Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Camper
7674 Mitglieder
zum Thema
Bedeutung und Definition "Vorlieben: Ältere"99
In die Runde, seit geraumer Zeit frage ich mich folgendes: 1.
zum Thema
das ältere Ehepaar - Fortsetzung4
Und nun die Fortsetzung von "das ältere Ehepaar" Ich dache die ganze…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ältere Reisemobilfahrer

*****ajo Paar
240.929 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ältere Reisemobilfahrer
In letzter Zeit geht es "mal wieder" durch die Presse: "Älterer Autofahrer hat Unfall verursacht!"

Dieses Thema wird dann auf jedem TV-Sender und in jeder Tageszeitung tagelang publiziert und zum guten Schluß heißt es dann: Älteren Autofahrern die Fahrerlaubnis entziehen.

Dabei wird verschwiegen, wie gering die Prozentzahl der Unfälle von älteren Fahrern verursacht werden.

Die Unfälle von jüngeren Fahrern, Fahranfängern und im mittleren Altersbereich wird wohlweislich verschwiegen.

Das geht mir schon seit Jahren auf den Senkel und mich würde interessieren wie ihr darüber denkt.

Was würde das für uns Wohnmobilfahrer bedeuten?
*********_love Mann
202 Beiträge
Wir denken zu dem Thema, das man ruhig ab einem gewissen Alter eine Fahrtauglichkeit überprüfen sollte. Es gibt Leute die fahren mit 70 noch auf der rennstrecke, und es gibt Leute, denen muss man mit 70 über die Straße helfen.... Wer fit ist, sollte ruhig weiter fahren dürfen, aber wer nicht, ist eine akute Gefahr für alle.
*******umi Mann
598 Beiträge
da stimme ich @*********_love zu.
tendenziell wird fahren im höheren Alter halt wieder gefährlicher, da man nicht mehr so fit ist, aber bei jedem ist das anders.
Und irgendwann macht es die "mehr Erfahrung" halt nicht mehr wett *snief* .
Nur zugeben wird es wohl kaum jemand *meld*
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Es gibt 2 entscheidende Dinge.
-zum einen haben sich einige Verkersregeln im laufe der Jahre verändert.
Daher eine Nachschulung für alle mit Führerschein älter als 15 Jahre(Pflicht)
-dann ab dem 60. Lebensjahr min alle 2-Jahre ein befristeter Führerschein mit tauglichkeitsstest.
Ist alles in Ordnung kein Problem, falls nicht muss man sehen ob es möglich ist durch Brille, Hörgerät.....den Zustand verbessern zu können.
Ist dies nicht möglich so sollte der Führerschein entzogen werden.
Ebenso muss ein vernünftiges Angebot an Ö Verkehrsmitteln vorhanden sein. Auch Lösungen für Landbewohner müssen entwickelt werden.
So gibt's in Belgien einen Belbus dh Telefonbus der hat 10 Plätze und fährt wenn man ihn telefonisch bestellt oder teilt zumindest mit wann er innerhalb der nächsten Zeit fährt.

Außerdem sollte an jedem appelliert werden , wenn es nicht mehr geht , den Führerschein bitte ab zu geben.

Es ist nicht gegen ältere Menschen, nur bitte bedenkt dass wir alle mal älter werden und im Falle eines Unfalls will doch sicher niemand Schuld auf sich nehmen.
*****ajo Paar
240.929 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
In unserem Dorf fahren am Tag 4 Busse - (der 1. um 6 Uhr früh und der letzte um 18 Uhr). Samstag und Sonntag keiner.

Außer einem Briefkasten gibt es nichts und die nächste Einkaufsmöglichkeit ist 6-7 Km entfernt. Fährt man mit dem Bus zum Einkaufen, muß man auf die Rückfahrt 2 1/2 Stunden warten. Sehr angenehm im Winter bei Eis und Schnee und Regen.

Ohne Auto ist man dort lebendig begraben.
****duo Paar
14.468 Beiträge
Zitat von *********_love:
Wir denken zu dem Thema, das man ruhig ab einem gewissen Alter eine Fahrtauglichkeit überprüfen sollte. Es gibt Leute die fahren mit 70 noch auf der rennstrecke, und es gibt Leute, denen muss man mit 70 über die Straße helfen.... Wer fit ist, sollte ruhig weiter fahren dürfen, aber wer nicht, ist eine akute Gefahr für alle.

...im Umkehrschluss sollte man den Fahranfängern, die über die Stränge schlagen aber dann auch den FS auf Dauer entziehen, die Gefahr ist immens höher!!!
*********_love Mann
202 Beiträge
Auf Dauer nicht, aber auch beim Auto eine PS Beschränkung
*********_love Mann
202 Beiträge
Schon hören die Rennen auf.
****duo Paar
14.468 Beiträge
...so'n Quatsch, als ob ein Pkw mit 50 PS nicht gefährlich sein könnte!!
****duo Paar
14.468 Beiträge
*liebguck* ...alles so lassen wie es ist und Rücksichtnahme, jeder bei jedem, das ist die Formel *zwinker*
*********_love Mann
202 Beiträge
Ein Fahr Anfänger muss nicht mit 300 PS durch die Gegend fahren. Beim Motorrad gibt's auch ne PS Beschränkung Anfänger
*********_love Mann
202 Beiträge
Da hast du absolut recht. Macht die Jugend aber nicht. Da ist das ne schwanzverlängerung
*********_love Mann
202 Beiträge
Das hat nix mit eurem R8 zu tun. Aber ein Anfänger muss damit nicht rumfahren
*****ajo Paar
240.929 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich habe in der Fahrschule gelernt: rücksichtsvolles und vorausschauendes Fahren ist unbedingt erforderlich. Wenn alle Verkehrsteilnehmer sich daran erinnern würden, wäre schon viel gewonnen und vielleicht wäre dann der eine oder ander Crash vermeidbar.
*******e13 Paar
434 Beiträge
Solche Werte, Grundregeln und Verhaltensweisen werden heute in der Fahrschule gar nicht mehr vermittelt.
******Dig Paar
494 Beiträge
Rücksicht und Toleranz sind in der heutigen Welt Fremdwörter!
An die Eigenverantwortung zu appellieren ist vergebliche Liebesmüh, so etwas existiert nicht mehr. Den Führerausweis abgeben kam für unsere Eltern nicht in Frage, man hat ja Erfahrung.

In der Schweiz mussten die Senioren ab 70 Jahren die Fahrfähigkeit beim Arzt bestätigen lassen. Neu ist die Limite bei 75 Jahren. Wie schräg ist das?
70-jährige sind heute im Normalfall fitter als früher, eine Abklärung zur Fahrfähigkeit macht aber sicher Sinn.

Wir geben uns einfach Mühe rücksichtsvoll und anständig zu fahren und gesund anzukommen.
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Leute, ich glaube wir driften wieder vom Thema ab
*****ajo Paar
240.929 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@aventure
Das ist schade und bedauerlich. Gerade solche Verhaltungsregeln sollten wieder jedem Fahrschüler eingeimpft werden. Genauso wurde uns immer gepredigt: Abstand halten! Auch daran hält sich kaum einer.
**********fft66 Paar
1.475 Beiträge
ich glaube gegen jugendlichen übermut ist kein kraut gewachsen !

aber gegen den altersstarrsinn schon ...nämlich der entzug der fahrerlaubnis !

mich nervt tierisch dass ich alle jahr für meinen flugschein n gesundheitstest machen muss (ab 50) und dann einen weniger aufwendigen alle 5 jahre noch für den grossen schein um mein womo bewegen zu dürfen !

aber leut ... es ist vernünftig !

ich hab vor ein paar jahren mein mopped(über 300km/h schnell) abgemeldet obwohl ich die lizenz dafür noch bsitz !!! weil ich gemerkt hab dass die geschwindigkeiten nix mehr für jemand über 50 gehn ...augen reaktion usw..

also bin ich mit der regelung wie s ist ganz einverstanden !

mein kind hab ich als führerscheinanfänger mit oldtimerfahren entschleunigt ... ok...die möglichkeit hat auch nicht jeder ..

aber eine allgemeingültige grenze hin oder her ist schwierig !!!!

ab 70 n test machen zu müssen find ich allerdings sinnvoll für alle !

my 50 ct
*******e13 Paar
434 Beiträge
Jaa leider heute werden die jungen Leute zu Einzelkämpfer, Egoisten und "Ich" Menschen erzogen.

Aber müssen "wir" (unsere Generation) uns nicht selbst an die Nase greifen ?

Was haben "wir" unseren eigene Kinder oder den Jugendlichen im täglichen Berufsleben an Wehrten vermittelt ?

Oder waren wir mit uns selbst beschäftigt ?
********li54 Mann
135 Beiträge
Überprüfung ja, ist sinnvoll, aber frühestens ab 75 und nicht bereits ab 60. Macht nicht viel Sinn und wäre auch kaum vermittelbar, die Menschen bis 67 oder länger arbeiten zu lassen , ihre Fahrtauglichkeit aber ab 60 Jahren regelmässig überprüfen zu lassen. Und dann alle 2 Jahre? Aber nur dann, wenn die auffällig gewordenen Drogen- und Alkoholkonsumenten, gleich welchen Alters ,auch mit einbezogen werden. Nicht einmal MPU bestehen und dann nicht mehr erwischen lassen. Diese Kanditaten, sofern sie nicht wirklich komplett "sauber" sind, sind definitiv gefährlicher .
Wäre der Vorschlag von einem unserer Regierungsvertreter gekommen, hätte ich gesagt schon wieder eine nicht versiegende Geldquelle entdeckt.
In diesem Sinne allen allzeit eine unfallfreie Fahrt, auch jenseits der 75.
Zum Test der Verkehrstauglichkeit wird es auch irgendwann uns in der EU Treffen denn das gibt es schon. Und zwar in der Slowakei. Dort ist die EU-Lizenz/Fahrerlaubnisse nur bis zum 65 Lebensjahr gültig. Damit die Behörde die Fahrerlaubnis neu ausstellt/verlängert bedarf es einer ärztlichen Kontrolluntersuchung. Ist die Positiv darf weiter am Verkehr teilgenommen werden.
Unsere alten Pappscheine verlieren ihre Gültigkeit, wer weiter damit fährt macht sich wegen Fahren ohne Strafbar. Also Bitte schön, rechtzeitig gegen einen befristet neuen gültigen Umtauschen. Die Italiener/Franzosen wissen auch wann die alte Pappe nicht mehr gültig ist.
• vor 1953: Umtausch bis 19. Januar 2033
• 1953 bis 1958: Umtausch bis 19. Januar 2022
• 1959 bis 1964: Umtausch bis 19. Januar 2023
• 1965 bis 1970: Umtausch bis 19. Januar 2024
• 1971 oder später: Umtausch bis 19. Januar 2025
****e52 Paar
1.180 Beiträge
In ein paar Tagen hab ich die 75 Lenze erreicht, kann von mir aber behaupten, daß ich Auto fahren kann.
Es gibt genügend jüngere, auch u 50 die lernen es nieeeeee.
Leute, macht mal die Augen auf den Campingplätzen auf wie so manche Womo bzw. Wowa fahrer einparken.
Ich hoffe nur, daß ich weiterhin fit bleibe und wir noch einige Jahre beim Campen spass haben.

Allen hier eine gute und unfallfreie Fahrt *fahr*
****uto Paar
1.030 Beiträge
rechtzeitig gegen einen befristet neuen gültigen Umtauschen.

Kein Grund zur Panik *panik*. Der "neue Führerschein" wird tatsächlich ein Ablaufdatum enthalten. Dies gilt aber nur für das Dokument und nicht für die Fahrerlaubnis, die gilt auch weiterhin bis auf Ausnahmen, beispielsweise LKW unbefristet.

Mit Ablauf des "alten Führerscheins" muss also lediglich ein neues Dokument beantragt werden, vergleichbar dem Personalausweis.

Ziel hinter der Austauschaktion ist ein einheitlicher und überall geltender Führerschein in ganz Europa und dazu auch ein einheitliches Dokument, das unabhängig von der Sprache in jedem Land zutreffend ausgewertet werden kann.

Wer die Ablauffrist versäumt, dem droht eine Strafe von 10 €. Es stellt aber keinesfalls den häufig als "Fahren ohne Führerschein" bezeichneten Straftatbestand dar. Der §21 StVG lautet auch korrekt "Fahren ohne Fahrerlaubnis" und die ist, wie schon zuvor geschrieben, auch über den Stichtag zum Führerscheinumtausch unbefristet.

LG
****uto Paar
1.030 Beiträge
Nachtrag:

Ältere Führerscheininhaber sind von der Pflicht zum vorgezogenen Umtausch befreit. Dies betrifft alle Führerscheininhaber der Jahrgänge 1952 und älter.

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.