Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile
5325 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TÜV...

*****ajo Paar
241.369 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
TÜV...
WoMo muß zum Tüv.

Checkt Ihr vorher schon alles?
Oder wartet Ihr ab was der TÜV bemängelt?
Macht Ihr den TÜV in einer Fachwerkstatt oder einer TÜV-Stelle?

Was habt Ihr bei der TÜV Püfung schon alles erlebt?
*******hen Paar
265 Beiträge
Alles gut nach sehen und wichtig die Beleuchtung!
Das kann man selber machen
Und in die Werkstatt des Vertrauen
*******ldo Paar
765 Beiträge
Genau so machen wir das auch.
Fachwerkstatt und gleich Gasprüfung und Inspektion.
Hat bisher immer gepasst *g*
Allen eine gute Fahrt
*****ajo Paar
241.369 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hier ist der TÜV übergenau.

Alle 2 Jahre bemängelt er die Leuchtweitenreglung, alle 2 Jahre kommt eine neue rein und ist nach 2 Jahren wieder defekt.Reklamieren bei der Werkstatt.. schwierig. Neue TÜV-Werkstatt gesucht - das Gleiche - . Das ist uns nun zum 3. mal passiert.

Wenn der TÜV nix findet..... , auf jeden Fall nochmals vorfahren und bezahlen. ABM ... so geht das!!!!!!!

Das Womo braucht TÜV, also zahlt man.

Übrigens, ein anderer TÜV ... gleiches Spiel und die Werkstätten machen mit. Erhöht den Umsatz.
****Bo Paar
57 Beiträge
Hallo maryhajo!
Was habt ihr für eine LWR, hydraulisch oder elektrisch?
Es gibt öfter Probleme mit der hydraulischen, kann man aber auf elektrisch umbauen.
Dann gibt es keine Probleme mehr.
Was habt ihr für ein Fahrzeug, Baujahr?
Gruß Peter
*****ajo Paar
241.369 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Uff,keine Ahnung Baujahr 1997, TOP-Zustand mit ALKO Fahrgestell. aber der Regler................tztztz
*****ird Mann
16.014 Beiträge
Zitat von *****ajo:
Hier ist der TÜV übergenau.

Alle 2 Jahre bemängelt er die Leuchtweitenreglung, alle 2 Jahre kommt eine neue rein und ist nach 2 Jahren wieder defekt.Reklamieren bei der Werkstatt.. schwierig. Neue TÜV-Werkstatt gesucht - das Gleiche - . Das ist uns nun zum 3. mal passiert.

Wenn der TÜV nix findet..... , auf jeden Fall nochmals vorfahren und bezahlen. ABM ... so geht das!!!!!!!

Das Womo braucht TÜV, also zahlt man.

Übrigens, ein anderer TÜV ... gleiches Spiel und die Werkstätten machen mit. Erhöht den Umsatz.
das Fahrzeug braucht keinen Tüv!

Es benötigt eine HU = Hauptuntersuchung!

Allgemein Tüv genannt! Warum auch immer!

Tüv = Technischerüberwachungsverein
DEKRA
Und wie die anderen alle heißen, egal wo man hingeht, alle haben das gleiche im Sinn!

Ich bevorzuge Dekra!
*****ird Mann
16.014 Beiträge
Gasprüfung mache ich beim Rolf Schlindwein Abschleppservice in KA!
Ich 10 € billiger als beim TÜV!
**********fft66 Paar
1.476 Beiträge
ich hab ne dekra prüfstelle und autowerkstatt ... und wir bieten jeden mi HU an ... das macht sinn weil wenn irgendwas zwickt ... dann können wir gleich danach schaun und der prüfer klebt auch die plakette wenn er weiss das wird gleich repariert ...

ok... dekra is n fünfer teurer als die blauen in bayern ... aber datt lohnt ... weil halt gleich personal da die was richten konservieren oder erhalten können !
*******tini Mann
1.816 Beiträge
Haben zwar nen Wohnwagen aber Sachen die offensichtlich und langwierig sind vorher machen oder machen lassen! Kleinigkeiten wie Rücklicht oder kenzeichenbeleuchtung usw erst nach der HU damit der Prüfer was findet und sieht das man sich um die groben Sachen kümmert 😂 mach ich beim Auto auch immer so, und klappt super 😉
*******tini Mann
1.816 Beiträge
Gasprüfer hab ich nen privaten an der Hand der ist günstiger und macht es genauso gut
*******ms1 Paar
864 Beiträge
Hi all so wir mit unseren WoMo Eigenbau müssen leider jeder Jahr zu HU & AU Prüfung. Wir gehen zu DEKRA da wir beim TÜV schon viele schlechte Erfahrungen gemacht haben. Es wurden Kleinigkeiten hoch gespielt oder durch Unwissenheit die Plakette verweigert. Das kann am auch bei der DEKRA passieren. SIND ALLES NUR MENSCHEN.
Vor dem Termin schau ich generell über Sachen die ich selber erledigen kann.

TÜV ist für mich gestorben. Mit dem WoMo bin gleich zur DEKRA nachdem sie mir bei 3 PKW in einem Jahr blöd gekommen sind.
Da waren so Sachen wie "...ich kann die AU nicht machen der Wagen schaltet in Standgas immer aus...". Klar schaltet der aus, ist ein Hybrid.
Soll jetzt nicht heißen dass die DEKRA schlampig kontrollieren. Wenn wirklich was defekt ist muß das klar repariert werden auch bei DEKRA. Aber die Jungs nehmen bei der Prüfung auch selber mal nen Schraubenzieher zur Hand und schwupp ist das Problem gelöst.
Und nen leckeren Kaffee gibt auch noch on Top.
*******tini Mann
1.816 Beiträge
Zitat von ****b69:

Da waren so Sachen wie "...ich kann die AU nicht machen der Wagen schaltet in Standgas immer aus...". Klar schaltet der aus, ist ein Hybrid.
.

*lol* *haumichwech* you made my day *danke*
Freut mich daß ich Dich gut unterhalten habe aber witzig war´s erst mal nicht.
Im Nachhinein doch seeehr unterhaltsam.
Der Typ vom TÜV hat ja dann, damit er die Prüfung machen konnte, bei der örtlichen Toyota Werkstatt angerufen (über Freisprechen). Der Werkstattmeister hat ihn am Telefon rund gemacht weil er schon zum 4. Mal wegen der selben Sache anruft.
Da habe ich dann *haumichwech* *rotfl* *haumichwech*

Und diese Schilderung, liebe Zweifler, ist kein Joke das ist hier bei uns am Ort der reine TÜV-Wahnsinn.
Neue HU bekam mein Oltimer von der GTÜ mit dem Prüfergebnis ohne Mängel. Wie sich kurz danach herausgestellt hatte fuhr ich den Oldi unter Lebensgefahr 450 km nach Hause. Seitdem steht das Fahrzeug, Strafanzeige wurde bei der Kripo veranlaßt, um die Schadenskosten/Rücknahmen kümmert sich ein Anwalt.
Das ganze kam an das Tageslicht weil die Hupe nicht funktionierte. In der Werkstatt stellte man fest das es keine mehr gibt, ab Werk waren 2 Signalhörner verbaut.
Eine Wischwaschanlage gab es auch nicht mehr, Vordere Scheinwerfer zum einstellen festgerostet, hintere Leuchten ohne funktion, Handbremse hält nicht usw. Der Hammer, das Lenkradschloss rastet bei einer starken lenkbewegung ein obwohl der Schlüssel im Lenkradschloss steckt.
Rausgeredet wird sich das bei der HU alles i.O. war und fast 3 Monate vergangen sind. Ich selbst wäre für den jetzigen Zustand verantwortlich. Der Verkäufer schickte mir sämtliche Papiere mit neuer HU per Post, ich lies den Wagen am 1.07.19 zu, fuhr am 2.07.19 450 km mit dem Zug den Wagen abholen.
Tolles Erlebnis mit HU
Ich und E3
*******ms1 Paar
864 Beiträge
@*********6606 Wie ist das den passiert? War die HU nur auf dem Papier gemacht worden?? Das mit dem Lenkradschlöss ist mehr als gefährlich. Ihr habt da recht wegen Strafanzeige. Wir drücken euch die Daumen das ihr euer Geld und Unkosten wieder bekommt. LG Angelika und Ralf 💋 💋
**********fft66 Paar
1.476 Beiträge
das is blöd wenn einem das neue schätzchen gleich so verleidet wird !

das mit dem lenkschloss kann der prüfer bei der hu zwar eigentlich fast net prüfen weil er ja net weit mit dem wagen fährt .... aber der rest sollte schon auf m prüfbericht stehn und zumindest nachgebessert werden !
*****ajo Paar
241.369 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*juhu* WoMo hat wieder für 2 Jahre TÜV. Aber wie alle 2 Jahre hat der TÜV.

Ohne Mängel durch, aber wie alle 2 Jahren.. den Lichtleuchtenregler reklamiert, war klar... wenn sie sonst nix finden....Werkstatt hat es gerichtet. Das geht nun seit 8 Jahren so.
**********fft66 Paar
1.476 Beiträge
ich krieg immer nur n jahr *zwinker* wegen der tonnage
*****ajo Paar
241.369 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nun ist das Mobil wieder startklar, heute noch 4 neue Reifen drauf, Packen und dann kanns los gehen. *juhu*
**********fft66 Paar
1.476 Beiträge
wie ihr habt nur 4 reifen ...lach
**********fft66 Paar
1.476 Beiträge
mal völlig off topic ... hat uns überwältigt !

schaut euch s mal an



wir waren da ... mit bus versteht sich
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Hi, hier ein paar Tipps, wie ihr durch die HU kommt:
1. Natürlich das Mobil vorher angucken, dass es Augenscheinlich OK ist.
2. Alle Flüssigkeiten drin sein, auch Wasser für die Fensteranlage.
3. GTÜ überprüft nicht so genau, wie TÜV oder Dekra. Vorsicht beim Autokauf, wenn GTÜ drauf steht …
4. AU könnt Ihr woanders machen. Wenn der Wagen was älter ist, gibt es Werkstätte, die das auch machen können.
5. Bei einem Diesel solltet Ihr vorher, wenn ihr einen Partikelfilter habt, 100 km fahren und dann die Abgasuntersuchung machen. Dadurch „Rust” er nicht mehr so.
6. Es gibt Bodenschutz für die Autos, ältere haben diese oft nicht, weil es lästig ist, für die Werkstätte das wieder drauf zu machen. Dieser Bodenschutz verhindert allerdings auch ein Begutachten …
7. Momentan, wegen einer Umstellung, braucht Ihr keine Gasprüfung bis 2023 (laut dem TÜV in Leverkusen). Sollte man trotzdem machen, wegen Sicherheit. Nur ist es intelligenter, wenn Ihr zuerst TÜV macht, einen Monat später Gas. (Oder noch später) der Grund ist, dass Ihr TÜV bekommt, weil die Gasprüfung (intervall) noch gilt, und wenn die GasAnlage nicht OK sein sollte, ihr nicht nochmal TÜV machen müsst. Gilt nicht für Geräte, die neu eingebaut werden müssen.
8. Wer später als 2 Monate nach Ablauf der Plakette zur HU geht, muss einen Zuschlag zahlen.
9. Wenn Ihr den Prüftermin verpasst habt, dürft Ihr nicht auf ordentlichen Parkplätzen stehen. Solltet Ihr aufgeschrieben werden, habt so schnell wie möglich einen Termin, schriftlich, für eine HU Prüfung … damit kann Euch keiner was.
10. Der Weg zur HU ist auch ohne gültige HU zulässig. Ihr dürft fahren.

Wer noch Tipps hat ist gerne eingeladen.

Lieben Gruß,
Kal
*****ird Mann
16.014 Beiträge
Zitat von *******ldo:
Genau so machen wir das auch.
Fachwerkstatt und gleich Gasprüfung und Inspektion.
Hat bisher immer gepasst *g*
Allen eine gute Fahrt

Die Gasprüfung wurde auf unbestimmte Zeit ausgesetzt!
Ich fahre zur DEKRA Prüfstelle und mach HU
Falls ich durchfalle, habe ich 4 Wochen für die Reparatur!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.