Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile
5324 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stromumwandler

*****ajo Paar
241.546 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Stromumwandler
Wenn du in deinem Camper lebst, oder ihn nur für kurze Trips nutzt. Mitunter braucht man einen Spannungswandler im Wohnmobil, da man auf einige elektr. Geräte nicht verzichten möchte.

Den Laptop laden oder die elektrische Zahnbürste sind Klassiker.

Aus 12 V 230 V machen – das ist die Aufgabe eines Spannungswandlers.

230V in einem Wohnmobil zu haben ist praktisch aber nicht unbedingt notwendig.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und welches Gerät benutzt Ihr?
Gab es Probleme beim Einbau?









Kurz zusammengefasst: Unbedingt notwenig ist es nicht.
*********er_KA Paar
938 Beiträge
Belkin 300 W
Diesen benutze ich seit 8 Jahren, ein Jahr im täglichen Dauereinsatz. Absolut Top
Kamera, Laptop, Zahnbürste, Telefon, Tablet, ...
Alles prima geladen worden, da 300 W habe ich manchmal sogar eine Steckdosenleiste angeschlossen und gleichzeitig mehrere Geräte gleichzeitig geladen.
*******umi Mann
601 Beiträge
Die Zusammenfassung sagt es ja schon richtig im Voraus: notwendig ist ein Spannungswandler nicht, aber es ist schön und läßt sich gut nutzen, 230V im Womo zu haben *g* .
Ich nutze einmal einen Büttner MT 1500 SI-N mit 1500W Nennleistung und ein komplettes Paket von LEAB LPS1512 , bei dem Akku, Spannungswandler, Booster und starkes Ladegerät enthalten sind.
Wer Blei-Akkus mit Spannungswandlern in der Größenordnung nutzt, sollte allerdings die entsprechende Kapazität bereithalten, sonst leben die Akkus nicht so lange *traurig* .
Bei den von mir verwendeten 200Ah bzw 100AH LiFePo habe ich diese Einschränkung allerdings nicht und kann Nespresso-Kaffeemaschine nach Herzenslust nutzen und neben anderen 230V Geräten auch mal el. Kochen *schleck* *zwinker* .
Es kommt immer darauf an wofür man sein Wohnmobil nutzt. Wenn man mehrere Tage irgendwo im nirgendwo steht und dabei nicht unbedingt einen Netzanschluss hat ist so ein Wandler durchaus sinnvoll. Denn Handy, Laptop usw. wollen dann doch irgendwann Mal geladen werden. Zusätzlich betreiben wir einen normalen Kühlschrank in unserem Womo und der hängt eigentlich grundsätzlich am Wandler. Die Zusatzbatterien laden über Solarzellen und während der fahrt. Somit ist das größte Problem der Spannungswandler (die fehlende Stromversorgung irgendwann)ziemlich gut gelöst. Möchte die 230v im Womo nicht missen.
Liebe Grüße
*******das Paar
381 Beiträge
Büttner MT 1500 si
Wir haben den Büttner MT 1500 si seit über 10 Jahren im Einsatz.
Unkompliziert, funktioniert, mehr benötigt man nicht.
Selbst die Kaffeemaschine funktioniert mit dem Teil *g*
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Achtet darauf dass es ein Sinus ist
Es gibt ne modifizierte und reine Sinuswelle.
So nun ist meine Lehre schon über 30 Jahre her.
Jedoch je sauberer die Sinuswelle sein soll je aufwendiger und teurer ist der Wechselrichter , da dafür gewisse Komponenten benötigt werden.
Sicherlich sind die Preise sehr unterschiedlich.
Jedoch verlangen einige Geräte nach ner reinen Sinuswelle sonst funktioniert dein Gerät nicht.
Wir haben den Aeg Sw2000 Sinuswandler drin.
Ach und noch was, bedenkt den Anlaufstrom des Gerätes dass ihr benutzen wollt ,denn der ist 3 mal.so hoch wie die Watt Leistung die auf dem.Gerät stehen.
Dh . 300w Gerät da muss der Wandler bis 900w belastbar sein.
Ach und noch ein Tipp , setzt euch nen Schalter auf der Leitung.
Denn auch ohne angeschlossene Verbraucher zieht er was aus der Batterie.
***dH Mann
3.607 Beiträge
Wir benötigen ihn für den Föhn der Frau, den Laptop des Mannes und für den Expresso Automat für beide.
Wenn wir nicht auf einem Stellplatz sind mit Strom.
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Mutet ihm nicht zu viel zu
Obwohl ein Wechselrichter euch 220V erzeugt gibt's gewisse Grenzen die sich durch die Kapazität der Batterie ergeben.
Kaffeemaschine , Föhn sind wahre Stromfresser was der Batterie ganz schön zusetzt.
So kann ein paar Minuten Föhn dir schon 1/3 der Leistung deiner Batterie entziehen.
Wenn dann kein Nachladen erfolgt ( Solar -Lichtmaschine) besteht die Gefahr , dass euer Stromversorgung System sich wegen Unterspannung meldet. Dann schaltet das System ab, so dann das große Staunen. Kühlschrank läuft doch auf Gas, jedoch kühlt nicht. Sorry Freunde aber der benötigt auch ne minimale 12 v Versorgung.
Von daher , Energie ist nur begrenzt Verfügbar.
Mann kann es berechnen was aber nicht jeder kann. Von daher ist eine Reduzierung auf das notwendigste sicher eine gute Lösung
********paar Paar
1.355 Beiträge
nur Sinuswandler
wie schon geschrieben wurde.
Gelbatterien, Blei hatten wir schon verheiztest samt dem Billigwandler .
Wir haben den 4000 W drin und einen Schalter. Besser wäre noch zusätzlich einen Schalter der bei bestimmter niedriger Voltzahl abschaltet. (haben wir noch nicht) Durch Solar wird immer nachgeladen.
Das Gerät kam um die 400 - 500 EUR
Wir brauchen 230V für Kaffee und Fön.
(Teuerster Kaffee den wir je hatten *zwinker* )
***dH Mann
3.607 Beiträge
Mutet ihm nicht zu viel zu
@*********lgium
Wir machen das schon seit 10 Jahren so in der Praxis und geht gut.
LG Elektromeister Gerhard
*****ajo Paar
241.546 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gibt es inzwischen neuere Geräte?
*******anu Mann
1.188 Beiträge
@********paar,
gebe euch Recht mit den teuren *kaffee* *g*
Aber es ist schon geil vom Bett aus die Senseo zu starten und den guten Morgen *kaffee* zu genießen.
Habe einen Sinuswandler mit 3500 W dauer und 7000 W Spitzenbelastung.
Batterie ist ne 80 AH AGM, und nach ner Nacht bei -20° mit Standheizung gehen 2 Kaffee ohne den motor zu starten.

LG Petra
*******hen Paar
135 Beiträge
Hallo,
ich versuche alle Geräte mit 12 Volt bzw. 24 Volt (ich habe im Wohnmobiel 24 Volt) zu bekommen. Ok Kaffemaschine und Fön geht dann nicht. Oder gibt es einen Fön mit 24 Volt?
Alle Ladegeräte gibt es inzwischen mit 12/24 Volt. Ich spare mir dann die doch sehr teuren Spannungswandler, zumal die daran angeschlossenen Geräte (Handy, Tablet, Laptop, Akku-Taschenlampe....) ja doch nur Spannungen zwischen 2V bis 24V benötigen. Unsinnige Wandlung von 24 Volt Gleichstrom auf 220 Volt Wechselstrom um dann nur wieder auf 2 bis 24V Gleichstrom zu kommen!
*****ajo Paar
241.546 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Welche Umwandler sind sparsam und leicht?
*****ajo Paar
241.546 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Lohnt sich ein Stromumwandler wirklich?
*****ajo Paar
241.546 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Haben ein Umwandler bis 1000W. Gibt es was besseres und was muss man beachten?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.