Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
soho LifestyleClub
577 Mitglieder
zum Thema
Wie kann ich meinen Bauch lieben lernen?462
Ich habe ein Problem: Ich habe keinen flachen Bauch.
zum Thema
Ein Tag - zwei Leben23
Teil 1 Sechs Uhr, der Wecker klingelt. In einer Stunde beginnt meine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sommerekzem - Der Horror beginnt...

*******s17 Frau
19 Beiträge
Bioresonanz
Ich behandel sehr erfolgreich mit Bioresonanz und Unterstützung des Eiweiss-Stoffwechsels.
Rayobase-vet zur Unterstützung.
Schwarzkümmelöl ins Futter und Neemöl sind auch gut.
Dank Kinesiologin kam mein Dicker die ersten Wochen super durchs Jahr, aber seit zwei Wochen ist es wieder richtig heftig.
Die hab mit nun ein Buch von einer Ekzemspezialistin gekauft und dieses durchgearbeitet.
Alle fütterungstips sind bei mir umgesetzt, einzigster Unterschied die Gabe des Kraftfutters.
Die sagt absolut kein Hafer, eher Maisflocken (kleine Menge) oder Spezial Müsli(fragt jetzt nicht nach dem Namen).
Ich halte von Mais allerdings garnicht, außer zum auffüttern. Wie sehr ihr das?

Außerdem hab ich nochbeine Frage zur Psychischen Komponente.
Hat schon mal jemand erlebt das ein Sommerekzem Hengst nach dem legen weniger Probleme hatte? ?
Meine Reitbeteiligung
mit seiner Decke. Wir hatten bis jetzt auch schon einiges ausprobiert (Blutbild, Spritzen, eincremen, Futterumstellung... ...). Nichts hat ihm geholfen. Seit einer Woche trägt er nun diese Decke und wir können richtig zuschauen, wie die Wunden heilen. Nun hoffen wir, daß er endlich zur Ruhe kommt

Viele Grüße
Susan
Meine Reitbeteiligung
Was ist das für eine Decke?
Hab drei verschiedene bin aber mit keiner so 100 Prozent zufrieden.
*********sser Mann
1.906 Beiträge
SonnenscheinHH
Das Thema ist ja nicht mehr ganz aktuell und mit Ekzemen habe ich Gott sei Dank keine Erfahrung.

Wenn allerdings die Mücken die Ursache sind, habe ich gute Erfahrungen mit Essig im Trinkwasser gemacht. Über den Tag verteilt ein Bierglas Essig ins Wasser geben. Anfangs weniger, was das Pferd sonst nicht säuft. Der Geruch muß für Mücken und anders Getier sehr abstoßend sein, jedenfalls hatten wir auch bei starkem Schwitzen keine Probleme mehr mit den Viechern.

Allerdings gibt es auch Pferde, die mit Essig versetztes Wasser konsequent verweigern ....
Bei Essigwasser streikt mein Spanier, aber danke
*********sser Mann
1.906 Beiträge
Bei Essigwasser streikt mein Spanier, aber danke

Das ist Mist. Aber was anderes. Ich weiß von den Arabern daß dort mehr Gerste und kaum Hafer gefüttert wird, weil in Afrika der Anbau von Hafer problematisch ist. Wie sieht das in Spanien aus? Kann das sein, daß die Pferde durch den Hafer Probleme haben?
Ich habe letztes Jahr nachdem es so schlimm war wie noch nie alles ausprobiert, auch futtertechnisch.
Ich bin mittlerweile so weit zu sagen das es ihm alles über die Psyche geht.
Seit Ende letzten Jahres geht es ihm in dieser Hinsicht viel besser und ich hoffe das uns das hilft besser durch den Sommer zu kommen.
Halli Hallo
Ich besitze seit drei Wochen eine siebenjährige Edelbluthaflinger Stute.....die auch leider unter dem Ekzem leidet.
Nur vermute ich inzwischen ganz stark, dass es bei ihr Stress bedingt ist........hat da jemand Erfahrungen???

Danke und lieben Gruß
Moenchen
Ja
haben wir mit unserer Islandstute. *bussi*
Wie versucht ihr, dass sie weniger Stress hat???
Umstellung der Pferde
Wir haben mehrere Isländer. Vor einigen Jahren haben wir eine etwas dominante Stute dazu gekauft. Kurze Zeit später fing unsere Sunna mit Ekzem an. Nach weiteren 2 Jahren hatten wir die andere Stute wieder verkauft und das Ekzem ist bis heute kein Thema mehr...

Natürlich ist grundsätzlich die Kribelmücke Hauptverursacher.

Dennoch kann Ekzem ähnlich wie Neurodermitis psychisch sein.

Die Gründe sollte man versuchen zu analysieren. Dazu brauch es Zeit Geduld und Mitbeobachter.

Viel Erfolg !
****ra Frau
2.579 Beiträge
durchdrehendes Immunsystem...
...meine tunesische VA-Stute hat auch ein Sommerekzem - das in dem Jahr, als eine sehr dominante Stute in die Herd kam, die meine Stute systematisch von den Anderen isoliert hat, noch nicht mal mehr ihr eigenes Fohlen an sie ran ließ, also Stress pur, sogar so schlimm wurde, daß sie das gesamte Fell von der Nase bis an den Widerrist verloren hat und eine junge Tierärztin in einer Pferdeklinik in Bonn gab mir den Tipp sie decken zu lassen... um ein durchdrehendes Immunsystem wieder zu "normalem" Verhalten zu kriegen, sei das die beste Methode!
Durch die ganze Hormonkaskade durch den Deckakt und die folgende Einnistung des Spermiums ("fremden" an der Eizelle) in die Gebärmutter MUSS das Immunsystem runter gefahren werden ...

DAS funktioniert übrigens auch bei menschlichen MS-Patientinnen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.