Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Camper
7669 Mitglieder
zum Thema
habt ihr neue Vorlieben seit dem Joyclub für euch entdeckt?156
Da wir hier neu sind, sind wir ganz neugierig was uns hier so…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue Gesetze im Ausland

*****ajo Paar
241.055 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Neue Gesetze im Ausland
Neue Gesetze im Ausland für Reisemobile können hier eingestellt werden.
********paar Paar
1.355 Beiträge
Wer durchs Rheinland will muß Zoll bezahlen oder *wein* kaufen.🥂
*******aar Paar
1.118 Beiträge
wir trinken in immer gleich vor ort *zwinker*
****6rp Paar
4.222 Beiträge
Müssen wir den ganzen Inhalt vom Wohnmobil verzollen? 🤔


*panik*
*****ajo Paar
241.055 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Auszug aus den Reiseempfehlungen des auswärtigen Amtes:

Andere Länder - andere Sitten und Gesetze

USA

Alkoholgenuß in der Öffentlichkeit ist verboten. Schon das sichtbare Tragen alkoholischer Getränke kann strafbar sein. Hinweis für junge Leute: Alkohol darf nicht an unter 21jährige abgegeben werden. Eventuell müssen Sie per Ausweis beweisen, daß Sie schon 21 Jahre alt sind.

Rauchverbote werden in den USA häufiger verhängt als bei uns in Deutschland. Es wird empfohlen, die Rauchverbote unbedingt einzuhalten, da auch hier Ordnungsstrafen drohen können.

Drogenbesitz, -verbreitung und -konsum können zu hohen Freiheitsstrafen führen.

Das Umziehen in der Öffentlichkeit (beispielsweise am Strand) gilt als Erregung öffentlichen Ärgernisses und kann - nicht nur mit einer Geldstrafe - geahndet werden.

Ebenso ist Nacktbaden rechtswidrig, (es wird an bestimmten Stränden geduldet); das gilt auch für Kleinkinder!

In den USA ist es rechtswidrig, Kinder unter 12 Jahren unbeaufsichtigt zu lassen. Das Gesetz gilt auch für Touristen (bitte lassen Sie Ihre Kinder auch nicht für kurze Zeit im Hotelzimmer allein). Zuwiderhandlungen können empfindliche Strafen zur Folge haben.

Wenn Sie Autofahrer sind, informieren Sie sich über die amerikanischen Verkehrsregeln. Nicht vergessen: Geschwindigkeitsbegrenzungen und Alkohollimits sind niedriger als in Deutschland. Strafen bei Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit oder Alkohol am Steuer können hart sein - hohe Geldbußen oder sogar Gefängnis!

Sollten Sie "Knöllchen" für falsches Parken oder andere Strafzettel erhalten haben: Bitte zahlen Sie! Anderenfalls könnten Sie bei Ihrem nächstem USA-Aufenthalt in Polizeigewahrsam genommen werden - und ein solcher Arrest in den USA kann eine sehr unangenehme Erfahrung sein.

Nehmen Sie keinen Job an, um sich ein Reisetaschengeld zu verdienen, es sei denn, Sie haben eine Arbeitserlaubnis. Illegale Arbeitsaufnahme kann zu Gefängnisstrafen und Ausweisung führen. Bitte bleiben Sie nicht länger in den USA als Ihre in Ihren Paß geheftete Einreisekarte es erlaubt.

Sollten Sie Opfer eines bewaffneten Überfalls werden: Versuchen Sie nicht, sich zu wehren!
*******aar Paar
1.118 Beiträge
aber ab 18 kannste ne waffe kaufen und wehe es nimmt dir einer die parklücke weg *haumichwech*
******kel Frau
3.578 Beiträge
Ab 18 ist so pauschal ja auch nicht richtig ....
*****ajo Paar
241.055 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Thema entsperrt, es kann wieder geschrieben werden
*****ajo Paar
241.055 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Rauchverbot im Ausland
In Frankreich, Italien und Österreich und mehreren anderen europäischen Ländern besteht ein Rauchverbot im Auto. Verstöße werden zum Teil mit empfindlichen Geldbußen geahndet.

Rauchverbot dient dem Schutz minderjähriger Personen

Teilweise bestehen für Cabrios Ausnahmen

Auch in Deutschland wird über ein entsprechendes Verbot diskutiert

Quelle: ADAC
*****ajo Paar
241.055 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bußgelder im Ausland bei Rauchen im Auto
In folgenden Ländern besteht ein Rauchverbot im Auto – bei Verstößen drohen Bußgelder


Belgien

In Belgien gilt ein Rauchverbot im Fahrzeug, wenn sich in diesem Personen unter 18 Jahren aufhalten. Bei Verstößen drohen Bußgelder ab 130 Euro. Eine Ausnahme gilt für Cabrios.

England und Wales

In England und Wales ist das Rauchen in Fahrzeugen untersagt, wenn Mitfahrer unter 18 Jahren im Pkw sind. Verstöße werden mit einem Bußgeld von 50 Pfund (ca. 60 Euro) geahndet. Eine Ausnahme gilt für Cabrios.

Finnland

In Finnland darf im Auto nicht geraucht werden, wenn sich Kinder unter 15 Jahren mit im Fahrzeug befinden.

Frankreich

In Frankreich ist das Rauchen im Pkw in Gegenwart von Kindern unter 18 Jahren ebenfalls verboten. Verstöße gegen das Verbot fallen in die Bußgeldkategorie 4 und werden üblicherweise mit 135 Euro geahndet.

Griechenland

In Griechenland ist das Rauchen im Pkw untersagt, wenn Kinder unter zwölf Jahren Mitfahrer sind. Die Regelung gilt in privaten Pkw, in Taxen sowie in öffentlichen Bussen. Bei Zuwiderhandlung droht ein Bußgeld von bis zu 1500 Euro. Wird in einem öffentlichen Verkehrsmittel geraucht (Fahrer oder Passagier), droht dem Fahrer ein Bußgeld in Höhe von bis zu 3000 Euro sowie ein Fahrverbot von einem Monat, wenn Kinder unter zwölf Jahren im Fahrzeug anwesend sind.

Irland

In Irland darf in einem Pkw nicht mehr geraucht werden, wenn sich eine Person unter 18 Jahren mit im Fahrzeug befindet. Verstöße werden mit einem Bußgeld ab 100 Euro geahndet.

Italien

In Italien darf im Auto nicht geraucht werden, wenn Schwangere oder Minderjährige im Fahrzeug sind. Der Bußgeldrahmen beträgt 50 bis 500 Euro, wenn sich Schwangere oder Kinder unter zwölf Jahren im Fahrzeug befinden. Sind Kinder im Alter von zwölf bis 17 Jahren als Beifahrer dabei, gilt ein Bußgeldrahmen von 25 bis 250 Euro.

Luxemburg

Es gilt ein Rauchverbot m privaten Pkw, wenn Kinder unter 12 Jahren im Fahrzeug sind. Verstöße werden mit Bußen zwischen 25 und 250 Euro bestraft.

Österreich

In Österreich gilt ein Rauchverbot in Fahrzeugen, wenn sich in diesem mindestens eine Person unter 18 Jahren befindet. Bei Verstößen droht eine Verwaltungsstrafe bis zu 100 Euro, im Wiederholungsfall bis zu 1000 Euro.

Polen

In Polen gibt es kein generelles Rauchverbot im Auto. Das Rauchen ist jedoch auf allen einspurigen Fahrzeugen verboten. Motorrad-, Moped- und auch Fahrradfahrer dürfen während der Fahrt nicht rauchen.

Slowenien

In Slowenien ist das Rauchen im Pkw in Gegenwart von Personen unter 18 Jahren verboten. Es droht eine Buße von 250 Euro.

Schottland

In Schottland darf in Autos nicht mehr geraucht werden, wenn Personen unter 18 Jahren an Bord sind. Das Rauchverbot gilt sowohl für den Fahrer als auch für sämtliche Mitreisende, unabhängig davon, ob Fenster oder ein Schiebedach geöffnet sind. Wer dagegen verstößt, muss mit einem Bußgeld von 100 Pfund (ca. 120 Euro) rechnen. E-Zigaretten sind nicht betroffen.





Zypern

In Zypern gilt das Rauchverbot, wenn Minderjährige unter 16 Jahren im Fahrzeug mitfahren. Bei Zuwiderhandlung drohen Bußgelder bis 85 Euro.

Quelle: ADAC
https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-ausland/rauchverbote-europa/
*****ajo Paar
241.055 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gibt es neue Gesetze / Änderungen die wir alle wissen müssen?
*****ajo Paar
241.055 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Neues Verkehrsschild in Frankreich
Aktuell hat Frankreich eine neue Verkehrsregel und damit auch ein neues Verkehrszeichen eingeführt. Bei Missachtung drohen Autofahrern 135 Euro Strafe. Das neue Verkehrsschild ist blau und zeigt eine weiße Raute.

In Lyon, Grenoble und Straßburg ist das neue Schild bereits im Einsatz. Nun soll es im gesamten Land aufgestellt werden. Es weist auf eine separate Fahrspur hin, die für bestimmte Verkehrsteilnehmer reserviert ist. Dazu zählen zum Beispiel Fahrgemeinschaften, Busse und Elektroautos. Genau gesagt ist die markierte Fahrspur bzw. Fahrspuren befahrbar für

Fahrzeuge mit mindestens zwei Insassen (auch Motorräder mit einem Beifahrer)
Fahrzeuge mit einem Zero-Emission-Sticker (z. B. Elektroautos)
Taxis (auch ohne Insassen)
Busse oder andere öffentliche Verkehrsmittel

Im Allgemeinen handelt es sich um die linke Spur auf Autobahnen, um Störungen zu vermeiden, die durch Ausfahrten und Überholvorgänge verursacht werden könnten. In einigen Fällen ist die Spur nur zu bestimmten Tageszeiten reserviert. Dies wird entweder durch das Leuchten des Schildes oder durch ein Zusatzschild mit dem Zeitfenster angezeigt, in welchem die Regel zu beachten ist.

Die Erkennung der Regelverstöße erfolgt entweder durch Polizeikontrollen oder spezielle Radargeräte. Diese Radarkameras sind in Städten wie Lyon und Grenoble bereits eingeführt worden, um die Insassen in einem Fahrzeug erkennen zu können. Bisher befanden sie sich in einer Testphase, weshalb noch keine Geldstrafen verhängt wurden. In Lyon ist die Testphase jedoch abgeschlossen, wodurch Fahrer nun bei Verstößen gegen die Fahrgemeinschafts-Regeln durch die Kamera mit Geldbußen rechnen müssen.

Quelle: Chip.de
efahrer.chip.de/news/neues-rauten-schild-in-frankreich-wer-es-missachtet-zahlt-135-euro
*****ajo Paar
241.055 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Revolution in Gijón gegen DGT Umweltauflagen

Die Rebellion einer spanischen Stadt gegen DGT-Labels hat für Aufsehen gesorgt und möglicherweise einen Präzedenzfall geschaffen, dem andere folgen werden.

Die Stadt Gijón in der Region Asturien in Spanien hat kürzlich die obligatorische Verwendung von DGT-Etiketten aufgehoben, was laut OK Diario am Samstag, den 12. August, zu erheblichen Kontroversen führte.

Die spanische Dirección General de Tráfico (DGT), die für die Straßenverkehrsregulierung zuständig ist, führte die Anzeige von Plaketten ein, die Fahrzeuge nach ihren Emissionen klassifizierten.

ZBEs (Zonas de Bajas Emisiones) oder Umweltzonen sind Gebiete, in denen Einschränkungen für Fahrzeuge gelten, die bestimmte Umweltstandards nicht erfüllen.
Die nachteiligen wirtschaftlichen Auswirkungen auf Selbstständige und Geschäftsleute könnten dazu geführt haben, dass die asturische Justiz zugunsten von Gijón entschied und die Einführung der ZBE-Siegel in der Stadt rückgängig machte. Gijón ist die erste Stadt, die das neue Klimaschutzgesetz gekippt hat, zumindest in Bezug auf ZBE-Labels und Anti-Pollution-Punkte, was möglicherweise zu Gesetzesänderungen in der nächsten Legislaturperiode führen wird.

Bis vor kurzem verlangte Gijón, dass Fahrzeuge mit diesem unverwechselbaren Etikett auf seinen Straßen zirkulieren mussten. Die Kehrtwende der Stadt, die sich weigert, eine Diskriminierung aufgrund der Umweltplakette der DGT zuzulassen, hat Schockwellen ausgelöst.


Quelle: Nachrichten.es

https://nachrichten.es/revolution-in-gijon-gegen-dgt-umweltauflagen/
*****ajo Paar
241.055 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Frankreich:

In Frankreich gibt es jetzt sogenanntes "Sozial-Leasing" für E-Autos. Die Maßnahme soll Geringverdienende unterstützen - und bestenfalls auch die französische E-Auto-Industrie.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/frankreich-elektroautos-social-leasing-100.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.