Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reitfetisch und Ponyplay
591 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kolik

also
nochmal.
colossan kann keine kolik verschleiern. könnt ihr immer geben.

was kolik verschleiert ist flunixin-meglumin oder butorphanol.

bin raus...
wälzen
ist ein zweischneidiges schwert.

es gibt bei milznierenbandkolik eine wälztherapie. das kann klappen.

unkontrolliertes wälzen bringt nichts. kann schaden muss aber nicht. ein richtiger koliker schmeißt sich planlos vor schmerzen. das hat man nicht mehr unter kontrolle.
RoseAnais
Bei solch einem heiklen Thema, das du hier eingestellt hast, treffen eben viele unterschiedliche Meinungen aufeinander. Ich persönlich freue mich über diese Diskussion und darüber, dass du diesen Thread eröffnet hast.
Aber jedem sollte es obliegen, seine eigene Meinung zu haben und diese kund zu tun. Unsere Gruppe aber gleich dafür zu verurteilen und zu konstatieren, sie würde nichts taugen, finde ich doch sehr vermessen an dieser Stelle. *zwinker*

Im Allgemeinen gilt für alle : bleibt bitte sachlich.

Lieben Gruß,
Can
emotionales thema
grad für die, die ein pferd wegen kolik verloren haben.
*********a242 Frau
179 Beiträge
Wow, hier geht es ja ab ;-)
habe gerade alles - was bereits zu diesem Thema geschrieben wurde - durchgelesen.

Erstmal tut es mir für alle leid, die sich von ihrem geliebten Pferd/Tier trennen mussten! Ganz egal, ob durch Kolik, andere Krankheiten oder Unfälle oder auch Therapiefehler. Es ist immer hart! Und ich kann da auch auf ein paar bittere Erfahrungen zurückgreifen.

Natürlich ist es immer schwierig unter vielen Meinungen, sei es nun gelehrter Natur (die auch Fehler machen) oder aus Erfahrungen geteilte Beiträge, DAS Richtige heraus zu finden. Schade finde ich, wenn jemand das was er kundtut - und damit meine ich jetzt nicht nur dieses Forum - als das einzig Richtige ansieht. Jedes Lebewesen ist ein individuelles Wesen und was bei dem einen hilft, hilft bei einem anderen vielleicht nicht.
Der eine ist mit der Schulmedizin gut gefahren, der andere mit Naturheilkunde oder sogar esoterischen Mitteln (wobei Esoterik für mich ein schwieriger nicht ganz zu fassender Begriff ist). Wenn man mal verschiedene medizinische Bücher und Artikel liest, egal ob schulmedizinisch oder nicht, wird man Widersprüche finden, die mich in meiner Ausbildung manchmal zur Verzweiflung gebracht haben. Ich habe mir dann meist das für mich logischste/passende herausgesucht.

Und jeder macht auch mal Fehler. Man ist doch gerade bei seinem eigenen Tier emotional und auch kein Allwissender. Gottseidank neigt mein Pferd nicht zu Koliken. Ein einziges Mal hatte er eine, da hat ein besoffener Bauer, meinem Pferd die Unmengen Hafer gefüttert, die für ein anderes Pferd bestimmt war. Ich habe den Tierarzt sofort gerufen und in der Zwischenzeit habe ich geführt und ihm Reiki gegeben. Was nun geholfen hat, weiß ich nicht und vielleicht war es auch nur eine leichte Kolik. Ihm ging es auf jeden Fall schon besser als der Tierarzt eintraf. Beim zweiten Mal dachten alle, er hätte eine Kolik, er lag, machte stöhnende Geräusche und zog den Bauch hoch. Als erstes fiel mir auch Nux vomica ein, die ich ihm gab. Letztendlich kam raus, dass das arme Tier Schmerzen hatte, aber nicht durch eine Kolik, sondern aufgrund mehrerer Faktoren im Bewegungsapparat, die sich in den letzten Wochen gehäuft hatten. Irgendwie kam alles zusammen. Aber egal, eine andere Geschichte und ihm geht es jetzt wieder gut.

Noch ein Wort zur Schulmedizin und Naturheilpraktiker, selbsternannte Pferdeflüsterer und -psychologen. In allen Sparten gibt es leider Scharlatane und Halbgötter in Weiß, die nur glauben, die Weisheit mit den Löffeln gegessen zu haben. Das Problem ist nun, dass Menschen, die Hilfe suchen oder auch lernen möchten, schon genau gucken müssen, ob sie sich da den richtigen Lehrer ausgesucht haben. Ich bin auch für den Führerschein sogar für jeden Tierhalter, nur der muß auch von einem guten Fachmann ausgestellt werden. Da fällt mir nämlich auch eine Geschichte zu ein, die von einer Person aus einer Hundeschule handelt, es schon 20 Jahre macht und daher meinte, sie mache es richtig (auch eine andere Story, die hier zu weit führen würde).

Jetzt habe ich ziemlich abgeschweift, oder ? *zwinker* Ich höre mal auf und sende allen einen lieben Gruß.
kolik
wurde auch schon zu koliken gerufen wo das problem orthopädisch war!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.