Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love Curvy!
439 Mitglieder
zum Thema
Wie hat sich eure Beschneidung auf euer Sexleben ausgewirkt?164
Ich stehe aus medizinischen Gründen vor einer Beschneidung.
zum Thema
Schmerzempfinden ohne Blessuren steigern?38
Meine Sklavin hat ein Dilemma. Sie darf aus medizinischen Gründen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fettabsaugen aus medizinischen Gründen - Pro & Contra

******i63 Frau
10.069 Beiträge
Themenersteller 
Fettabsaugen aus medizinischen Gründen - Pro & Contra
Ich komme gerade vom Orthopäden, da ich gedacht habe die Schmerzen von den Beinen kommen von einer Arthrose.
Nur meine Gelenke sind vollbeweglich
Ich habe eine Reithosenadipositas die auch bedingt ist durch eine Stoffwechselstörung. Natürlich auch durch die falsche Ernährung und und und...
Das Fettgewebe führt zu einer Minderversorgung der unteren Beinpartie, daher die Schmerzen.
Ich muss da unbedingt was tun.
Ausdauerlaufen, Muskeltraining, Ernährungsumstellung und ich muss das Fett operativ entfernen lassen in den Oberschenkeln.
*panik* hab ich da jetzt etwas davor.

Hat das schon jemand machen lassen.
Und was kostet der Spaß? Der Arzt meint zwar das müsste die Krankenkasse zumindestens teilweise übernehmen.

Ich sags ja schon immer Oberkörper und Hintern okay......................die Beine kann man vergessen.
hä?
Erstmal sag ich da ojemine - wie plöd!!!

Und dann frag ich mich wie ein Arzt eine Absaugung empfehlen kann?

Kriegt man das nicht mit normalem Training weg?

Überhaupt hab ich von "Reiterhosenadipositas" noch nie nix gehört, heisst das nur an den Oberschenkeln hast du dieses blöde Zeugs?

komische Diagnose - aber das trifft bestimmt auch auf andere zu -

Jedenfalls mach Dir mal nich so nen Kopf und lass Dich auf jeden Fall nochmal woanders beraten

und wenn der Arzt das vorschlägt soll die Krankenkasse das gefälligst auch zahlen!
Tipp....
Ich würde mir auf alle Fälle eine zweite ärztliche Meinung einholen.

Mir ist dadurch, auch wenn es eine andere Diagnose war, eine OP erspart geblieben.
******i63 Frau
10.069 Beiträge
Themenersteller 
Also der Arzt hat gemeint auch mit Diät, Sport und so bekomme ich das nicht mehr in den Griff. Es ist einfach schon zu fortgeschritten. Es müsste operativ entfernt werden und zwar ziemlich bald bevor es zu weiteren Schäden kommt
Ich bin zwar rundherum gut ausgestattet *gg* aber ich habe schon mein Leben lang zu dicke Beine. Das Fett sitzt hauptsächlich in den Oberschenkeln.
Uns langsam ärgere ich mich über mich selber das ich mich nicht schon früher darum gekümmert habe und was dagegen getan habe

Ich würde mir auf alle Fälle eine zweite ärztliche Meinung einholen.

Mir ist dadurch, auch wenn es eine andere Diagnose war, eine OP erspart geblieben.

das werde ich auf alle Fälle tun. Den wenn die Krankenkasse das nicht wenigstens teilweise zahlt kann ich mir das sowieso nicht leisten
*****nna Frau
407 Beiträge
Hallo Big-Mami,

also, von Reiterhosenadipositas hab ich noch nichts gehört. Wenn es vergleichbar mit Lipödem und Lymphödem ist, hast du, bei richtiger Behandlung, durchaus eine Chance, es ist den Griff zu bekommen.

Nun, ich hab Lipödeme, was nichts anderes ist als eine Fettverteilung in den Beinen und Hintern. Und, es ist eine anerkannte chronische Krankheit. Nur muss man die richtigen Ärzte finden und die Behandlung konsequent durchziehen.

Der Unterschied zwischen Lip- und Lymphödem ist der, das es bei Lipödem nicht noch zusätzlich zu extremen Wassereinlagerungen zwischen den Fettzellen kennt.

Sollte es sich bei der Reiterhosenadipositas um sowas handeln, dann......Kompresssionsstrümpfe, extra angepasst und sehr teuer, werden von der Krankenkasse bezahlt. Und zusätzlich Lymphdrainage.

Und, es gibt Spezialisten die die erforderliche Art der Fettabsaugung vornehmen. Es gibt keine andere Möglichkeit diese Krankheit in den Griff zu bekommen. Wenn der Arzt diese Art der Behandlung vorschlägt, wird er seine Gründe dafür haben. Eine zweite Meinung ist trotzdem sicher nicht unwichtig.

Wenn die OP der einzige Weg ist, und die Krankenkasse das übernimmt, dann........empfehle ich dir, dieses Angebot auch anzunehmen. Es ist nicht einfach die Zusage der KK zu bekommen. Allerdings lohnt es sich. Deine Angst davor kann ich gut nachvollziehen. Aber manchmal hilft nur Augen zu und durch.

Und entgegen der landläufigen Meinung das es nun mal Frauen gibt die dickere Beine und Hintern haben und einfach nur Sport machen sollen um abzunehmen.........nein, das ist bei dieser Art der Fettverteilungsstörung nicht möglich.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei der Behandlung deiner Probleme.
******i63 Frau
10.069 Beiträge
Themenersteller 
Also er hat gesagt Reithosenadipositas, aber so wie ich es verstanden habe ist es wohl eine Fettverteilungsstörung.

Kompressionsstrümpfe habe ich ja schon, aber der Arzt meint die nützen da nichts mehr.

Mit der Krankenkasse habe ich telefoniert. Die wollen ein Attest das es medizinisch notwendig ist und dann entscheiden die sich


Hab ich gerade im Internet gefunden:

Lipödem
Wenn Sport und Diät nicht helfen...

Das Lipödem ist eine ererbte, chronische Fettverteilungsstörung an Ober- und Unterschenkeln sowie im Hüftbereich. Man spricht auch vom Reiterhosensyndrom.
In manchen Fällen sind auch die Arme betroffen. Fuß- und Handrücken bleiben meist frei von Schwellungen. Das Lipödem ist gekennzeichnet durch eine Vermehrung des Unterhautfettgewebes (Lipohypertrophie), Schwellungen in der zweiten Tageshälfte sowie Schmerzen in den Beinen. Die Fettzellen des Lipödems sind anders ausgebildet als etwa das Reservefett am Bauch.

Von Lipödemen betroffen sind fast ausschließlich Frauen. Darum gehen Experten davon aus, dass bei der Erkrankung hormonelle Ursachen eine Rolle spielen. Die Krankheit zeigt sich in der Regel gegen Ende der Pubertät oder während einer Schwangerschaft. Bei den wenigen Männern, bei denen ein Lipödem auftritt, liegt häufig eine Leberschädigung vor.

Lipödeme sind kein Reservefett in Folge von Übergewicht, vielmehr handelt es sich um krankhaft veränderte Fettzellen. Jedoch wirken sich Übergewicht und Gewichtsschwankungen negativ auf das Lipödem aus.

Das isses *gg*
*******009 Paar
6.147 Beiträge
für die die mit dem begriff nix anfangen können, aber (auch) neugierig sind, hier mal der link zu wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lipödem
Doch
habe ich schon gehört und auch dass die Kassen das bezahlen. Viel Erfolg
Artz dringend wechseln
Ich verecke lieber mit Schmerzen als durch Ärzte.

Also bei mir. In den letzten fünf Jahren oft in der Nacht brennende Schmerzen in beiden Beinen als ob die Knochen in den Beinen verbrennen.
Mein Hausarzt "Kommen sie zu einem neuen Termin, ich schicke sie zum Orthopäden für neue Hüftgelecke.
Meine erste Selbstbehandlung mit Magnesium hatte eine gute Wirkung.
SELBST ENTDECKTES MITTEL: Seitdem ich des nachts aus guter Wolle meine, die von meiner Frau selbstgestrickten Socken im Bett anhabe sind meine Schmerzen verschwunden.

Ich selbst bin seit meinem 10ten Lebensjahr behindert. Seit meinem 18ten Lebensjahr mit 70% der Behinderung (es gab damals noch nicht mehr) ein Krüppel (ist ja nicht politisch korrekt und darauf scheiße ich auch).

Also Fettabsaugen, wenn du nicht modisch umnachtet bist, lass die Finger davon.

Ich habe jede Menge Schlüsselerlebnisse zu Ärzten. Nur wenige gute.

Mein wichtigstes: Mit 25 Jahren forderte ich eine Ärztin dazu auf, da sie keine Ader zur Blutabnahme fand, das Blut aus meiner Handoberfläche zu nehmen, Antwort:

JEDER NEUE EINSTICH IST AUCH EINE KÖRPERVERLETZUNG.

Dieser Ärztin gebüren 3 Eiserne Kreuze (äh es gab ja wohl nur 2).

Ich selbst habe inzwischen Herzschrittmacher usw.

Bitte Clubmail wenn du mehr lesen willst. Lass den Scheiß mit der Fettabsaugung. Wenn du von mir nicht zu weit entfernt wohnst und du Sexmangel hast schreib mir unter Alkor. Hier würden wir den Rahmen sprengen.

LASS DIE FINGER VON MODETRENDS, ICH BIN AUCH KEIN ADONIS, NACH MÖGLICHKEIT SOLLEN ÄRZTE NUR IN NOTFÄLLEN EINGREIFEN:
DEINE REITERHOSEN LASS MAL AN.

LG ALKOR
***11 Frau
3.550 Beiträge
@alkor
sorry..... aber ich finde es absolut untragbar, wie du hier einer lieben mit-joylerin, die offensichtlich eine ganz andere erkrankung hat als du, eine vermutlich dringende behandlung madig machen willst.
deine persönlichen erfahrungen mit einer anderen erkrankung oder was auch immer in allen ehren.... aber bigmamis probleme zu nutzen, um dich hier derartig aufdringlich in den vordergrund zu schieben, finde ich einfach unerträglich!

dies gilt auch für den von dir hergestellten zusammenhang ärzte/eisener kreuze - das ist sowas von unterirdisch...da fehlen mir wirklich die worte. wir schreiben das jahr 2011!
Gegenlicht - myself
*********crets Frau
1.820 Beiträge
Kann Lou nur zustimmen.

Und was bitte sollte SEXMANGEL damit zu tun haben??

Sie schreibt doch ganz deulich nicht von einem Modetrend, sondern von ernsthaften körperlichen Problemen!

Allerdings würde ich mir auch eine 2. Meinung einholen, bevor ich mir Fett absaugen lassen würde.
*********eHexe Frau
10.709 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo Ihr Lieben

beruhigt Euch bitte wieder.

Aber ich möchte die "Neueinsteiger" in dieses Thema auch bitten, macht Euch die "Mühe" und lest genau.


Also er hat gesagt Reithosenadipositas, aber so wie ich es verstanden habe ist es wohl eine Fettverteilungsstörung.


Das ist eine ganz andere Ausgangsbasis als 'mein Hintern ist zu dick, ich lass absaugen' *zwinker*

Darum habe ich den Titel etwas geändert.

Liebe Grüße

*hexhex*

*******Ever Frau
3.461 Beiträge
Ich sehe das.....
ähnlich wie hier schon geschrieben wurde mit der zweiten Meinung, aber Vorsicht, dieser Schuss kann auch nach hinten los gehen...wenn der zweite Arzt dir ein Mittelchen empfiehlt das Wunder wirkt, ziemlich teuer ist und nur er was davon hat weil er mit irgendeiner Pharmafirma im Ausland einen Vertrag hat....(ich weiß wovon ich rede)

Ich habe selbst diese Fettstoffwechselstörung, allerdings in sehr leichter Form und die Fettabsaugung ist nicht nötig, würde auch nichts bringen, weil in meinem Alter das Bindegewebe nicht mehr so straff ist wie bei jüngeren Frauen und deshalb würde ich nach einer Fettabsaugung Dellen bekommen und dann war die Mühe umsonst...

Lass Dir nichts einreden bigmami, und von einem Mann schon mal gar nicht...aber unter Umständen wirst du bei der Krankenkasse kämpfen müssen, denn wenn der Sachbearbeiter den Eindruck bekommt, dass der Hintergrund ein Schönheitsideal ist dann hilft nur Einspruch einlegen...also immer von den Schmerzen sprechen wenn du gefragt wirst und das Gespräch mit der Kasse auch damit beginnen und nicht mit dem Satz, meine Beine sind zu dick, sondern meine Beine tun weh...

Ich hoffe dass alles klappt bei dir..

LG Claire
******i63 Frau
10.069 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön ihr Lieben für die Antworten und auch für die CM`s.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen mir Fett absaugen zu lassen und kann mich auch jetzt noch nicht mit dem Gedanken anfreunden.
Ich muss mich da auch erst einmal schlauer machen.

Ich bin immer davon ausgegangen es sind die Venen die mir Schmerzen bereiten, dann haben ich gedacht vielleicht ist es doch was mit den Knien weil ich den Schmerz nicht mehr lokalisieren konnte. Mir tun einfach die Beine ab dem Knie abwärts richtig weh.
Arbeiten (ich arbeite ja im Verkauf) geht nur mit einer Schmerztablette vorher.Ich bin jemand der gerne mal spazieren geht, aber es macht keinen Spaß wenn man ständig Schmerzen hat.

Für die Venen habe ich Kompressionsstrümpfe ( *zwinker* die gibt es ja auch als schicke schwarze Halterlose). Mien Hausarzt hat gemeint es wären wohl die Knie und der Schmerz würde dann ins Bein ausstrahlen. Aus diesem Grund zum Orthopäden.
Der hat gestern dann allemöglichen Untersuchungen gemacht und festgestellt das die Gelenke noch in Ordnung sind.

Ich hab schon immer dicke Oberschenkel. Beim Hosenkauf ziemlich unpraktisch. Den am Bauch sind sie zu weit und an den Schenkeln zu eng.

Der Arzt hat dann gemeint das sei eine Stoffwechselstörung,gepaart natürlich mit falscher Ernährung, zu wenig Bewegung.....
Das Fett (boah wie sich das anhört) drücke mir die Sauerstoffversorgung ab was natürlich andere Erkrankungen nachsichzieht. Ich müsste was tun, sonst könnte ich irgendwann gar nicht mehr laufen, auch Folgeerkrankungen wie offene Beine, Arthrose und und und sind dann wahrscheinlich.
Ich war gestern etwas geschockt , mittlerweile ist es aber wieder okay.
Ich werde das jetzt angehen, einige Dinge umstellen, auch die Oberschenkel trainieren und mich noch bei einem anderen Arzt schlaumachen. Außerdem die Krankenkasse nerven das sie das bezahlen oder zumindest einen Zuschuss bewilligen.

Ich hänge mal ein Foto an ( ich glaub so langsam vergraul ich alle Männer *lach*.....................grins, Gott sei Dank hab ich meinen schon)
Beim 2. seht ihr was ich meine mit den dicken Oberschenkeln (das ist dann ein Foto die ich sonst immer aussortiere *gg*)

LG Jutta



hab da noch ein Video gefunden: Bericht in Taff auf Pro 7


Also
ich kann das sehr gut nachvollziehen.
Leide selbst an einem Lipödem - und es macht mich nicht nur physisch sondern auch psychisch fertig. Mittlerweile geht dieses Ödem schon bis zu den Knien runter. Das meiste hängt am Hintern.. Es schmerzt, wenn ich laufe, ich bekomm sofort Blutergüsse wenn ich mich wo anstosse und es tut einfach seelisch weh, wenn Dir die Leute ständig hinterherstarren ...

Ich werd mich auf alle Fälle operieren lassen, nachdem ich 30 Kilo abgenommen hab - allerdings nicht in Deutschland.
******i63 Frau
10.069 Beiträge
Themenersteller 
Also ich werde es jetzt auch erst einmal mit einer Diät versuchen und mich etwas mehr bewegen (laufen, radfahren, schwimmen).

Bis Anfang nächsten Jahres werde ich sehen wie sich alles verändert , ob die Beinschmerzen besser werden. Wenn alles nichts nützt werde ich wohl oder übel doch die Liposuktion (Fettabsaugen) machen lassen.

Momentan sind die ersten 4 Kilo weg (nicht viel, aber mal ein Anfang, den ich will keine Crash-Diät machen)
Ich lauf wieder mehr, auch wenn die Beine schmerzen. Mit Kompressionsstrümpfen ist es angenehmer und schmerzfreier.
Radfahren (mach ich aj eh schon) und schwimmen sei noch gut.

......................und wie sagt die Kleine aus der Schokoriegelwerbung immer so schön: Du schaffst das schon Mama *lach*
Du schaffst das schon...
Genau das ist die richtige Einstellung!!!

Ich wünsche Dir Durchhaltevermögen und gutes Gelingen!

Und vergiss nicht dich zwischendurch für kleine und große Erfolge zu belohnen!!! (4kg sind doch super in so kurzer Zeit)

Und wenn es denn doch sein muss mit der OP - wie schon gesagt:

Du schaffst das schon!
Festt absaugen
Ich wünsche dir von ganzem Herzen das du ohne Operation auskommst und Erfolg hast.
Die 4 kg sind ein Erfolg.

LG Alkor
*******bln Frau
602 Beiträge
der orthopäde sagt - fettabsaugen??

dann ist den sein kumpel wohl plastischer chirug??

bei ne stoffwechselstörung ist das absaugen nicht komplikationslos - vllt. lieber erstmal genau klären lassen, was die ursache der stoffwechselerkrankung ist. ist es ein lipödem/oder anderes aus dem ödembereich - so sind die langzeiterfolge der fettabsaugung gleich null
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.