Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile
5324 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Omnia / Thermomix / Kochen unterwegs bzw am Ort

Omnia / Thermomix / Kochen unterwegs bzw am Ort
Habt ihr auch so einen Omnia in Board?
Bereitet ihr Eure Mahlzeiten damit?
Habt ihr landestypische Rezepte parat?
Gehts bei Ruch einfach zu oder eher 5* was die Küche angeht....

Jegliche Tipps was den Omnia angeht oder andere Inspirationen sind hier gefragt. Und nicht *achtung* "wir gehen ins Restaurant "..

Kochen, grillen bzw Dutch Oven oder sonstiges an inspirierenden Idenn sind gefragt.

Erotisch darf es auch gerne zugehen...
*zwinker*
Und hier ist nicht nur die berühmte Auster gefragt. Sondern eher Chilly und andere stimulierende Gerichte und Gewürze. Eben landestypische Gerichte und was ihr so gerne kulinarisch mögt.
*gleichplatz* verdammte Rechtschreibkorrektur am Tablett *gleichplatz*
*****aer Mann
366 Beiträge
Sorry auch wenn ich jetzt vielleicht gesteinigt, verflucht oder ausgelacht werde, muss mal blöd fragen, was ist ein Omnia?
*******aar Paar
129 Beiträge
Omnia ist ein Backofen/Bräter/Pseudoschnellkochtopf für den Gasherd. Geh mal bei einschlägigen Campingausstattern suchen!

Wir haben das Teil jetzt die erste Saison in Betrieb gehabt. Im Sommerurlaub eher selten, weil wir da doch viel gegrillt haben, aber im Herbst in der Normandie hat meine Süße mehrfach mit dem Teil gekocht. Teils nach Rezepten aus dem Buch, teils einfach was reingeworfen und auf ein gutes Ergebnis gehofft. Sie ist begeistert und LECKER war es immer!
@*****aer
Nö....keine sorge.... wir lachen nur verhalten. *engel* aber dafür sehr offen. *gg*
Omnia ist ein "Camper" Backofen...

Nur hier geht es nicht nur um den Omnia alleine...sondern um das Kochen in sich selber. Ob während der Abfahrt oder am Ort.
Geht man lieber essen?
Oder
Kocht man lieber
Und wenn mann kocht...eher landestypische Gerichte oder frei nach Picassos Art
Das ist ein Omnia Backofen / Herd
**********fft66 Paar
1.475 Beiträge
wir ham 4 flammen ... einen herd ... 3 verschiedene grills ... also wie zuhause ...und finden das omnia teil ziemlich überflüssig ... weil zuhause braucht man ja so n camping ding auch net !
*****aer Mann
366 Beiträge
Zitat von *******493:
@*****aer
Nö....keine sorge.... wir lachen nur verhalten. *engel* aber dafür sehr offen. *gg*
Omnia ist ein "Camper" Backofen...

Nur hier geht es nicht nur um den Omnia alleine...sondern um das Kochen in sich selber. Ob während der Abfahrt oder am Ort.
Geht man lieber essen?
Oder
Kocht man lieber
Und wenn mann kocht...eher landestypische Gerichte oder frei nach Picassos Art

Ok...
Also mach ich jetzt mal einen auf Schovi, ein Teil was ich unbedingt meinem Schatz zeigen und eventuell kaufen muss... *haumichwech*
Aber Spaß beiseite wir halten es immer so ca. halb und halb, teils kocht oder bereitet mein Schatz selbst zu, auch Landestypisch aber eben nicht im Omnia (werde ihr das Teil mal zeigen) oder wir gehen lecker Essen *essen* hierbei aber immer Landestypisch, also Jägerschnitzel mit Pommes gibt es im Süden nicht auf den Teller, sind wir im Urlaub möchte ich Land, Leute, Kultur aber auch das Essen kennen lernen.

Gruß aus dem Westerwald mit seinem einzigen Wulebaer *hutab*
*****aer Mann
366 Beiträge
Zitat von *******493:
@*****aer
Nö....keine sorge.... wir lachen nur verhalten. *engel* aber dafür sehr offen. *gg*

Das ist absolut in Ordnung, lachen hält jung und gesund... *top*
Das haben wir auch gedacht...bis zum 6.12

Das Essen wird wesentlich schneller gar.... sogar im Backofen in diesem "blechernen Formteil"....und es spart Zeit und Strom.

Beim Camping brauchen wir nicht mehr als 1 Flamme und einen *achtung* vernünftigen Grill. (Und nicht 3)
Das ganze Gerödel wiegt nur und kostet. Die Kohle stecken wir lieber ins Essen oder Klamotten für Sie *smile*
Außerdem...
Nur hier geht es nicht nur um den Omnia alleine...sondern um das Kochen in sich selber. Ob während der Abfahrt oder am Ort.
Geht man lieber essen?
Oder
Kocht man lieber

*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Zitat von **********fft66:
wir ham 4 flammen ... einen herd ... 3 verschiedene grills ... also wie zuhause ...und finden das omnia teil ziemlich überflüssig ... weil zuhause braucht man ja so n camping ding auch net !
Sorry aber wir widersprechen.
Uns ist bekannt, dass einige die Handhabung des Omnia überfordern, weil es einfach eingewöhnung Bedarf. Einmal jedoch durchgekämpft ein Mega Teil.
Sowohl unterwegs wie auch zuhause.
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
@*******493
Das kochen im Wohnmobil muss nicht heißen auf gutes zu verzichten.
Kaufhäuser, Märkte und regionale Produkte bereichern unsere Küche.
Neben dem typischen *grill*Grill oder Dosenfutter ermöglicht ein Omnia so einige tolle Möglichkeiten. Kochen, backen ....
Jedoch funktioniert im Wohnmobil auch das Dampfgaren sowie das Vegane oder Ketogene kochen.
Man muss sich nur damit befassen
Das kochen im Wohnmobil muss nicht heißen auf gutes zu verzichten.
Kaufhäuser, Märkte und regionale Produkte bereichern unsere Küche.
Definitive... kombiniert mit der persönlichen Note kann es zum kulinarischen Hochgenuss kommen

Für uns ist der Omnia eine bereichernde Option zum typischen Grill oder gar "Restaurant"

Wir hätten uns zu diesem Thread eher ein Gedankenaustausch bzw Anregungen zum typischen Grill gefreut.... bzw Anhänger des Omnia gefreut und nicht "wozu was ist ein Omnia".
Ich habe mir eben einen Omnia online bestellt. *freu*
Im Set mit Silikondings für Kuchen/Brot, kleinem Gitter zum Aufbacken von Sachen und den 2 Kochbüchern *g*

Beim meinem letzten Campertreff haben meine Nachbarn ausschließlich damit gekocht/gebacken....ich habe es auch ausprobiert und es geht wirklich super schnell und schmeckt gut und man kann alles da drin kochen *koch* Daher habe ich mich auch dafür entschieden.

Generell koche ich einfach unterwegs....einfach weil iich für "mehr" auch mehr Geschirr brauche und das nicht auch noch abwaschen möchte/kann *ggg*

*blume2*
**********cht67 Frau
152 Beiträge
Gitter zum Brötchen aufbacken kann man ganz einfach und kostengünstig selbst machen. Kuchengitter und Zange und schon hat man in ein paar Minuten viel Geld gespart. Auf YouTube gibt es viele Rezepte
**********fft66 Paar
1.475 Beiträge
Beim Camping brauchen wir nicht mehr als 1 Flamme und einen *achtung* vernünftigen Grill. (Und nicht 3)
Das ganze Gerödel wiegt nur und kostet. Die Kohle stecken wir lieber ins Essen oder Klamotten für Sie *smile*

wir haben mehrere weil wir für uns nen kleinen brauchen um frei stehend nicht aufzufallen ... bis hin wenn wir auf treffen sind eine gesellschaft von 20-30 leuten durchzulassen !

gewicht spielt für uns wie auch platz eher keine rolle ... wir haben noch 3 tonnen freie zuladung !
*********_6467 Paar
58 Beiträge
Wir haben das Ding bis jetzt nur zum Brötchen aufbacken genutzt.
Werden uns nun an anspruchsvolleren Gericht wagen *g*
**********e6972 Paar
195 Beiträge
Hallo in die Runde ,
Wir haben den Omnia erst nur zum Aufbacken von Brötchen gekauft !
Da wir sehr viel Frei Stehen, doch mittlerweile kochen wir sehr gerne leckere Gerichte , mit Landestypischen Produkten. *essen*
Wir freuen uns auf weitere leckere Gerichte aus dem Omnia, der uns immer auf unseren Reisen begleitet *zwinker*
LG
Noch Käse drüber und backen ...
Sehr lecker ...
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Wir sagen mal so wie es wirklich ist.
Auch beim Camper gibt es verschiedene Charaktere.
Der eine sagt: Ich hab Urlaub, Füße hoch es gibt genug Restaurants.
Dem einen Reicht Konserven, Dosenfutter und der Grill.
Dann die die aus verschiedenen Gründen, preiswert kochen müssen, wollen
Dann gibt es die, die das kochen und Genießer, leidenschaftliche Köche.
Der Omnia kann aber allen dieser Charakter gerecht werden.
Egal ob nur zum schnellen Brötchen aufbacken, eigene Kreationen oder etwas aus Foren oder Kochbücher.
Zudem kostengünstig, leicht und für unterschiedliche Kochquellen zu nutzen.
Daher eigentlich der Art Thermomix der Camper.😂
Thermomix der Camper

*top2* das paßt und stimmt.
Auch gehen gerne mal ins Restaurant bzw legen die Füße hoch. Wir kochen definitiv im Urlaub wie zuhause. Warum auch?

Der omnia bietet eine sehr gute Alternative zwischen dem gewohnten und schnellen Kochen.
Der Omnia ist schon seit einigen Jahren bei uns beim Campen im Einsatz.
Unverzichtbar und als solches nur bestens zu empfehlen 👌👌👌👍👍👍👍👍👍
*********ngel Paar
5.777 Beiträge
JOY-Team 
Ich gebe zu, ich hab einen Omnia, aber außer Gemüse und Hackbraten hab ich noch nichts damit gemacht. Aber dafür ist er echt toll.

Ansonsten haben wir einen Gasgrill dabei und bei Gelegenheit auch eine Feuerschale samt Dutch-Oven im Gepäck.
Daraus gibt's Gulasch, Feuerfleisch und ähnliches, der ist deutlich öfter in Gebrauch als der Omnia.
Hat von Euch schonmal jemand Brot im Dutch gemacht? Falls ja, ging das gut? Mit welchem Rezept?

Da ich allgemein nicht gerne koche, sind mir einfache und schnelle, aber schmackhafte Rezepte immer lieber als die große Küche.
*********efan Mann
194 Beiträge
Bei Fatzebook gibt es eine extra Gruppe dafür (bin aber nicht Mitglied).

Wir backen unsere Brötchen darin auf, vor allem ist aber schön wenn es draußen regnet darin einen lecker Kuchen zu backen...und dann zu essen.
*****cht Mann
132 Beiträge
Mal eine Frage zum Silikon Einsatz,wann benutzt ihr den oder lieber ohne Einsatz?
******aar Paar
2.310 Beiträge
Wir sind keine Silikonfans und nutzen ihn immer ohne probieren, öfter mal was aus dann gerne landestypisch. Wegzudenken aus dem Womo ist er aber nicht mehr
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.