Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BAUCH-LIEB-HABER
33 Mitglieder
zum Thema
Von Bauch durch die Beine bis Po rasieren, aber wie?60
Lange Zeit war es ruhig um dieses Thema, aber aus aktueller Not…
zum Thema
Überraschender Gartenbesuch1
Astrid ging in die Küche und wusch sich die Hände.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bauch jucken

*********z_2_0 Frau
17 Beiträge
Themenersteller 
Bauch jucken
Hallo Ihr,

ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Mein Pony juckt sich unterm Bauch. Jetzt immer öfter. Er legt sich sogar auf der Wiese und dem Paddock. Das wurde so oft das ich dann den Tierarzt angerufen habe. Der meinte dann das das irgendwelche Tiere wären und hat mir dann was gegeben was ich einmal auf den Rücken geben. Eine Woche ging es dann gut und jetzt hat es halt wieder angefangen. Er meint jetzt das es keine Tiere sind und ich soll es beobachten. Da mein Pony an Sommerekezem leidet weiß ich nicht ob es vielleicht daher kommt. Aber er hatte es eigentlich nie unterm Bauch.
Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee was man noch machen könnte.
Ja es kann vom Ekzem kommen.
Hatten auch mehrere die sich deswegen die Bauchnaht geschubbert haben.
Hauptsächlich nach dem Wälzen.
Haben unsere alle mit Ekzemerdecke ausgestattet, danach haben sie es nicht mehr gemacht.
(Ekzemerdecke mit Bauchlatz)
*******gnes Frau
28 Beiträge
Juckreiz stillen
Ich habe gute Erfahrung gemacht mit Pferdeseife gegen Mauke und Ekzem: Joveg.
********chen Frau
1.724 Beiträge
Ja, hat meine haffistute auch gemacht, so schlimm, dass die stellen offen und teilweise blutig waren! Zur Sicherheit auch meine Tierärztin gerufen und sie sagte, dass es durch eine allergische Reaktion auf Insekten hervorgerufen wird. Sie hat mir was direkt zum raufschmieren gegeben, das hat super geholfen! Sie sagte aber auch, kokosnussöl wäre gut, fliegenmittel jeglicher Art! Aber da ich nicht täglich fünfmal zum einsprühen kommen kann, hab ich jetzt auch eine ekzemerdecke mit bauchlatz gekauft, hilft auch super! Und ich wasche sie regelmäßig mit ekzemershampoo *g*
****ra Frau
2.575 Beiträge
Bauch jucken...
...bei einem bestehenden Sommerekzem kommt auf jeden Fall vom Ekzem.

Die Stute mit dem schlimmsten Ekzem, das ich je gesehen habe, hatte mal die gesamte Bauchnaht blutig, der Nabel stand blutig raus, etc, da sie sich mit den Hufen immer den Bauch entlang schabte.
Fettige Haut juckt weniger, als trockene: also erst mal dick mit Melkfett (oder Vaseline oder Unguentum Leniens: http://www.enzyklopaedie-dermatologie.de/artikel?id=7171), etc einschmieren.

Diese Stute mit der offenen Bauchnaht hatte damals (Anfang 2000 in BaWü) natürlich sämtliche Begleiterscheinungen, die beim Sommerekzem so auftreten, wie abgescheuerten Mähnenkamm & Schweifrübe, etc, sah also ziemlich schlimm aus, ein Bild des Elends. Sie steht jetzt in Brandenburg und hat wieder völlig intakte Haut/Fell, etc. Der Besitzer hat erst mal wirklich ALLES versucht, was so an chemischen Insekten-Abwehrmitteln und Hautpflegemitteln auf dem Markt gibt und was schließlich geholfen hat, war (neben: nur noch Nachts auf die Koppel lassen, Ekzemer-Decke) eine völlige Futterumstellung:
Also überhaupt keinen Hafer, möglichst auch kein sonstiges Getreide. (wen es interessiert, dem kann ich den Kontakt vermitteln, derjenige ist nicht hier im JC)
KEIN
Mein Erfahrungsschatz ist zwar noch recht beschränkt, da ich erst seit einem Jahr so richtig reite und erst seit dem Herbst eine Reitbeteiligung habe - wir haben aber gerade ein ähnliches Problem mit dem Dicken und können es noch nicht so ganz sortieren. Was auch immer genau es ist (es scheint sich ein Sommerekzem zu entwickeln) - die Futterumstellung weg vom Getreide scheint zu helfen. Habe mit sehr erfahrenen Pferdebesitzern zu tun, er lebt und atmet Pferd seit über fünfzig Jahren und betrachtet und behandelt solche Symptome/Erkrankungen immer ganzheitlich (die beiden haben auf verschiedenen Kontinenten gelebt, seit sie jung waren, und hatten immer Pferde).

Vielleicht findest du jemanden, der ebenfalls den ganzheitlichen Ansatz hat bei derartigen Problemen. Hör dich mal um!

Ich frage aber auch nochmal nach und melde mich, wenn ich was in Erfahrung bringen kann *g*
Hallo zusammen,

unser Criollo-Mix macht das auch. Er ist kein Exzemer, hat aber sicher eine Disposition dafür.

Effektive Mikroorganismen ins Trinkwasser, mit EM einsprühen. Ansonsten schmiere ich Bauchnaht und Schlauch mit Balistol Animal ein.

Schüssler Nr. 11 Silicea, Nr. 6 Kalium Sulfuricum und Nr. 21 Zincum chloratum

Zusätzlich würde ich über eine Exzemerdecke nachdenken.

Liebe Grüße

Isabelle
Bei meinem Hengst fing das Ekzem am Bauch an.
War so schlimm das sobald er auf Beton Flächen kam sich sofort hin geworfen und blutig gescheut hat.
Decke mit Bauchlatz, regelmäßiges waschen mit kernseife oder nach dem reiten mit verdünntem apfelessig und Aldi Bodilotion haben geholfen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.