Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß für Paare ohne PT
1753 Mitglieder
zum Thema
Was reizt Euch am Partnertausch ?142
Was ist es was Euch am Partnertausch reizt? Ist es das beobachten…
zum Thema
Küssen beim Partnertausch?432
Uns würde mal interessieren, ob euch Küssen auf den Mund beim PT…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

was reizt euch am Partnertausch

was reizt euch am Partnertausch
Hallo Ihr Lieben,

mich würde doch mal sehr interessieren, was euch am Partnertausch so reizt?

Was ist der Grund warum ihr das erleben möchtet?

Welcher Moment war es, wo ihr dachtet, das wollen wir mal ausprobieren ?

Es gibt ja die verschiedensten Beweggründe, mich würden eure mal sehr interessieren.

Daher freu ich mich sehr auf eure Beiträge und denkt immer dran:

seit nett zu einander und respektiert bitte die Meinungen von anderen auch wenn sie mit eurer nicht übereinstimmen, wir wollen ja hier ein nettes miteinander haben *g*

schon sehr gespannt auf Eure Beiträge

Euer Mod

Delfinchen
Irgendwie traut sich ja keiner...
.... was zu schreiben .

Dann fange ich - der Er von MiFlo - mal an ...

Dazu muss ich sagen, dass wir bislang beim PT noch gar nicht zur Tat geschritten sind, die Vorstellung aber sehr reizvoll finden. Emotional sind es bei mir vermutlich zwei Dinge .

Ganz klar ist da bei mir der Reiz etwas zu tun, was ja immer noch den Hauch des Verruchten hat. Man hat das Gefühl, etwas zu machen was "man nicht tut" - und was vor allem nicht jeder tut. Daraus entwickelt sich auch, dass man als Paar ein gemeinsames "Geheimnis" hat . Und das prickelt in der Vorstellung.

Zum Anderen ist da der Wunsch, es sexuell in der Beziehung gar nicht erst zu Monotonie und "Alltagstrott" kommen zu lassen, in dem man bewusst immer wieder neue Dinge für sich als Paar entdeckt.

So hat sich der Ansatz, " so etwas" auch mal ausprobieren zu wollen , bei uns auch schrittweise entwickelt:

Erst haben wir Spielzeug in unser Liebesspiel eingebaut - und das hat uns beiden gefallen. Dann kam die Überlegung: "Wenn man eh mit nem Dildo hantiert , kann da ja eigentlich auch ein Mann dranhängen ( zumal der in der Regel auch nicht so brummt *mrgreen* ). Und auch wenn ein MMF seine prickelige Vorstellung hat - es wäre ja nicht schlecht , wenn dann auch für Ihn etwas Abwechslung dabei wäre".

Ob uns das dann beim ersten Mal in wirklich gefallen wird und sich die tollen Vorstellen bewahrheiten - keine Ahnung , werden wir sehen.

In jedem Fall haben wir es dann aber einmal ausprobiert *smile*
******307 Paar
74 Beiträge
Na dann wollen wir uns doch auch mal beteiligen
Wie fing das bei uns an:

Als erstes einmal hatten auch wir nur "normalen" Sex. Wie bei vielen anderen sicherlich auch, spielte sich alles erst im Kopfkino ab.

Im Laufe der Jahre kamen wir auf den Gedanken einmal MMF zu probieren, was wir dann auch taten. Wir mögen es beide sehr. Das war der Moment, wo wir auf den Gedanken kamen auch mal Partnertausch zu probieren.

Nun würden wir gerne den nächsten Schritt wagen, Partnertausch, weshalb wir uns auch in dieser Gruppe angemeldet haben.

Warum wollen wir das:

Das Gefühl fremde Haut zu spüren ist schon fantastisch.

Wenn ER sie beobachtet, wie SIE von einem anderen Mann verführt und genommen wird ist schon was besonderes.

Wenn SIE IHN beobachtet, wie er von einer anderen Frau vernascht wird, sehr erregend.

Alles in allem fasziniert uns der Gedanke sehr. Leider kam es noch nicht dazu. Wir sind aber sehr optimistisch und es wird uns sicherlich genauso gefallen, wie MMF *zwinker* .

GLG
Roswitha und Werner
*********s2011 Paar
2.186 Beiträge
uns reizt
ganz einfach der Sex mit einem anderen Paar, sich dabei gegenseitig beobachten und berühren ist ein fach toll.
Das ganze bedingt natürlich das alles in einem Raum stattfindet.
Getrennte Räume sind für uns Tabu.
ich kann mich unseren vorschreibern nur anschliessen ...

fremde haut, sie sinnlichkeit des moments, das voyeuristische und ein gutes gefühl bei meiner partnerin und mir !
unsere mitstreiter sind wie wir offen und wie so oft hier in köln ..., "nett bekloppt" ...

liebe grüße

der andy *blume*
ines&andy
das unterstreichen wir ...
auch noch aus unserem gemeinsamen profil ... !

schönes WE

ines&andy *blumenschenk*
Gute Frage.....
Im Grunde haben Miflo schon genau das geschrieben, was wir auch denken bzw. erleben möchten. *zwinker* Können uns da in fast allen Punkten einfach nur anschließen. Lust auf Fremde Haut, prickelnde Stimmung, sehen, zeigen, wandernde Hände........
*schleck* *anmach*
Bisher spielt sich alles nur in unserem Kopfkino ab. Der Wunsch ist jedoch bei uns beiden definitiv da! Allerdings möchte ich (Bianca) mich gern langsam rantasten. Ist ja schließlich Neuland. *rotwerd* Während sich mir manchmal noch Fragen stellen, sieht mein Partner (Bernd) das alles recht entspannt. Er denkt da lockerer und würde gern "probieren" und dann sehen, ob es gefällt oder nicht. ( wobei ich mir sicher bin, dass es gefallen wird *g* )

Bei mir wirft es, wie gesagt, immer mal wieder die Fragen oder Gedanken auf, ob die "erfahrenen, alten Hasen" überhaupt Lust auf "Neulinge" in dem Gebiet haben. Oder aber den Gedanken, sich evtl. blöd anzustellen und dadurch den Moment zu versauen...... klingt bekloppt..... aber so isses halt in meinem Kopf. Zudem möchte ich halt gern zunächst austesten, wo meine Grenze am Anfang liegt. FFM stell ich mir zb. toll vor. PT mit GV wäre mir direkt am Anfang bissel zu schnell. Für mich muß die Chemie halt absolut stimmen und dann könnte ich mir auch mehr vorstellen..... *zwinker*
Oft liest man im Forum jedoch, dass PT mit GV definitiv erwünscht oder Voraussetzung ist und alles drunter ist weder Fisch noch Fleisch.

Liebe Grüße
Bianca und Bernd
der Anfang......
wir haben uns vor einiger Zeit in einen Club getraut. Eigentlich wollten wir nur saunieren und auch mal die Atmosphäre schnuppern.

Da war ein Mann mit uns in der Kabine mit dem man sich sehr nett unterhalten konnte. Später sagte SIE mir dass der mann ihr gefallen hätte und sie es sich mit ihm vorstellen könne. Gleichzeitig aber auch die Frage : bist Du jetzt böse ???

Ich war es nicht und haben uns nach einem weiteren Saunagang dazu entschlossen auf die Wiese zu gehen. Der besagte Mann kam dazu und fragte ob er bleiben darf. So kam was kommen musste, der erste MMF - zunächst noch ohne Verkehr.
Wir haben uns mit dem Mann dann privat getroffen und irgendwann kam es auch zum Verkehr.

Natürlich hatten wir uns darüber unterhalten und waren uns bewusst, dass wir ( in diesem Falle ich ) die Eifersucht ausblenden müssen- auch wenn SIE aktiv wird. das ist uns gelungen.

Aus meiner Sicht ist es schon sehr erregend wenn SIE einen anderen Mann verführt oder von ihm verführt wird. Wichitg dabei, ich kann alles sehen und bin nicht ausgeschlossen.

Als Sie ihre Bi-Neigung entdeckte, haben wir ganz gezielt auch mal eine Frau gesucht. Dabei kam es zum FFM , was Sie sehr erregte.

Aus dieser Erfahrung heraus haben wir ein Paar mit gleichen Interessen gesucht und gefunden.

Es war ein Chaos: zunächst war die andere Frau zickig weil sie nicht im Mittelpunkt gestanden ist und ihr Mann meine Partnerin oral verwöhnt hat - dann hat Er gezickt weil seine Frau sich auf mir ausgetobt hat.

Ich weiss nicht, ob wir das jemals wiederholen.

Tageserotik
*******x01 Paar
23 Beiträge
Uns Reizt
Uns Reizt das neue, die fremde Haut die anderen Partner,
Das anschauen der anderen Partner wie sie mit ihren reizen spielen, wie sie sich verhalten und wie sie versuchen an ihr ziel zu gelangen.
Das berühren der fremden haut die eine ist weicher die andere etwas fester, das gefühl des fremden, das verhalten der anderen Partner, das Neugierige wie sich die anderen Partner anfühlen wie sie schmecken und riechen, und wie gross ihr verlangen nach einem fremden Partner ist.
Deshalb Tauschen wir die Partner wenn sie sympathisch sind, was nicht heisst dass wir gleich mit jedem in die Kiste hüpfen, wir suchen und das schon sehr genau aus, jeder bekommt seinen chance seine sympathie unter beweis zu stellen, wenns pass ok wenn nicht dann halt eben nicht.
*freu2*
********t_sn Paar
92 Beiträge
Ganz klar ist da bei mir der Reiz etwas zu tun, was ja immer noch den Hauch des Verruchten hat. Man hat das Gefühl, etwas zu machen was "man nicht tut" - und was vor allem nicht jeder tut. Daraus entwickelt sich auch, dass man als Paar ein gemeinsames "Geheimnis" hat . Und das prickelt in der Vorstellung.

• genau das ist es! *genau*
*******ina Frau
57 Beiträge
Die Mischung macht's....
Die Mischung aus dem, nennen wir es mal "nicht alltäglichen" und dem eigenen, "normalen" Sex, dazu der oder die Fremde und der eigene Partner - das ist das was den PT ausmacht.

Es ist immer ein Abenteuer, ein Neu-Entdecken, ein Führen und Erleben!

Eine Freundin von mir fragte mich mal, ob das nicht anstrengend sei, sich immer wieder neu auf jemanden einzustellen und man selbst hätte doch auch im Laufe der Jahre bestimmte Bedürfnisse.... sicher, hat man die und ja, man muss sich immer wieder neu "orientieren" - aber ist es nicht absolut lustvoll neue Wege zum Höhepunkt kennenzulernen??!

In diesem Sinne und besten Grüßen
Martina
*****a94 Paar
37 Beiträge
Spannung und Kick
Ich finde mich sehr in dem wieder, was Bianca von enamoradoBM schreibt. Auch wir haben bisher weder PT noch andere Konstellationen mit Dritten getestet, tasten uns aber langsam durch die Planung eines Clubbesuchs heran.
Die Vorstellung, im Beisein mit meinem Schatz einen anderen Mann oder eine andere Frau zu begehren oder begehrt zu werden, möglicherweise auf eine ganz andere, neue Art berührt zu werden und dadurch eine Dynamik zwischen 3 oder 4 (mehr ist, wenn überhaupt, noch Phantasie aber keine mögliche Option in naher Zukunft *g* ) Menschen zu erleben, hat einen ganz besonderen Reiz. Dazu noch ein anderer Geruch, ein anderer Geschmack...
Umgekehrt bin ich einfach neugierig, welche Gefühle sich bei mir einstellen werden, wenn mein Partner genau das Gleiche erlebt. Wird es ein Wettstreit zwischen Anflügen von Eifersucht, Freude für meinen Süßen oder auch eigene Geilheit sein? Wieviel Verführung und Werben braucht es zwischen Menschen, die im Prinzip das gleiche Interesse haben? Wieviel Intimität, Nähe und Zärtlichkeit ist dabei? Wird die Erregung vielleicht noch größer sein als im Liebesspiel zu zweit?

Die Zweifel, was die Attraktivität von Neulingen für erfahrene Swinger angeht, habe ich auch. Aber vielleicht ist es vergleichbar mit der Attraktivität der Defloration einer (jungen) Frau durch einen Mann (oder umgekehrt). Wir Neulinge wirken vielleicht gerade durch Schüchternheit und Befangenheit interessant. Bleibt zu hoffen, dass es mehr ist als nur der Aspekt des 'Frischfleischs'.

Was den PT angeht, kann ich mir ehrlich gesagt gerade für den Anfang allein schon aus gesundheitlichen Gründen eher GV (natürlich mit Gummi) als Cunnilingus und Fellatio beispielsweise vorstellen.
wenn die übergabe erfolgt ist, ist bestimmt komisch...hihihi *panik*
********ulle Paar
21 Beiträge
Man muss sich darauf einlassen können
Was mich am PT reizt, ist sich auf jemand neues einzustellen. Das macht für mich das neue und die Abwechslung aus. Das spannende ist ja auf die gewohnten Aktionen eine ungewohnte Reaktion zu bekommen.
Man kann ja tun was man will, mit der Zeit gewöhnt man sich in einer Partnerschaft an einige, ich möchte mal sagen, Standards, die man lieb gewonnen hat und die ja auch schön sind.
Beim PT werden diese liebgewonnen Gewohnheiten plötzlich durchbrochen. Ich muss umdenken, sich auf die ungewohnte Reaktion einstellen und sich neu auf einen Partner einstellen. Man muss umdenken und sich neue Sachen einfallen lassen.
Das macht micht nur den PT spannend und schön, sondern auch in der "gewohnte" Beziehung erlebe ich das Zusammenspiel mit meiner Süßen wieder viel bewusster.
Das macht Spass und ich freu mich schon wieder auf den nächsten Clubbesuch!

Grüße
Alex *wink*
advent 1 lichtlein brennt
also mich als "solosingleswingeranfänger" interessiert es schon wie paar den partnertausch erlebt.

gibt bestimmt genug untereinander drüber zu erzählen...davor wie danach...hihihi
********ulle Paar
21 Beiträge
Vertrauen ist alles
Ich erzähle da nichts neues, aber wie Du schon vermutest, eine gute Absprache ist wichtig und man muss sich klar sein was man will. Man muss dem anderen aber auch vertrauen und der Situation, und dem anderen Paar.

Das klingt einfacher als es ist und funktioniert besser als ich dachte.
Ich hatte mir das schon länger vor dem ersten Clubbesuch vorgestellt wie es sein würde. Wir haben viel darüber geredet, ob es überhaupt geht, Sex ohne Liebe. Wie ist das mit dem Küssen? Ich kann keiner Frau die Muschi lecken und sie dann nicht küssen. Ist das auch für meinen Schatz in Ordnung? Ja, ist es. Ihr geht es da ähnlich.
PT? Gleich beim ersten mal? Erst wenn man die anderen besser kennt? Gar nicht?
Ne, wir sind keine Freunde von halben Sachen, wenn dann richtig. Aber, wo ist da der Unterschied zum Fremdgehen. Es gibt ihn, aber ich habe keine Ahnung wo der liegt. Hat wohl was damit zu tun, dass der/die andere in der Nähe ist.
Das alles und mehr war vorher abgesprochen und durchdacht.
Im nachhinein muss ich sagen - es hat auch tatsächlich alles so funktioniert!
In den nachträglichen Gesprächen mit meiner Lieben konnten wir nur bestätigen, dass das alles so war wie wir es uns vorgestellt hatten. Und Eifersucht, gab es tatsächlich nicht.
Wir hatten uns vorher informiert, hatten ein nettes Paar gefunden und unsere Erwartungen wureden mehr als erfüllt.
Es hat Spass gemacht, "und wir werden es immer wieder tun" *zwinker*

Wir fanden es hilfreich das andere Paar zu kennen, es wäre sicher auch spannen mit einem Paar auf die Matte zu gehen das wir erst an diesem Abend kennen gelernt haben. Das steht aber noch aus. Wir sind zwar offen, aber leider ein wenig "schüchtern". Das kommt aber sicher noch!

Grüße Alex
@ alex
super beitrag !
solche "netten" leute möchten wir auch gerne mal WIEDER treffen ...!
... wenn nicht alle so krank wären ...
hast uns auch aus der seele geschrieben !

liebe grüße aus kölle

ines&andy *fans*

... ach ja, ich bin genau wie du ..., schüchtern ! *rotwerd*
Gute Frage :-)
Zu ersteinmal, wir haben ein sehr abwechslungsreiches Sexleben und "Alltag" ist in unsere Beziehung in den vergangenen 11 Jahren auch nicht eingetreten *nixweiss*. Wir verlieben uns täglich neu ineinander *liebguck* - sogesehen brauchen wir keine "fremde Haut" um der Langeweile zu entkomnen *g* .
*gruebel* Tja, was reizt uns am Partnertausch? Gute Frage *gruebel*.
Primär liegt der Reiz gar nicht beim Sex mit anderen Paaren, sodern gilt dem Flirten, der Begierde und der Gefühle die dabei ausgelöst werden - für einen kurzen Augenblick. Kommt es dann zu "Mehr", spielen wir da gerne mit *top2*. Es ist sehr spannend, mal einen anderen Partner zu spüren, dessen Wunsch man vielleicht erfüllen kann, weil sein/ihr eigener Partner/in eine bestimmte Spielart vielleicht nicht zulässt *top*. Oder auch voneinander zu lernen *top*. Oder sich einfach nur begierig jemandem anderes hinzugeben ohne die Sicherheit der eigenen Beziehung dafür gefährden zu müssen *top*.

Das alles reizt uns am Partnertausch *smile*.
*********s2011 Paar
2.186 Beiträge
was reizt
Uns reizt fremde Haut spüren, der Sex mit einem anderen Paar, zusehen, berühren..... Beim Sex mit dem eigenen Partner ist nach vielen gemeinsamen Jahren nicht mehr viel Neues zu entdecken. Ein anders Paar bringt dann aber wieder neue Ideen und neue Gefühle mit ins Spiel. Das ist es was den Reiz ausmacht.
Irgendwie lässt
sich gerade der "Danke"-Button bei uns nicht drücken. *gr2*

Deshalb auf diesem Wege *danke* an scandis - so wie ihr es schreibt, hätten wir es nicht besser ausdrücken können. Und dabei sind wir jetzt schon seit mehr als 20 Jahren liiert und praktizieren den "PT" in dem Sinne seit etwas mehr als 3 Jahren ...

Aber so gesehen geht es uns primär auch nicht unbedingt um "fremde Haut", als mehr um den Reiz des doch wohl "unbekannten". Aber insgesamt stimmen wir scandis absolut zu! *top*
*********ichy Paar
9.653 Beiträge
was reizt uns am Partnertausch?
Hmmm was reizt am Swingen, am Partertausch am Sex mit anderen?

Nun genau das, der Sex mit anderen, das fühlen von unbekannter Haut, das Spüren und Erfahren eines anderen Menschen.
Das ganze, weil abgesprochen und von beiden gewollt, absolut Eifersuchtsfrei und losgelöst von Schranken, wenn man mal vom Gummi absieht.

Auch wenn hier immer wieder viele schreiben, daß bei Ihnen in nn Jahren alles Top und Toll ist (warum Swingen die?), dann behaupte ich für uns zwar nicht das Gegenteil, aber naja, der Reiz des Neuen ist schon da und das nicht erst seit gestern. Das gilt für uns beide. Und den Swinger die wir bisher trafen gings genauso. Seitdem wir Swingen ist der Sex mit uns selbst um so schöner und mit Anderen zusammen sehr aufregend.

Der Reiz ist also das Neue unbekannte, das geheimnisvolle... Das beflügelt unsere eigene Beziehung und macht das Leben schön.
@ chrissy_michy
genauso sehen wir das auch ...
es gibt nichts hinzuzufügen ! *nono* *tipp*

lieben gruß aus meinem soloprofil

der andy *blume*
Uns beiden
gefällt die Vorstellung den eigenen Partner mit jemandem zu sehen.

Beide sind wir recht Offen was das Thema Sex im allgemeinen angeht, haben also keinerlei Problem damit darüber zu sprechen usw.
So kam es dann, dass wir uns im JC einfach mal umgesehen haben und plötzlich am Nachmittag fragte dann meine Frau ob ich Probleme damit hätte wenn sie einem anderen einen Blasen würde während ich dabei bin natürlich.

So fing bei uns das Denken an wie es denn wohl ist. Haben uns lange darüber Unterhalten und waren am Ende beide sehr Angeregt und auch Erregt.

Es ist für uns einfach auch ein Schritt in unserer Sexuellen Entwicklung. Wenn man 6,5 Jahre zusammen ist, dann kommen schon mal andere Wünsche und Gedanken auf, die man gerne Probieren und Teilen möchte. Nicht um mal Offiziell Fremd zu Vögeln, sondern um dieses Erlebnis zu spüren im bei sein des Partners.

Über Eifersucht, Gefühle und der gleichen haben wir auch sehr lange geredet und es stellt kein Problem dar. Vor allem ist das Vertrauen sehr wichtig und das existiert auch, zu 99,99% wie man so schön sagt.

Unsere Beziehung wollen wir durch MFMF, FFM oder MMF nicht auf die probe stellen, im gegenteil wir wollen unsere Beziehung noch ein wenig weiter bringen, auch weil wir Heiraten werden, was auch ein großer schritt ist *zwinker*

Um es einfach kurz zu fassen, wir lieben den Gedanken und die Fantasie unseren jeweiligen Partner mit einer anderen Person zu Teilen.
etwas Neues
... zu erleben ist doch wohl für alle hier der Reiz am PT.

Als meine Frau mir erzählte, das sie gerne mal Sex mit einer Frau haben möchte, kam das Thema "Swingen" auf den Tisch.
Von diesem Zeitpunkt an haben wir offen über unsere Wünsche gesprochen.
FF, FFM, MFMF, MMF alles kam zur Sprache.
Und der Reiz diese Wünsche umzusetzen hat uns hier her verschlagen.

Als Neulinge in diesem Bereich ist es sehr aufregend.
Der Wunsch mal einen anderen Partner zu spüren, zu riechen und zu schmecken, hat uns total mit Gefühlen überflutet. Dieses dann auch noch gemeinsam auszuprobieren und den Partner dabei zu sehen sprengte all unsere Vorstellung.

Wir haben das Glück gehabt, hier ein nettes Pärchen kennen zulernen, mit dem wir uns getroffen haben. Aus einem erstmal kennenlernen, wurde dann doch mehr an diesem Abend.

Da wir im Vorfeld uns intensiv darüber Unterhalten haben, spielte Eifersucht keine Rolle. Es war sehr erregend die vertrauten Stimmen des Partners zu hören, sie/ihn zu sehen wie ein andere Partner mit ihr/ihn einander Zärtlichkeiten austauscht und sie sich gegenseitig verwöhnten.

Es war am Anfang etwas ungewohnt und irritierend, aber sehr schön für beide.
Da wir dieses erste Treffen privat hatten, sind wir sehr gespannt auf unseren ersten Club-besuch.

LG
Susi+Volker
**********annov Paar
1.492 Beiträge
Auf langen Wegen
Also um dies genauer zu beantworten muß man tatsächlich etwas ausholen.

Wir waren relativ Jung als wir uns kennen lernten. Für jeden von uns war es der erste Partner. Wir endeckten uns und auch unsere Sexualität, was besonders schön war. Ja man zog auch irgentwann zusammen und dann fing es an das im Fernsehen die Sendungen Wahre Liebe und oder Liebe Sünde anfingen diese würden dann ab und an geschaut auch kauften wir damals jede Woche die Blitz-Illu oder ab und an die Coupe. Irgentwann kam in der Blitz-Illu eine Serie über Swingerclubs und das erste mal von Paaren. Wir merkten das jeder von uns die Berichte aufmerksam lass, irgentwann sprachen wir darüber und beschlossen uns mal ein Club anzuschauen da uns die Vorstellung des beobachten und evt beobachtet werden gefiel.

Nach unserem ersten Clubbesuch redeten wir über evt. Partnertausch, den Beide waren neugierig wie es sich mit anderen anfühlen könnte, wir wussten aber auch beide, daß wir zusammen weiter durchs leben gehen wollen. Für uns war es dann klar dann eben wenn es passiert dann mal den gemeinsamen Seitensprung zu wagen, so das keiner was heimlich machen muß. Für uns war es dann die Möglichkeit mal das Sexleben mit sog. ONS usw. nach zu holen. Wir hatten auch Dauerfreundschaften und einmalige erlebnisse. Der Reiz liegt für uns tatsächlich immer noch bei der Fremden Haut und Gerüchen. Evt ist es ja sogar so ein evolotions Ding, aber wir nehmen immer auch was mit in unsere eigene Sexuallität weil man(n) /Frau lernt ja auch manchmal auch noch was dazu!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.