Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile
5324 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Treppe

****ob Paar
851 Beiträge
Themenersteller 
Treppe
ich hab mal eine Frage an die Fachleute.
Muß bei einen womo wenn die Treppe mehr als 3 Stufen(höher als 80cm) sind ein Handlauf angebracht werden.(Versicherungsbedingt)
*****ajo Paar
241.546 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gute Frage!!

Habe ich noch nie was von gehört. Da ist die Gruppe gefragt.
myself
****hu Mann
604 Beiträge
Hallo,
ich habe noch nicht gehört oder gelesen, dass es hierfür Vorschriften gibt.
Du musst für dich selbst entscheiden ob es dir wichtig ist.
Ich habe eine Selbstbau in Planung und werde eine Art Handlauf/Haltebügel zum Klappen an der Kabine anbauen.
****ob Paar
851 Beiträge
Themenersteller 
ich glaube nicht das ich es für mich selbst entscheiden muß.
denn wenn jeman herunterfällt und sich schwer verletzt,dann kann ich mir vorstellen das die versicherung nicht zahlt !
****66 Paar
385 Beiträge
Also Privat ist es dir überlassen aber wenn es irgendwie öffentlich ist sieht es anders aus. Außerdem haben wir in dem durcheinander in unserm System der Länder in jedem andere Regeln. Google mal nach der Bauordnung für dein Bundesland und besser noch nach deinem Landkreis den es gibt auch Bauordnungen vom Kreis, sogar manchmal von Stätten, die noch weitreichende Vorschriften haben. Es wird hier wirklich kaum möglich sein eine Adäquate Antwort zu geben oder zu bekommen. LG
****ob Paar
851 Beiträge
Themenersteller 
am besten bei der versicherung nach fragen
****uto Paar
1.030 Beiträge
Bauvorschriften sind Ländersache, die greifen aber nicht für Fahrzeuge und damit auch nicht für Wohnmobile. Im übrigen gelten die dann auch im privaten Bereich.

Für Wohnmobile ist der abnehmende Sachverständige der richtige Ansprechpartner, ob er ein Fahrzeug abnimmt oder eben nicht.
*********s_HRO Mann
385 Beiträge
Einfach die Versicherung fragen.
*******aar Paar
1.118 Beiträge
weniger trinken *haumichwech*
*********eunde Paar
1.196 Beiträge
In NRW ist im privaten Gebäude kein Geländer Pflicht, sieht geil aus, aber aus Sicherheits gründen würde ich nicht drauf verzichten. Im Womo sind ja in der Regel auf beiden Seiten Möbel so das ein seitlicher Absturz nicht möglich ist. Da aber bei 80 cm die Steigung der drei Stufen recht hoch ist und wir alle nicht jünger werden würd ich mir aus bequemlichkeit einen Handlauf montieren. Von einer verbindlichen Vorschrift habe ich noch nix gelesen oder gehört.
****duo Paar
14.537 Beiträge
...denke mal, wenn es berufsbedingt von Kundschaft betreten werden soll, z.B. Ausstellungsfahrzeuge auf Messen oder wenn das Womo als fahrendes Büro genutzt wird, aber bei Privatnutzung *nixweiss* , davon hätte man doch mit Sicherheit schon mal irgendwo mal etwas gelesen *zwinker*
****ob Paar
851 Beiträge
Themenersteller 
ich meine solche treppen
myself
****hu Mann
604 Beiträge
Meine wird ni h ganz so lang, aber ich plane die Treppe 90 grad gedreht an der Außenwand und an der Wand einen klappbaren Bügel zum festhalten.
****duo Paar
14.537 Beiträge
.....das ist doch recht einfach: zwei oder drei kurze Rohre mit einem Widerlager an einer Seiten anschweißen, welche zur Aufnahme von drei entsprechend langen Stangen dienen, an denen wiederum ein Handlauf abgeschweißt wird. Ab zum Verzinken und fertig!
Der komplette Handlauf kann dann bei Bedarf aufgesteckt werden. *liebguck*
****66 Paar
385 Beiträge
*sorry*ich habe heute so viele um die Ohren gehabt und es nicht geschnallt das es ums Womo ging. Irgendwie eine lange Leitung gehabt *lach*
*****aer Mann
333 Beiträge
Ich würde mal beim TÜV nachfragen
*********_bear Paar
423 Beiträge
Kommt bei mir die Frage auf welche Versicherung denn? Ist ja kein Haus sondern ein Fahrzeug 😎
*********er_KA Paar
938 Beiträge
Ich würde die Versicherung und den TÜV befragen. Da weißt du es dann sicher.
****66 Paar
385 Beiträge
So, jetzt habe ich einen Moment Ruhe und will nochmal was zur Womotreppe beisteuern. Ich denke es ist ja ein Ein oder Aufstiegsbehelf da er ja immer wieder entfernt werden muss und bei Truckern die das berufsmäßig machen und sogar der Berufsgenossenschaft unterliegen ist auch nur eine kleine Stiege/ Leiter Pflicht und nicht eine Treppe mit Handlauf. Wie auf eurem Bild schön zu sehen ist würde ich aus Bequemlichkeit auf einer Seite unten und oben je ein Stück ca. 20cm lang und 1bis 1 1/2 Zoll Rohr aus Alu (leichter) oder Verzinkten Eisen anbringen und dann darein ein ca. 90cm langes Rohr stecken was unten mit einer Klemmschraube befestigt wird. Obendrauf ein Alu U Profil als Handlauf aufgesteckt oder auch mit Bolzen gesichert und schon habt ihr einen leichten, transportierbaren Handlauf. Schnell aufzubauen und gut zu verstauen.
Also ich bei meinem Unimog hab 6 Stufen und keinen Handlauf angebracht. Auch beim tüv gab es nie Probleme oder fragen bei der Abnahme
*****ajo Paar
241.546 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ältere Reisemobilfahrer sind mitunter etwas unsicher beim Aussteigen auf den Treppenstufen.

Was könnte man verbessern und sicher machen?
*****ajo Paar
241.546 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wer kennt neue Einstieghilfen bzw einbauleichte Treppen?
*****ajo Paar
241.546 Beiträge
Gruppen-Mod 
Erlebe auf CP immer wieder das Camper schlecht die Stufen hoch kommen.

Kennt jemand eine Lösung?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.