Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile
5326 Mitglieder
zum Thema
Im Kühlschrank brennt immer Licht102
Ein absolut FSK18- freier Fotothread Da viele ja zur Zeit Home-Office…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kühlschrank

*****ajo Paar
241.583 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kühlschrank
Uns würde es interessieren, bei welcher Versorgungsart kühlt Euer Kühlschrank am Besten?

Auf Gas oder Strom oder 12V.

Lasst Ihr ihn am Strom, wenn das Mobil nicht benutzt wird?
***up Paar
228 Beiträge
Kühlschrank
Definitiv mit Gas. Verbrauch ca. im Sommer 200Gramm in 24 Std.
*****ajo Paar
241.583 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Unser auch, obwohl er noch der 1. ist
*****ajo Paar
241.583 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wenn wir nicht unterwegs sind, lassen wir den Kühlschrank am Stromnetz auf kleinster Stufe an, auch wenn er leer ist.

Zum einen "müffelt" er dann nicht und zum anderen ist er schneller auf Touren wenn wir los wollen.
****duo Paar
14.553 Beiträge
....auf allen Betriebsarten gleich gut!

.....ja, er bleibt immer am Strom, er ist auch immer mit Getränken bestückt, dann kann es auch mal spontan los gehen *g*
*********s7773 Paar
87 Beiträge
Bei uns läuft
er meistens zu 90% auf Gas ,ausser wir sind auf einen Stellplatz wo Strom"inklusive" ist. Dann nutzen wir natürlich den!
*********h2002 Paar
326 Beiträge
Bei uns
ist er immer auf Gas da wir meistens frei stehen, wenn wir auf einen Campingplatz gehn dann mit Strom und bei der Fahrt sowieso auf Batteriestrom wenn wir auf Arbeit sind und unser Womo steht schalten wir den Kühlschrank ganz aus
****57 Paar
160 Beiträge
Kühlschrank
Unser läuft nur auf Strom.
Ist ein Kompressorkühlschrank.
Ist nur in betrieb wenn wir unterwegs sind, bei nicht Gebrauch sind die Türen beide auf. *smile*
*********olche Paar
39 Beiträge
Mainradweg
Hallo zusammen, wir wollen demnächst den Mainradweg mit Womo und Fahrrad erkunden.
Habt ihr Tipps für besonders schöne Touren, Stellplätze, Seen mit Fkk ?
Welcher Teil der Strecke lohnt sich besonders? Welche Städte?
Liebe Grüße von den Strolchen.
*********4229 Paar
465 Beiträge
Kühlschrank
unterwegs läuft er auf Gas, da kühlt er am besten .
Verbrauch ist uns egal, Hauptsache die Lebensmittel
sind frisch !! und die Getränke kalt

Habt eine geile und schöne Womo Saison
******265 Paar
990 Beiträge
Wenn nicht gebraucht
wird, ist der Kühlschrank aus und auf Lüftungsstellung. Kühlen tut er in allen Betriebsarten gleich gut.
*****ajo Paar
241.583 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Unser kühlt auf Gas und Strom bombig, aber 12V könnte noch nen Tick besser sein, wird nur während der Fahrt benötigt.
*******s79 Mann
131 Beiträge
Unserer/e Kühl/Gefrierbox läuft auf 12V. Funktioniert seit Jahren top. Bei nichtgebrauch ist sie aus.
Wir haben kein Gas, ich mag das nicht so........
Kühlschrank
Bei vielen Wohnwagen und Wohnmobilen ist der Leitungsquerschnitt zu klein. Es kommt dann zu wenig Spannung an, wenn dwr Querschniit zu dünn ist.
*******kon Paar
215 Beiträge
Kühlschrank
Wenn wir zu Hause stehen oder am CP/SP mit Strom, sonst mit Gas, meist auch beimfahren da er besser kühlt als mi 12V.
LG
****_wl Paar
107 Beiträge
Heute kühlt er ganz alleine , ohne Strom und Gas sind nur 4°
da muss ich wohl gleich mal die Heizung an machen, damit nichts einfriert wir wollen ja bald los. Aber beiseite nach zwanzig Jahren habe ich mir jetzt einen neuen Brenner besorgt, werden wir vorsichtshalber mit nach Spanien nehmen, er hat schon seine Macken (so wie wir) fällt oft mit Rus aus, der Rost eben. Auf 12V auch weniger als am Netz , doch es langt auch im Hochsommer.
*****ajo Paar
241.583 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Auf Gas und Strom ist die Kühlung unseres Kühlschranks super, auch im Hochsommer.

Während der Fahrt auf 12V hält er die Temperatur.
*****m64 Mann
326 Beiträge
Haushalts-Kühl-Gefrier-Kombination
Läuft das ganze Jahr auf Strom durch. In der Regel durch die Sonne mit Strom versorgt.
*********Dicke Paar
1.665 Beiträge
bei 12 V während der Fahrt, nunja er hält die Kälte bis ans Ziel ... ansonsten scheint unter 12 V absolut gar nichts zu passieren. Haben ja Solar drauf und auch zur aktuell fahrtenarmen Zeit an, bringt (fast) gar nichts. Gerade so mal 13-15 Grad minimal, selbst im Eisfach.

220 V oder Gas einwandfrei, da kann man nicht meckern.
*******ten4 Mann
328 Beiträge
Wo ist das Problem , natürlich auf Gas . Schon Physikalisch gesehen wegen der höheren Temperatur ......
Deswegen habe ich vor 20 Jahren Kühlbüxen von Colman mit Gasbetrieb gekauft ! Die funktionieren immer noch Zufriedenstellend .
Bei Anschaffungen nicht auf den Preis schauen ....
******ill Paar
925 Beiträge
Unseren Kühlschrank lassen wir auf -Automatik- laufen, so holt er sich immer genau die Energiequelle,
die er benötigt um die eingestellte Temperatur zu halten.

Steht das Wohnmobil und am Vormittag hat die Solaranlage nachgeladen was den Abend und die Nacht vorher aus der Batterie entnommen wurde, schaltet sich automatisch der Kühlschrank von Gas auf 12 Volt Solarstrom um und läuft solange weiter, bis die Batterie bei voreingestellten 60% angekommen ist, dann schaltet der
Kühlschrak automatisch wieder auf Gas um.

Das gleiche auch während der Fahrt, ist die Bordbatterie voll geladen und wir bleiben irgendwo stehen, Pause, essen gehen oder was anschauen, schaltet der Kühlschrank auf 12V Solar-Batterieentnahme, bis er wieder auf Gas umschaltet.

So können wir immer komplett ohne Landstrom stehen und verlängern über die Solaranlage auch die Zeit, die unser Gas ausreicht um die Zwischenzeiten zu versorgen.

Vorteil, auch auf Fähren wo man das Gas zudrehen muss, können wir den Kühlschrank noch viele Stunden auf 12V laufen lassen.

So können wir ebenfalls auch die Dachklimaanlage über die Batterie und einem Wechselrichter während der Fahrt oder auch im Stand laufen lassen, das Mobil zur Nacht runterkühlen, ohne Landstrom anschließen zu müssen.

Grüß Jack & Jill
*****ajo Paar
241.583 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Thema entsperrt.
*****ajo Paar
241.583 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bei Anschaffung eines neuen Kühlschranks, auf was sollte man achten?
*****ajo Paar
241.583 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Auf Gas und Strom sind wir zufrieden mit der Kühlung des Kühlschrankes. Nur während der Fahrt auf 12V bin ich im Sommer nicht sooo zufrieden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.