Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SubRosaDictum
3274 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung vs. feste Beziehung341
In der letzten Zeit sind mir häufiger Paarprofile aufgefallen, die…
zum Thema
Zurück aus Krefeld - Teil 31
Die letzte Episode endete ja mit der Erfahrung, dass ich das erste…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Feste Solaranlage oder Solartasche

*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Feste Solaranlage oder Solartasche
Unser Wohnmobil wurde mit einer Festverbauten 120 W Solaranlage geliefert.
Laut dem Händler das Sorglospaket (100Ah Bleisäure Batterie)
Na wie dem so ist das Wohnmobil ist da und so nutzt man es dann immer häufiger.
Hört von Mppt Laderegler und tauscht mal das billig Teil aus und beobachtet so hin und wieder mal den Ertrag.
Na das ganze mal ne Zeit verfolgt und ganze mal verglichen.
Na bei uns im April kaum was rein, im Urlaub in Spanien auch kaum was.
Na wie wäre es mal mit ner Solartasche, mal versuchen.
Und oh wunder , schön ausgerichtet liefert sie von 120 W gar 100W und die Fest installiere gerade mal 50W.

Seitdem ist sie immer mit dabei.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
****ch Paar
815 Beiträge
Das hängt von vielen Faktoren ab, unser 100Watt Modul auf dem Dach liefert auch die 100Watt spitze.
Die beiden 130 Watt Module die flach auf das Dach geklebt sind schaffen es nur da mit zu halten, wenn es nicht so heiß ist.

Da spielt Art des Moduls und die Qualität auch noch mit.

Beide Regler liefern aber immer nur dann richtig Leistung, wenn die Batterie auch leer ist… Wenn die voll ist, dann kommt da auch nichts mehr.
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Wir haben 2 120W PV Module auf dem Dach mit MPP Regler und eine 280Ah LeFePo4. Aber keine dererlei Probleme.Selbst bei bedecktem Wetter liefert sie teilweise bis zu 40W.
Vermuten das die Solarpanels nicht i.O sind.
********lady Frau
639 Beiträge
Wir haben 170 Wp und anfänglich, als der Akku noch nicht voll war, wurden in der Spitze 175 Wh geladen. Jetzt wo das Womo nicht benutzt wird, sind es morgens max. 30 - 40Wh, bis der Verbrauch und die Selbstentladung die in der Nacht stattfinden, ausgeglichen sind. Danach geht es nur noch auf Erhaltungsladung.
*****ajo Paar
241.289 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir haben seit 1999 ein Solarmodul auf dem WoMo und sind sehr zufrieden damit.

Mit Stützen kann es schräg gestellt werden in Sonnenrichtung.
********5421 Paar
278 Beiträge
moin
3x100 WPA auf dem Dach + Solartasche 120 WPA + 2 x 130 WPA an die Markise zu hängen,
jeweils Victron MPPT Regler!
350 AH Liontron.
Damit stehen wir auch im Winter in Spanien autark.
Der Strom wird ja auch auf den Stellplätzen und CP immer teurer.
wir nutzen den Strom für alles mögliche im WoMo.
LG
*******s79 Mann
131 Beiträge
3x 250wp auf dem Dach. Mpp laderegler, 25A Charging Converter, b2b lader, Solar und Verbrauchs PC, alles Votronic. 2x 80ah igm Aufbau + 2x 80ah igm Fahrzeugbatterie.
Nirgends, egal zu welcher Jahreszeit Strom probleme. Ich müsste mal testen ob die Festnetzdose noch funktioniert.
Kochen mit Bioethanol und heizen mit Diesel. Wir sind Vollautark.
*********en_nw Paar
108 Beiträge
wir haben auch vom händler ein110 wh modul auf dem dach, leider nicht mit mppt-regler, den habe ich von victron nachgerüstet, und ein zusätzliches 120 wh modul. als batterie habe ich 95 agm. das reicht allemal. ( der mppt regler ist wichtig, er speißt auch genug bei bewölkung ein) bin damit 1 woche auf usedom auf einen sehr beschatteten platz gewesen, und stand damit 3 monate auf den kanaren ohne stromanschluss. alles keine probleme. die starterbatterie wird auch mit versorgt. lg joachim
*******s79 Mann
131 Beiträge
Zitat von *******s79:
3x 250wp auf dem Dach. Mpp laderegler, 25A Charging Converter, b2b lader, Solar und Verbrauchs PC, alles Votronic. 2x 80ah igm Aufbau + 2x 80ah igm Fahrzeugbatterie.
Nirgends, egal zu welcher Jahreszeit Strom probleme. Ich müsste mal testen ob die Festnetzdose noch funktioniert.
Kochen mit Bioethanol und heizen mit Diesel. Wir sind Vollautark.


Natürlich AGM Batterien, nicht IGM *zwinker*
****ch Paar
815 Beiträge
Die Solartaschen bzw. Faltmodule sind im Verhältnis sehr teuer. Dafür kannst Du den Wagen aber bei Bedarf untern Baum stellen und das Modul daneben (und hoffen, dass es nicht geklaut wird). Wenn es nicht aufgebaut wird (Mal ne Stunde vorm Bäcker oder oder oder) liefert die dann halt auch 0…
Bei festinstallierten kostet halt im Zweifelsfall die Installation auch noch was, wenn man es nicht selbst kann.
Abgesetzte Module (also solche mit Rahmen und Halter der die Verbindung schafft) sind auch teuer aber Temperatur-unabhängig Leistungsfähig, da durch die Hinterlüftung die Temperatur im Rahmen bleibt. Die
Module, die nur auf das Dach geklebt werden sind am günstigsten, aber wenn die Karosserie sich aufheizt, werden diese auch warm und die Effizienz fällt.

In Süddeutschland ist das aber noch nicht ausschlaggebend, erst in Italien..

So zumindest meine Erfahrung
*****ajo Paar
241.289 Beiträge
Gruppen-Mod 
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.