Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile
5326 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Solaranlage Selbsteinbau

*****ird Mann
16.015 Beiträge
Themenersteller 
Solaranlage Selbsteinbau
Also, ich bin jetzt voll in der Planung mir endlich eine Solaranlage aufs Dach zu montieren!
Die Panels, der Laderegler und der Monitor sind schon da!
Verlängerungskabel bei eBay bestellt
Und all das andere besorge ich aus dem Bauhaus😉

Habe da aber eine Frage, was ist sinnvoller:
Reihe oder Parallel schalten?
Der Regler müsste den Strom eh in 12 Volt umwandeln...
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Das kommt auf deinen Regler an *g*

Was für einen hast Du denn und welche Solarmodule?
*****ird Mann
16.015 Beiträge
Themenersteller 
Monokristaline 2x je 120 wp
Und ein 350 Solarŕegler von eAcktive
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Das interessante ist noch die Leistung sondern die Spannung und der Strom.

Genauso wie vom Regler der ideale Mppt Punkt ist. Und was er an Strom bzw.an Spannung ab kann.
*****ird Mann
16.015 Beiträge
Themenersteller 
Solarregler:
DSC 25 , 350 wp , 21 A , 50 solarmodulspnnung max. ,Ladestrom 25.5 A
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Wenn Du jetzt noch die Spannung von den Solarmodulen nennst, kann ich ne Empfehlung aussprechen:-)

Wahrscheinlich ist parallel besser... 50v Eingang ist schon ziemlich mikrig:-)
*****ird Mann
16.015 Beiträge
Themenersteller 
Muss ich auf der Verpackung schauen
****59 Paar
1.365 Beiträge
Parallelschaltung hat den Vorteil, dass bei Beschattung eines Module das andere noch die volle Leistung bringt.
*******erli Paar
915 Beiträge
Hallo Darkbird,

Vielleicht hilft dir diese Erklärung ein wenig weiter. https://www.amumot.de/wohnmo … ihen-oder-parallelschaltung/
*****ird Mann
16.015 Beiträge
Themenersteller 
Hier die Daten der Zelle
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Jepp ich würde auch auf parallel gehen.
*****ird Mann
16.015 Beiträge
Themenersteller 
Parallel heißt, wenn ein Modul beschattet ist, dass das andere weiter liefert!
*******erli Paar
915 Beiträge
Ja so in etwa... Moderne Solarmodul haben auch 2 Kreise eingebaut. Ist ein Modul zur Hälfte beschattet wirkt immer noch der andere Kreis mit halber Leistung.
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
*****ird Mann
16.015 Beiträge
Themenersteller 
Und vom Solarregler zur Batterie?
6mm² oder 10mm²
Was ist besser?
myself
****hu Mann
604 Beiträge
Zitat von *****ird:
Und vom Solarregler zur Batterie?
6mm² oder 10mm²
Was ist besser?

Das kommt auch auf die Länge des Kabels an.
*****ird Mann
16.015 Beiträge
Themenersteller 
Ungefähr 2 Meter bis zur Batterie
myself
****hu Mann
604 Beiträge
Du hast ein Kabel von den Modulen zum Laderegler und ein Kabel vom Laderegler zur Batterie. Du musst den gesamtweg rechen, Puskabel und Massekabel.
*******erli Paar
915 Beiträge
SteThu hat mit dem Gesamtweg rechen sicherlich recht, erfahrungsgemäß reichen dir ganz sicher 6mm²
bei 2 Metern völlig aus.
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Eigentlich reichen 2,5mm² bei den Strömen... *g*
myself
****hu Mann
604 Beiträge
Hier gibt es einen online Rechner dafür.
https://www.mpptsolar.com/de/kabelquerschnitt-berechnen.html
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Zitat von ****hu:
Hier gibt es einen online Rechner dafür.
https://www.mpptsolar.com/de/kabelquerschnitt-berechnen.html

Die Frage ist nur, welches Kabel bei dem Tool verwendet wird.

Ich verwende meistens reines Kupferkabel. In der Solarbranche ist aber auch gerne 4 oder 6mm² Aluminiumkabel verbreitet. Bei hohen Spannungen und niedrigen Strömen ist das nicht so wild. Aber bei Niederspannung würde ich nur auf kupfer gehen...
myself
****hu Mann
604 Beiträge
Du musst in Fahrzeugen immer Litze verwenden und diese gibt es nur in Kupfer.
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Zitat von ****hu:
Du musst in Fahrzeugen immer Litze verwenden und diese gibt es nur in Kupfer.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten die Standart Kabel vom Solarmodul zum Regler nehmen und die sind 4mm² Alu...

Und Litze gibt es auch mit CCA... also Kupfer / Alu gemischt... Wird nicht selten verwendet...
Ich hau mich weg, was für Experten....
Hier bekommst Du keine Hilfe, googel einfach oder Fähre zum Händler Deines Vertrauen.
Deine Anlage macht max 20a
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.