Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Doublepenetration
5722 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln61
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Richtiges Parken ?

******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller 



******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller 
Parken in *deutschland* *haumichwech*


******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller 
Ist das nun ein Fall von verstoß gegen den Datenschutz?
Da hat wohl einer etwas auf Frust bei Youtube eingestellt.


******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller 
Noch etwas zu Nachdenken *verdaechtig*


*****s42 Mann
11.853 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das letzte Video ist zwar traurig für den Betroffenen, der Sache aber juristisch allenfalls mit "Treu und Glauben" oder "Verbotsirrtum" beizukommen.
Überschneiden sich mehrere Verbote, so stellt das an sich ja kein Problem dar - und das ganz linke Schild weist nach rechts von dem Schild ganz klar ein Halteverbot ab Sonntag aus.

Von Rechts wegen wird dieses Verbot erst mit der nächsten Kreuzung oder Einmündung aufgehoben, da die Begrenzung des Halteverbotes (Halteverbot links von diesem Schild) erst ab Montag gilt.

***xy:
Die StVO ist ja nicht das einzige Werk, das sich damit beschäftigt.
Welche Rechtsnorm beschäftigt sich denn noch grundlegend damit?

Ich finde es übrigens gut, dass da in der StVO keine konkrete Längenangabe für eine Mindestfahrbreite angegeben ist, sondern nur "an engen Stellen" steht.
Es muss halt möglich sein, mit jedem im Straßenverkehr allgemein zugelassenen KfZ gefahrlos (also einem Sicherheitsabstand von beidseitig wenigstens 25 cm bei Schritttempo) die Straße zu passieren. Kommt ein Bus dort nicht durch, wurde verkehrswidrig geparkt (zumindest, wenn ein Bus dort auch lang fahren darf). In Dörfern, wo auch mit KfZ der Land- und Forstwirtschaft zu rechnen ist, sollten auch die dort problemlos hindurch fahren können.
***xy Frau
4.604 Beiträge
Zitat von *****s42:


***xy:
Die StVO ist ja nicht das einzige Werk, das sich damit beschäftigt.
Welche Rechtsnorm beschäftigt sich denn noch grundlegend damit?


Vielleicht nicht "grundlegend", aber sicher trotzdem aktuell: Örtliche Polizeiverordnungen.

Wobei die Quelle, die ich mit den 3,5 m hatte, keine Lokale war.

Trixy
*******mcat Mann
3.245 Beiträge
Eine Überlegung drängt sich mir auf - nämlich beim Anblick mancher Ortsdurchfahrtstraßen.
Da wird Zick-Zack geparkt. Alle paar Meter ein PKW rechts, dann links, dann rechts und so weiter.

Als PKW-Fahrer kommt man langsam durch - insofern könnte man das noch als "gewachsene" Geschwindigkeitsbegrenzung sehen. Allerdings mit dem Nachteil, dass es extrem oft zum Anhalten zwingt, nämlich wenn einer entgegen kommt.

So - jetzt das ganze in einer langgezogenen Kurve - man sieht, wenn man in normaler Höhe sitzt (also keinen SUV oder LKW hat), bereits nix mehr, was entgegen kommt. Häufig stehen sich dann zwei gegenüber und müssen evtl. wieder ein Stück zurück, um einander an sich vorbei zu lassen.

Wohlgemerkt - die Abstände der Parkenden sind formal ausreichend - da liegen oft 4 Meter und mehr dazwischen. Die Kurve machts .....

Als LKW-Fahrer, der in den Ort rein muss um was anzuliefern, hätte ich Blut und Wasser zu schwitzen. Selbst als PKW+Anhänger erfordert das "besonderes Können" und "Übung" *haumichwech* (wie oft darf es beim "Üben" krachen oder schrappen ?).

Nun die Frage: Wenn ein verzweifelter LKW-Fahrer (oder auch nur die Müllabfuhr) irgendwann nicht mehr vorwärts oder rückwärts kommt und dann die Polizei zu Hilfe ruft: Welcher der Parkenden ist "dran" ? Wer parkt falsch ? Alle haben sich an die Regeln gehalten und man weiß nicht einmal, wer zuerst kam und wer seine "Karre" zuletzt so hinstellte, dass dann gar nix mehr geht.

Habt Ihr Erfahrungen damit ?

Ich sehe solche Szenen fast bei jeder Autofahrt über Land.
Aber noch nie sah ich Polizei oder Abschleppwagen vor Ort.

Bleiben dann Fahrer "größerer KFZ" einfach aus dem Ort weg ? Nicht jede Ortschaft hat ne Umgehungsstraße.
*****s42 Mann
11.853 Beiträge
Gruppen-Mod 
Genau das meinte ich damit, dass ich es gut finde, dass in der StVO eben keine genaue Meterangabe steht.

Denn die ist nebensächlich, wenn andere Faktoren die Stelle zu einer Engstelle machen. Da können auch 4 Meter Abstand bedeuten, dass es zu eng ist - und damit lt. StVO verboten.

Im Zweifel sollte man sich daher fragen: Würde ich hier mit einem LKW noch durchfahren? (oder - falls man selbst das LKW-Fahren schlecht einschätzen kann: Würde ich es gut finden, wenn jetzt ein LKW versucht, hier durch zu fahren?)
Und wenn die Antwort nicht zweifelsfrei "Ja" ist, dann lieber einen anderen Platz suchen.

Wie es mit dem Abschleppen aussieht?
Nun, da wird unter Umständen der "Falsche" erwischt. Das kann leider passieren. *oh* *snief*
*******mcat Mann
3.245 Beiträge
Zitat von *****s42:
Wie es mit dem Abschleppen aussieht?
Nun, da wird unter Umständen der "Falsche" erwischt. Das kann leider passieren. *oh* *snief*

.... auch von daher empfiehlt es sich, ganz ohne Kenntnisse der STVO sich nen anderen Platz zu suchen.

§0 - vor dem Losfahren nicht nur anschnallen, sondern auch den "gesunden Menschenverstand einschalten".
***xy Frau
4.604 Beiträge
Zitat von *******mcat:
Eine Überlegung drängt sich mir auf - nämlich beim Anblick mancher Ortsdurchfahrtstraßen.
Da wird Zick-Zack geparkt. Alle paar Meter ein PKW rechts, dann links, dann rechts und so weiter.

Als PKW-Fahrer kommt man langsam durch - insofern könnte man das noch als "gewachsene" Geschwindigkeitsbegrenzung sehen. Allerdings mit dem Nachteil, dass es extrem oft zum Anhalten zwingt, nämlich wenn einer entgegen kommt.

So - jetzt das ganze in einer langgezogenen Kurve - man sieht, wenn man in normaler Höhe sitzt (also keinen SUV oder LKW hat), bereits nix mehr, was entgegen kommt. Häufig stehen sich dann zwei gegenüber und müssen evtl. wieder ein Stück zurück, um einander an sich vorbei zu lassen.

Wohlgemerkt - die Abstände der Parkenden sind formal ausreichend - da liegen oft 4 Meter und mehr dazwischen. Die Kurve machts .....

Als LKW-Fahrer, der in den Ort rein muss um was anzuliefern, hätte ich Blut und Wasser zu schwitzen. Selbst als PKW+Anhänger erfordert das "besonderes Können" und "Übung" *haumichwech* (wie oft darf es beim "Üben" krachen oder schrappen ?).

Nun die Frage: Wenn ein verzweifelter LKW-Fahrer (oder auch nur die Müllabfuhr) irgendwann nicht mehr vorwärts oder rückwärts kommt und dann die Polizei zu Hilfe ruft: Welcher der Parkenden ist "dran" ? Wer parkt falsch ? Alle haben sich an die Regeln gehalten und man weiß nicht einmal, wer zuerst kam und wer seine "Karre" zuletzt so hinstellte, dass dann gar nix mehr geht.

Habt Ihr Erfahrungen damit ?

Ich sehe solche Szenen fast bei jeder Autofahrt über Land.
Aber noch nie sah ich Polizei oder Abschleppwagen vor Ort.

Bleiben dann Fahrer "größerer KFZ" einfach aus dem Ort weg ? Nicht jede Ortschaft hat ne Umgehungsstraße.

Als langjährige Fahrerin von bis zu 15 m langen Reisebussen kann ich Dir ganz entspannt sagen, daß das meiste geht, wenn man denn will und den Kopf kühl behält. Zur Not gibt es eine Hupe und ein Bus mit 50 Schaulustigen an Bord, der die Straße blockiert, jagt jedem parkenden Autofahrer so viel Respekt ein, daß er notfalls auch im Pyjama sein Auto aus dem Weg räumt.
Da gibt es noch andere Probleme...Du glaubst gar nicht, wo findige Hobby-Reiseleiter glauben, daß man "problemlos" durchkäme...auf ihrer Erkundungsfahrt kam ihr Golf ja auch durch *zwinker*
Aber nur einmal mußten meine Fahrgäste tatsächlich ein paar Autos aus dem Weg tragen *lol*

Trixy
*******mcat Mann
3.245 Beiträge
@***xy

Aber nur einmal mußten meine Fahrgäste tatsächlich ein paar Autos aus dem Weg tragen *lol*

Ich habe als Schüler gemeinsam mit anderen mal das Auto einer Lehrerin schräg in eine Hausecke (Innenkante) gestellt. Da ging dann kein Zentimeter mehr vorwärts oder rückwärts. War ein kleiner Scherz, und wir haben das Auto einige Zeit später wieder zurück auf den Parkplatz gestellt.

Heutzutage ? Uff, ich weiß nicht. Machen das die Busfahrgäste mit ? Und wohin mit den Fahrzeugen ?

Wenn eine Hausecke/Innenkante nicht weit ist, dann wäre sowas ein lang wirkender Hinweis an den Halter des parkenden Autos, wie man "richtig parkt".
******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller 

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.