Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love BIG DICKs ~ NRW
2835 Mitglieder
zum Thema
27 Jahre verheiratet und sehr selten Sex: was tun?9
Seit 27 Jahren bin ich mit meiner Frau verheiratet, ich liebe sie und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stallbesitzer und die speziellen Besitzer

*****one Paar
241 Beiträge
Themenersteller 
Stallbesitzer und die speziellen Besitzer
also ,
wer kennt das ich muss da jetzt mal was weiter aus holen.
es wird ein langer text, entschuldigung.
wir stehen jetzt gute 11 jahre an einem mitteleren privat stall, als selbstversorger. reitplatz , halle,weiden paddogs

vor ungefähr 11 jahren sind wir an diesem stall gekommen und sind von den einstallern und besitzern herzlich aufgenommen wurden.
jahre lang ging so einiges wie von selbst freundschaftliche kontakte zu den pferdeleuten und besitzer.
wir haben sehr viel untereinander unternommen, sei es ausritte, im sommer abend oder am weekend bei schönem wetter nett zusammen gesessen und gegrillt, jeder hat was mit gebracht. ich muss allerdings sagen zu dieser zeit war der stall zu 50% selbstversorger und zu 50 % vollpension. im laufe der zeit und jahre wurde auch schon mal bei uns gewechselt ist aber nix aussergewöhnliches hin und wieder. der bauer wurde vor ein paar jahren rentner, er hatte neben bei noch einen beruf. seine anlage war nix dolles, die note befriedigend.

seit ein paar jahre da er in rente ist, versucht er die leute gegen einander auszuspielen.
er will nicht das die leute oben sich mit den leuten die unten stehn kontakt mit einander haben.
es kamen immer wieder neue zettel mit anordnungen, einige die ihn schon sehr gut kannten haben das schon garnicht mehr für voll genommen.
bis eines tages wo er den bogen überspannte immer mehr an zu spinnen fing.

da sind viele aus der anlage auch schon leute die lange da waren gegangen.
besonders war die stallgasse betroffen wo die vollpensionäre stehen.
dann kamen neue gäste an unserem stall, genau diese die nirgends wo anders mehr geduldet waren. die natürlich nach kurzer einlebungszeit alles im beschlag nahmen.
der bauer erkannte das und setzte das ganze fort mit seinen intriegen und atacken. er holte sich nur noch sollche leute auf der anlage bis die geschichte sich auch bei uns breit machte. er hielt sich an keine vereinbarungen mehr, redete wie ein prädiger und weiss alles natürlich besser. er hadelt nur auf hören sagen, das nimmt er voll an.
plötzlich stellten wir fest das er den anfriff an den selbstversorgern machte um auch da einen keil reinzuschieben, was nun? ich habe eine breite schulter weiss mich auch zu währen, aber einige von uns leider nicht, die sind direkt gegangen.

fazid, jetzt ist bei uns eine total beschissene stall politik. alles was jetzt passiert schiebt er den selbstversorgern in die schuhe.

ichhabe einen zweiertall gepachtet für unsere stute und wallach, hatte auch eine weide für die beiden wo kein anderes pferd drauf zu stehen kommt.
dazu muss ich sagen meine vereinbarung war , das kein fremder in unserem trakt was zu suchen hätte.
in zw ist der wallach tot und die stute steht alleine in dem stall, sie hat sich dran gewöhnt.

wir wollten ein neues pferd kaufen, was leider total daneben ging. meine frau ist beim proberitt schon nach drei minuten mit diesem pferd schwer verunglückt.
und leidet heute noch sehr stark an den verletzungen. sie darf jetzt nicht mehr reiten.

zurück zum stall, die eine box war leer wo der wallach stand, ich wollte weiterhin die kaltmiete für die box zahlen wo er nicht drauf einging.

so vergingen wochen und die monate, ich fragte immer nach was denn jetzt wäre. aber er konnte sich nicht entscheiden. ich denke mal da war der vertragst bruch schon da. heute lässt er mitlerweile zu das in dieser box von zwei anderen einstallern die box als lager benutzt wird für heu. ich selbst hab da kein zugriff darauf.

es passieren immer wieder kleinere intriegen vom besitzer, mitlerweile lache ich darauf bin aber im inneren endtäuscht und sauer.
der besitzer kommt ja nicht zu mir persöhnlich, wenn was ansteht lässt er das durch andere an mich herran tragen. er weiss ja wie ich reagiere, wahrscheinlich deshalb.

die stute ist jetzt 17 jahre absolut unverbraucht mit den reitbeteiligungen klappt es auch nicht so richtig , weil diese reiterlich nicht mit ihr umgehen können, immer wieder was haben wo sie nicht können usw.
hab auch schon mal nach anderen ställen aus schau gehalten, aber es bringt garnichts für weite anfahrten.

hat jemand da in dieser richtung ähnliche erfahrungen gemacht, wäre schön mal was zu lesen.
ohje
Ich habe solche Erfahrungen viele gemacht - aus der Seite des Stallbetreibers mit einstellern und mit mir.
Es ist sehr schwer alle Leute und Interessen unter einen Hut zu bringen. Wenn dann Einsteller da sind, die "alles für sich beanspruchen" und so tun als sei es ihr Hof, dann reagiert man vielleicht mit Verlust des Selbstwertes und ist nicht mehr im Stande die Sachen offen und direkt anzusprechen. Man versucht von hinten und durch Aushang wieder Herr der Lage zu werden - was die Sache nur verschlimmert. Bei mir hat in solchen Fällen nur geholfen die betreffenden raus zu schmeissen (es waren die welche in keinem Stall Fuß fassen) und in Kauf zu nehmen, dass ihre "Anhänger" mitgehen, was natürlich Einkommensverlust darstellt.

Wichtig erscheint mir, nachdem ich mich viel mit Problemen von Menschen auseinandersetze, darauf hinzuweisen, dass Du Deine Rolle in dem ganzen Spiel einmal betrachtest. Du hattest ja auch einige andere ungute Veränderungen zu erleben. Wie weit trägt das zur Enttäuschung bei? Wie weit hat es Deinen Umgang dort verändert? Was an Unannehmlichkeiten hat Deine Frau als sie noch mit Pferd aktiv war für Dich aufgefangen? Wie weit hat sich Deine Sichtweise ins negative verändert? usw. Es macht immer Sinn die eigene Beteiligung an Situationen zu prüfen, weil bei den Anderen kann man eh nichts ändern. Der Einzige wo man Zugriff hat ist man selber.

Dass die Stute alleine steht ist sicher nicht gut für sie. Wäre es nicht lustiger - für sie und für Dich - wenn da noch ein weiteres Pferd stünde und Du ein wenig Anschluß undUnterhaltung hast? Sicher wird es Dir ein Fremder/e nicht ohne weiteres recht machen, aber besser als alleine sein ist es allemal. Die Umgebungskleinigkeiten sind meist nicht so relevant wie wir meinen, da kann man sich immer arrangieren. Besser als einsam zu sein ist es allemal, auch wenn man dafür seine "Überzeugungen" ein wenig feilen muß.

Und wenn das alles nicht weiterbringt, dann ist ein Stallwechsel sicher sinnvoll, was solls einige Km weiter zu fahren, wenn man unglücklich ist? .
Na da muss ich doch auch einmal meinen Senf dazugeben, als betroffener Stallbetreiber.
Es ist oft so, daß ein oder zwei Einsteller den Stall aufmischen wollen weil ihnen irgend etwas nicht gefällt, andere sagen dazu, was solls meinem Pferd geht es gut hier und das ist alles was ich möchte.

Aushänge sind oftmals nötig weil manche einfach nicht begreifen , daß die genutzten Einrichtungen auch sauber zu halten sind.
Wenn ich einen Aushang anbringe, ist mit Sicherheit Ruhe, bis irgend jemand den Aushang abreisst.

In einemStall ist es doch wohl eine Selbstverständlichkeit, daß ich Ordnung halte, denn schließlich soll es meinem Pferd auch gut gehen.
Die Aufzählung kann man natürlich noch unendlich vorsetzen, jeder wird aus seiner Sicht, als Einsteller oder Betreiber seinen SAenf dazugeben, aber Fakt ist wenn ich einen Platz gemietet habe muss ich auch meinen Teil dazu beitragen um meinen Vertrag zu erfüllen und als Betreiber habe ich die gleiche Pflicht.
Sollte da aber überhaupt nichts helfen habe ich nur die Möglichkeit, wie mein Vorredner sagte, in den sauren Apfel beissen und mich zu einer Trennung zu entschließen.
*****one Paar
241 Beiträge
Themenersteller 
na danke ihr zwei, leider habt ihr irgend wie das thema verpasst oder nicht richtig gelesen. aber macht jetzt auch nichts aus. also noch was zum letzteren, stall mieten und pachten sind zwei verschiedene hüte. bei vermietung geht das von einem auf dem anderen monat, bei der pacht sind es 6 monatige fasen. hatte aber ebend schon mal drauf hingewiesen das der trakt für zwei fremde parteien einfach nicht passen.
und ja ordnung muss schon sein, aber wenn ein besitzer durch unordnung und seine schriftlichen anweisungen ändert wie er seine unterhose, na da muss ich schon drüber lachen.
bin zwar kein stallbesitzer aber so schnell jagt mir keiner ein floh ins ohr.

noch was wegen den pendlern, also die andauernd wechseln die auch nirgendwo nicht klar kommen, grade die werden doch benutzt für vorteile aus der sich des besitzers. weiss nicht was man davon hat wenn man feste kunschaft hat und das auf jahre die auch alle rechte und auch pflichten und darüber hinaus erfüllen, mit den neuen ausspielt und vergrault, bis das diese ihre koffer packen und gehn. geschäftlich sehr unter der gürtellinie und menschlich abseits von allem guten.

aber die reiter und die einstaller das ist und wird immer thema sein. ich sag immer man kann nur soviel machen wie man selbst im stande ist.
@sexypaar
dein letzter Satz hat etwas absolut wahres und du must dir mal Gedanken machen warum ein Stallbesitzer so reagiert. Oftmals sagt er den Einstellern etwas und es wird heftig genickt, im Hinterkopf heist das, sag was du willst du hast eh keine Ahnung und irgendwann wird daraus dann so ein Stallbetreiber wie du ihn kennst.

LG winz
Oh man
Hallo@sexypaar_mg

Als erstes möchte ich Dir mal sagen das mir das alles sehr leid tut was da bei euch passiert.

Ich habe lange in einem großen Stall gearbeitet, auch hier gab es Selbstversorger und Pensionspferde, ich hatte mein Pferd als Selbstversorger dort stehen Arbeitete aber in dem Trackt wo 25 Pferde standen die mein Chef auch selbst versorgte naja wohl eher ich. Auch in unserem Stall wo immerhin 120 Pferde standen gab es immer wieder klein krieg. Das ende vom Lied war die meisten Selbstversorger haben sich zusammen getan und haben einen Resthof gepachtet, und die anderen blieben am Stall. Wir waren mal eine Eingeschworene Stallgemeinschaft die aber über zweijahre zusammen gefallen ist, und das finde ich sehr schade. Wir stellten zum Schluss fest das es dem Besitzer des Stalles nur darum ging das die Selbstversorger verschwinden und alles nur noch Pensionsboxen werden sollten, naja er hat es geschafft hat sich dadurch aber auch einige Feinde geschaffen denn in dem ganzen Umfeld bekam er kein Stroh und Heu mehr, sollten wir uns freuen die gegangen sind? Nein sicher nicht den leittragend waren die Pferde die nur noch minderwertige Qualität bekamen weil alles von sehr weit rangekarrt werden musste und ich muss euch nicht sagen was das bei 120 Pferden bedeutet. Inzwischen ist die Lage aber auch wieder entspannt und man versucht sich nun wieder näher zu kommen doch keiner von den Selbstversorgern wird je wieder dort ein Pferd Einstallen.

Naja aus Schaden wird man erst klug schade das es immer erst soweit kommen muss.
@*******r_mg ich wünsche Dir/euch das ihr möglichst bald was neues für eure Stute findet, zu mindestens würde ich es so machen einfach gehen.

Lieben Gruß Golden_Girl
Begriffsklärung
Hier bei uns in der Gegend sind "Einsteller" die Pferdebesitzer, die Stallbetreiber sind eben dies oder "der Bauer"

Ich weis, daß "Einsteller, Einstaller" in anderen Gegenden die Pferdebesitzer sind..........

Was solls drumm. Ich hab halt erlebt, daß der "Stallbetreiber" durch den Streß, den manche Pferdebesitzer mitbringen einfach irgendwann soweit kommen, daß sie nimmer kommunizieren mögen (können) und auch nimmer klar wissen was sie eigentlich wollen. Dann gibts wechselnde "Rundschreiben" - eine solche Situation hast ja auch beschrieben.
Daß Du dich in deinen Stallbereich zurückziehen kannst und denkst "Die können machen was sie wollen" - das funktioniert nicht weil Du es über den Stallbetreiber wieder abkriegst - das ist eine Möglichkeit was Ursache sein kann.

Frag doch den Stallbetreiber ob ihm die derzeitige Situation Spaß macht, ob er noch gerne einen Stall führt. Vielleicht hilft ihm schon das, wenn er merkt daß es jemanden interessiert.
gemeint sind eben die "speziellen Besitzer"
ich hab auch Winz genau so verstanden - er scheint ähnliches zu kennen
*****one Paar
241 Beiträge
Themenersteller 
na um mal auf deinem them zu kommen, unser stallbesitzer ist halt ein hobby bauer.
von pferdehaltung wie man damit umgeht krankheiten usw, hat er überhaupt keine ahnung. er reagiert nur duch hören sagen. darum weiss er auch über alles bescheidt. dieser mensch kannst du nicht auf das problem ansprechen weil er selber weiss das er fehler macht, er geht grinsend von dir weg ud lässt dich stehen, lach. also ich bin bestimmt keiner der sich in seinem eigenen stall zurück zieht. meine kontakte die sich lohnen habe ich, und alles andere da halte ich mich nicht dran auf. aber das ist es ja man kommt immer wieder in diesem sunf herrein.
aber ich denke das ich das thema jetzt beende, es verläuft sich im sand.
euch allen viel spass und viele grüsse.
genau wie ich es mir vorgestellt habe, wird man auf die allgemeinen Probleme angesprochen, Kopf in den Sand und zurückziehen, leider ist immer der andere Schuld.
*******tel Frau
147 Beiträge
Oh je....
...die Geschichten kenn ich !!! Ich war wegen sowas schonmal soweit zu sagen, ich stell mein Pony weit weg zu einer Bekannten, weil ich so einen Hickhack nimmer mitmachen will...

Ich bin viel in Ställen rumgekommen, große, kleine, private, "nicht"private....es war teilweise ein Graus....ich wollte nur friedlich meinen feierabend mit dem Pony geniesen....

Heute kann ich es - zum Glück !!!! Glaubt mir, es gibt so Ställe, wo es klappt, Reibereien gibt es überall mal-die legen sich wieder...aber sie können auch ausarten wie bei Euch jetzt - leider .

Schon mal probiert, daß Ihr Euch alle zusammen setzt ? am besten nicht im Stall, eher Kneipe, Pizzeria oder so ? und gemeinsam über die probleme redet ? da kommt meist am meisten dabei raus....
Bei uns ist das teilweise auch so: sagt der A. bitte, daß.....am nächsten guckt A. einen komisch an....weil es falsch ausgerichtet wurde....so entstehen Mißverständnisse....gibts bei uns mit 7 Pferden und nur 5 Besitzern auch....Verständigungsfehler...klar hatten wir auch Querulanten, Besserwisser, Alleskönner im Stall, aber wenn die gemerkt haben sie kommen nicht damit durch, waren die komischweise immer schnell wieder weg. Der Leitragende war der Stallbesitzer, weil der meistens unberechtigterweise angefriffen wurde und wir konnten ihn wieder aufbauen....

Ostmals ist es halt auch so, Euer stallbesitzer ist in Rente, dem ist langweilig, also will/muß er sich in alles einmischen, hat aber keine AHnung davon, tut aber als ob er es hätte...schwierig....zur Not doch anderen Stall suchen, vorher Checkliste machen, was wichtig ist....
Ich fahr fast 15 km einfach zum Pferd, bei den heutigen Spritpreisen nicht wenig, wo ich doch auch einen Stall bei mir im Ort haben können hätte. Aber jetzt kann ich beruhigt auch mal einige Tage wegbleiben oder in Urlaub fahren (stalldienste werden dann getauscht oder nachgeholt) Pony wird blendend versorgt, TA wirdwenns nötig ist gerufen, medizinische Versorgung ist im Falle des Falles gewährleistet... Glaubt mir, sowas gibt es noch....manchmal muß halt etwas länger suchen !!!

Und, da schlimme mit dem Reitunfall Deiner frau....(kenne ich auch*seufzt*) könnt Ihr Euer Pferd einfahren lassen? Kutsche fahren macht soviel Spaß und man ist zu zweit unterwegs, kann Picknick mitnehmen.....wär das viell. ne Überlegung ?

Viel Glück und nicht aufgeben !!!!

PS, bei uns wär noch was frei *gg*
*gr3*

ich bin kein Rentner und muss mich nicht überall einmischen, ich würde mich freuen wenn auf dem Hof die Einsteller sich so benehmen würden als wären sie in ihren eigenen vier Wänden, *umpf* vielleicht tun sie das ja.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.