Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reitfetisch und Ponyplay
591 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kolik

Kolik
Hallo zusammen,

der Thread Kotwasser mit seiner Sammlung an Hilfestellungen veranlasste mich, dass wir mal auch mal zu Kolik machen könnten wo man sich dann bei Bedarf einfach mal einlesen kann.

Also was tut Ihr bei Kolik - außer den TA rufen.
Oder was tut Ihr bis der TA da ist?

Schöne Grüße
Anais
Colosan von Dr. Schätte
Ich fange mal an:


Die einen sagen liegen lassen, die an deren sagen laufen. ....
Wir laufen bei Kolik und ich gebe bis der TA ist Colosan von Dr. Schätzte und 10St. Globuli Nux Vomica als C30
Bis der Tierarzt da ist
Nicht viel. Nicht fressen und wälzen lassen. Führen bis der Doc da ist.
" Nicht liegen, nicht wälzen lassen" war bis vor einigen Jahren Lehrmeinung, davon ist man heute ab. Es gibt mittlerweile sogar Wälzhallen. Die Idee war, das der evtl. aufgegaste Darm erst recht verlagert wird, wenn das Pferd sich wälzt. Dem ist nicht so, im Gegenteil.

@ RoseAnais. Damit habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht, muss aber nicht unbedingt die C30 sein, andere Potenzen tun es auch, wenn sie griffbereit sind.
********2024 Mann
620 Beiträge
kolik
na liegenlassen ist ein no go.liegenlassen, tolle idee, wer kommt auf so etwas?
niemals liegen lassen, wenn es wältz,kann es durchaus zu einer darmverschlingung kommen.

führen ist wichtig,ruhige bewegung.bis der doc kommt.führen,führen,
will sich das pferd dann nicht mehr bewegen, kurz zurück in die box, aber niemals liegen lassen.

colosan ist gut, aber auch umstritten, bei eiiner leichten kolik ok, aber es kann das kolik bild verschleiern wenn es dann der doc untersucht. globoli ok, haben eben ein lange einsetzwirkung.
Koliktropfen, alle 15 minuten .muß nochmal schauen wie die heißen.

natural texan horsemanship
Sorry so ein
Quatsch schon wieder. Klar. Das maxhen jetzt alle, bauen eine Wälzte wenn mal ne Kolik ist. Ich habe mit sehr vielen Tierärzten zu tun, habe mit Sicherheit auch ziemlich viel aktuelle Lektüre. Aber liegen und sogar wälzen lassen ist schon grob fahrlässig. Naja, wenn man genug Pferde hat vielleicht.

Themenersteller. Nicht gut so einen Tread aufzumachen. Da sind dann wieder alle Hobbybastler unterwegs. Und hier geht es um Leben oder Tot.

Und nicht um ein Wie spare ich 100 Euro. Wer das Geld bei einer Kolik nicht hat darf einfach kein Pferd halten.

Ist der nächste Tread, Verhalten bei Beinbruch welchen Gips nehme ich? Leute ich denke das Verhalten bei einer Kolik ist klar.
kommt auf die kolikform an
kann man als laie gar nicht einschätzen und auch nicht pauschalisieren.
wälzen kann gut sein, kann schlecht sein. gibt es sogar als therapie.
fressen lassen ist bei verstopfung schlecht.
führen und colosan etc. ist immer gut und beruhigt eure nerven bis der tierarzt da ist.

gott sei dank haben sich die überlebenschancen für koliker die operiert werden müssen sehr verbessert! bin immer wieder begeistert was noch zu retten ist.
ich reite seit
Ich 8 bin, 40 Jahre ich würde mir bis heute nicht zutrauen zu sagen was das für eine Kolik ist. Dafür gibt es Fachleute. Ich bekomme bei dem Thema das grauen. Und klinke mich aus
Bewegung
hat immer gut getan. Liegen lassen halte ich für einen schlechten Tipp.
letztlich
könnt ihr nur warten und bitte nicht zu lang.
nachtrag
bei einer massiven kolik, kriegt man das pferd wenn es liegt auch nicht mehr hoch.
manche wälzen sich wie wild. keine chance das zu stoppen. hab schon sedieren müssen um überhaupt untersuchen zu können...

letztlich sollten die besitzer nur nicht zulange warten. jede stunde zählt wenn der darm anfängt abzusterben...
****79 Frau
702 Beiträge
Offtopic oder auch nicht
Hab inzwischen seit 30 Jahren mir Pferden zu tun, seit 15 Jahren ein eigenen Stall, auch leider schon mehr wie eine kolik erlebt. Wir handhaben es so, dass wir führen und colosan geben. Ich hab die bitte von meiner Tierärztin bekommen, nicht selbst schon mit buscopan und/oder novalgin zu "behandeln" (was ja viele von uns in der Stallapotheke haben) da die Diagnose guten Tierarzt danach schwer wird. Und für mich ist das wichtigste .. Sofort Tierarzt rufen .. Es kann da um Minuten gehen.

Ich habe leider Samstag um 9 Uhr meinen großen gehen lassen müssen ... Er hatte in 11 Jahren seine erste kolik .. Stand Freitag um 19.30 noch putzmunter in der Box und hat seine Karotte eingefordert ... Um 21.30 Scharren .. Versuche des hinlegen .. Harter Bauch etc ... Sofort Tierarzt geholt ... Dieser war in der Nacht 3 mal da .. In der früh mussten wir uns leider zum einschläfern entscheiden .. Nachdem wir mit der Medizin am Ende waren und maximal noch eine op in Frage kam... Wogegen ich Mich persönlich entschieden habe, da mein großer schon ein Haufen Erkrankungen hatte (herzgeräusch, kissings Spines, spat )

Von demher kann ich nur sagen .. Lieber einmal Tierarzt zu viel geholt ..

Ich hoffe für euch alle dass der Kelch an euch vorbei geht und wünsche euch morgen einen schönen Feiertag

Gina
nicht offtopic
tut mir leid für dich!

also das schlimmste was wir je hatten war foramen epiploicum mit abgestorbenen dünndarm. op lief gut. größeres stück darm entfernt. chancen für pferde das zu überleben sind generell schlecht....

lief alles super in der op.

pferd steht scheiße auf. splitterfraktur im karpalgelenk....

kolik überwunden.

wird in 4 wochen operiert aber chance als reitpferd schlecht.
****79 Frau
702 Beiträge
Danke ...


Dann drücke ich dir mal die Daumen dass eure op gut geht ... Das optimale wäre natürlich dass er/sie wieder reitbar wäre ... Aber zumindest ein schmerzfreies leben
nicht
mein pferd

meines hätte ich euthanasiert.
*******073 Paar
775 Beiträge
bei kolik gehen bei mir die alarmglocken an
ich selbst habe im dezember meinen wallach verloren kam früh in den stall und da stand er klatsch nass aufgeschlagene augen und alle kolikanzeichen! ich hab sofort die TÄ angerufen die war auch in 5 min da erstversorgung und sofort in den hänger und in die klinik er hatte ein lipom was sich um den dünndarm gelegt hat. Wärend der op kam die TÄ und sagte das schon zu viel geschädigt war das es keine chance gibt also habe ich mich im op von mienem geliebten wallach verabschiedet für mich ist eine welt zusammen gebrochen er war mein seelenpferd! ich warte da nicht lang und rufe sofort die TÄ egal bei welchem pferd oder einstaller
manchmal
ist es einfach pech.

der hatte halt über nacht zugekolikt.

passiert.

fühl dich gedrückt
********hans Paar
10 Beiträge
Wir führen die Pferde auch bis der Tierarzt da ist. Einer hängt dann schon den Hänger an den Wagen. Und das Pferd wir bis der Tierarzt da ist ein paarmal verladen. Oft Äpfeln sie dann schon ein paarmal auf dem Hänger.
muss grad lachen...
das ist ja mal ne saugeile idee.... hab ich noch nie gehört.... auf was man alles so kommt...

also am besten auch noch irgendwohin fahren, weil manches verlagert sich durch das hängerfahren zurück *zwinker*

spaß beiseite. bringt natürlich nicht wirklich was, die äppeln zu lassen. nur beruhigung für die nerven...

ist vorne im darmbereich was im argen, können die ne tödliche kolik haben und trotzdem noch äppeln.
********2024 Mann
620 Beiträge
kolik
ich lese und denke........undirgendwie ist es so, das jeder eine meinung schießt.
die vor jahren mal geprobten wälzplätze führten in mehr als der hälfte der fälle zum ableben der tiere,
es gibt fakten die wirklich belegt sind.
a. bewegung
b. colosan ist nicht schlecht bei kleiner kolik, last not least ist es immer noch umstritten, diese zu verabreichen, da es schwer zu "erahnen" ist, was für ein kolik es ist.
und das mittel, symtome verschleiern kann.

c.
die idee mit dem hänger halte ich mal für garnicht so schlecht, denn es könne ja echt minuten sein die entscheiden.be prepared.

es wird immer wieder neu "probiert" bei Pferden, sei es in der ausbildung, dem training oder sonstwo. last not least gibt es situation die lassen sich nicht vermeiden.
aber es liegt mitunter viel an dem menschen der sein tier nicht wirklich kennt.
das beziehe ich auf allem, gebiss, bewegung und stimmung,fütterung
jeder nutz so gerne den satz " ..ist spiegel deiner seele," in meinen augen sollte es heißen: reflektion deiner stimmung!
ich reite schon seit 15,20 jahren, habe pferde mein leben lang, bei manchen wundert es mich doch dann sehr, wie wenig verständis dabei zutage gekommen ist.
all dies mag ja etwas öko klingen, aber so denken wir.
und mein kritik ergibt sich aus unseren erfahrungen, ich seh es bei den gebissen, unglaublich wieviel falschwissen da unterwegs ist, beim sattel, bei der zäumung.

wir, z.b untersuchen pferde mit einer zusätzlich elektronischen methode, etwas schwer zu erklären, aber ähnlich wie ein catscan bei menschen, damit kan ich in der früherkennen borelliose, spat, attaxy erkennen, eben den zustand der verstecken unstimmigleiten im Pferd.
in einem anderen forum, habe es problem mit einem pferd,beschrieben im rücken...
keiner aber wirklich keiner, stellte den sattel in frage, keiner das gebiss, und nie den reiter, pferd untersuchen lassen, auf ausrenkunken und verspannungen,,,? NO. das ist ok.
auf den hinweis es zu entgiften, bzw untersuchen zu lassen auf borelliose..., früherkennung um das pferd zu schützen, und entgegenzuwirken
kamen dann nun aussagen wie:
c 30 globoli hilft, das hilft oder das.......
aber wie so etwas verabreichen, wen ich nicht einmal weiß, was genau es ist.?
und das ist der punkt, jeder schießt los, mit geschichten, gehörtem oder erlebten, aber fakten?
das mal nur als verständnisvolle geschichte..
und das geht über die gesamte breite,
und das ist schade, traurig und für uns nicht nachvollziehbar..
gruß Mister T
natural texan horsemanship
also
nach ulm

a. schadet nicht

b. schadet nicht und colosan kann definitiv keine kolik verschleiern... wo kommt denn der mist her? könnt ihr immer geben!

c. ich find die hängeridee auch genial

weiter:
leider kann sich jeder laie ein pferd kaufen. manchmal wünsch ich mir nen pferdeführerschein...

und ich bin schulmedizinisch. aber ich hör mir eure methoden gerne mal an.
********hans Paar
10 Beiträge
Unsere Tierärztin hat auch bei der ersten Kolik geschmunzelt als ich ihr erzählte das ich unser Pferd ein paarmal auf den Hänger verladen habe bis sie da war. Aber als sie die Haufen im Hänger sah meinte sie nur gute idee
aber verladen
nur dass es keine mißverständnisse gibt:
das "hilft" nur bei den pseudokoliken (80%) und ersetzt keine therapie.
kann mir auch denken, dass es etliche kranke pferde nur stresst!
hat was von den dopingproben, wo die pferde in eine frisch eingestreute box gestellt werden um zu urinieren....

und noch was aus aktuellem anlaß. schließt bitte ne op-versicherung ab. bei kolik zahlen die eigentlich immer. ansonsten halt das kleingedruckte lesen....
********2024 Mann
620 Beiträge
@ steel
wo kommt dieser mist her ? etwas vermessen gleich so los zu trompeten oder?
Mist? wo bleibt die sachlickeit
colosan beruhigt symptome, was bei einer späteren untersuchung, je nach art der kolik, einige symtome verschleiert.
schulmedizin hin oder her, auch die schulmedizin macht fehler. und es zeigt sich immer wieder.
aber interessant wie unsachlickeit hier platz findet......und ganz ehrlich nach meiner erhfahrung mit der schulmedizin, binich ebi hunden und pferden schon manch fehldiagnose aufgesessen.
ist ok wenn du gerne colosan gibst..dein ding, aber uns hat die erfahrung anders gezeigt.
aber jeder so wie er meint , mag und will.
ok
....hier gehen Meinungen und Vorgehensweisen auseinander. Eigentlich fand ich es gut mal einen Erfahrungsaustausch zu machen, aber wenn Leute hier so auf einander los gehen, nur weil andere eine andere Meinung oder Vorgehensweise habe finde ich das echt unschön.

Vor allem aber die Beiträge von endgeilespaar auf der ersten Seite des Threads.

Zudem finde ich wenn ich eine These aufstelle bzw. dagegen spreche -bsp. wälzen lassen- sollte ich das dafür oder dagegen auch fachlich begründen können und nicht einfach gegen anderen meckern, denn das wirkt dann für mich dumm und unglaubwürdig.

Aber wie auch immer, schade dass es hier so enden musste. Es zeigt wieder, die Gruppe taugt nicht wirklich was.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.