Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ROT
3370 Mitglieder
zum Thema
Kleine Brüste und die Wahrnehmung der Gesellschaft749
Halli Hallo, wie steht Ihr zu kleinen Brüsten? Habe in den letzten…
zum Thema
Der schlechte Liebhaber/die schlechte Liebhaberin449
Bislang hatten wir zwar einen Thread darüber, was einen guten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Diskriminierung von Rothaarigen"

"Diskriminierung von Rothaarigen"
Hallo,

leider gibt es ja nicht nur Liebhaber von Rothaarigen sondern auch die klassischen Klischees, die von den Medien noch immer geschürt und verbreitet werden.
Ich denke nur mal daran, das in den Filmen (ob Zeichentrick oder Realfilm) die Rothaarigen immer die 1) bösen 2)lustigen oder 3) sexgeilen sind
• Nichts gegen Lustig, aber Ihr wisst hoffentlich was ich meine.
Heute hab ich in der WE Beilage von einer großen österreichischen Tageszeitung Folgendes gelesen ( der Artikel behandelt das Thema, das nun auch Menschen Models sind und werden, die's früher nicht wurden, wobei eher auf Segelohren etc. verwiesen wird)
Also Satz: " Caroline, 16 Jahre alt, volle Lippen, jede Menge Sommersprossen. Eine klassische Schönheit ist sie nicht....Ihre feuerrroten krause Haare standen dem großen Auftritt nicht im Weg. Im Gegenteil."
Ja, wieso sollten auch feuerrote Haare und Sommersprossen jemandem im Wege stehen (Anmerkung: die schaut aus wie ein großes dünnes Model eben mit roten Haaren und Sommersprossen) *uah*
Natürlich ist die ganze Modellwelt fragwürdig, aber es spiegelt halt unsere Gesellschaft wieder.
Meine allgemeine Meinung ist übrigens, das es kein "Schön" und "Hässlich" gibt, sondern nur gefällt mir oder nicht. Jeder empfindet ja etwas Anderes als attraktiv.

Bin auf Eure Meinungen/Erlebnisse dazu gespannt.

Liebe Grüße,
Füße aus Wien
****e_E Mann
120 Beiträge
Das ist natürlich unter aller Sau...ich habe auch schon viele andere Dummheiten wie "Gingers have no souls!" gehört...

Ich persönlich schmelze bei Sommersprossen und roten Haaren dahin *love3*

Aber unabhängig davon ist es einfach unglaublich schei** und, wie du schon sagtest, auch wirklich rassistisch.
Schönheit ist Geschmackssache... Ich mag den europäischen und asiatischen Typ, mit Afrikanern oder dem arabischen Typ kann ich nichts anfangen.
Jeder ist anders und jeder hat sein eigenes schönheits ideal. Finde nicht das das Rassismus ist.
Als Kind wurde ich öfter Leuchtturm oder Ähnlichkes genannt aber auch da mache ich nichts großes daraus, der Mensch ist nunmal so geschaffenen mit bestimmten aussehen bestimmtes zu verbinden ist eine Schutzfunktion.
Gruß
****e_E Mann
120 Beiträge
@onix89
"Caroline, 16 Jahre alt, volle Lippen, rabenschwarze Haut.Eine klassische Schönheit ist sie nicht....Ihre schwarzen Dreads standen dem großen Auftritt nicht im Weg. Im Gegenteil."

Wie siehst du das ganze jetzt? Finde man kann es durchaus als rassismus sehen.
Das ist einfach die Meinung des Autors... Es gibt bestimmt auch Menschen die du schöner findest als andere.
****e_E Mann
120 Beiträge
Gut ich weiß jetzt natürlich nicht woher dieser Artikel ist...in einer Zeitung allerdings, wo eine private Meinung des Autors nichts zu suchen hat, wäre das nicht in Ordnung.

Ich persönlich stehe rein optisch auch nicht unbedingt auf südländische Frauen...solch einen Artikel zu schreiben würde mir aber dennoch nicht in den Sinn kommen.
Der Autor sagt ja das Gingers einfach hässlicher sind als alle anderen und diese eine wäre eine der wenigen ausnahmen...schon übel finde ich. Meine Meinung...
*****fou Mann
2.064 Beiträge
Interpretation
Tja, es ist wie so oft.
Man kann etwas negativ oder positiv auffassen.

Ich gehöre zu denjenigen, die versuchen
etwas positiv zu sehen. Aber Jedem das seine.

Es gibt so viele positive Berichterstattungen,
Beispiele in Filmen ect.pp, - wer sich da noch
über die vereinzelten negeativ behafteten
Kommentare aufregt ist`s selbst Schuld.
*****fou Mann
2.064 Beiträge
PS:
" ... Ihre feuerrroten krause Haare standen dem
großen Auftritt nicht im Weg. Im Gegenteil."


Was ist daran eigentlich negativ ? Hätt von mir sein können.
Man hätte auch schreiben können; "Ihr Auftritt wurde durch Ihre
feuerrroten krause Haare noch positiv aufgewertet."
****e_E Mann
120 Beiträge
Also ich lese da

"...trotz ihrer roten Haare und den Sommersprossen hat sich die Jury sich nicht übergeben müssen"

klar...überspitzt aber du verstehst schon was ich meine, oder? Und jetzt ersetze die roten Haare durch schwarze Haut...und nein dieser Vergleich hinkt auf keinen Fall...
Der Vergleich hinkt nicht das stimmt. Er zeigt nur das sich bestimmte Menschen auf dieses sinnlose Argument (Rassismus) berufen müssen um selbst besser da zu stehen sich Vorteile zu verschaffen. Ich muss das nicht.
****e_E Mann
120 Beiträge
Wieso denkst du das dieses Argument sinnlos ist?
Hmmm, interessante Kommentare.
Natürlich ist es schwer, wen man nicht den ganzen Artikel kennt.
Ich habe auch hin und her überlegt, ob man dem Ganzen etwas positives abgewinnen kann, oder nicht. Jedoch wird eindeutig im Gesamtartikel eine Haarfarbe (in dem Fall halt rot) gleichgesetzt mit "gekrümmten Nasen, Segelohren" , das finde ich persönlich halt schon etwas seltsam/komisch.
Natürlich gibt es Schlimmeres im Leben, jedoch dachte ich, das dieses Thema in die Rothaarigen Gruppe passt.

Liebe Grüße
****and Mann
523 Beiträge
Also ich finde es rassistisch, wenn wir Rothaarige immer als geil, dauer-geil und sexbesessen dargestellt werden. Ich kenne keine/n Rothaarige/n, die/der nicht so ist, aber trotzdem ist es eine Einklassierung einer Rasse und somit rassistisch, auch wenn ich mit diesem "Stigma" sehr gut leben kann. *zwinker*
... entschuldigt auf jeden Fall den Rechtschreibfehler im Titel, kann ich aber jetzt auch nicht mehr ausbessern *schaem*
guten abend, mich stimmt der rechtschreibefehler im titel versöhnlich. von rasse zu sprechen bei rothaarigen kam mir nie in den sinn, und ich würde dieses wort gerne weglassen. mir scheint, es gibt zu wenig menschen, welche de-eskalierend eingestellt sind. sprechen wir lieber über die sympathien, welches der farbtupfer unserer haare auslöst. die werbung freut sich uns im überproportionalen masse zu zeigen.
liebe grüsse aus der schweiz (welche soeben eine schwierige ausländerfrage positiv gelöst hat...),
ro (er von onsemble)
****e_E Mann
120 Beiträge
Gut...ist sicher Definitionssache. Rothaarige mit Sommersprossen (im englischsprachigem Raum "Gingers" genannt) haben nunmal körperliche Merkmale die durch Gene weitergegeben werden können...so wie eben auch dunkle Haut zb. Von daher kann man eventuell schon von "Rasse" sprechen weshalb ich eben generelle Vorurteile oder eine Ausgrenzung dieser Menschen verurteile.

Naja in diesem Beitrag geht es aber nunmal nicht um Sympathien^^
Darum geht es ja in so ziemlich jeden anderen Thema hier.
gut. dann sprechen wir doch lieber über die antipathien, als diese wort aufzunehmen, das viel schrecklichere horizonte eröffnet.
****e_E Mann
120 Beiträge
Aber diese Dinge sind ja trotzdem präsent...auch wenn man sie nicht anspricht. Und wenn es Menschen gibt, denen dieses Thema wichtig ist, dann sollen sie doch ihren Senf hier dazugeben *g* Egal welchem Lager sie angehören.
sicherlich, darf jeder hier seine meinung mitteilen. auf gewisse ansichten reagiere ich. hier scheint mir das wort im titel gewagt, auch wenn es "en paranthese" gesetzt ist. wie schon erwähnt würde ich lieber über antipathien sprechen, um nicht als rasse eventuell angriffsfläche zu bieten.
****e_E Mann
120 Beiträge
Mh was den Titel der Diskussion angeht...sicher ist der für einige ein rotes Tuch. Ich für meinen Teil führe diese Diskussion nicht zum ersten Mal und hätte das böse R-Wort auch ohne den Titel hier erwähnt^^

Einigen ist dieses Thema offensichtlich sehr wichtig und für mich, auch wenn ich selbst nicht betroffen bin, irgendwie auch.
*********ngen Mann
152 Beiträge
Ein Teil des Problems besteht darin, dass man besonders bei Film & Fernsehen darauf angewiesen wird, eine Rolle in wenigen Augenblicken einzuführen und dem Rezipienten alles wichtige mitzuteilen. Aber gleichzeitig soll der Zuschauer das Gefühl bekommen, diese Annäherung würde dezent geschehen. Im Anschluß hat er im besten Fall den Eindruck, er würde den Charakter bereits seit Jahren kennen.
Schließlich ist die Folge nur ~22 Minuten lang und man kann sich nicht damit aufhalten, einer Nebenrolle so viel Zeit zu widmen.
Man bedient sich der "Sassy Black Woman", oder der "Brainy Brunette", oder ... dem "Fiery Redhead".

Das beste Mittel dafür sind Stereotypen.
Die Haarfarbe allein ersetzt in diesem Fall fast alles, denn unterbewusst wird der riesige Fundus des kulturellen Gedächtnisses angezapft. Selbst wenn man versucht, sich davon nicht leiten zu lassen, wird man dennoch unweigerlich mitgerissen.
Daran ist grundsätzlich nichts zu ändern (und wie ich finde auch nichts auszusetzen).
Das Problem entsteht durch die Rückkopplungsschleife, die sich daraus ergibt.
Natürlich ist es wichtig, es immer auf dem Niveau des bewusst wahrgenommenen Stereotypen zu belassen und nicht zum Klischée und zu Ressentiments ausarten zu lassen.
Wir wissen alle, dass Kinder beeinflussbar und grausam sind.
Und wir wissen alle, dass, was Hänschen nicht lernt ...

Ich finde es aber wichtig, nicht zu vergessen, dass sich in den letzten 75 Jahren eine sehr erfreuliche Entwicklung verzeichnen lässt:
Weibliche Rotschöpfe stehen inzwischen immer autarke, starke Charaktere; meist sogar herzensgute.
Ich würde behaupten chaotisch-gut, um mal die nerdige D&D-Gesinnungsmatrix zu bemühen.
Das ist doch schonmal eine deutliche Verbesserung, in Anbetracht der historischen Vorurteile.
Maureen O'Hara hat dazu eine Menge beigetragen.

Ich empfehle an dieser Stelle gerne tvtropes.org, denn wenn man über den legeren Stil hinwegsehen kann - oder ihn wie ich sogar schätzt - ist diese Site ein unendlicher Born an kulturellem Wissen.
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/FieryRedhead
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/EvilRedhead
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/HairColors

Bei Animationen spielt dieses Phänomen noch eine besondere Rolle:
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/OnlySixFaces

Wir haben es hier mit einer stark kulturell geprägten Frage zutun, weshalb das hier nochmal zeigt, dass man den Stereotyp an anderen Orten auch anders aufbaut, beispielsweise NICHT mit hellem, sonnenbrandgefährdetem Teint:
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/DarkSkinnedRedhead
ich liebe ...
... das mythologische Spiel mit Hexen dasein, Eigensinnigkeit und rotzefrech und schmutzig im tiefsten Inneren.

Ich glaube, jede Haarfarbe kann man medial eins auf die Mütze geben und aus der Betrachtung habe ich die Beste von allen (stellt euch vor, Blond zu sein, grausig!)

Schönen Abend,
*g*
Ich...
... empfinden das Wort "Rassismus" in diesem Zusammenhang als völlig deplatziert und unangebracht, auch wenn es sicher das Ziel war, sich provokant zu äußern.
Ansonsten habe ich keine Lust, über die möglichen Kernaussagen des Verfassers tiefer nachzudenken. Ich halte sie für nicht zutreffend.
*zwinker*
*****fou Mann
2.064 Beiträge
ÄNDERUNG
Mich hat das Wort ebenfalls gestört, deshalb habe
ich das jetzt einfach mal in der Überschrift geändert.

... ich hoffe, das ist im Sinne Aller. *zwinker*
Gute Idee ...
... ich finde an sich den ganzen Beitrag überflüssig.

*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.