Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rhein-Sieg-Kreis
710 Mitglieder
zum Thema
Essen im Swingerclub296
Ein herzliches Hallo an alle Clubbesucher. Aus aktuellem Anlass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Insekten im Essen?

*****ajo Paar
240.870 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Insekten im Essen?
Habe vor einigen Tagen einen Artikel gelesen. Dem nach sollen schon seit Jahren Insekten in Lebensmittel verarbeitet worden sein.

Ich kann mir das schlecht vorstellen, da es bei der Zutaten liste aufgeführt sein muss.
Oder aber es gibt eine spezielle Bezeichnung die ich nicht kenne.

Ich finde sowas eklig und möchte solche Produkte nicht als Nahrung. Bin Halt empfindlich.


Habt Ihr evtl. Info's dazu?
Oder eine Quellangabe wo man das nachlesen kann?
Oder würdet Ihr das tolerieren und essen?
**********ueler Mann
12 Beiträge
**********r6671 Paar
2.577 Beiträge
Der Wirbel. der da gerade vor kurzer Zeit entstanden ist, war ja eigentlich nur wegen weiterer Arten, die EU-weit zugelassen wurden. Tatsächlich verwendet werden Insekten ja bereits seit 2021.

In der Europäischen Union wurden bisher vier Insekten als Lebensmittel zugelassen:

- Juni 2021: Mehlkäfer (Tenebrio molitor), im Larvenstadium getrocknet.
- November 2021: Wanderheuschrecke (Locusta migratoria), gefroren, getrocknet, pulverförmig.
- Februar 2022/ Januar 2023: Hausgrille (Acheta domesticus), gefroren, getrocknet, pulverförmig/ teilweise entfettetes Pulver
- Januar 2023: Buffalowurm/Getreideschimmelkäfer (Alphitobius diaperinus), gefroren, pastenartig, getrocknet, pulverisiert.

Und ja, es muß gekennzeichnet sein:

Wie muss gekennzeichnet werden, dass ein Produkt Insekten enthält?

Lebensmittel, die Insekten enthalten, müssen dies in ihrer Zutatenliste klar und verständlich kennzeichnen. Dabei müssen der lateinische und der deutsche Name genannt werden. Zusätzlich muss angegeben werden, in welcher Form das Insekt verwendet wurde, zum Beispiel Pulver oder Paste. Für alle im Rahmen der Novel-Food-Verordnung zugelassenen Insekten sind zudem Maßnahmen zur Allergenkennzeichnung und Keimreduktion vorgeschrieben.

(Quelle: siehe oben) *g*
*****ajo Paar
240.870 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Werde mir die Zutatenliste noch intensiver anschauen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.