Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominanz und Unterwerfung
10258 Mitglieder
zum Thema
Beziehung wird besser, BDSM weniger und schlechter20
Ich habe vor zwei Jahren meine jetzige Partnerin kennengelernt.
zum Thema
Offene Beziehung: Was, wenn ein Partner keinen Erfolg hat?633
Es geht um das Thema offene Beziehung bzw. wenn ein Part keinen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

zwei Hauptmieter

**do Paar
2.440 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe die Frage des TE beantwortet bezüglich: kann er den Untermieter präsentieren.
-> ja, kann er/sie.

ich kann mir auch als Laier NICHT vorstellen, dass er/ie das draf, zumal ja derVerfmieter zustimmen müsste.

Aber lassen wir das..

OB hier diverse Meinungen, die nieder geschrieben wurden, als ein sogenannter Rechtsrat zu bezeichnen ist, wage ich zu bezweifeln.

Sollte ich damit falsch liegen, müsste man die ganze Gruppe hier in Frage stellen. *skeptisch*

Danke Danke. Aber auf das Angebot hier einen Rat gegen Entgelt zu erhalten, verzichte ich aus 2 Gründen.

Erstens: betrifft mich das Ganze nicht selbst, sondern einem Bekannten.

Zweitens: würde ich definitiv rat suche, ginge ich mit meiner Rechtschutzpolice zu einem ordentlichen Anwalt.

Drittens: Bin ich mir nicht sicher, ob man hier Dienste, egal welcher Art, auf diese Art und Weise anbieten darf.

Ich bin selbst Kaufmann und biete hier jedoch auch nicht durch die Hintertür meine Ware an. *zwinker*
*****s42 Mann
11.869 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und dies hier ist ja wohl sehr deutlich ein Forum in dem mitunter (zweifelhafter) Rechtsrat angeboten wird. Nicht ganz legal

Bis zu:
**do:
Meine Meinung an die beiden habe ich wie folgt formuliert: ...
war es als rein fiktiver Fall formuliert. Da etwas anderes zu unterstellen, wäre bösartig *zwinker*
Und es war eine Diskussion über mögliche oder unmögliche rechtliche Konstellationen im Mietvertrag mit mehreren Hauptmietern - genau dafür ist so ein Forum doch da (und nicht, um hier Werbung für die eigene Kanzlei zu machen ... :D)
**do Paar
2.440 Beiträge
Themenersteller 
Doch, natürlich kann er das *zwinker*
Der andere muss diesen nur nicht akzeptieren. Er hat durch den bestehenden Mietvertrag Hausrecht und kann allein dadurch schon den vor die Nase gesetzten "Untermieter" vor der Wohnungstür stehen lassen. *ja*

Nochmals Danke... aber das ist für mich Haarspalterei.

Was nützt ihm, dass er das grundsätzlich darf, wenn der andereverständlicherweise sein Veto einbringen kann und das in diesem Fall mit Sicherheit machen würde.

Wer würde ssich mit sowas unter Druck setzen lassen? Selbst wenn der/die Neue noch so symp. wäre,. der erlassene würde dem andern mit Sicherheit dieses nicht durchgehen lasssne.
*****s42 Mann
11.869 Beiträge
Gruppen-Mod 
**do:
Was nützt ihm, dass er das grundsätzlich darf, wenn der andereverständlicherweise sein Veto einbringen kann und das in diesem Fall mit Sicherheit machen würde.
Natürlich ist das Haarspalterei - ist das nicht die ganze Juristerei ohnehin? *ggg*

Und vielleicht akzeptiert der Andere ja den Untermieter - da kann es die unterschiedlichsten Gründe geben: von gegenseitiger Sympatie bis zur Freude, jemanden zu haben, der sich mit an der Miete beteiligt.

Also prinzipiell: Warum nicht?

(Mir sind die Intentionen des Ausziehenden schon klar, aber auch das sind nur Mutmaßungen und Unterstellungen *zwinker* ).
Du hast auch nicht die frage des TE beantwortet!
**********ker79 Mann
696 Beiträge
Dein zitierter Kommentar aus dem Handbuch zum Mietrecht passt hier z.B. gar nicht.

Doch, denn es geht ja um eine mietrechtliche Fragestellung...

Und es bleibt bei der vieldiskutierten Wirklichkeit: Was der ein oder andere als gerecht empfindet, ist nicht zwangsläufig Recht. Und eine "laienhafte" Rechtsauffassung ist ein todsicherer Weg, vor Gericht baden zu gehen.
Darum nehmen Lukas und ich auch Geld dafür. Weil man ziemlich lang dafür studiert und geackert hat *zwinker*
*****s42 Mann
11.869 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es geht hier aber nicht um eine klassische WG, sondern um zwei Menschen, die gemeinsam als Hauptmieter für die Nutzung der gesamten Wohnung einen Mietvertrag unterzeichnet haben. Das ist ein kleiner, aber entscheidender Unterschied - und deshalb passt das Zitat nicht.
**do Paar
2.440 Beiträge
Themenersteller 
Darum nehmen Lukas und ich auch Geld dafür. Weil man ziemlich lang dafür studiert und geackert hat *zwinker*

das könnt ihr gerne tun, aber nicht von mir.

zu dieser Aussage sage ich NOCHMALS. Ich weiss nicht was ein Admin hierzu saqt, wenn er das hier liest. Und zwar dass hier zwei User sich in diesem Forum finanziell anbieten. Ich bin weiterhin der Meinung, dass auch die Gruppe Recht eine Gruppe ist, wo man sich auf herkömmliche Art und Weise austauscht und wo keine Aussage als anwaltliche Beratung zu sehen ist, sondern lediglich als Meinungsäußerung.

DCas heisst weiterhin für mich als TE, dass Leute, die hier nur was gegen Bezahlung posten möchten ikn meinem Thread völlig fehl am Platze sind und vieleicht das Thema als nicht mehr beobachten klicken sollten.

ich bedanke mich für die rege Diskussion, die mich auch teilweise weiter gebacht hat und wünsche allen ein schönes wochenende.
*****s42 Mann
11.869 Beiträge
Gruppen-Mod 
**do:
Darum nehmen Lukas und ich auch Geld dafür. Weil man ziemlich lang dafür studiert und geackert hat


... Ich weiss nicht was ein Admin hierzu saqt, wenn er das hier liest. Und zwar dass hier zwei User sich in diesem Forum finanziell anbieten.
Wir drücken hier recht häufig ein Auge zu, sonst müssten wir wohl die Hälfte aller Threads schließen, weil zumindest der Aufhänger des Threads manchmal einen recht konkreten, realen und persönlichen Fall dahinter vermuten lassen könnte. Allerdings laufen - das zeigt die Erfahrung - die Diskussionen dann sehr schnell auf theoretische Konstrukte, die doch eher losgelöst vom eigentlichen Fall sind, hinaus. Und das kann man dann selbst mit bösem Willen nicht mehr unter "unerlaubter Rechtsberatung" führen.

Und genau so sehe ich das oben eher als Versuch der Rechtfertigung, warum die eigene Meinung mehr Wert sei als die eines Anderen und nicht als Anbieten einer eigenen Dienstleistung. *g*
Bestenfalls noch als ein: "Ich würde dir ja auch gern "richtig" helfen, aber dann muss ich dir dafür (leider) Geld abknüpfen - so sind nun mal die Standesregeln bei uns *schiefguck* "
**********ker79 Mann
696 Beiträge
Und genau so sehe ich das oben eher als Versuch der Rechtfertigung, warum die eigene Meinung mehr Wert sei als die eines Anderen und nicht als Anbieten einer eigenen Dienstleistung.

Das dürfte sie wohl auch sein. Denn "wir" bieten ja keine Meinungen, sondern überschlägige, aber fundierte Rechtsansichten. Und zwar auf Grundlage von Wissen, dass man eben nicht mit google erwerben kann. Jeder kann ein Urteil lesen, aber nur weil man meint, es sei auf einen anderen Fall anwendbar, ist es das eben noch lange nicht.

Und keiner der anwesenden "Profis" bietet sich hier für Geld an. Insofern hat Sorbas (fast) Recht. Denn es sich nicht nur Standesregeln, sondern eben auch Bundesrecht, dass gegen eine solche Beratung hier spricht.
**do Paar
2.440 Beiträge
Themenersteller 
Denn "wir" bieten ja keine Meinungen, sondern überschlägige, aber fundierte Rechtsansichten. Und zwar auf Grundlage von Wissen, dass man eben nicht mit google erwerben kann. Jeder kann ein Urteil lesen, aber nur weil man meint, es sei auf einen anderen Fall anwendbar, ist es das eben noch lange nicht.

und genau DAS hatte ich nicht gesucht, sondern um die Meinung der User hier gebeten. Nicht mehr und nicht weniger..

Ich habe in keinster Weise hier sogenannte Profis aufs Parkett gerufen. Erst recht nicht, wenn die dafür Geld haben wollen, was ich übrigens immer noch höchst zweifelhaft finde.

Ich habe lediglich nach der Meinung gefragt. Natürlich können mir auch Leute die studiert haben, ihre Meinung äussern, sollten dann aber die Füße still halten, wenn sie dafür Geld haben wollen.

Im übrigen ist der Fall für mich erledigt. Vielen Dank an alle für die MEINUNG die sie hier preis gegeben haben.

Einer der Beiden aus der besagten Beziehung und nicht WG ist bereits ausgezogen. Ihm war klar, dass er mindestens 3 Monate Miete zahlen muss nach der Kündigung. Der verbleibende hat sich jedoch nicht stur gestellt, hat dem also zugestimmt und hat nun einen WG Partner, der solvent ist und den der Vermieter ebenso akzeptiert als Nachmieter und somit neuer 2. Hauptmieter, präsentiert.

In diesem Sinne. Es geht auch hin und wieder ohne Anwalt *g*

Tach auch.
Da ...
... hierdurch ...

Einer der Beiden aus der besagten Beziehung und nicht WG ist bereits ausgezogen. Ihm war klar, dass er mindestens 3 Monate Miete zahlen muss nach der Kündigung.

... mehr als deutlich wird, dass es sich um eine reale Problematik handelt, macht eine weitere Diskussion keinen Sinn. Darüber hinaus ist erkennbar, dass sich die Beteiligten in gewisser Art und Weise vom Thema entfernt haben.

Daher schließe ich diesen thread und danke für alle sachlichen und sich an der Thematik orientierten Beiträge.

*wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.