Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KLEINER PENIS NEIN DANKE!
1520 Mitglieder
zum Thema
Der nächste Schritt: Wer bezahlt das Hotelzimmer?449
Gerade wurde ein heiss diskutierter und emotiomal geführter Thread…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reitbeteiligung - ja oder nein

********otik Frau
12.960 Beiträge
Themenersteller 
Reitbeteiligung - ja oder nein
Ich hatte bis ich anfang 30 war eine Reitbeteidigung 7 tage die woche, hab alles bezahlt für sie was so anfiel stallmiete, hufschmied usw, mir geht es aber darum, was meint ihr, ist es besser sich in einem Stall anzumelden, mitglied zu werden und dort reitstunden zu nehmen oder sich eine Reitbeteidigung zu suchen und mit diesem Pferd dann unterricht zu nehmen zumindest einmal die woche und dann halt alles andere , boden arbeit, ins gelände, usw

ich bin keine hauruck reiterin, sondern relaxed, ich bin aber auch eine die lieber mogens im schritt in den wald geht und auf keinen fall an tuniere teilnehmen möchte, deshalb kommt es ja darauf an, was so angeboen wird und vorallen was verlangt wird, meistens machen die leute ja einen rückzieher, wenn sie wissen , das ich über 10 jahre nicht mehr geritten bin, suchen aber jemanden, dem da pferd vors reiten geht, nahja egal

was meint ihr aus eurer sicht
erstmal in einen verein 1-2 jahre das reiten auffrischen und dann evtl eine reitbeteidigung , das heisst aber auch, das ich evtl in dem verein einen finden müsste oder mich dort wieder abmelden muss

bin gespannt über eure sichtweise

michelle
*********sser Mann
1.906 Beiträge
Schwarz oder weiß gibt es nicht. RB mit was für einem Pferd, wie gut sind die eigenen reiterlichen Fähigkeiten, um was für ein Pferd geht es, was hat der Eigentümer des Pferdes für Interessen etc...

Allerdings sollte man auch mit einer RB einmal die Woche Unterricht nehmen, damit sich keine Fehler einschleichen.
******kat Paar
23 Beiträge
Hallo Michelle,

Würde sagen das kommt ganz darauf an was du für dich willst.

Bei einer Reitbeiteiligung hast du "dein Pferd" auf das du dich Konzentrieren kannst und bist auch eher unabhängig von anderen bzw nicht unbedingt an den Vereins bzw Stalltrubel gebunden. Dafür könnte es je nach Lage auch wieder schwieriger werden wenn du Unterricht haben willst etc. etc.

Bei einen Verein hättest du nicht ein Pferd sondern würdest dich auf den Schulpferden abwechseln was auch nicht schlecht ist auch mit dem Unterreicht hast du es dort leichter. Dafür ist es halt nicht so eine persönliche Bindung zum Pferd und du bist voll im Vereinsgeschehen und hast halt vielleicht nicht so viele Freiheiten.

Das du 10 Jahre nicht mehr geritten bist würde uns wenn wir eine Reitbeiteiligung für unsere suchen würden anfangs nicht stören.

Da wir uns egal ob gestern oder vor 10 Jahren das letzte mal geritten uns die Leute anfangs so und so mal genauer anschauen würden ...

Sprich vor allem die erste Zeit fix dabei sein würden wenn etwas mit dem Pferd gemacht wird.

Wie sympatisch ist er / sie generell und ja die wichtigsten Punkte wie gehen sie mit dem Pferd um, wie kommen sie gegenseitig zu recht, etc. etc.

Wie sind da auch eher gemütlich im Freizeitsektor unterwegs und uns wäre in erster Linie am wichtigsten das es einfach passt also die Beziehung zwischen Pferd und Reitbeteiligung (Umgang / Charakter etc.).

Ja sie müssen halt zusammen passen ...

Dabei steht halt nicht Zwingend im Vordergrund das er / sie ein super toller Reiter mit was weis ich was für einer Erfahrung sein muss ...

Wenn es zwischen Mensch und Pferd passt kommt der Rest mit der Zeit von alleine oder kann eben wie du sagst durch event. Unterricht etc. erreicht werden.

glg
Patrick und Kathi
Ich reite jetzt seit 22 Jahren, hatte zwischenzeitlich auch ein eigenes Pferd. Bevor ich mir allerdings eine Reitbeteiligung suche, wo ich 7x/Woche hingehe und eh alle Kosten übernehme, würde ich mir direkt ein eigenes anschaffen.
Momentan habe ich ebenfalls Pause, da meine letzte RB woanders hin gezogen ist (leider zu weit weg).
Ich denke, man kann auch durch einige Reitstunden wieder reinkommen und sich dann nach einer RB umsehen ohne gleich 1-2 Jahre Mitglied in einem Verein sein zu müssen!

In 2 Monaten werde ich mich auch wieder umsehen *zwinker*
********otik Frau
12.960 Beiträge
Themenersteller 
leider
kann man hier nur dreimal in einem verein unterricht nehmen und muss sich dann entscheiden, ob man mitglied wird, geht ja auch um die versicherung, da man mal eben nicht das richtige findet, bin ich am überlegen oder ich fahre nochmal rum, ob es doch noch einen hof gibt, wegen unterricht

ein mädel hat einen 21 jahre alten haflinger, sie meinte er wäre doch das richtige für mich, noch aktiv, lebensversicherung und war ein schulpferd , sie hat ihn jetzt 10 jahre, sie möchte umziehen mit dem pferd, hat jetzt keine halle dabei, mir wäre das ja auch recht, nur jetzt bringt mir das noch nicht, da ich 1 std zum pferd fahren muss und eine zurück, da muss ich mir sehr viel zeit nehmen, da möchte ichdann doch lieber mehr zeit mit dem pferd verbringen, als beim autofahren und der herbst winter steht ja auch vor der türe, angemeldet im stall ist sie, aber wann was frei wird , sei dahingestellt

sie möchte aber auch keine jungen mädels haben, wegen der verlässlickeit und viele verlangen sowieso, das man mit dem pferd dann reitstunden nimmt, was ich blöde finde, das sie oft jemanden suchen, der noch das pferd mit ausbildet, also entweder hab ich ein pferd was ich selber ausbilde oder vom bereiter aber dann mir eine rb suchen , die mit ausbildet, kann ja jeder kommen und vom vorreiten kann auch keiner sagen , ob das alles so richtig ist, finde manche vorstellungen krass

was meinen die leute mit, ist kein anfängerpferd? damals beim dritten versuch auch auf einem pferd gesessen wa 4 jahre alt war und mit mir durch die halle gebuckelt ist, muss man wohl immer mit rechnen
ok wenn gesucht wird nach L/M dressur oder springen, damit kann ich nicht dienen, aber da frag ich mich schon warum manche eine rb suchen, das pferd mal auf die weide, scheint da ab und an besser zu sein, als wenn jemand das pferd M reitet und denkt es ist gut, denn die meisten nehmen ja gar keine reitstunde mehr, ich bin der meinung das man nie auslernt

michelle
@ Helaria
Ich möchte mich der Meinung von Helaria anschließen. *top*

Wichtig ist, dass du da ganz relaxt an die Sache gehst. Bitte nicht unter Druck setzen lassen *skeptisch* , denn es gibt so viele Ställe und Vereine die individuell ticken und nicht jeder Stall passt zu dir *genau* .

Selbst wenn du den richtigen Stall gefunden hast, ist fraglich ob du darin auch deine Reitbeteiligung findest. Die Mitgliedschaft würde ich mir so schnell nicht auf ´s Ohr drücken lassen. Klar, die
Vereine haben in den letzten Jahren Abgänge zu verzeichnen, denen mangelt es teilweise an Geld und da versuchen sie natürlich schnell ihren Mitgliederbestand aufzustocken um damit Beiträge zu generieren. Ich habe Verständnis dafür. Weißt du denn schon genau was du willst ? Es gibt so viele Facetten der Reiterei ?

Klassisch Englisch Dressur, Springen, Western, Spanisch, Gangpferde etc... *huch*

Wir haben seit vielen Jahren Islandpferde auf eignem Hof, und hatten halt das Glück, mit den eigenen Pferden alle Reitlektionen auf Lehrgängen und im Unterricht zu erlernen.

Nun gebe ich selbst Unterricht, hauptsächlich im Bereich Bodenarbeit und Korrekturberitt inkl. Jungpferdeausbildung.

Lass dir Zeit bei der Stallsuche, und spüre, welche Reitweise, welches Pferd ggf. dein Reitbeteiligungspferd werden soll. *dafuer*

Wenn du Zugang zu einem älteren, auch jüngeren Verlasspferd hast, welches Fehler verzeiht und dich gemütlich und sicher durch die Gegend trägt, hast du schon gewonnen. *dafuer*

Alles andere ergibt sich !!!

Viel Glück *top2*

Micha von easyworld

Raum Bonn Koblenz
******_40 Frau
87 Beiträge
Alles schonmal mitgemacht ...
Hallo Michelle,
in den letzten 20 Jahren habe ich alles schon gemacht. Habe auch nach über 10-jähriger Pause mit dem Reiten wieder angefangen. In der Region im Ruhrgebiet, in der ich zu Hause bin, gibt es sehr viele Reitställe, -schulen und -vereine. Anfangs habe ich Reitstunden auf Schulpferden genommen, erst an der Longe, dann in der Abteilung (also alles nochmal von Anfang an*g*), war allerdings nie in einem Verein. Das machte nur ab dann keinen Spaß mehr, als ich merkte, daß diese Pferde meistens nicht artgerecht gehalten und gut behandelt werden. Ich habe mehrere Ställe ausprobiert, überall das gleiche, und in den Wintermonaten war es besonders schlimm.

Das veranlaßte mich, auf die Suche nach einer Reitbeteiligung zu gehen. Habe dann auch zügig ein passendes Pferd gefunden, konnte drei Tage die Woche reiten (1 x davon mit Unterricht) und ansonsten tüddeln und machen, was ich wollte. War sehr schön, dauerte aber nur vier Monate, dann sollte das Pferd verkauft werden. Außer mir gab es noch eine RB, der Besitzer ist aus Zeitgründen gar nicht geritten, deshalb dann auch der Verkauf. Glücklicherweise war die andere RB nicht an einem Kauf interessiert und mein Mann war so nett und kaufte es mir. Schwupps, war ich Pferdebesitzerin.
Anfangs behielt ich die andere RB weiterhin, sie sollte sich zwei Mal die Woche ums Pferd kümmern. Das sah dann aber so aus, daß ich an diesen Tagen dafür gesorgt habe, daß er auf die Weide kommt und rechtzeitig wieder rein, damit sie abends die Reitstunde mitreiten konnte. Nach vier Monaten entschied ich mich, dann doch lieber alles allein zu machen. Es folgten fast 15 glückliche Jahre mit meinem Pferd, bis zu dessen unerwartetem Tod letzten Herbst.

Mein Fazit:
Wenn man irgendwo RB sein darf, wo man das Pferd so behandeln und mit ihm umgehen darf, als wäre es das eigene, finde ich RB die bessere Lösung. Klar hat man dann immer nur mit demselben Pferd zu tun, aber man kann als "Team" richtig zusammenwachsen. Ob man in den Vereinen und Reitschulen wirklich Reiten lernt, kommt immer sehr auf das Engagement des entsprechenden Ausbilders an. Ich habe damit die weniger guten Erfahrungen gemacht.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

LG Ariana
****aX Mann
107 Beiträge
Nun liebe Michelle,

tatsächlich würde ich empfehlen erst einmal wieder mit ein paar Reitstunden anzufangen. 10 Jahre sind ja auch eine lange Zeit, in der sich bei dem einen oder anderen auch etwas verändert hat. Ein ganz normaler Schulbetrieb wäre da sicherlich von Vorteil. Bei uns gibt es einen Stall, wo es häufig vorkommt, dass die Reiter ihr Lieblingstier dann sogar kaufen. Dabei ist es völlig unabhängig davon, wie oft man im Unterricht reitet, oder gar dort verbleibt, ohne ein eigenes Pferd zu kaufen...

Viele Grüße Martin
***un Mann
91 Beiträge
RB
Ich habe immer paar Mädels gehabt meine Pferde geritten sind, keine musste etwas dafür bezahlen, 2-3 mal im Jahr habe seminare, kurse bezahlt. Ich habe immer wieder gehört, RB muss etwas bezahlen, damit Wertschätzen lernt, ich Glaube nicht das wirklich etwas bringt. Meine RB waren bis jetzt immer gut mit meine Pferde, sie haben wie ihre eigene behandelt auch mit Materiale gut umgegangen. Ich bin mir sicher so haben sie mehr gelernt als sie paar cent zahlen müssten.
********otik Frau
12.960 Beiträge
Themenersteller 
danke
für eure tollen kommentare und meinungen

bin ja nicht mehr so ergeizig wie früher, da ich sporttrainerin bin, hab ich auch nicht laufend die freizeit, deswegen eine reitbeteidigung, obwohl wenn man dann ein eigenes hat, nimmt man sich die zeit, aber mein mann hat angst vor pferden, sodass ich den eh nicht mitnehmen könnte oder er bringt mal das pony auf die weide, tja so isset halt*gg*

ich bin immer ganz relaxt gewesen, stunden genommen, ansonsten morgens gerne um 7 uhr ne std schritt gegangen, die seele baumeln lassen usw, ob ich jetzt nochmal mit dem springen anfangen würde, weiss ich nicht, hab früher öfter den boden geküsst, hatte ein pferd das wenn es eine stange sah schon ein L sprung drauf gemacht hat, weil sie selber so geil auf springen war, lustig, ich habs mit humor immer genommen, meine reitbeteidugng hat man mir unterm hintern weg verkauft, ich denke nach all den gesprächen mit der jezigen besitzerin, haben sich stall nachbarn am verkauf bereichert, denn sie riefen mich an und meinten das pony ist morgen weg , verkauft. sie lebt noch mit 27 jahren ist kern gesund, wird noch geritten, aber soll keine rb mehr drauf, war ein araberweshmix, ich liebte dieses pony so sehr, das ich eben bis heute nicht mehr geritten bin und durch zufall sah ich das pferd in facebook und bekam wieder lust zu reiten
nur ich bin auch jetzt in einem alter, wo ich nichts überstürzen möchte, wenn muss schon alles passen, klar würde ich mir am liebsten selber eins kaufen, würde dem pferd aber zeitlich momentan nicht gerecht, und ich liebe friesen

ja es ist herrlich die seele auf einem pferd mit einem pferd baumeln zu lassen, das zutrauen zu geniessen, ihr kopf lag oft auf meiner schulter und wir dösten oft zusammen
ich liebe tiere einfach, hunde und katzen, musste gerade meinen lieblingskater einschläfern lassen, ja lieblingskater, irgendwie hat man immer zu einem tier eine besondere beziehung, ich liebe meinen anderen auch sehr , aber der ist mehr auf meinen mann fixiert und wird von dem endlos verwöhnt

bis jetzt konnte ich ihn noch nicht ans pferd gewöhnen, sogar beim fotografieren, geht der 20 meter weit weg, ich hab ihn mal drauf aufmerksam gemacht, das der fotoapparat auch einen zoom hat *haumichwech*

falls noch jemand eine meinung hat, her damit oder hier aus der nähe ist, ich komm mal vorbei und lern euch gerne kennen (pferd und reiter) *nase*

danke euch schonmal für eure meinung, ja hat mir schon geholfen, manchmal braucht man einen kleinen schubs in die richtige richtung *lol*

michelle
Also ich als pferdebesitzer habe es mit meiner Reitbeteiligung wie folgt gelöst.
Sie ist auch schon länger nicht mehr geritten und ist dann mit meinem pferd zu einer probereitstd.
Da konnte sowohl sie als auch meine Reitlehrerin schauen ob das harmoniert.
Da kleinere Defizite da waren haben wir uns darauf geeinigt das sie im ersten Monat ein paar longenstunde/Reitstd auf einem Lehrpferd bei ihr nimmt, aber gleichzeitig schon zwei mal die Woche zu ihrem Pflegepferd kommt um spazieren zu gehen.Und ihn zu betütteln und kennen zu lernen.
Danach wird sie Reitstd auf meinem pferd nehmen.
Sie kommt dann zwei bis drei mal die Woche.
Zahlen tut sie nur ihre Reitstd und hilft beim misten
********otik Frau
12.960 Beiträge
Themenersteller 
nah ist doch gut gelöst
also wenn es um sowas geht, bin ich eh immer für alles offen

entweder denke ich so, weil ich älter bin oder es hat mit der einstellung zu tun, abeer die meisten jungen leute wollen ja direkt losreiten
********otik Frau
12.960 Beiträge
Themenersteller 
Was meint ihr dazu
Ich bin diese Woche einfach mal zu einem Bauernhof gefahren, von dem ich weiß, das dort die Kinder in den Ferien reiten und wohl auch das kleine Hufeisen machen können. Dort traf ich dann den Bauern, sehr freundlich, ich fragte dann, ob man als erwachsene dort reiten könnte, er meinte sie hätten zwei Reitlehrer, wobei die Dame an einem festen Tag für die Kinder käme und der andere ein Herr , dann auf Absprache, könnte das ja probieren und wenn ich wollte dann eine reitbeteidigung an einem endmasspony, da ich ja auch nicht die größte wäre und bei kleinen blessieren, hab Arthrose in der Hüfte, würde man ja nicht mehr unbedingt auf größeren Tieren reiten, und wenn es funktioniert, könnte ich auch ausreiten . Preis hab ich vergessen zu fragen, leider keine halle, aber was haltet ihr von seiner Art und was er mir so vorgeschlagen hat, für mich hört sich das doch gan gut an oder? Achso 5 min mit dem Auto zu erreichen

Michelle
Das liest sich super
Ein Vor Ort Eindruck von Pferd und Mensch und Stall ist durch nichts zu ersetzen. Mit einem großen Pony machst Du auch nichts verkehrt. Eine Reithalle ist zwar, gerade in der kommenden Jahreszeit viel wert aber wenn Du bei Tageslicht Zeit hast sollte das auch kein Problem sein.
Das Du den Preis vergessen hast spricht für Dich und deine Begeisterung.
Viel Erfolg und berichte mal zu gegebener Zeit wie es weiter geht.
hört sich
Sicherlich erst mal gut an. Es ist gerade und leider leider in der Reiterszene nicht selbstverständlich, dass man freundlich empfangen wird. Und genau da würde ich jetzt den Haken suchen... Meine Empfehlung ist ruhig Brauner, durchparieren und erst mal schauen, beobachten, in sich hinein hören. Jeder Stall ist anders und in Jedem Stall herrscht leider ein anderes Klima. Du wirst es nach einiger Zeit selbst merken ob es das richtige ist. Nimm dir einfach Zeit!!! Und schließ keine Verträge zu schnell ab!!! Viel Glück!!! *top*

Michael Von Easyworld
********otik Frau
12.960 Beiträge
Themenersteller 
Werde ich machen
Werde mir erstmal den Unterricht der kuss anschauen, und dann wie die Leute alle so sind und dann einen Termin mit dem Reitlehrer und dann mal schauen ,ob irir einen Draht haben, werde berichten

Michelle
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.