Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß für Paare ohne PT
1753 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
zum Thema
Mann möchte keine Beziehung vs. Eifersucht402
Ich versuche Euch mal zu beschreiben mit welchem Problem ich zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht beim Partnertausch

Eifersucht beim Partnertausch
Eröffnen möchten wir den Thread mit einem Zitat

Friedrich Ernst Daniel Schleiermacher über Eifersucht :

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Auf viele Profilen ließt man: „ Hier ist eifersuchtsfreie Zone“ Klingt vor allem aus dem Mund von Solomännern sehr mysteriös.
Gibt es das überhaupt? Gehört nicht ein bisschen Eifersucht zur Liebe *herz2* dazu?

Wir finden schon, denn sonst ist einem ja der Schatz egal. Wobei es eine riesen Unterschied macht, ob es Sextreffen *pimper* *schleck* sind oder das ganz normale Leben. Bei lustvollen Treffen ist abgesprochen, was wir machen und was nicht. Manche Dinge darf halt nur der Partner, denn der /die ist ja auch etwas Besonderes.

Im normalen Leben sind wir beide etwas eifersüchtig *freundchen* . Gut, es gibt keinen Grund dazu, aber es ist halt so, das man mal fragt: „ Wer war denn das“ „Wer schreibt denn so lange WA’s“ u.s.w.

Wie ist das bei euch und wie geht ihr damit um? Gibt es Liebe ganz ohne Eifersucht ? Ist das " Leiden schaffen" ein schlimmer oder süßer seelischer Schmerz ?
*********atos Paar
1.922 Beiträge
Geht
das nicht in die Richtung von...

das eine ist Beziehung... das andere Spaß und es sich gegenseitig gönnen?

Oder ist diese Antwort zu einfach?

Und ja wenn es nicht passt klar zu sagen... Heute nicht?

Der Partner geht doch immer vor...
*********lie09 Paar
596 Beiträge
Also ich (M) denke, daß Eifersucht auch immer eine Frage des Vertrauens ist.
Man merkt es ja schon beim PT, das es im ersten Moment immer etwas komisch erscheint, den Partner mit wem anderem zu sehen. Aber letztendlich vertraut man ihm, daß aus dem Sex eben nicht mehr wird.
Eifersucht heißt in meinen Augen ja nur, daß man innerlich die Angst hat, der Partner könnte wen anderes mehr lieben als einen selbst.
Bei uns hat es zum PT auch real lange gedauert, auch weil meine Frau aufgrund vieler negativer Erfahrungen in ihrer Vergangenheit lange nicht mehr vertrauen konnte und bei jedem Kontakt vermietet hatte, daß ich bei nächster Gelegenheit weg bin. Dies ist inzwischen nicht mehr so.

Rein technisch sage ich also, daß Eifersucht immer mit mangelndem Vertrauen und Verlust Angst gepaart ist.
Ein überaus spannendes wie interessantes Thema.
Wie ist bzw. war das bei uns? Wir haben nicht gleich mit "Hurra" das Thema PT begonnen. Am Anfang hatte wir lange Gespräche, was wäre wenn????
Wir waren uns schon THEORETISCH einig, dass wir dieses Abenteuer angehen und erleben wollten.

Im Club probierten wir das dann auch aus. Eher zaghaft als überzeugt. Dann kamen auch die ersten privaten Treffen mit Paaren. Kurz gesagt, es war keine Eifersucht, aber ein "komisches" Gefühl bei uns beiden, den Partner mit einer/einem anderen vögeln zu sehen. Mittlerweile haben wir das aber abgelegt. Wir wissen, dass nichts und niemand etwas an unserer Beziehung ändern kann.
Bei den Treffen geht es einzig und allein um den Spass am Sex, nichts anderes.
****mar Paar
2.113 Beiträge
Unterschiedliche Sichtweise von Mann und Frau?
Könnte es auch sein, dass Männer und Frauen (nicht generell, aber mehrheitlich) dieses Thema unterschiedlich sehen?

Bei uns ist es zum Beispiel so, dass wir beide PT mit uns sympathischen Paaren gerne pflegen, dass aber GV bei unserem weiblichen Part doch immer noch Gefühle hervorruft, die der Eifersucht sehr ähnlich sind. Rein verstandesmäßig ist für uns völlig klar, dass wir Sympathie und Lust nicht mit Liebe verwechseln, aber Eifersucht ist eben ein Gefühl und das überfährt nun mal öfters den Verstand. Und wir beobachten dasselbe bei den Paaren mit den wir gerne kuscheln. Meist sind es da die Frauen, die ganz offen sagen, dass sie auf GV bei PT verzichten könnten, während die Männer es sehr errgend finden (oder finden würden), wenn der PT durch GV gekrönt würde.
*********ichy Paar
9.653 Beiträge
Eifersucht beim Partnertausch
Hallo Zusammen,

mit der Eifersucht ist das so eine Sache.

Beim Swingen und unter Swingern darf es keine Eifersucht geben. Es besteht auch eigentlich kein Grund dazu, denn es ist ja niemand da, der einem etwas (dauerhaft) wegnehmen ist. Swingen hat nichts mit wegnehmen zu tun, sondern eher etwas mit Teilen. Wenn man Sex und Liebe nicht trennen kann, dann sollte man nicht swingen, da es hier nur und ausschließlich um Sex geht. Unter den den Swingenden Paaren gibt es auch oft ein Regelwerk mit den Dingen, die man gut und nicht gut findet. Diese zu beachten ist für das funktionieren der Beziehung sehr wichtig.

Sehr viel anders sieht das aus, wenn einer der Partner hinterrücks mit anderen Sexelt, also Fremdgeht. Dies kann sehr wohl Grund und Anlaß zu Eifersucht sein, denn hier geschehen Dinge im geheimen und das ist für eine Beziehung/Ehe selten gut.
****ic Paar
31 Beiträge
Eifersucht?
Wenn wir losgehen (Club) gilt für beide das Gebot sich zu trauen mit einer anderen Person - ohne den Partner ausdrücklich um Erlaubnis zu fragen - auf die Matte zu gehen.
Wenn es sich ergeben sollte, dass man als Paar mit einem anderen Paar (zu viert) in einen geschlossenen Raum geht, dann ist das gut ... jeder darf dann eifersuchtsfrei mit jedem. Wenn eine einzelne Person sympathisch ist, und einer von uns mit dieser Person "verschwindet" ist auch das eifersuchtsfrei möglich. Dann gibt es nur "Neugier" und die macht geil, auch ggf. das Zusehen der beiden beim geilen Treiben. Mitmachen ist immer möglich und erwünscht ...
Nur ist es bei uns beiden so, dass Gaffer, besonders Solo-Männer, es nicht unbedingt leichter machen, weshalb wir dann lieber in Nischen sind, die eine gewissen Privatsphäre erlauben, oder in einem geschlossenen "Paare-Raum" gehen.
****mar Paar
2.113 Beiträge
@gernic
Das habt Ihr schön beschrieben. Ihr scheint aber bereits sehr fortgeschritten im Partnertausch zu sein, während die meisten Gruppenmitglieder Neulinge oder weniger Erfahrene beim Partnertausch sind. Da sind dann die Hemmschwellen noch nicht so weit abgebaut. LG, lilomar
Keine Eifersucht
Ein wirklich Interessantes Thema.
Wir sind der Meinung dass beim Swingen Eifersucht absolut fehl am Platz ist. Wenn man Eifersüchtig ist sollte man unserer Meinung nach das Swingen lassen.
Ebenso verhält es sich beim GV ohne PT. Warum möchte man das praktizieren ? Weil ein Partner es einfach nicht möchte oder weil als Hauptgrund die Eifersucht da ist ??
Gerade bei Männern ist doch die Angst, der andere könnte besser sein oder der Partnerin gefällt es besser, im Vordergrund.
Swingen und somit GV mit PT ist eine absolute Vertrauenssache. Ist untereinander kein Vertrauen da, sollte man es tunlichst vermeiden damit anzufangen.
****ic Paar
31 Beiträge
wir sind.....
... Keinesfalls fortgeschrittene Swinger.
Wir sind Anfänger. Bisher Sex mit zwei Paaren (Partnertausch). Sex vor zwei Paaren (nur zeigen und sehen).
Das liegt daran, dass wir vielleicht schüchtern sind, aber auch wählerisch.
*********fgang Paar
626 Beiträge
PT ohne GV ?
In einer anderen Community fanden wir unter dem Thema "PT ohne GV - wie weit geht das" von einem Paar den Satz
Beim "swingen" geht es um das freie Ausleben der Sexualität ohne Einschränkungen mit verschiedenen Partnern
Wir waren auch mal Neulinge, das ist aber schon fast 13 Jahre her. Unser Swingerleben begann gleich mit einem Clubbesuch. Da waren wir aber noch ganz zaghaft: wir zogen uns in einen Raum zurück und duldeten zunächst auch keine Zuschauer. Das war aber einmalig, danach war sehen und zeigen gar kein Hindernis mehr und wir gewannen mehr und mehr Lust, es auch mit anderen Paaren zu versuchen und aktiv zu werden. Bis es dann auch wirklich "passierte", verging aber noch eine Weile. Die einzige Einschränkung, über die wir uns von vornherein einig waren, war nur, dass wir keine Alleingänge machen wollten, und daran halten wir uns auch heute noch - einzige Ausnahme, dass wir auch schon getrennte Räume genutzt haben und wir dazu auch künftig bereit sind.
Eifersucht? Bisher Fehlanzeige, wir sind uns auch sicher, dass es so bleiben wird. Die Angst, der bzw. die andere könne besser sein? Einfach: nein. Dafür sehen wir es aber gern, wie gut es gerade der / dem anderen geht.
Um zu dem Zitat zurüchzukehren: das "feie Ausleben ... " erfordert ein uneingeschränktes Vertrauen zum / zur Partner/in, sonst bleibt was auf der Strecke.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.