Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Langhaarige Männer
3909 Mitglieder
zum Thema
Was macht man nach der Scheidung mit Brautkleid & co.?73
Guten Abend, ich werde voraussichtlich Ende des Jahres geschieden.
zum Thema
Scheidung und ihre Folgen im Alter54
Mich beschäftigt schon seit längerem die Frage wie geht es euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie lange dauert eine Scheidung

**********s2007 Frau
95 Beiträge
Themenersteller 
Wie lange dauert eine Scheidung
Ich habe 2008 meinen Nochehemann rausgeschmissen und bis heute noch keinen Scheidungstermin.Der Versorgungsausgleich ist aber gemacht.An was kann das liegen ???????????????????????????
Ich hätte gerne endlich klare Verhältnisse Das Trennungsjahr ist ja schon seit September 2009 rum Ich habe auch nur Kontakt über den Anwalt.
*******hen Frau
34.498 Beiträge
JOY-Team 
Wenn der Versorgungsausgleich da wäre, müsste eigentlich Scheidungstermin bestimmt werden, so kenne ich das.

Wann ist die Scheidung denn eingereicht und was sagt dein Anwalt?
********el64 Frau
635 Beiträge
na...
dein Anwalt hätte kurz bevor das Trennungsjahr rum war die Scheidung beim gericht einreichen müssen
du bekommt dann auch bescheid von dem Anwalt
so war es jedenfalls bei mir ...
verstehe nicht warum es bei dir noch dauert wo der versorgungsausgleich doch fertig ist..
mach deinem anwalt druck

lg
******ion Frau
2.473 Beiträge
Das kann leider dauern :-(( . Bei mir sind nach dem der Versorgungsausgleich stand nochmal fast 7 Monate ins Land gegangen bis der Scheidungstermin endlich stand. (Allerdings hat auch meine Anwältin den Termin 2 mal verschoben, weil sie was anderes zu tun hatte)
Ich wünsche dir viel Geduld....*blumenschenk*.
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Bei mir hat es auch gedauert
Obwohl keine der Parteien versucht hat, die Angelegenheit zu verzögern, dauerte es alles in allem zwei Jahre. Allein der Versorgungsausgleich kostet viel Zeit und erst wenn der geregelt ist, kann der Anwalt sich um einen Termin bemühen. Die Gerichte sind überlastet, Härtefälle werden vorgezogen, das kann also dauern- in meinem Fall 9 Monate bis zu dem Scheidungstermin, der fünf Minuten gedauert hat.
Leider kann ich dir nur sagen, dass du dich in Geduld üben musst.
**********s2007 Frau
95 Beiträge
Themenersteller 
Trennungsahr ist im Febr 2009 rum
Die Scheidung habe ich im September 2009 eingereicht und zwar wegen Unzumutbarkeit Wenn ich das hier schreiben würde warum ???Das kann ich nicht und das mache ich nicht????
*******hen Frau
34.498 Beiträge
JOY-Team 
Naja ich verstehe dein Problem nicht, du bist doch bei einem Anwalt, warum sprichst du mit ihm nicht, wenn es eine Härtefallscheidung wäre, bin ich der Meinung müsste dieses wohl schon über der Bühne sein
******ion Frau
2.473 Beiträge
*frage**nixweiss* *idee* *klugscheisser* *schweig*
**********s2007 Frau
95 Beiträge
Themenersteller 
Das Problem
ist das Gericht???Nicht der Anwalt den der hat auch Nachgefragt
*******hen Frau
34.498 Beiträge
JOY-Team 
Hmm dann hast du ein Gericht das wohl in der Tat sehr überlastet ist
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Gerichtstermin
ist das Problem. Es geht nur darum, einen Termin zu bekommen. Wenn du kein Härtefall bist, dauert das einfach, ganz einfach!
mal kurz zusammenfasse:

• Ihn rausgeschmissen bereits 2008

• Scheidung eingereicht im September 2009 - mit Angabe des Härtefalles

Ich sehe es so (aber nur meine persönliche Meinung):
Wäre es tatsächlich ein Härtefall gewesen, hättest du die Scheidung direkt nach dem Rauswurf beantragt und nicht frühestens/spätestens 9 Monate später!

Dies werden sodann auch die Gerichte so sehen und keinen Härtefall in Erwägung ziehen.

Du wirst dich also wohl oder übel in Geduld üben müssen.

*nixweiss*

Bei mir lief das ganze gottlob relativ unproblematisch ab. Wir waren uns über alles einig, alles geklärt im Vorfeld usw.
ich habe 9 Monate nachdem die Beziehung endete die Scheidung eingereicht. Ein Jahr Trennungsjahr ist sodann eh klar. Einen Monat später (also im 13ten) wurden wir geschieden.

Wir bekamen vom Gericht das Schreiben, dass wir quasi in einer Woche geschieden werden - bzw. da der Termin dafür angesetzt wurde.


Wie gesagt, an eine Härtefallklausel denke ich bei dir dabei nicht, denn dies geht in der Regel binnen weniger Wochen DIREKT nach der Trennung.
********el64 Frau
635 Beiträge
das Gericht...
wird deinen Fall nicht als Härtefall einstufen und daher hast du noch keinen bescheid.
Ich habe meinen Mann damals im Okt 2004 rausgeschmissen im Sep hat meine Anwältin die Scheidung dann beim Gericht eingereicht und ich wurde dann sage und schreibe im Sep 2007 endlich geschieden

also wie die anderen hier auch schon sagten...

hab Geduld

was anderes bleibt Dir leider nicht
Das hängt meines Erachtens auch davon ab
wie "streitig" die Scheidung ist und wie belastet die beteiligten Rechtsanwälte und Gericht sind ...
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Bei uns war gar nichts streitig
Wir sind mit einem Anwalt ausgekommen, hatten alles geklärt. Der Scheidungstermin dauerte fünf Minuten, nur mussten wir auf selbigen ein ganzes Jahr warten, weil schlicht kein Termin frei war.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.