Ich hab mir mal erlaubt...
... einen bereits von mir verfassten Text in einem anderen Forum, wo wir das Thema erst hatten, zu kopieren. Für alle, die es jetzt doppelt lesen müssen:
Ich glaube, derjenige, der Probleme hat, andere kennenzulernen, sollte erstmal darüber nachdenken, was er SELBST "dazu beiträgt" bzw. warum er/sie diese Probleme hat
ICH tue mir auch teilweise schwer... aber das liegt schlicht und einfach daran, dass ICH (anfangs) ein sehr schüchterner und eher introvertierter Typ bin und mich meist nicht traue, auf fremde Menschen zuzugehen.
Zumindest, wenn es REALE Treffen/Partys/Veranstaltungen betrifft!
Andere haben damit überhaupt keine Probleme, sind total extrovertiert und quatschen jeden an
Hinzu kommen eben auch die genannten "Ansprüche" an das Gegenüber
... was Kommunikation und Sympathie entspricht ... passt da die Chemie, etc.
Und dann gibt es eben auch die, die eben nur mal ne schnelle Nummer wollen... NEIN DANKE !!!
Ein kleines Beispiel von mir:
Netter Mailkontakt, sehr interessanter Mensch... attraktiver Mann
... wollte sich treffen, in CLUB!
Ich stellte die Bedingung, sich vorher auf neutralem Boden zu treffen ... kein Interesse mehr von seiner Seite ...
OKAAAAY, DIESEN Mann BRAUCHE ich nicht kennenzulernen
Okay, im Forum bzw. Mailkontakt ist einfach der 1. Eindruck (und meist eben auch das Aussehen!) entscheidend, ob man mit diesem Menschen in Kontakt bleiben WILL bzw. mehr von ihm erfahren will!!!
Warum ich das oft nicht will, hat die verschiedensten Gründe ... angefangen vom Profilnamen (wenn sich einer schon als "geilerHengst" oder "sexyman" etc. "bewirbt", bin ich schon bedient
)... dann ganz klar, WIE er mich anschreibt (geht er auf mein Profil ein oder findet er meine Bilder nur toll
)
Ich versuche auch, die meisten Mails (MIT TEXT!) höflich - aber direkt - zu beantworten, was allerdings wirklich nicht immer "Sinn" macht
Ich habe Kandidaten dabei, die mir jeden Monat die gleiche "Massenmail" schicken
... da brauch ich glaub nichts weiter zu sagen
Also, ganz ehrlich: wenn von 10 Mails EINE dabei ist, wo man(n) sich etwas Mühe gab, ist das echt VIEL!!!
Das WAHRE Kennenlernen kann NUR real(!!!) stattfinden ... und dann liegt es an einem selbst, ob man sich traut, auch mal über seinen Schatten zu springen und z.B. alleine auf eine Veranstaltung zu gehen!
DAS kommt bei mir z.B. kaum vor ... wenn möglich, schließe ich mich Freunden an oder verabrede mich fest, ansonsten akzeptiere ich meine "Scheu" und Schüchternheit und nehme in Kauf, dass ich dann halt niemand kennenlerne
Jedenfalls liegt es meist an einem selbst und entweder man akzeptiert sich so, wie man ist oder man muss DARAN etwas ändern
Kennt Ihr Leute, die KEINE Schwierigkeiten mit dem Kennenlernen haben?
Dann "studiert" sie und fragt Euch ehrlich selbst: will ICH auch so sein???
DAS hat mir jedenfalls sehr viel geholfen, einfach auch meine schüchterne Seite ANZUNEHMEN!!! Denn "so" wollte ICH nicht sein