Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Brüste
8788 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bitte um Hilfe!!!

Bitte um Hilfe!!!
Hallo in die Runde,

ich weiss dass dieses Thema hier nicht so viel zu suchen hat, aber brauche eure Hilfe und denke dass ihr mir sie auch beantworten könnt.

So das Abi naht und die Dine hat sich freiweillig für Politik eine Präsentation ausgedacht über die EU. Jetzt die Frage;

Der aktuelle Lissabon Vertrag soll die verneinte Verfassung ersetzen, doch warum will die EU keine Verfassung, ist der einzige Grund dass jedes Land so gut wie möglich unabhängig bleiben soll? Warum würdet ihr als Deutscher Staatsangehöriger sagen, Deutschland tut eine Verfassung nicht gut... Bitte helft mir, probiert es...

Grüße die verzweifelte Dine
Vertrag über eine Verfassung für Europa bei wikipedia mal schauen.da sind auch kritische hintergründe teilweise zu lesen.

weitere bsp. findest du bei attac.
geb Lissabon Vertrag in der suchmaschine ein und du wirst alles darüber finden.auch gründe die dagegen sprechen.
attac ist eine sehr gute kritische globalisierungseite.
Ich. Mal wieder ein Bild von mir...
*****hPi Mann
795 Beiträge
Ansatz
Wenn man schon Europa als Ziel hat, dann sollte man nicht nur "Warum wollen wir Deutsche dies oder das nicht" sondern "Warum wollen die Europäer dies oder das nicht" fragen. Denn anders kann man meiner Meinung nach nicht zielführend erörtern, warum der eine oder andere Entwurf keine Chance hatte oder hat.

Nur mal so am Rande: Problem ist einerseits schon die rechtliche Tradition. Es gibt z.B. mehrere grundsätzlich verschiedene Auffassungen zu Verfassung. Während Deutschland sein grundgesetz hochhält und am liebsten das überall in der Welt als Maßstab sehen würde, gibt es in UK keine Verfassung als einheitliches Gesetzeswerk. Dort ist es eine Mischung aus mehreren schriftlich fixierten Grundsätzen und hauptsächlich Richterrecht, also die auf Einzelfällen basierende Fortschreibung des Rechtes.
(Nicht verwechseln, Exkurs: in DE hängt auch viel an Einzelrechtsprechung, jedoch ist dies nur eine Interpretation der bestehenden Gesetze. Hier kann - zumindest theoretisch - kein Richter sagen "Da steht zwar dies und das im Gesetz, aber ich mache das völlig anders", hier sagt man "Wenn man die Systematik der Gesetze zu Grunde legt, dann wollte der Gesetzgeber dies oder das und hat es nur mal wieder nicht geschafft, das so aufzuschreiben")

Und dann kamen noch die politischen Aspekte: Durch einen neuen Vertrag/ eine Verfassung sollte die Mitbestimmung der Länder kastriert werden. Also nicht mehr der momentan notwendige Konsens in fast allen wesentlichen Entscheidungen sondern Mehrheitssysteme verschiedenster Art.

Aber wie schon vorher hier gesagt wurde: Wikipedia ist Dein Freund. ;o)
SingleNadine
konnten wir dir helfen???erzähl mal!!
perfekt...
hallo in die runde,

die präsentation ist sehr gut gelaufen, vielen dank an alle... es sind 14 punkte geworden... gut gelle?

noch mal vielen lieben dank an alle, die sich die zeit genommen haben und mir geholfen haben...

eure dine
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.