaindustrie verdienen sich goldene Nasen....

Also - es war früher alles besser.... aber dafür haben wir heute - Laptop *tipp* , Handy und Internet - und wr werden (im Pflegeheim) viel älter, als unsere Vorfahren *stammtisch*
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
..glaube mal...
...die Leute waren "früher" allgemein kränker als heute....man wusste aber teils nicht, an was sie so leiden..meine Urgroßmutter väterlicherseits ist in den 20iger Jahren an Tuberkulose gestorben (wie viele damals und schon vorher, erinnere mal an Thomas Mann´s berühmtes Alterswerk " Der Zauberberg")....Antibiotika gabs noch keines (kam erst nach ´46 nach Deutschland) (siehe Film "Der 3.Mann)....allein schon die Statistiken sagen es aus..die Menschen in *deutschland* werden immer älter....muß also was drann sein an der "modernen" Medizin....wenn auch manche dies gerne nur auf bessere Ernährung und Hygiene schieben wollen..




**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
ne also "früher" war nicht alles besser

http://www3.ilch.uminho.pt/kultur/Alltagsleben.htm
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.