Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reitfetisch und Ponyplay
591 Mitglieder
zum Thema
Mein Freund hat kein Verlangen307
Ich wende mich mit meinem Anliegen am dieses Forum um mich…
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung - Verlange ich zuviel?16
Ich bin auf der Suche nach Antworten und würde gerne andere Meinungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unklare Absprachen = Ärger am Stall

*******OfMe Frau
2.576 Beiträge
Themenersteller 
Unklare Absprachen = Ärger am Stall
Ich habe gerade ziemlich großen Ärger am Stall, der mich wütend, traurig und hilflos zurücklässt, und möchte Euch gerne davon erzählen – vielleicht fällt ja jemandem von Außen ein Tipp ein, wie das noch irgendwie funktionieren kann.

Im April hat meine Reitbeteiligung von heute auf morgen ihren Offenstall aufgelöst und alle Pferde „auf die Straße gesetzt“; ich brauchte also kurzfristig eine neue Lösung für mein Pony. Übers Internet kam ich zu einer Frau (B), die bei sich am Haus einen Offenstall hat, in dem sie ihre zwei Ponys hält und das durch zwei Einsteller (in Vollpension) etwas querfinanziert. Der Stall (Offenstall mit Paddock, Weide, Winterweide) ist toll, dazu eine kleine Halle und ein großer Reitplatz in der Nähe. B machte auf mich einen hoch engagierten Eindruck, an einigen Stellen für meinen Geschmack eher überengagiert, aber das sah ich nicht als Problem.

Ich habe mein Pony am 3.5. dorthin gebracht, und es lief nicht gut: die Herde grenzte ihn aus, es dauerte sehr lange und gab viele Keilereien, bis es friedlich wurde. Wegen des Stress bekam er einen starken Exem-Schub, war sehr nervös, schreckhaft und insgesamt schwer zu handhaben. Ich habe das klassisch mit einer Blutuntersuchung beim Tierarzt geregelt (die Zink-Mangel zeigte) und ihn viel eingeschmiert (mittlerweile ist es wieder gut). B schlug eine alternative Behandlung mit Mikroorganismen vor, mit der Aussage: „Ich kann dir das günstig besorgen, und für 30 Euro im Monat extra sprüh ich ihn auch jeden Tag ein.“ Häh? Klar, es war ihr gutes Recht, für Mehrarbeit Extra-Geld zu verlangen, aber bisher hatte ich den Eindruck, dass sie mein Pony so wie ihre mitversorgen würde – dass ich jetzt für jede Kleinigkeit extra zahlen sollte, irritierte mich; ich sprach es jedoch nicht an. (Die Behandlung habe ich abgelehnt.)

Als wir zur Besichtigung da waren, hatte B angesprochen, dass sie ihre Tochter (15) und einigen von deren Freundinnen ein Mal die Woche Unterricht in Bodenarbeit und Reiten gäbe und dass ihnen noch ein Pony dafür fehlt, ob meiner da vielleicht mitlaufen könnte? Ich habe da keine klare Antwort drauf gegeben, sondern nur „Schauen wir dann, wenn er sich eingelebt hat.“ – generell war ich einer Reitbeteiligung nicht abgeneigt.

Nach einigen Wochen, als es ihm meiner Meinung nach noch ziemlich schlecht ging (und ich selber nicht viel mehr mit ihm machte als Spaziergänge), stellte ich eines Tages fest, dass er Sattelspuren hatte, also geritten worden war. Als ich sie zur Rede stellte, sagte sie nur, ich hätte das doch erlaubt.

Ich machte aus der Not eine Tugend, war auch generell einer Reitbeteiligung nicht abgeneigt. Traf mich mit dem Mädchen, sah ihr beim Reiten zu (das war okay) und sprach mit ihr ab, dass sie ihn zwei Mal die Woche macht, donnerstags und dienstags oder mittwochs, das würden wir von Woche zu Woche per SMS klären. Es klappte überhaupt nicht. Ich hörte so gut wie gar nichts von ihr, sie kam und ging wie sie wollte, ich wusste nie wann sie jetzt da war, und der Umfang der Arbeit war auch nicht wie abgesprochen. Ich habe das mehrmals angesprochen, immer nur „vielleicht, ich weiß noch nicht“ gehört – und bin dann letzte Woche mal ausgerastet.

Mit dem Ergebnis, dass ich von B eine SMS bekam, warum ich denn immer so auf den Mädchen rumhacken würde, die würden es doch nur gut meinen, und wenn ich so unzufrieden wäre, „dann kümmern wir uns jetzt nicht mehr um ihn“. Seitdem ist die Kommunikation total abgerissen.

Ich bin im Moment hin und her gerissen zwischen dem Gefühl, im Recht zu sein (schließlich ist es mein Pony) und der Angst, dass sich jetzt gar keiner mehr um ihn kümmert, also auch nicht im Sinne von „ein Auge drauf haben und die Besitzerin anrufen, wenn was komisch ist“ – und da muss ich mich drauf verlassen können, da ich halt nicht jeden Tag da sein kann. Ich überlege sogar schon, nach einem anderen Stall zu gucken, möchte ihm aber nicht schon wieder einen Umzug zumuten.

Falls jemand bis hierhin gelesen hat (danke für die Geduld): wie wirkt die Situation von außen? Wie würdet Ihr Euch weiter verhalten?
*********esDuo Paar
655 Beiträge
Guten Morgen,

ganz Ehrlich;
Ich (Danny) sage Dir, suche Dir einen anderen Stall. Das geht absolut nicht gut!
Du hast keine Sicherheit das es Deinem Pony gut geht (anscheinend geht es ihm ja auch nicht gut).
Das ist kein Dauerzustand, und wer weiß was die noch mit Deinem Pony anstellen.

Ich drücke die Daumen das Du so schnell wie möglich was passendes findest.
Hast du einen Vertrag mit Frau B?
Oder mit der Reitbeteiligung?
Dann könntest du darauf Bezug nehmen was das versorgen des Ponys und ein Auge drauf haben angeht.
Entweder würde ich meine Sorgen noch einmal in Ruhe mit Frau B besprechen oder wenn du darin keinen Sinn siehst mir einen anderen stall suchen.
Andere Möglichkeiten sehr ich da nicht.
..ich muss meiner Vorrednerin da vollkommen recht geben, und die Überschrift des Themas gibt es ja schon wieder "unklare Absprachen" .Was ein Vertrag über die Einstellbedingungen und die Art und Umfang einer Reitbeteiligung frühzeitig vermeidet.

Das es in der Anfangsphase eines Neuzuganges in einer Weidegemeinschaft immer zu Problemen kommen kann, ist eher normal- Pferde sind halt Herdentiere und betrachten jeden Neuzugang erstmal skeptisch- ich hatte Gottseidank immer Glück in der Sozialverträglichkeit ,ist aber nicht umbedingt die Regel, daher erbitten sich die meisten Offenstaller am Anfang immer eine Probepahse, ob es mit den "Kandidaten" auch funktioniert...

Schließ mit deiner Vermieterin einen formfreien Vertrag über Art und Umfang der Reitbeteiligung und der Rahmenbedigungen der Offenstallhaltung ab, da gibt es keine Unklarheiten mehr! Wenns dann noch immer nicht klappt..neuer Stall!!!
Die Probleme entstehen nach meinem Eindruck aus der ungünstigen Konstellation mit der Reitbeteiligung. Über drei Ecken, Freundin der Tochter....... Die mangelnde Zuverlässigkeit in der Altersgruppe macht es auch nicht besser.
Die Unterbringung scheint ja nach den Anfangsproblem zu funktionieren.
Mein Tipp, auch wenn es nicht einfach umzusetzen ist. Suche Dir eine eigene RB für dein Pony. Eine möglichst erwachsene Person die sich dann an klare Absprachen hält.

Ob die Angst
im Sinne von „ein Auge drauf haben und die Besitzerin anrufen, wenn was komisch ist“ – und da muss ich mich drauf verlassen können, da ich halt nicht jeden Tag da sein kann.

berechtigt ist oder nicht kann von der Ferne unmöglich beurteilt werden.
Es ist auf jeden Fall wichtig das dieses Vertrauen da sein muss. Hier hilft nur ein klärendes Gespräch mit der Stallbesitzerin und Kommunikation mit den anderen Einstellern. Vielleicht findet sich unter denen auch eine Hilfe um sich tageweise abzuwechseln.
reden hilft
ich würd da auch einfach besser kommunizieren. so schlecht scheint es dem pony ja nicht zu gehen. wieder neue herde ist doch auch doof.
Ich würde noch einen Versuch starten und mit Frau B von Angesicht zu Angesicht reden - und zwar zeitnah (vorher den Termin vereinbaren, damit sie auch Zeit für Dich hat) und wenn dabei nichts rumkommt, schnellstmöglich nach einem anderen Stall suchen, denn der Winter steht vor der Türe und da wird ein Stallwechsel in einen Offenstall oft schwierig.
******_40 Frau
84 Beiträge
Vertrag ist gut ...
... aber in der Praxis bei so kleinen privaten Ställen doch eher unüblich. Meistens wird man schon komisch angeguckt oder gleich aussortiert, wenn man danach fragt. Außerdem mußte ich erleben, daß auch ein schriftlicher Einstellvertrag nicht vor allem schützt. Wichtig ist, daß du das Vertrauen in die Unterbringung wieder herstellen kannst. Es nützt dir nichts, wenn du dich ständig um dein Pony sorgen mußt, davon wird man meistens nur selbst krank.
Ich würde versuchen, klare Verhältnisse herzustellen. Wenn das nicht möglich ist, einen anderen Stall suchen.
Und zu meiner eigenen Erfahrung, was das "schon-wieder-den-Stall-wechseln-Thema" angeht: Ich hatte damals bei meinem das Gefühl, daß er mir total dankbar war, daß ich ihn nach nur sechs Wochen "schon wieder anderswo hin gekarrt habe".
Nur Mut und halt die Ohren steif,
LG Ariana
Streß für dein Pferd...
Viele Pferde reagieren auf Stress mit Ekzem.
Oft wird es auf die Kribelmücken geschoben, die sicherlich der Zündfunke sind. Wenn du merkst das Pferd hat Streß, raus aus dem Stall!!!! SO WIE DU SCHREIBST, WÄRE FÜR MICH DIE ENTSCHEIDUNG KLAR.

Ende und ein neuer Stall.

Wer bei meinem Pferd einen Sattel auflegt, ohne dass ich ihm das nach einer klaren Frage, klar erlaubt habe, hat bei mir keine zweite Chance..

LG

Michael
******kat Paar
23 Beiträge
Also wir stehen auch in einen sehr kleinen Privatstall und haben auch keine Verträge aber da zählt noch immer die Handschlagqualität und mitlerweile eine sehr gute Freundschaft (über 16 jahre) ...

Aber zum Thema ...

Also das sie dein Pferd reiten ohne das du davon erfährst geht schon mal absolut nicht allein wegen der Sache an sich aber auch versicherungstechnisch kann es da heikel werden.

Das die rb dann so unzuverlässig ist ist auch nicht gerade ok ...

Aber allgemein hört es sich erstmal nach klassischen an einander vorbei geredet an.

Könnte sein wie du so schon angedeutet hast das Frau B dich bei deiner Aussage das du es dir prinzipiell vorstellen kannst falsch verstanden und es als Zustimmung aufgefasst hat (wobei sie hätte natürlich noch mal nachfragen sollen ...)

Und die rb hört sich für uns nach einen unzuverlässigen pubertierenden teenie an was sie vermutlich auch ist ... Aber das könnte man vielleicht auch noch in den Griff bekommen ...

Vielleicht ist es zb so das sie nur unregelmäßig zeit hat wegen der Schule etc. da hätte sie natürlich etwas sagen können ... aber siehe oben ...

Die Reaktion von Frau B kommt vielleicht daher das sie die rb schon seit jahren kennt dich noch nicht und wer weiß was ihr das Mädel wirklich erzählt hat was los ist ...

Also unsere Meinung setzt auch am besten alle drei mal in ruhe an einen Tisch versuch zu erklären was dir am Herzen liegt und warum es so weit gekommen ist das es probleme gibt.

Natürlich sachlich ohne zu streiten und sich Vorwürfe an den Kopf zu werfen das bringt nix !

Sprecht noch mal alles durch und versucht einen gemeinsamen Weg zu finden der für alle ok ist.

Gelingt es Super *g*

Gelingt es nicht ja dann solltest du dir wirklich einen anderen Stall suchen.
genau
das mit der versicherung wollt ich auch noch ansprechen.
geht so nicht
*******_77 Frau
103 Beiträge
Manche Leute sind nicht belehrbar
Auch ich habe schon von anderen gehört, dass für manche Pferde ein erneuter Umzug sehr erholsam für die Pferdeseele war. Das kommt immer auf einen Versuch an und kann nicht pauschalisiert werden.

Sprich noch mal mit der Stallbesitzerin so offen, wie Du es uns hier erzählt hast und schaue, wie sie reagiert. Wenn Du allerdings nur den kleinsten Zweifel an ihrer Glaubwürdigkeit hast oder an sich ein schlechtes Bauchgefühl, dann wechsele den Stall.

Ich bin gerade auch Reitbeteiligung in einem kleinen Privatstall, wo die Besitzerin null belehrbar ist und ihr Verhalten (auch wenn sie es lieb den Pferden gegenüber meint) auf die Gesundheit der Pferde gehen kann.

Für mich hört es sich nach einem unvermeidbaren Stallwechsel an. Auch gute Reitbeteiligungen sind schwer zu finden. Selbst ein Vertrag schützt nicht vor solchen Dingen, die Du erlebt hast. Sarkasmus an dann mußt Du einen Kamera in den Stall hängen um Sicher zu sein, dass mit Deinem Pony nichts angestellt wird Sarkasmus aus

Schaue Dir die Ställe genau an. Vielleicht gibt es auch eine Art Gnadenhof in Deiner Nähe oder ein netter Landwirt hat Platz für Dein Pony. Da kannst Du auf guten Umgang Dich verlassen. Bei jüngeren Reitbeteiligungen würde ich mich mit den Eltern an einen Tisch setzen und alles gemeinsam absprechen. Schon wie viele angedeutet haben aus versicherungstechnischen Gründen. Da kannst Du auch mit den Eltern eine Art Erlaubniserklärung machen, dass sie mit der Reitbeteiligung ihres Kindes einverstanden sind.

Wünsche Dir und Deinem Pony alles gute
Viel Glück
Fee
********2024 Mann
620 Beiträge
Vertrag
Hallo ausschlagegebend wäre die Art des Vertrages. Wenn dein pferd in einem Stall eingebracht wurde ist ein vertrag mit reitbeteiligung ja völlig unrelevant....
KOMMUNIKATION heiß das zauberwort, du wirst doch öfter mal im Stall sein unter der Woche.REDEN, klären....
entschuldige, aber SMS ..das ist eher etwas für 16 jährige, es geht hier um eine lebewesen, deinem Pferd....., und da tät ich schon vernünftig und sachlich einen weg suchen,
"such dir einen neuen stall" ...solch äußerungen helfen sicher wenig, auch versicherungstechnische fragen sind bis zu Klärung, was für ein vertrag, unrelevant.
es gibt den pension/Mietvertrag..und einen, den man als verwahrungsvertrag bezeichnet, letzteres erscheint mir eher ungünstig.
Du solltest klären,
a. was für vertrag, immerhin hast du ja etwas unterschrieben.
b. was regelt der vertrag in bezug auf zusatzarbeiten, bzw. Pflege für das pferd.
c. aussprache und gesamt klärung der situation, absprachen über dritte, per sms. laufen immer daneben.
naja viel erfolg, and the best for your horse.
**********paar1 Paar
55 Beiträge
Stallwechsel
auch wir sind der Meinung wie andere Vorschreiber ein Stallwechsel wäre die beste Alternative für dein Pony. Auch wenn ein Umzug auch immer mit Stress für ein Pferd verbunden ist, danach kannst Du dann hoffen das Ruhe einkehrt.
Wir würden auch keinen privaten Stall nehmen sondern eher eine Pferdepension mit Referenzen, ist ja im WWW alles möglich herauszufinden.
Wir haben auch schon einen Umzug hinter uns, da wir nicht so ganz mit dem Hof zufrieden waren bei dem unser Pferd vorher stand. Jetzt nach dem Wechsel was natürlich mit Stress für das Pferd zu tun hatte ist alles in bester Ordnung. (vorher Stall/Box ohne Paddock -> jetzt Offenstallhaltung)
Auch der jetzige Vertrag (ohne einen Vertag geht nach unserer Meinung nichts) ist aus unserer Sicht deutlich besser als der vorherige. (gerne auch über PM erläuterbar)

Wir hoffen Du entscheidest Dich für dein Pony richtig.
Wir drücken die Daumen.
Hat sich bei dir mittlerweile eine Lösung aufgetan?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.