Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reitfetisch und Ponyplay
591 Mitglieder
zum Thema
Kann ein Schwanz zu dick sein?408
Die mich gerade beschäftigt: Kann ein Penis zu dick, sprich zu breit…
zum Thema
Schmerzen: ruhig ertragen oder hinausschreien?83
Folgendes: Wenn ich Schmerzen empfange, bin ich dabei die meiste Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Knieverletzung

*******kie Frau
133 Beiträge
Themenersteller 
Knieverletzung
Ich hoffe hier auf Hinweise und Tipps, da ich langsam am Ende und Verzweifeln bin.

Seit etwa 4 Monaten hat meine Stute eine Verletzung am Knie. Keine Ahnung, was passiert ist. Zuerst dachten der Tierarzt und ich an einen Schlag mit Bluterguss, der schnell abheilt. Dem war nicht so. Bei der Punktion stellte sich heraus, dass Gelenkflüssigkeit austritt. Also neue Diagnose: Riss im Karpalgelenk; punktiert und Cortison/ Hyaloron direkt ins Gelenk (4x). Danach im Abstand leider stocklahm gewesen (der Zusammenhang mit dem Punktieren war leider erst später erkennbar) - also Behandlung abgebrochen. Neue Theorie: Die austretende Flüssigkeit wirkt wie ein Druckverband und schließt das Gelenk. Erst mal abwarten.

Sie war dann auch immer weniger lahm und lief gerne (auch bockend über die Koppel). Bei Bewegung lief sie sich schnell ein und wollte auch laufen. Ich war happy. Bis gestern. Die Beule am Knie war anders/ größer als sonst, sie lief sich nur schlecht ein und war deutlich lahm bei der Vorführphase, rückwärts ging gar nicht. Sie schaffte es scheinbar nicht, das Bein zu heben. Schmerzen hatte sie allenfalls wenig.

Beim Auffußen knackt es ziemlich. Hatte sie vor der Verletzung nie und ich bilde mir ein, dass es mehr/ lauter knackt, wenn Sie schlecht läuft und leiser/ weniger, wenn sie gut läuft. Mein Tierarzt geht darauf gar nicht ein.

Ich werde nachher mal dick Quark auf das Knie schmieren. Meine Osteopathin werde ich auch kontaktieren, vielleicht hat sie einen Tipp. Blutegel wollte ich anlegen, nur macht mir das Wetter grad einen Strich durch die Rechnung.

Mein Tierarzt kommt am Freitag und vielleicht hat hier jemand eine Idee, was untersucht werden soll.
*******967 Frau
757 Beiträge
Zunächst, es tut mir leid für Euch Beide, ich weiß was Du durchmachst.
Jetzt aber meine Frage, du schreibst Knieverletzung und dann wieder Verletzung am Karpalgelenk. Das Knie
Vom Pferd liegt aber oberhalb?
******ena Frau
491 Beiträge
vor allem ist das Karpalgelenk am Vorderbein und das Knie am Hinterbein.


Wie ist denn der Röntgenbefund? Der Ultraschallbefund? Ich würde erst einmal sehen, dass ich eine vernünftig fundierte Diagnose bekomme und dann gezielt behandeln.


Alles gute für euch.
*******e_84 Frau
8 Beiträge
Das tut mir sehr leid für euch- ein Tipp von mir : ab in die Klinik!!!!!! Und zwar gleich!!!
Alles Liebe für dich und dein Pferd!!!
(Weiß wie es dir geht- meine süße hat eine Schleimbeutelentzündung am Kapal Gelenk- das dauert ewig, wenigstens keine Schmerzen und nie lahm gewesen...)
****eka Frau
1.918 Beiträge
Ja.röntgen auf alle Fälle. Und ne gute Klinik. Egal welches Gelenk.
Auf alle Fälle mal ne Diagnostik machen.
Viel Erfolg und schreib mal was dabei rausgekommen ist. LG
Hallo LikeSookie,


erstmal untermauere ich die Aussage von velvet. du schreibst Knieverletzung und berichtest uns dann von einem Trauma am Karpalgelenk. Aber oberhalb befindet sich das Knie des Pferdes ?

jeder Tierazt hat ein langes und qualifiziertes Studium. Aber er beruft sich auf das erlente im Studium und das Erlebte in seiner therapeitischen Praxis ! Auch Er kann nicht alles wissen ?1

Vielleicht solltest Du auch mal die Meinung eines anderen Veterinär Medeziners hören ?!?

Ganz liebe Grüße

Sylvia
*******kie Frau
133 Beiträge
Themenersteller 
Bisher habe ich keine Röntgen- oder Ultraschalldiagnose, da mein Tierarzt sagt, dass es wahrscheinlich ist, dass nichts dabei raus kommt. Es ist einfach zu viel Flüssigkeit drin und grad beim Schallen wäre dann nur Flüssigkeit zu sehen... werde ihn aber da nochmal drauf ansprechen, da ich wirklich gerne eine Diagnose hätte. So ist es grad sehr unbefriedigend...
Ich habe meinen Tierarzt seit über 10 Jahren und tue mich schwer, eine zweite Meinung einzuholen, da ich nicht mal einen guten anderen Tierarzt bei mir kenne. Klinik hab ich auch schon gedacht, ist für mich das letzte Mittel, da die Klinik über eine Stunde entfernt ist und ich ihr die Fahrt mit der Verletzung gerne ersparen würde.
Du, ich habe einen befreundeten Tunierreiter, der in der nähe von
Konstanz lebt. Seine Pferde beginnen bei 70.000,- Euro aufwärts.
Ich habe ihm mal eine WhatsApp geschrieben, welchen Arzt er empflieht. Gebe Du dann Bescheid.

Bin allesgings gerade den ersten Tag im Urlaub in Malle *g* kann also bis Morgen dauern .

Liebe Grüße

Sylvia
Sylvia & Micha
Tierarztpraxis im Paradies
https://www.tierarztpraxis-im-paradies.de/

Tierarztpraxis im Paradies, Kleintier- und mobile Pferdepraxis Anka Emonts, 78462 Konstanz, Brauneggerstr. 60, Tel. 07531 29660.

Für Deine Info....

Liebe Grüße aus Malle

Sylvia
*********sser Mann
1.906 Beiträge
Du schreibst vom Knie und dann vom Karpalgelenk - Karpalgelenk ist vorne, Knie ist hinten. Bitte einmal Info.

Wenn viel Flüssigkeit im Gelenk ist, ist es evtl eine Schleimbeutel-Entzündung? Wo am Gelenk? Dur den Karpaltunnel laufen die Sehnen, kann es daran liegen? Hast Du vielleicht mal ein Photo, auf dem die Schwellung deutlich sichtbar ist? Evtl verschiedene Perspektiven?
*******kie Frau
133 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen,
ich erstelle eine Collage und schau, dass ich sie heute Abend hier in die Gruppe stelle. Habe nachher Wahldienst und weiß nicht, wie gut das mobile Internet da ist.
*******2013 Paar
57 Beiträge
Es ist gut, dass du so zufrieden mit deinem TA bist,aber eine zweite Meinung heißt ja nicht dass der TA generell dann gewechselt wird. Allein weil dein TA nicht auf's knacken eingehen will-kann wichtig sein-kann unwichtig sein. Vielleicht sonst wirklich Richtung Osteopathie, o.ä. ?
Bei uns haben manche TA die Möglichkeit im Stall mit einem mobilen Ultraschall/Röntgengerät zu arbeiten. Wenn du nicht in eine Klinik möchtest solltest du das evtl bei euch in der Region recherchieren.
Alles gute für euch beide und gute Besserung an deine Stute *g*
*******kie Frau
133 Beiträge
Themenersteller 
So sieht es aktuell aus.
*******967 Frau
757 Beiträge
Danke für die Dokumentation, das verdeutlicht schon Einiges.
Ich habe so etwas schon einmal bei einem Pferd gesehen, vor vielen Jahren.
Damals war es ein Bluterguss. Das Blut hat sich nach einem Tritt, ekne Ader ist geplatzt quasi gesammelt und konnte nicht abfließen.
Der Tierarzt hat es immer wieder punktiert.
*********sser Mann
1.906 Beiträge
Also Knie und nicht Karpalgelenk. @*******967 hat wahrscheinlich schon die richtige Antwort gegeben. Es ist ein Bluterguß der evtl mehrfach punktiert werden muß. Was mich allerdings stutzen läßt, ist die deutlich geformte Beule. Das paßt nicht zu einem Bluterguß, der meistens diffus ist.
Und ein Bluterguß von März sollte Ende Mai vollkommen ausgeheilt sein. Selbst wenn er nicht punktiert wird, resorbiert er sich im Laufe von 2 Monaten. Und er ist ja nicht kleiner, sondern größer geworden!

Von der Form ist das für mich deswegen eher eine Bursitis (Schleimbeutel-Entzündung). Habe dazu im Netz kein wirklich treffendes Photo gefunden. Bei dem Link ganz nach unten Rollen, da ist ein Araber mit einer starken Bursitis am Karpalgelenk, die von der Form her paßt.

http://www.matrix-rhythmus.info/html/fallbeispiele.html

Ob man sowas mit Blutegeln erfolgreich therapieren kann, weiß ich nicht. Habe damit noch keine Erfahrung gemacht.
********rren Paar
268 Beiträge
das selbe haben wir gerade bei unserem Jähling hinter uns. Er war 14 tage in der UNI Klinik. Und es kam raus, das nur Gelenkflüssigkeitsansammlung ist. Die Flüssigkeit wurde abgesaugt. Leider kommt sie immer wieder. Jetzt haben wir ihn auf die Koppel gestellt. schmerzmittel haben wir jetzt weg gelassen. Man kann es ja nicht ewig geben. Und unser Tierarzt sagt. Am Besten bis Jahresende abwarten, ob es weg geht.

Bisher ist es noch nicht gut , aber schon wesentlich besser geworden. Er lahmt nicht mehr so doll.. Wir sind zuversichtlich....
*******kie Frau
133 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Tipps, Ratschläge und Besserungswünsche. Die richte ich Sally gerne aus.

Schmerzmittel hat sie nur bekommen, als sie stockelahm nach der Punktion war. Bisher wurde viermal punktiert, jedes Mal kam Gelenkflüssigkeit raus. Jetzt nicht mehr, da sie sonst wahrscheinlich wieder lahm gehen würde. Ich warte jetzt mal Freitag ab und entscheide dann mit meinen Tierarzt, was wir tun wollen.

Was ich einfach nicht verstehe ist, dass sie fast acht Wochen stabil war (Schritt, Trab, Galopp lahmfrei, insgesamt sehr bewegungsfreudig) und jetzt dieser Rückschlag kam.
*******kie Frau
133 Beiträge
Themenersteller 
Der Tierarzt war gestern da und hat geröntgt. Er fand es da immer noch nicht nötig. Ich wollte jetzt aber endlich was genaueres wissen.
Meine Stute hat mind. einen Chip im Kniegelenk. Klar auf den Bildern zu sehen.
Tja, bin weder überrascht noch erschrocken; mir war nach der ganzen Geschichte klar, dass es was ärgeres sein muss.

Bin jetzt auf der Suche nach einer guten Tierklinik in zumutbarer Entfernung. Meine OP-Versicherung zahlt leider nur für deutsche und mein Wunsch wäre Zürich gewesen.
****eka Frau
1.918 Beiträge
Das freut mich sehr für dich,dass es endlich einen Befund gibt ,mit dem man leben kann.
Alles Glück der Welt für die OP.
Lg
*********sser Mann
1.906 Beiträge
Dann hoffe ich mal, daß das gut ausgeht. Einen Chip im Knie hab ich noch nicht erlebt und daß ein Gelenk durch einen Chip derart anschwillt, auch noch nicht .

Hals und Bein!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.