Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hauptstädter
4427 Mitglieder
zum Thema
Die Rechte einer Novizin130
Erziehung zu einer SUB Welche Rechte sollte der Dom bekommen und…
zum Thema
Wie sinnvoll covern lassen?51
Einen schönen guten Abend. Bei meinem Anliegen handelt es sich vorab…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohngemeinschaften- Ist ein Hauptmieter sinnvoll?

Wohngemeinschaften- Ist ein Hauptmieter sinnvoll?
Hallo in die Runde,

mal rein hypothetisch angenommen, der bisherige Hauptmieter verlässt die WG und der Rest muss sich neu organisieren, was würdet Ihr den Verbliebenen raten?

Ich würde in so einem Fall darauf drängen, dass alle Mitbewohner im Mietvertrag stehen und somit gegenüber dem Vermieter die gleichen Rechte und Pflichten haben. Sicher ergibt sich daraus ein klein wenig mehr Aufwand, wenn z. B. jemand auszieht, aber dennoch, so denke ich jedenfalls, ist die ganze Geschichte so am Saubersten für alle Beteiligten gelöst. Oder ist es in Euren Augen doch sinnvoller, wieder einen Hauptmieter zu "ernennen", der dann an die anderen "untervermietet"?

Denn haut mal in die Tasten und noch ein schönes und nicht allzu eisiges Restostern.

Viele Grüße
§ 549 Untermiete

1. Der Mieter ist ohne die Erlaubnis des Vermieters nicht berechtigt, den Gebrauch der gemieteten Sache einem Dritten zu überlassen, insbesondere die Sache weiter zu vermieten. Verweigert der Vermieter die Erlaubnis, so kann der Mieter das Mietverhältnis unter Einhaltung der gesetzlichen Frist kündigen, sofern nicht in der Person des Dritten ein wichtiger Grund vorliegt.
2. Entsteht für den Mieter von Wohnraum nach dem Abschluss des Mietvertrages ein berechtigtes Interesse, einen Teil des Wohnraumes einem Dritten zum Gebrauch zu überlassen, so kann er von dem Vermieter die Erlaubnis hierzu verlangen; dies gilt nicht, wenn in der Person des Dritten ein wichtiger Grund vorliegt, der Wohnraum übermäßig belegt würde oder sonst dem Vermieter die Überlassung nicht zugemutet werden kann. Ist dem Vermieter die Überlassung nur bei einer angemessenen Erhöhung des Mietzinses zuzumuten, so kann er die Erlaubnis davon abhängig machen, dass der Mieter sich mit einer solchen Erhöhung einverstanden erklärt. Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam.
3. Überlässt der Mieter den Gebrauch einem Dritten, so hat er ein dem Dritten bei dem Gebrauche zur Last fallendes Verschulden zu vertreten, auch wenn der Vermieter die Erlaubnis zur Überlassung erteilt hat.

§ 549a Weitervermietung an Dritte

1. Soll der Mieter nach dem Inhalt des Mietvertrages den gemieteten Wohnraum gewerblich einem Dritten weitervermieten, so tritt der Vermieter bei der Beendigung des Mietverhältnisses in die Rechte und Pflichten aus dem Mietverhältnis zwischen dem Mieter und dem Dritten ein. Schließt der Vermieter erneut einen Mietvertrag zum Zwecke der gewerblichen Weitervermietung ab, so tritt der Mieter anstelle des bisherigen Vertragspartners in die Rechte und Pflichten aus dem Mietverhältnis mit dem Dritten ein.
2. Die §§ 572 bis 576 gelten entsprechend.
3. Eine zum Nachteil des Dritten abweichende Vereinbarung ist unwirksam.



kleine auszüge *gg*
kleiner tipp.ich würde persönlich alle im mietvertrag als mieter eintragen lassen.so sind sie alle gleichberechtigte mieter.sollte nämlich mal der hauptmieter zu einem unfall umkommen und keiner steht im mietvertrag, könnte es brenzlich werden.aber in den meisten fällen sind die vermieter tollerant eingestellt.
ich würde mich eher rechtlich von allen untermietern oder wilden mietern absichern.gerade wenn es um schäden in der wohnung geht,die einer von den untermietern oder wilden mietern anrichten könnte.denn wenn sie alle als mieter eingetragen sind,sind sie verpflichtet,hier zimmer in stand zu halten.auch beim auszug!!!!!!!!!sonst kann ja der wilde mieter einfach gehen und man bleibt eventuell selber als hauptmieter allein bei den kosten hängen.
nur mal so ein tipp.*gg* *gg*
*******hen Frau
34.497 Beiträge
JOY-Team 
Also die Frage ist für mich gar kein Thema, wenn man mit mehreren Leuten zusammen zieht ist ganz klar das jeder im Vertrag stehen muss, ist meiner meinung einfach zwingend erforderlich, denn sonst sind die Unstimmigkeiten schon vorprogrammiert.
**********ted20 Paar
19 Beiträge
Andersrum ebenfalls! Ich wüde eher einen Mieter als Hauptmieter vorschlagen. Apokalyptische Tagträume, wie z.B. "der Hauptmieter kommt beim Unfall um", sollten davor nicht abschrecken.

Wie schnell geraten sogar die besten Freunde/-innen in Streit, wenn´s wirklich um´s Zusammenleben geht. Ich habe das mittlerweile schon sooft gesehen und immer gesagt: "Macht einer den Hauptmieter, gibt´s am Ende weniger Ärger."

Sollte nämlich einer der "gleichberechtigten" Mieter nicht zahlen, wenn´s bspw. um Betriebskosten etc. geht, dann kann der Vermieter auf jeden im Vertrag zurückgreifen, auch wenn der seine anteilige Schuld schon gegenüber der WG beglichen hat. Das ist Fakt... Dann wäre ich doch lieber Hauptmieter und schmeiße die Typen sofort raus, wenn´s nicht mehr passt, als mich gleichberechtigt unterbuttern zu lassen bzw. an üble Umstände anpassen zu müssen...

Also...mein subjektiv-persönlicher Rat: 1 Hauptmieter und hunderttausend Untermieter sind immer noch besser als zwei gleichberechtigte Parteien...
Es ist ...
... nur ein Hauptmieter sinnvoll und der wäre ICH.

Überlegungen hierzu wurden ja vorab bereits angerissen.

LG
Cabal
ich würde mir auch nicht die brötchen von der butter nehmen.
entweder alle für einen,oder einer gegen alle.lachhhhhhhhhh
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.