Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love Curvy!
439 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rezeptideen nach Weisheitszahn Op

*********1985w Frau
79 Beiträge
Helloooo...

Sooo nun mal vom Fach einen Tipp 😄
In der Regel sollte dir dein Behandler die Anweisungen mitgeben - wie du dich nach der OP zu verhalten hast, ggf. auch eine Notfallnummer wo du ihn außerhalb der Sprechzeiten erreichen kannst.

Essen kannst du alles was weich ist, Joghurt, Nudeln, Kartoffeln, Griesbrei, Milchreis etc. Du solltest direkt nach der OP keinen Kaffee, Alkohol und Nikotin zu dir nehmen da es der Wundheilung nicht dienlich ist. Ansonsten kannst du kühlen allerdings sollten es nur Kühlakkus sein die lediglich im Kühlschrank, nicht im Gefrierschrank waren. Einfacher ist es einen Waschlappen und kaltes Wasse zu nutzen. Alles was gefroren ist kann zu einer verkühlung führen und du schwillst zu wie ein Hamster.. (max. Kälte sehr geringer Blutdurchfluss/ Kälte weg Gefäße werden auf max Durchfluss gestellt sorgt für Schwellung, kann heiß und schmerzhaft werden - denk nur an die Hände die im Schnee waren und dann auftauen...)

Sportverbot gilt 1 Woche. Alles was anstrengt treibt den Blutdruck in die Höhe das kann wiederum zu Schwellung, Nachblutungen oder Pochen in der Wunde führen.

Schmerzmittel der Wahl sind Ibuprofen und Novalgintropfen. Ibu alle 4-6 Std. möglich zeitversetzt könntest du zB. IBU um 20 Uhr und Novalgintropfen 2 Std. Später im Wechsel nehmen. Wenn die Schmerzen zu extrem sind könntest du auch Ibu und Novalgintropfen zeitgleich einnehmen. Zwischen Ibu zu Ibu sollten 4 Stunden und zwischen Novalgintropfen zu Novalgintropfen ebenfalls 4 Stunden liegen.

Hoffe das war verständlich genug geschrieben 😅🤣🙈

Wünsche dir Gute Besserung 😄
Also ich kann dir sagen von meiner OP her damals als ich 14 Jahre alt war. Mir wurden auch alle vier Stück auf einmal raus genommen und ich habe einen einHalb Stunden nach der Operation ein Döner gegessen 😅😅😅

Und ich habe ganz normal gegessen ich denke mal das hängt auch von der Schmerzempfindlichkeit ab. Ich hab ausgesehen wie ein Hamster auf der rechten Seite der Wange aber sonst alles ganz normal
****e75 Frau
106 Beiträge
Als Tochter einer Zahnarzhelferin hat sich bei mir bewährt: Keine Daunen-, sondern nur Sythetikkissen, dann wird es nicht so dick. Kühlen nur Kühlschrank-kalt, die mindestens ersten 5 Tage keine Milchprodukte, 3x täglich Spülen mit Meridol, zum schlafen die ersten zwei Nächte die blauen Dolomo.
Allerbeste Genesung 🤒
**********er_in Paar
261 Beiträge
Auch von mir...kurz ein paar Vorschläge vom Fach....Dein Zahnarzt bzw Chirurg sollte Dir allerdings ein Paar Tips für das wochenende mitgegeben haben, neben Schmerztabletten usw...
Wenn man von der Operation wieder nach Hause kommt, stehen im Regelfall Nachblutungen der Weisheitszahn OP an der Tagesordnung. Sobald die Nachblutung minimal ist und vor allem die Betäubung in Kiefer und Lippe verschwunden sind, ist das Essen nach der Weisheitszahn OP wieder erlaubt.

-Zunge und Lippe dürfen nicht mehr taub sein, damit man sich nicht am eveventuell verbrennt.

Kartoffelpüree
Tomaten,-Suppe verschiedener Art (dünnflüssig)

Weichgekochter Reis
Haferbrei (mehr unter Haferbrei nach der Weisheitszahn OP)
Eis essen (fördert Wundheilung, wenn es ohne Milch, Zucker und nicht extrem kalt ist)
Weichgekochte Nudeln
Püriertes Obst & Smoothies
Apfelmus
Brot ohne Kruste (in Suppe einweichen lassen)

Grundsätzlich empfiehlt sich nach der Weisheitszahn Operation weiches und lauwarm bis kaltes Essen, das proteinreich ist und einen hohen Vitamin-A-Gehalt hat. Beispielsweise lauwarm-gekochte Eier oder weicher Spinat.


Es gibt einige Dinge, die man nach der Weisheitszahn Operation nicht essen sollte – zum Beispiel zuckerhaltige Schokoriegel, die gekaut werden müssen.

Es gibt aber auch einige Lebensmittel und Mahlzeiten, die man auf keinen Fall nach der Weisheitszahn OP essen sollte. Grundsätzlich gilt, nach der Weisheitszahn OP auf Essen zu verzichten, das heiß, sehr zuckerhaltig, scharf oder zu fest ist. Letzteres gilt, da das Kauen nach der Weisheitszahn OP aufgrund der Schwellung extrem schwer ist. Hier eine kleine Liste der Mahlzeiten, die du nach der Weisheitszahn OP nicht essen solltest.

Milchprodukte: Nach der Weisheitszahn Milchprodukte wie Joghurt, Käse oder Quark zu essen ist nicht zu empfehlen. Diese Lebensmittel enthalten Milchsäurebakterien, die schmerzhafte Entzündungen und Nachblutungen verursachen können. Auch ungeahnte Reaktionen deines Körpers auf die Kombination aus Milchsäure und den eingenommenen Medikamenten nach der Weisheitszahn OP sind möglich.
Zu heiße Mahlzeiten: Egal welche Nahrungsmittel du nach dem Weisheitszähne Ziehen zu dir nimmst: sie sollten nicht heiß, sondern maximal lauwarm sein. Wer nach der Weisheitszahn OP zu heiß ist, provoziert Nachblutungen, Verbrennungen und somit unnötige Schmerzen nach der Weisheitszahn Operation.
Zuckerhaltige Nahrung: Ob Süßigkeiten, Datteln oder auch Bier nach der Weisheitszahn OP – alles Zuckerhaltige, dass du nach der Operation zu dir nimmst, stört die Wundheilung und kann ebenfalls Beschwerden nach der Weisheitszahn Operation hervorrufen.
Zu feste Lebensmittel: Alles Lebensmittel, die einen sehr hohen Kau-Aufwand mit sich bringen, sind nicht zum Essen nach der Weisheitszahn OP geeignet.

Ansonsten empfiehlt es sich zu Kühlen und beachten, dass es nicht zu Kalt ist !
******dle Mann
304 Beiträge
Alles was weich ist, püriert und sättigend
• Kartoffelcremesuppe (Kartoffel mit Paprika und Sellerie in Hühnerbrühe weich kochen und dann durch den Mixer jagen
• Dips wie Hummus
-Schokoladenpudding !
*****679 Mann
384 Beiträge
Ich habe mich eine Woche nach der OP nur von Vanilleeis ernährt. Weiter als einen Spalt habe ich den Mund gar nicht aufbekommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.