Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK
7657 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
5177 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Krankheit während Urlaub bei gekündigtem Arbeitsverhältnis

*****ess Frau
18.698 Beiträge
Themenersteller 
Krankheit während Urlaub bei gekündigtem Arbeitsverhältnis
Ich habe mich gerade gefragt, was in folgendem Fall passiert:

Herr X hat sein Arbeitsverhältnis zum, sagen wir mal, 15. eines Monats gekündigt.
Er hat noch 10 Tage Urlaub übrig, so dass er die letzen 2 Wochen seines Arbeitsverhältnisses Urlaub nimmt.
Nun hat sich Herr X ca. 4 Wochen vor seinem Ausscheiden aus dem Betrieb verletzt und ist eine Woche krank geschrieben. Er hätte dann noch 3 Arbeitstage bis zum Antritt seines Urlaubs, die er arbeiten müsste. Der Arzt schreibt ihn aber noch eine ganze weitere Woche krank, da die Verletzung noch nicht abgeheilt ist und Herr X so nicht arbeiten kann.
Er ist also somit während seines Urlaubs für die ersten 2 Tage eine AUB. Vielleicht wird diese auch noch mal verlängert.

Normalerweise kann man ja seine durch eine AU verfallenen Urlaubstage zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Das ist aber im Falle von Herrn X nicht möglich, da sein Arbeitsverhältnis zum 15. gekündigt ist.
Was passiert dann mit den nicht genutzten Urlaubstagen? Verfallen die? Oder kann sich Herr X diese auszahlen lassen?
*****s42 Mann
11.844 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die (wegen AU) nicht genommenen Urlaubstage werden abgegolten (also ausbezahlt).

Sollte Herr X sogar bis über den Tag der Kündigung hinaus krank sein, erhält er weiterhin Krankengeld (er ist nicht arbeitslos, da ja zumindest vorübergehend nicht arbeitsfähig). Den nicht in Anspruch genommenen Urlaubsanspruch bekommt er dann vollständig ausgezahlt.

Achtung:
Bei Bezug von ALG I ruht die Zahlung für das ALG während der Zeit, für die man Urlaubstage ausbezahlt bekommt.
********ze27 Paar
237 Beiträge
Meine ich auch mal recherchiert zu haben. Abgeltung in Geld.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Themenersteller 
Danke die Antwort(en).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.