Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile
5321 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Übernachtungen - WO ?

*****ajo Paar
241.505 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Übernachtungen - WO ?
Auf längeren Strecken sind Übernachtungen erforderlich. Die Gretchenfrage ist immer: WO?

Auf der Autobahn, ist das sicher?

Abfahren? Der nächste Campingplatz / Stellplatz ist noch einige Kilometer entfernt. Auch nicht das Ideale wenn man müde ist.

In der in der nächsten Ortshaft einen Parkplatz anfahren?

Wie haltet Ihr das?
Offizieller Stellplatz
...auf Autobahnrastplätzen: Niemals, zu laut. Mitten in der Nacht fahren laute LKWs vorbei, laufen Kühlaggregate oder werden laute Unterhaltungen geführt. Da kommt kein erholsamer Schlaf zustande.
....wild: auch nicht, da befinde ich (er schreibt, sie ist da entspannter) ständig in Alarmbereitschaft, ob es nicht doch jemanden stören könnte.
...auf Campingplätzen: fällt aus, weil die oftmals später am Abend gar niemanden mehr annehmen oder Fahrten auf dem Gelände spätabends verbieten.

Bleiben eigentlich nur offizielle Stellplätze und dank diverser komfortabler Apps sind die ja leicht zu finden und selten weiter als 20km weg.
Moderate Gebühren (im einstelligen oder 10 Euro Bereich) zahle ich für eine ruhige Nacht gerne. Und wenn's Strom gibt, noch lieber.
*******s79 Mann
131 Beiträge
Hehe
Bei uns haben sich McDonalds und BurgerKing Parkplätze bewehrt.

Zumindest hat sich das im Ausland immer bewährt . Praktisch ist auch das man sich morgens auch gleich nen Heißen Kaffee kaufen kann.

Generell schauen wir aber, möglichst schon im vorraus, es so zu planen das wir irgendwo bewacht oder halt nicht alleine stehen.

Aber die Oben genannten Parkplätze sind wirklich zu empfehlen.
****duo Paar
14.510 Beiträge
...alles bis 1600 Kilometer geht in einem Rutsch *fahr* *liebguck* , ansonsten Stellplätze! Haben auch schon Discounter-Parkplätze "mißbraucht", aber auch morgens immer dort eingekauft *g*
*******yers Paar
933 Beiträge
Planung
Wir versuchen unsere Touren so zu planen das wir einen Stellplatz anfahren können, sollte es mal nicht klappen, hat sich auch schon ein öffentlicher Parkplatz im Ort oder ein Industriegebiet bewehrt.
*********iebte Paar
2.446 Beiträge
Niemals BAB
Grundsätzlich niemals auf Rastplätzen der Autobahn - noch gefährlicher geht es wirklich nicht.
Wenn unbedingt nötig, fahre ich runter und stelle mich in irgendeinen abgelegenen Waldweg.
Alternativ innerorts an die Straße an einer Stelle, an der ich mir selbst vorstellen könnte, zu wohnen. Dann werden die Anwohner schon auf mich aufpassen ... *zwinker*
**********e_sie Frau
301 Beiträge
ich habe bisher auf autobahnraststätten geparkt(im inland),lastwägen stören mich wenig,auch in industriegbieten(inland), in wohngebieten, auf friedhofsparkplätzen( sehr ruhig), auf mc würg, kfc , discounter und anderen shoppingplätzen- wenn man da einkauft und/oder essen geht, wird das meist toleriert für eine nacht, beim kfc hannover hab icgh das vorher beim geschäftsführer gefragt, der das vollkommen in ordnung fand,
*****i52 Paar
620 Beiträge
Übernachten
Ja wenn es geht Stellplätze. Heute gibt es sehr gute Apps . Wir sins sehr viel in Frankreich , Spanien unterwegs. Da empfielt es sich auch mal 8 Euro für einen sicheren Platz auszugeben. Wa in Italien , Frankreich und Spanien gar nicht geht sind Autobahnraststätten. Wir haben einige Bekannte die wurden mitten in der Nacht ausgeraubt. Hab mein Nachbar gewarnt, wollte es besser wissen, die standen zwischen Barcelona und Valencie am Morgen um 02.00 im Wohnmobil. Kamera und 4 Tausend Euro weg. Es ging so schnell , bis er die Hose anhatte, waren die weg. Ein gutes App ist Pro Wohnmobil Stellplätze. Kostet pro Jahr 5.99 Euro. Ist sehr aktuell. Liebe Grüsse aus Spanien, Hans
********li54 Mann
135 Beiträge
Übernachten
Gute Frage. 100 % Sicherheit gibt's nirgends, das Problem mit den Campingplätzen wurde schon angesprochen ,also bleiben nur Stellplätze übrig.
Neben der Autobahn übernachte ich jedenfalls nie, Lärm und Risiko sind mir da jedenfalls zu hoch. Bei nem Supermarkt zur Not ja, die Franzosen bieten das teilweise ja auch offiziell an ,z.T. mit Entsorgung.
Vorher planen bringt mir nix, ich weiss ja nie wie weit ich komme. StellplatzRadar von Promobil ist nicht schlecht, die Koordinaten stimmen halt leider nicht immer , wie ich im Laufe der Woche schmerzlich feststellen musste. Auf erfolglose Rundreisen durch die Pampa zum Abschluss des Tages kann ich gerne verzichten..
Da find ich die App von Campercontakt genauer.
Grüsse aus Santiago de Compostela
Jürgen
*********via59 Paar
1.062 Beiträge
Bewährt
haben sich auch Parkplätze an Friedhöfen (sehr ruhige Nachbarn) oder Freibädern. Bei letzteren ist morgens oft auch ne Dusche möglich. Auch Parkplätze von Sportanlagen auf dem Lande sind eine Möglichkeit. Man muss einfach nur mal fragen...
*****ajo Paar
241.505 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir sind seit 1980 mehrmals im Jahr mit dem WoMo unterwegs.

Bis vor 10 Jahren haben wir immer auf der Autobahn gehalten und übernachtet. Nachdem man uns 3 x im Schlaf beraubt hat, verbringen wir die Nacht auf einem Stellplatz oder Campingplatz in Autobahnnähe. Haben festgestellt, es schläft sich dort ruhiger.
Wir schauen wo der nächste IKEA ist
*****ajo Paar
241.505 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*ggg*
********lady Frau
639 Beiträge
Stellplatz ist erste Wahl. Auch auf einem Autohof abseits der Autobahn und zur Not auf einer Raststätte.

Autobahnparkplatz versuchen wir zu vermeiden. Allerdings haben unsere Hunde einen sehr leichten Schlaf und würden frühzeitig Alarm geben.
**********fft66 Paar
1.476 Beiträge
wir haben den vorteil dass der historische bus überall sympatien weckt ... wir standen schon auf dicounter parkplätzen in industriegebieten ...usw ... die leut sind eher interessiert als genervt von den "campern"

also haben wir da n eideutigen H-Vorteil *zwinker*

und unsere türen sind beim neuen wie beim alten wohnbus nachts immer offen .. und noch nie kam was weg !
****eLu Paar
120 Beiträge
Runter von der Autobahn und nächsten Ort anfahren. Mitten im nächsten Ort in der Nähe einer Bäckerei parken. Dann haben wir morgens gleich unser Frühstück.
Noch nie Probleme dadurch gehabt.
Autobahn ist uns zu riskant.
****e52 Paar
1.180 Beiträge
Wir googeln vor unserer Abfahrt und suchen uns mehrere Möglichkeiten aus zum
Übernachten, niemals Rastplätze auf Autobehnen. Nach ca. 2 - 3 Stunden Autobahn
fahr ich sowieso ab und fahr lieber Landstrassen. Autobahn ist uns zu eintönig und
macht müde.
Allzeit gute Fahrt *fahr* und mit stressfreier Übernachtung *heia*
An Raststätten auf der Autobahn empfinde ich es auch nicht als sicher...
Wenn die Müdigkeit oder was auch immer einen Strich durch die geplante Route macht, dann am besten in einen Ort fahren und dort parke ich direkt in Wohnnähe. Das gibt mir ein sicheres Gefühl & über Nacht störe ich ja niemanden.

*blume2*
*****ajo Paar
241.505 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Habe das Thema entsperrt. Denke mal, es ist immer noch interessant wo man seine Fahrtüchtigkeit wieder herstellen oder eine Pause zum Essen und Trinken machen kann.
*****ajo Paar
241.505 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kennt jemand schöne Stellplätze?
*****ajo Paar
241.505 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Freies Stehen mit dem Freizeitmobil ist praktisch nirgendwo in Europa ohne gewisse Auflagen erlaubt.

Allen voran in touristisch gut erschlossenen Regionen, in denen auch viele Camping- und Stellplätze zu finden sind, ist das Übernachten außerhalb dieser Plätze meist streng verboten.

Ebenso wenig gern gesehen werden Wildcamper in Naturschutzgebieten oder gar Nationalparks. Da es in den seltensten Fällen für das ganze Land allgemeingültige Gesetze gibt, sollten sich CamperInnen in jedem Fall bei den örtlichen Behörden oder der Tourist-Information über die geltenden Vorschriften informieren.

Quelle: Promobil
*****ajo Paar
241.505 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Stellplatzregelungen in Europa
Belgien Regionale Einschränkungen besonders entlang der belgischen Küste und Flandern. Andernorts ist das Übernachten außerhalb von Camping- und Stellplätzen für maximal eine Nacht erlaubt.

Bulgarien Das Campen wie auch das Übernachten außerhalb von Camping- und Stellplätzen ist verboten. Dies gilt ebenso für Privatgrund.

Dänemark Übernachten auf privatem Grund ist in Dänemark erlaubt, im öffentlichen Raum hingegen komplett untersagt.

Deutschland Dort, wo das Parken nicht ausdrücklich durch die StVO oder Verkehrszeichen verboten ist, ist einmaliges Übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit für alle Verkehrsteilnehmer erlaubt. Campingähnlicher Betrieb ist aber verboten.

Estland Auf privatem Grund sind das Übernachten im Reisemobil sowie das Campen erlaubt. Im öffentlichen Raum ist dies außerhalb geschlossener Ortschaften gestattet.
Finnland Vor allem an Stränden und in Erholungsgebieten sind regionale Verbote zu beachten. Auf Privatgrundstücken ist das Campen erlaubt.

Frankreich Zusätzlich zu regionalen Einschränkungen ist eine Genehmigung der örtlichen Behörden erforderlich. In Nationalparks und Naturreservaten darf man in der Regel nicht freistehen.

Griechenland Das Übernachten außerhalb von Camping- und Stellplätzen ist in Griechenland offiziell verboten.

Großbritannien Entlang von Straßen und Brücken ist das Campen untersagt. Andernorts ist die Genehmigung der öffentlichen Behörden einzuholen. In Schottland jedoch ist freies Übernachten und Campen weitestgehend erlaubt.

Irland Das Übernachten auf Straßen und Parkplätzen ist zwar grundsätzlich erlaubt, örtliche Vorschriften untersagen dies aber häufig.

Island Freies Stehen ist offiziell verboten und wird vor allem in Nationalparks und Naturschutzgebieten streng kontrolliert.

Italien Das Übernachten außerhalb von Camping- und Stellplätzen ist für eine Nacht zwar erlaubt, örtliche Vorschriften sind jedoch zu beachten. Die gibt es vermehrt in Norditalien, Nationalparks und in staatlichen Wäldern.

Kroatien Das Übernachten außerhalb von Camping- und Stellplätzen ist in Kroatien generell verboten.

Lettland Auf privatem Grund ist das Übernachten mit Erlaubnis des Besitzers möglich. Im öffentlichen Raum ist dies außerhalb geschlossener Ortschaften gestattet.

Litauen Auf privatem Grund ist das Übernachten mit Erlaubnis des Besitzers möglich. Im öffentlichen Raum ist dies außerhalb geschlossener Ortschaften gestattet.

Luxemburg Das Übernachten außerhalb von Camping- und Stellplätzen ist in Luxemburg generell verboten.

Niederlande Freies Campen ist nicht erlaubt, jedoch gibt es zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten abseits der vorhandenen Camping- und Stellplätze wie etwa auf Bauernhöfen oder an Yachthäfen.

Norwegen Entlang von Straßen darf nur auf Parkplätzen übernachtet werden, es ist ein Mindestabstand von 150 Metern zu Häusern einzuhalten. An landwirtschaftlichen und kultivierten Flächen ist das Freistehen verboten. Zudem sind örtliche Verbote zu beachten.

Österreich Die Übernachtung außerhalb von Camping- und Stellplätzen ist für maximal eine Nacht erlaubt. Allerdings sind regionale Verbote wie etwa in Tirol und Wien zu beachten. In Naturschutzgebieten darf nicht übernachtet werden.

Polen Regionale Vorschriften sind zu beachten. An der Küste und in Naturschutzgebieten ist das Übernachten untersagt.

Portugal Das Übernachten außerhalb von Camping- und Stellplätzen ist in Portugal generell verboten.

Rumänien Freies Campen und Übernachten ist erlaubt. Lediglich in Naturschutzgebieten ist das Freistehen verboten.

Schweden Auf öffentlichen Parkplätzen darf übernachtet werden. Auf Privatgrundstücken muss das Einverständnis des Besitzers eingeholt werden. In Nationalparks, auf landwirtschaftlich genutzten Flächen und in bestimmten Schutzgebieten ist das Übernachten verboten.

Schweiz Das Freistehen für ein bis zwei Nächte ist zunächst generell erlaubt. Allerdings gelten darüber hinaus örtliche Vorschriften wie etwa im Tessin, in Graubünden und in Genf. Dort ist das Übernachten verboten, ebenso wie in Wäldern und Naturschutzgebieten.

Serbien Das Übernachten außerhalb von Camping- und Stellplätzen ist in Serbien generell verboten.

Slowakei Das Übernachten außerhalb von Camping- und Stellplätzen ist in der Slowakei verboten, Privatgrundstücke nicht eingeschlossen.

Slowenien Das Übernachten außerhalb von Camping- und Stellplätzen ist in Slowenien verboten, Privatgrundstücke nicht eingeschlossen.

Spanien In Wohngebieten wie auch in der Nähe von Camping- und Stellplätzen ist das Übernachten untersagt.

Tschechien Das Übernachten außerhalb von Camping- und Stellplätzen ist in Tschechien verboten, Privatgrundstücke nicht eingeschlossen.

Ungarn Das Übernachten außerhalb von Camping- und Stellplätzen ist in Ungarn generell verboten.

Quelle: Touristikinfos, ADAC.

Quelle: Promobil
https://www.promobil.de/tipps/stellplaetze-europa-regeln-fuer-wohnmobile/
*****ajo Paar
241.505 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Plötzlich wird man müde und kein Srellplatz in der Nähe. Wo kann man dann übernachten?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.