Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Depeche Mode
2048 Mitglieder
zum Thema
Der Wunsch nach FFM…229
Bei so vielen Pärchen lese ich, dass ausschließlich eine Frau für FFM…
zum Thema
Wunsch nach offener Beziehung - wie damit umgehen?205
Ich bin in einer monogamen Beziehung. Mein Freund weiss seit Beginn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

klassisch oder modern - stirbt die monogame beziehung aus?

stirbt die klassische, monogame zweierbeziehung aus?

Umfrage beendet
etwas macht mich stutzig..
ich habe keine ahnung auf wie vielen profilen ich hier schon herumgehüpft bin.. eines macht mich stutzig: mir ist aufgefallen, das die eine oder der andere zwar in den beiträgen schreibt, sie/er wäre nun fündig geworden und lebe gern in einer zweierbeziehung - viele sagen auch sie suchten nichts und niemanden mehr - aber im profil sind sie doch noch suchende.

ist das pure vergeßlichkeit oder heimlich doch das warten auf etwas "besseres"? warum aktualisieren diese user ihr profil nicht..

drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht etwas besseres findet

ich unterstelle nichts. ich frag mich bloß - ?? bitte, nicht falsch verstehen. ich bin nicht moralapostolisch und niemand muss sich erklären oder gar verteidigen. das alles ist selbstredend privatsache. aber neugierig bin ich schon auf eine antwort..

also, wenn paare in fester lebensgemeinschaft ihren sexuellen horizont erweitern möchten ist die sache eindeutig und klar. das wollen orsetto und ich ja auch. aber wie steht es mit den frischverbandelten ehemals suchenden?

*sonne* grüße, coosie

p.s. gerade gefunden:

Wer sich aber lebenslange Treue wünscht, sollte sich ein Seepferdchen angeln. Denn haben diese kleinen Meerestiere einen Partner gefunden, bleiben sie ihm zeitlebens treu.

frage an die moderatoren
das thema ist so aktuell in den medien und ich habe einen buchtipp bzw. 2,3 links hierzu, die ich gern einstellen würde. ist das erlaubt?

danke im voraus.

*wink* coosie
*****ohr Mann
1.390 Beiträge
Warum denn immer nur "oder" ???
Das Eine schließt das Andere doch nicht aus ? Für meinen Teil bin ich auch mal eine ganze Zeit lang ganz schön monogam, dann aber wieder packt es mich, und es zieht mich zu anderen Menschen hin, aber selbst dann gibt es die Varianten Polyamorie, "only Sex", Affaire undsoweiter.

Es wäre doch langweilig, wenn ein Mensch sein ganzes Leben hindurch immer nur "monoman" *zwinker* im Denken und den Ansichten wäre ... dafür hat man nur das Eine, und es ist doch meist alles Andere als strikt linear oder sogar logisch.
rotesohr hat das ganz gut beschrieben, man bleibt auch nicht das ganze Leben starr auf einem Punkt stehen.

ich hätte mir das in meiner langjährigen Ehe nicht vorstellen können, nicht monogam zu leben.

Nach der Trennung bin ich neue, spannende Wege gegangen, bin frisch verliebt, und weiß jetzt auch nicht, ob das monogam bleibt.

Ich denke, das ist von vielen Dingen abhängig, und beide Partner müssen sich einig sein, in dem was sie tun.

Und Absprachen MÜSSEN eingehalten werden. das steht für mich 100% Prozent fest.

lg
Für uns ist Monogamie und Swingen nicht miteinander vereinba
Und Absprachen MÜSSEN eingehalten werden. das steht für mich 100% Prozent fest

Die Überschrift ist ein Zitat aus einem anderen Beitrag, gilt nicht für uns!

das Zitat mit den Absprachen, ist genau der Weg, den wir auch gegangen sind.

Nicht bis ins Detail alles besprochen, aber den Rahmen abgesteckt, z.b.nie ohne Gummi mit anderen Partnern beim GV.

Neugier und Unbeweglichkeit im Denken und Handeln schliessen sich aus.

"Was interessiert mich mein dusseliges Geschwätz von gestern."
Alles dreht sich alles bewegt sich und wir drehen mit.

Probeliegen bei "Sarg Müller" kann ich noch in 20 Jahren, jetzt leb ich nach dem Motto, "bin gut drauf, brauch nur noch was für drunter" *zwinker*

ansonsten stimme ich mit meinen Vorrednern überein

LG Orsetto
feste beziehung und trotzdem..
möglichkeiten haben. das ist fast schon der königsweg. nach lektüre mehrer interviews zu dem thema komme ich zu dieser erkenntnis. man spricht auch von serieller monogamie - also zeitweise, abwechselnd. im klartext von eher kurzlebigen beziehungen.

seriell monogam war ich demnach schon immer. die ehe hielt 12 jahre, die nächste beziehung 6 monate, die darauffolgende 8 jahre. mal abgesehen von urlaubsliebe und ons. wenn ich mit einem mann fest liiert war, war ich 100% treu - schaute nicht nach links und rechts; jugendsünden hatte ich hier schon gebeichtet.

*nein* nee.. ich habe noch nicht mal zu gucken gewagt.

aber je mehr ich bei mir selbst ankam desto mehr entwickelte ich wünsche und sehnsüchte. der katalysator war dann wiederum eine affaire. der mann hat mich mit in den sc genommen. total neugierig bin ich mitgegangen - natürlich nur zum gucken *zwinker*

die beziehung zu dem mann ging schnell den bach runter. aber der mut zur umsetzung und die (wieder)entdeckung meiner lust, meiner möglichkeiten blieb mir. die frage hatte ich verdrängt: bin ich ein mensch der treu sein kann oder bin jemand der verbindlich ist?

ich bin so froh, in meiner aktuellen partnerschaft weiterhin meine grenzen verschieben, meine fantasien ausleben zu können ohne dafür etwas aufs spiel setzen zu müssen. im gegenteil: ich fühle mich ermutigt und unterstützt. die grundfesten bestehen. das beste ist, das wir dieses hobby gemeinsam ausüben.

wir sind ein gutes team - ich nenne das ein stück glück!

sex ist ja nicht alles - man möchte ja auch einen vertrauten um sich. jemanden, der einem eine heißen tee ans bett bringt, wenn man kummer oder bauchweh hat..
___________________________________________________

mir fällt auf, das eine reihe jüngerer user offenbar mit offeneren augen beziehungstechnisch gesehen durch die welt geht. woran liegt das?


*herz* coosie
****ry Frau
41.198 Beiträge
Gruppen-Mod 
. 2,3 links hierzu, die ich gern einstellen würde. ist das erlaubt?

wenn die Links zum Thema passen, sind sie eigentlich erlaubt.*wink*

lg cherry*blume*
Ich denke, das die jüngeren User anders erzogen worden sind, und ganz andere Möglichkeiten haben, als wir älteren Semester.

Alleine durch das Internet, was es vor ein paar Jahren nicht gab, macht soviel aus.

lg
*****ohr Mann
1.390 Beiträge
jüngere User ...
... es mag sein, dass die "jüngeren User" hier in diesem Forum offenere Beziehunsgformen kennen - bei vielen anderen "jüngeren Leuten" (und mit denen hab` ich des öfteren beruflich zu tun, "jünger" gilt hier "bis ca. 25") ist seit locker zehn Jahren ein deutlicher neo - Konservatismus in Sachen "Beziehung" zu beobachten. Von daher würde ich das keinesfalls verallgemeinern.

Es mag daran liegen, dass viele Jüngere nach Wertorientierungen suchen, die sie (außer dem "DU MUSST MEHR DUMMES UND UNNÖTIGES ZEUGS KAUFEN") im bunt-dummen Geschreie medialer Angebote kaum angeboten bekommen - das ganz normale Verhalten (von Menschen) ist dann, sich konservativen Wertkonstruktionen zuzuwenden, weil diese eine - anscheinende - Sicherheit und Stabilität repräsentieren.
@rotesohr
danke für deine einschätzung. ich bin fern davon zu verallgemeinern. es passiert mir selten. ich lege großen wert auf eine breite diskussion und lerne gern neue sicht- und denkweisen kennen.

ich bin neugierg *zwinker*


euch allen ein schönes wochenende!
*liegestuhl* coosie

für interessierte:

http://www.welt.de/gesundhei … twege-aus-der-Monogamie.html
**********immts Mann
635 Beiträge
danke coosie
ich bin so froh, in meiner aktuellen partnerschaft weiterhin meine grenzen verschieben, meine fantasien ausleben zu können ohne dafür etwas aufs spiel setzen zu müssen. im gegenteil: ich fühle mich ermutigt und unterstützt. die grundfesten bestehen. das beste ist, das wir dieses hobby gemeinsam ausüben.

wir sind ein gutes team - ich nenne das ein stück glück!

sex ist ja nicht alles - man möchte ja auch einen vertrauten um sich. jemanden, der einem eine heißen tee ans bett bringt, wenn man kummer oder bauchweh hat..
___________________________________________________

mittlerweile, und ich gestehe, auch ich tat mich erst einmal schwer, genieße ich genau das, was du hier schreibst.
noch vor einem jahr unvorstellbar, ist es jetzt unser gemeinsames hobby geworden und läßt uns die chance, nicht nur neue horizonte zu erobern, sondern auf unsere besondere weise immer wieder neu unsere beziehung zu bekräftigen.
unsere verborgenen wünsche endlich zu formulieren und dann auch noch ausleben zu können - das ist der cick, den wir gern immer mal wieder erleben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.