Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Affäre und F+ Saarland
756 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

P. R. E

****yD Frau
24 Beiträge
Themenersteller 
P. R. E
Hallo meine Mitreiter....

Wer von Euch hat noch einen P. R. E?
Ich habe nach Ponybesitz, Oldenburger stute, Hannoveraner Stute, einen P. R. E Hengst direkt in Spanien gekauft. War ein Blindkauf.
Ich war von dem Charakter meiner Oldenburger stute enttäuscht nachdem sie mich beim Springen so im Stich gelassen hat das es fast zum Desaster wurde und ich dem Querschnittslaehmung knapp entkommen bin....Ich will vorweg sagen, Pferd ist nicht Pferd... Ich hatte wahrscheinlich nur Pech.... Dann suchte ich.... Monatelang.. Hatte ja Zeit... Ich habe von den charakter des Pres gelesen.... Habe mich intensiv informiert.....
Da mein Pony EIN BLINDKAUF war, die Stute war mit Probereiten, Aku, entschied ich mich bei einer Freundin zu kaufen... Ich dachte in den Kopf kannst du nicht schauen.... In die sehnen auch nicht... Also was solls....
Plötzlich kam der LKW und mein PRE war da...
Ein Hengst, in Spanien gibt es fast nur Hengste, der mich anschaute und fragte warum er von warmen Spanien im kalten Spätherbst in Deutschland mein ernst war.....
Da ich weitere Monate nicht reiten konnte hatten wir viel Zeit einander kennen zu lernen....mein Pony war ein Wallach und damit konnte er nicht wirklich was anfangen....er war im Umgang ein wahrer Schatz.... Schmusig.... Lieb... Keine unarten... Kein beißen, kein treten.... Hektische Bewegung mag er nicht... OK....
Wir sind 500 km umgezogen... Er ließ sich verladen, war ruhig, lieb hatte vetrauen.... Dann der erste Ausritt. Allein. Im Wald....
Nach 1.5 Jahren das erste Mal wieder reiten.... Auf einem Pferd niemals vorher geritten, blind gekauft.... Also rauf und ab in Wald...
Durch Matsch, Wasser, Feld und Wiesenwegen... Was soll ich sagen?, ein charakter wie er im Buche steht... Lieb...mutig...er hat auf mich acht gegeben....
Nach 3 jahren springen wir reiten dressur.... Nur musste ich mich umstellen.... Ich muss, ich sage extra muss, ohne innerliche Stress reiten... Er zeigte mir nur wenn ich innerlich ruhe habe wird es was mit reiten. Ich musste mich auch umstellen was meine reitweise angeht.... Viel Gewicht... Feine, ruhige Hände... Viel Stimme.... Es wurde eine Kommunikation auf einer anderen Ebene.
Ich lernte so viel von ihm.... Die Ruhe.... Das langsame.... Das zarte.... Das warten.... Zuhören... Auch er lernte von mir... Gemeinsam entdecken wir.... Er nahm mir die Angst vorm springen.... Auf Turnieren ist er die Ruhe selbst... Ein Schatz.... Ein Engel...

Was habt ihr für Erfahrungen? Warum ein P. R. E?, Wie habt ihr euren gefunden?

Freue mich auf Erfahrungsaustausch
*********mans Paar
8 Beiträge
P.R.E
Auch ich habe mit PRE Pferden gute Erfahrungen sammeln können *g* Es sind tolle und gelehrige Pferde. Erst durch die PRE Stute einer guten Freundin habe ich dich Barocke Reitkunst entdeckt.
Aber auch meine Reitweise musste ich überdenken, sehr viel Kommunikation weniger mit dem Zügel arbeiten.
Seid je her reite ich anders und ich bin dankbar dafür.
Wir als Hobby Hannoveraner Züchter bleiben jedoch unserer Rasse treu, dennoch war es eine Erfahrung die ich nicht mehr missen möchte.

Liebe Grüße von Carina & Mike *kuss2*
****che Frau
3 Beiträge
Ich habe auch einen P.R.E & für mich ist es das beste Pferd der Welt. Meine Reitweise musste ich auch überdenken und bin seit gut 9Monaten der barocken Reitweise verfallen. Sobald ich innerlich nervös und unruhig bin oder einen gestressten Tag hatte, brauche ich mich nicht auf mein Pferd zu setzten, da er sehr sensibel ist. Ich liebe diese Rasse einfach, sie haben einen tollen Charakter und sie werden Freunde fürs Leben. Übrigens habe ich meinen auch Blind gekauft. Hatte aber eine sehr gute Verkäuferin, und alles was sie mir sagte/ versprach stimmte auch.
****cts Paar
1.388 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****yD danke für diesen schönen Beitrag.

Ich denke, dass die Eigenschaften die du beschreibst auf einige "Spezialrassen" zutreffen, aber auch insbesondere die Vorteile von Hengsten (sofern sie Artgerecht gehalten werden) sehr gut darstellt.

Auch ich muss gestehen, dass ich meine beste Pferde "einkäufe" blind übers Internet getätigt habe. Eine Beschreibung gelesen und ein Bild gesehen, gekauft und aus Californien einfliegen lassen an der Tochter die damals im Bauch war hab ich bis heute fast 20 Jahre später immer noch viel Freude.
Treuer Freund
Ich habe seit gut zwei Jahren auch einen PRE Wallach ( aus Spanien als Hengst nach D gekommen und dann hier sehr spät gelegt, ich bin seine dritte Besitzerin). Er ist mein zweites Pferd, hatte davor 8 Jahre lang einen Sporthaflinger der eine absolute Lebensversicherung war, allerdings auch stur und eigenwillig, Haffi eben *mrgreen*

Mein Spanier hingegen geht für mich durchs Feuer und zögert nicht, egal was ich von ihm möchte. Er will mir IMMER gefallen und fordert gefordert zu werden. Ein echter Lehrer und Beschützer.
Zu unserem Sohn ist er sanft und vorsichtig, hält den Kopf solang unten bis er mit streicheln fertig ist, nimmt ihm Möhren ganz langsam aus der Hand. Für uns ist er ein Teil der Familie.

Wir haben uns eher über einen Zufall gefunden und ich wollte damals eigentlich „nur mal schauen“, nach der Babypause und Pony in Rente schicken, nach unserer ersten Begegnung war aber eigentlich alles schon klar *zwinker*
Bin dann aus Vernunft noch einige Male zum Probereiten und Kennenlernen hingefahren.
Er stand zu diesem Zeitpunkt schon weit über ein halbes Jahr und war insgesamt eher ungepflegt, Mähne kurz, Schweif zerzottelt. Kein Einhorn-WOW-Anblick...
Er hat mich mit seinem klaren, aufmerksamen Wesen überzeugt und mich seitdem nicht enttäuscht.
*********sser Mann
1.906 Beiträge
Die Iberer sind interessante Pferde. Eine gute Freundin hat sich im Frühjahr einen Lusitano gekauft. Er ist aber nicht mehr das typische Quadrat-Pferd mit kurzem Trab, sondern eher ein bequem zu reitendes Rechteck-Pferd.

Bei den Spaniern habe ich mit dem Trab einige Probleme. Wenn man es gewohnt ist, ein Pferd zu reiten, das über viel Boden trabt, ist das eine gewaltige Umstellung und da fehlt dann irgendwo die Freude, das Vergnügen. Oder man reitet nur Schritt und Galopp,, dann geht es *zwinker*
*******OfMe Frau
2.575 Beiträge
@LustGeniesser
Das ist Ansichts- und Erfahrungssache. Ich habe eigentlich mein Leben lang eher kurze Pferde geritten und kann die deutlich besser sitzen als den typisch raumgreifenden Trab von großen Warmblütern.

Die Größe ist übrigens für mich ein weiteres Argument für eher "exotische" Rassen. Ich bin 1,66 m, da reichen mir bei einem Pferd 1,55/ 1,60 m aus; auf einem 1,75 m Warmblut fühle ich mich eher verloren.
*********sser Mann
1.906 Beiträge
@AspectsOfMe
Das ist in der Tat auch eine Geschmackssache. Es ist ja nicht so, daß ein raumgreifender Trab per se schlecht zu sitzen ist. Wenn das Pferd locker geht und gut gefesselt ist, kann man den sehr gut sitzen - wenn man sitzen kann. Wenn die Fesselung schlecht ist, ist das auch bei wenig Raumgriff schon nicht mehr so bequem.

Die Größe und eigene Körpergröße sind natürlich auch ein Argument, aber ein Warmblüter mit 175 ist schon ein ziemlich Großer, da hab ich nicht viele von gesehen oder geritten. "um die 165" ist wohl eine gängige Größe. Und wenn das Pferd nicht so groß sein soll, ist ein Vollblüter auch oft eine gute Wahl. Man muß ihn reiten können, aber wenn eine gute Grundausbildung vorhanden ist, sollte das kein Problem sein.

Bei den Spaniern hatte ich im Tab das Gefühl, das man nicht weiter kommt.... Wobei die Galoppade und die Rittigkeit im Galopp klasse waren. So richtig wie ein Kommandeurspferd - und obwohl er nicht groß gewachsen war, hatte man viel Hals vor sich!
P.R.E. / P.R.M.
ich selbst besitze einen PRM. Habe ihn 3 jährig direkt in Spanien als Hengst gekauft. Ein Traumpferd!!! zwischenzeitlich sind wir seit 5jahren ein Team u wir sind erfolgreich bis L** auf FN Dressur-Turnieren unterwegs. Nächstes Jahr werden wir den Sprung in die Klasse M wagen. Er hat einen unglaublichen Charakter, ist immer aufmerksam und mit viel Spaß bei der Arbeit. Ich selbst reite seit über 35 Jahren und hatte immer Pferde. Er ist mein erster Iberer... u ich glaube, auch nicht mein letzter :-).
*****E39 Mann
85 Beiträge
Hi!

Hab meinen P. R. E. Hengst fast Blind in Spanien gekauft, ich hab mich schon vorher um einen gekümmert und er war sehr treu und anhänglich. Hab meine Entscheidung bis jetzt noch nicht breut, er war fast roh als er gekommen ist und wir haben uns bis jetzt schon viel erarbeitet. Zuletzt wollte ein Mädchen am Stall ihn weglocken mit Möhren! Hatte nicht geklappt er ist ganz brav bei mir geblieben. Hab ihn jetzt seit fast 4 Jahren und will ihn auch nicht mehr abgeben, auch wenn wir ab und zu nicht immer einer Meinung sind und diskutieren müssen. Ist halt ein Hengst und das soll er auch bleiben.
Hallo, ich pflege die PRE Stute einer Freundin. Sie hat sie damals auch blind gekauft, kannte die Verkäuferin aber schon vorher. Das Pferd hat sie nur auf Fotos gesehen und zum Teil aus Mitleid gekauft. Da stand dann eine unterernährte 10jährige Stute mit Senkrücken von der wir nur wissen dass sie ein Fohlen hatte und davor Touristen durchs Gelände schaukeln müsste. 1 Jahr nur Bodenarbeit und Aufbau und 1 Jahr Aufbau mit viel Ausreiten im Gelände sind seitdem vergangen. Ich hatte noch nie so ein Charakterpferd, sehr klug und selbstsicher aber nicht dominant. Sie geht mit mir durch dick und dünn, nur noch nicht vorwärts-abwärts... Der spaniertypische Trippelschritt ist eine Riesen Aufgabe und der Senkrücken ist schon Welten besser aber den Hals fallen lassen und durch den Rücken schwingen tut sie leider nur an der Doppellonge oder bei langen Schrittausritten. seufz Kennt hier jemand das Problem? Wie löst ihr eure Spanier?
****yD Frau
24 Beiträge
Themenersteller 
Hallo

Meiner mag die Schrittphasen nicht so gerne. Aber ich habe genau daran gearbeitet. Am Anfang reite ich viel am längeren Zügel. Schritt, Trab. Aber immer 8, Kringel, grosse ein kleine, volten und viele Übergänge. Immer im Leichttrab. Dann Galopp aber eher im leichten Sitz damit die erste Power raus ist. Auch hier eher am langen Zügel.
Dann sitze ich aus und wiederhole das kringelreiten einhändig.
Zum Schluss reite wieder Galopp . Im Schritt soll er schreiten, gebe die Zügel wieder hin da er vorwärts abwärts kann.
Mein Ziel. Einhändig reiten nur mit Gewicht und Schenkel. Funktioniert mal ganz gut mal nicht so. Kommt darauf wie mein pupsi drauf ist. Meine Ideen muss ich ihm so verkaufen das er denkt es ist seine 😁es dauert aber ich habe so unendlich viel gelernt von ihm. Durch die entspannte Art löst er sich sehr gut und läuft zufrieden über den Rücken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.