Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Energie - Akademie
495 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Elektrik

*****ird Mann
16.015 Beiträge
Themenersteller 
Elektrik
Seit kurzem habe ich das Problem, dass wenn ich den Motor starte, das Batterielicht nicht ausgeht!
Wenn ich die Mühle wieder ausmache und neu Starte, dann erlischt es!
Was kann das sein?
Batterie wir aber geladen!
*****owl Paar
752 Beiträge
Klingt nach einem Masse bzw. Kontaktfehler.
*****ird Mann
16.015 Beiträge
Themenersteller 
Wo schaue ich da am besten nach?
Lima oder Batterie?
*****owl Paar
752 Beiträge
Erster Schritt den ich immer gelernt habe war :
Batteriekontakte kontrollieren.
Manchmal reicht das schon um dort verrückt spielen zu lassen.

Wichtig wäre noch um was für ein Fahrzeug es sich handelt`?

Meistens ist es die D+ Leitung kat keine Verbindung zur Warnlampe.

Kann sein das an der Anschlußstelle zum Trennrelais, dieses abgegammelt oder sich sonst wie gelöst hat.
****y61 Mann
882 Beiträge
Als erstes würde ich den Ladestrom messen ob die Batterie noch genug Strom bekommt.
Wenn das Problem an einem Fiat Ducato der aktuellen Baureihe ist, wird das komplette Anzeigeinstrument ausgetauscht. Wir hatten das auch und der Fehler ist bei Fiat bekannt. Unsere Anzeige wurde auf Garantie getauscht.
*******001 Paar
69 Beiträge
Wenn das Fahrzeug ein Ducato ist, dann ist das ein Klassiker: Marderschaden.
Dünnes Kabel in der Nähe der Lichtmasch. Hatten wir auch schon an Fahrzeug Baujahr 2013
*******umen Paar
55 Beiträge
Hallo
Ja genau das was die ""lesdeuxoo1"" schreiben vermuten wir auch,denn das hatten wir auch erlebt.
Mal ok und dann wieder Batterie -Kontrollleuchte will nicht ausgehen. Bei einer starken Bremsung oder
Bodenwelle plötzlich Lämpchen aus. Waren in einer Fiat Werkstatt, dann alles ok --aber doch nicht
nach einigen km wieder das Gleiche. Zu Hause dann in eine Bosch Werkstatt, die haben den Marderbiss
ganz versteckt gefunden . ein neues kabel mit Bissschutz verlegt und der Fiat Ducato schnurrt *top2*
seit zwei Jahren. das ist uns an der Mecklenbg Seenplatte passiert. Denn Marder spielen verrückt wenn
sie irgendwie etwas von anderen riechen.
LG aus Wzbg. K+M
*****ird Mann
16.015 Beiträge
Themenersteller 
Duc 2013 😉
Ein 2013 passt nicht mehr in die Fehlerbaujahre, dass die Anzeigeinstrumente getauscht werden. Ich würde jetzt die Bürsten/Kohlen kontrollieren. Diese sind am hinteren Teil der Lichtmaschine verschraubt, oft in Kombination mit dem Regler. Wenn die Kohlen verschlissen sind, ist das glimmen der Kontrollleuchte ein Zeichen dafür. Den Regler mit den Kohlen kann man selber ausbauen und dann bei eBay neu bestellen.
myself
****hu Mann
604 Beiträge
@********2016
Der Verschleiß der Bürste ist doch au h laufleistungs abhängig. Was würdest du annehmen, ab wie viel km kann das in Frage kommen.
Wenn die Bürsten runter sind, die ausgebauten Bürsten genau ansehen und prüfen das sie glatt abgenutzt sind. Wenn das nicht der Fall ist wäre der Läufer eventuell eingelaufen. Früher hat man ihn in solchen Fällen abgedreht. Heute wird ich glaube nur noch getauscht.
*****ird Mann
16.015 Beiträge
Themenersteller 
Laufleistung ca 80.000 km
*******s79 Mann
131 Beiträge
Kabel irgenwo durch oder Ladesstromregler der Lima hat einen weg. Kommt öfters vor.
Früher hat man den Läuferring abgedreht, damit die Kohlen wieder komplett aufliegen. Natürlich kann man das jetzt auch machen. Dafür muss aber die Lichtmaschine komplett zerlegt werden und dann auch neu gelagert werden. Das würde den Rahmen sprengen. Wenn der Fehler nur der Verschleiß der Kohlen ist, kann die Lichtmaschine nur durch erneuern der Kohlen, wahrscheinlich wieder 80000 km halten.
myself
****hu Mann
604 Beiträge
Wäre in meinen Augen fast etwas zu früh für für abgelaufene Kohlebürsten, kenn mich aber speziell bei Fiat mit der Laufleistung nicht ganz so aus. Meine PKW habe ich meist bei 120-120tKm gewechselt und hatte nie was an der Lichtmaschine. Mein BMW hat jetzt 230tkn und der hat auch noch nichts, wobei ich manchmal denke das ich da das typische rauschen der abgelaufenen Kohlebürsten langsam leicht höre.
Das ist übrigens ein charakteristisches Zeichen von abgenutzten Kohlebürsten. Wenn man genau hin hört, hört man das normalerweise.
myself
****hu Mann
604 Beiträge
Zitat von ********2016:
Früher hat man den Läuferring abgedreht, damit die Kohlen wieder komplett aufliegen. Natürlich kann man das jetzt auch machen. Dafür muss aber die Lichtmaschine komplett zerlegt werden und dann auch neu gelagert werden. Das würde den Rahmen sprengen. Wenn der Fehler nur der Verschleiß der Kohlen ist, kann die Lichtmaschine nur durch erneuern der Kohlen, wahrscheinlich wieder 80000 km halten.


Muss ich jetzt echt sagen bin ich mir unsicher, wenn die Bürsten nicht richtig aufliegen hast du keine Freude damit.
Wie geschrieben. Ich würde es so machen. Jeder ist in seinen Entscheidungen frei.
****y61 Mann
882 Beiträge
Habt ihr eine Drehbank im Keller?
myself
****hu Mann
604 Beiträge
Zitat von ****y61:
Habt ihr eine Drehbank im Keller?

Nein, ich habe im ersten Beruf Elektriker gelernt und da habe ich so was gemacht.
Ist aber schon lange her.
*popcorn* jetzt wird’s interessant. Ein Laie soll eine Lichtmaschine ausbauen, fachmännisch zerlegen, warten und wieder einbauen. Warum muss man eigentlich 3 Jahre einen Beruf lernen, wenn man, nur so nebenbei, eine Drehbank im Keller hat. Ich bin raus.
****y61 Mann
882 Beiträge
Und ich bin gelernter Spitzendreher .
Wenn du eine Maschine hast und es selbst machen kannst ist das toll und lohnt sich sicher auch.

Nur machen lassen bei den std Sätzen ist viel zu teuer .
Dafür sind Austausch Geräte zu billig.

Wobei ich erstmal der Reihenach den Fehler suchen würde. Vielleicht ist es ja eine Kleinigkeit.
Bei 80000 km kann ich mir nicht denken das die Lima hin ist.
****y61 Mann
882 Beiträge
@********2016 ganz deiner Meinung.
Als Laie kann man Vielleicht messen ob noch genug Strom an der Lima ankommt und die Anschlüsse kontrollieren ob alles fest sitzt .
Und dann hört es so langsam auf ...

Das mit der Drehbank war natürlich ironisch gemeint ..
*******s79 Mann
131 Beiträge
Eine lima kann auch schon viel früher hinn sein. Ich hab 10 Sprinter und 3 Transits. Je mehr die leisten müssen, desto schneller sind sie hinn. Vieleicht ist ja was komplett anderes. Am besten mal jemanden drauf schauen lassen der wirklich ahnung hat.
*****ajo Paar
241.606 Beiträge
Gruppen-Mod 
Thema entsperrt
*****ajo Paar
241.606 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gibt es spezielle Messgeräte zum testen der Elektrik?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.