Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
166 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unser Gruppenchat

Wie nutzt ihr den Gruppenchat, was könnte dort verbessert werden? (Nachstehend Chat genannt)

Dauerhafte Umfrage
******rap Mann
2.325 Beiträge
Themenersteller 
Unser Gruppenchat
Aus den Erfahrungen vor allem in der jüngsten Zeit haben wir diesen Thread eröffnet.
Es ist vorgekommen, dass die Anwesenden im Gruppenchat belästigt, sogar beleidigt wurden.

Schwarze Schafe wird es zwar immer geben und es ist bekannt, dass für einige Niveau nur eine Handcreme ist, aber wir möchten doch jetzt gerne von euch wissen, wie seht ihr den Gruppenchat.

Erfreulicherweise ist dieser Chat ja in letzter Zeit wieder häufiger von euch frequentiert worden.

Es ist uns ein Anliegen, dass dies auch so bleibt und vielleicht sogar noch mehr aus der Gruppe den Weg in den Gruppenchat finden.

Damit wir das aber besser einschätzen können und auch zu Lösungen kommen können die auf einer breiten Basis stehen brauchen wir eure Hilfe.

Es ist hier eine Umfrage angehängt. Ihr könnt mehrere Antworten wählen,seid also nicht auf eine Auswahl beschränkt.

Solltet ihr konstruktive Vorschläge haben was wir im Gruppenchat verbessern und anders gestalten können fügt sie bitte an. Bitte aber keine Polemik oder Allgemeinplätze verwenden.

Wenn ihr euch nicht entschließen könnt dies hier öffentlich zu kunden, schreibt uns im Modteam einfach an.

Schön wäre es für uns, wenn ihr im Einzelfall eure Antworten zur besseren Verständlichkeit kurz begründet.
********nded Mann
298 Beiträge
Ich finde den Chatraum wichtig als ergänzende Kommunikationsart zum Forum.Ich bin - wie viele andere die ich kenne - über den Chat in die Gruppe gekommen.

Schwarze Schafe gab es schon immer - ich glaube das bildet dann schon auch den Bevölkerungschnitt ab. Das fängt an bei Vorurteilen - geht über "das gehört nicht in den Joyclub (-> Spaß)" und endet beim wahllosen Angraben was weiblich ist.

Ich meine früher den Goldgräbern im Gruppenchat vehementer begegnet "Du kannst mich gerne hier fragen zzz", "nein yy kein Interesse". Dadurch waren die anderen vorgewarnt und oft haben sie sich auch schnell getrollt.

Im Moment empfinde ich den Raum oft als ungewöhnlich still. Dabei bin ich auch kein Smalltalkprofi.


Psychische Erkrankungen: Nett chatten :-) hatte für den Abend für eine großen Zuspruch gesorgt - Auf der Gruppenseite kann man auch sehen, wer sich gerade im Chat befindet.

Vielleicht können Themenabende helfen. Z.B. Psychische Erkrankungen: Chat Themenabend III - in der Vergangenheit war die Resonanz darauf oft durchwachsen. Da es viel Reibungsverluste gibt beim Thema finden - Referenten (und Moderator zum entlasten des ersteren) finden und dann einen Termin wo es den meisten passt.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Vorschläge. wieder aufleben von (alt) bewährten
Solltet ihr konstruktive Vorschläge haben was wir im Gruppenchat verbessern und anders gestalten können fügt sie bitte an.

1. "Schwarze Schafe" gehören nicht in unseren chat -- daher, wer sich Nicht entsprechend den/unseren Chatregeln ( vll nochmal neu definieren..?!? ) verhält fliegt raus aus dem Chat.

2. Wie ich bereits mit einem Gruppenmitglied besprochen habe,sollten wieder mehrere "Chat-Mods" ( Aufpasser..) in unseren Chat verankert werden.

Bedeutet : Einige Gruppenmitglieder finden sich dazu bereit,etwas auf unseren Chat acht zu geben. Sowas hatte wir schonmal in unserer Gruppe und zu der Zeit waren häufiger Gruppenmitglieder im Chat-Room an zu treffen.
Wenn wichtige Themen im Chat besprochen werden,oder gar Internas,kann der Chatraum ja auch verschlossen werden.

Themenabende gab es auch bereits in der Verganenheit mehrere die im Prinzip alle gut/reibungslos verlaufen sind.
Dazu ist dann aber auch die Gruppe (auf) gefordert.

Mit unserer Moderation hatte ich diese Dinge schon an bzw besprochen.
Ich hoffe es kommt jetzt zur Umsetzung dessen. *g*

Lg
******rap Mann
2.325 Beiträge
Themenersteller 
Dazu folgendes
1. "Schwarze Schafe" gehören nicht in unseren chat -- daher, wer sich Nicht entsprechend den/unseren Chatregeln ( vll nochmal neu definieren..?!? ) verhält fliegt raus aus dem Chat.

Das ist vollkommen richtig und wurde in der jüngsten Vergangenheit auch erfolgreich durchgeführt. Wir hatten diesbezüglich auch Mailkontakt.

2. Wie ich bereits mit einem Gruppenmitglied besprochen habe,sollten wieder mehrere "Chat-Mods" ( Aufpasser..) in unseren Chat verankert werden.

Hier erfolgte von mir bereits eine Anfrage an den Support und an die Chatmods. Leider scheint es aber so zu sein, dass nicht für einzelne Räume Chatmods mit den entsprechenden Berechtigungen ernannt werden können.
Bedeutet im Endeffekt, das der Schlüsselinhaber ständig anwesend ist und dann auch sofort einschreitet.

Vollkommen richtig:
Wenn wichtige Themen im Chat besprochen werden,oder gar Internas,kann der Chatraum ja auch verschlossen werden.

Aber hier ist auch wieder der Schlüsselinhaber gefragt.

Einigen Gruppenmitgliedern ist bereits aufgefallen, das ich mich in der letzten Zeit häufig im Chat aufhalte (nicht nur in unserem)

Es stellt sich natürlich auch die Frage dann:
Ist es sinnvoll, das möglichst oft auch jemand vom ModTeam dort anwesend ist. Wenn der Moderator kein Schlüsselinhaber ist kann er nicht mehr tun als jeder andere in dem Chat.
**rh Mann
657 Beiträge
Ich lese fleißig.....
...und .... es ist hilfreich und gut *g*
*****ter Mann
5.313 Beiträge
Ich habe noch nie gechattet. Wissenslücke oder ?? Werde ich demnächst mal ausprobieren.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Ist es sinnvoll, das möglichst oft auch jemand vom ModTeam dort anwesend ist.

Ich sage mal so --- es ist nicht von Nöten..!

Die "Aufsicht" über unseren Chat hat ja jeweils der Schlüsselinhaber.

Lg
*********lich Frau
5.253 Beiträge
Ich halte das sehr wohl für zielführend, weil es sich schon mehrfach gezeigt hat, dass Gruppenmitglieder mit Schlüssel in Diskussionen (per Privatchat) verwickelt wurden und sich im Zweifel nicht wirklich trauten, auch mal jemanden, der ersichtlich gar kein Interesse am Chatthema hatte, rauszuwerfen, statt sich eine Endlosdiskussion aufzwängen zu lassen.
********nded Mann
298 Beiträge
ich glaube schwarze Schafe können in einem extra Thread beschrieben werden.

Das Problem ist, dass es ganz unterschiedliche Schafe gibt:
  • die Busenjäger - die nerven, sind aber ansonsten harmlos und trollen sich, wenn sie alles abgegrast haben.
  • die Psychotrolle - "kirgt mal den Hintern hoch / Modeerkrankung / ..." - das ist schon kompliziert - je nach vorsichtiger Äußerung geht das noch als Meinungsäußerung durch - die anderen müssel wohl dummerweise ermahnt werden oder könnten beim support Stunk machen - bzw. rechtzeitig Screenshots machen - das ist das einzige was der support akzeptiert.
  • die Neuschweiger - Leute die reinkommen und nichts sagen -> kommt später
  • "bekannte" Schweiger - wenn jemand nichts sagt, macht er prinzipiell nichts falsch, vielleicht passt das thema nicht - ist er mit räumen / privatchats überlastet



Neuschweiger

Das ist ein komplexes Thema und ich finde, dass es der Job des Schlüsselinhabers ist, herauszufinden, warum jemand im Raum ist - und wenn er geht ggf. an den nächsten eine Übergabe zu machen. Denn neben den Psychovoyeuren gibt es schüchterne Menschen mit Problemen, die viele von uns haben - und die sind auch nicht immer gleich ein öffentliches Thema. Da sie z.B. Scham behaftet sind, sie nicht wissen wie sie darüber reden sollen - können, kennen das Raumklima nicht, ... Diese brauchen den Freiraum sich umschauen und mitlesen zu dürfen - und da sollte es für mich reichen, wenn der Schlüsselinhaber weiß "ich bin Betroffen - vielleicht noch ein Stichwort, müssen aber nicht alle wissen".
*********lich Frau
5.253 Beiträge
@ double: *spitze* - Du hast da, wie ich finde, die Dinge sehr treffend auf den Punkt gebracht, danke dafür! *g*
**rh Mann
657 Beiträge
DoubleMinded, Du hast recht...
...und das, was Du schreibst, ist meist umfangreich und plausibel.

...Neuschweiger...

das ist so ne Sache.... *nachdenk*

Ich finde, man muss die Gefühlsspanner von den Anderen, die wirklich Probleme haben unterscheiden.

Ich schreib ja auch nicht viel.....

Manchmal lese ich nur.... und das hilft... manchmal.

Mich nerven eher Profile ( weiblich .... 18 - 38 Jahre ... seit kurzen angemeldet und auf der Suche nach ehrlichen Männern, die Intellekt besitzen... und ca. 14 Freunde mit Waschbrettbauch haben..)
Die vergessen, das es Menschen gibt die auf diesen Seiten feste Sexpartner suchen...

Mich zieht so was runter.... *snief*

Ich hege keine Vorurteile gegen andere. ob gut gebaut, oder nicht..
Psychische Maskenträger (oder Blender) richten nun mal überall Schaden an...

Das musste ich los werden und entschuldigt wenn ich ausschweifend wurde.. *schaem*
Alles gut Grrh .....du bist doch voll im Thema *ja*.

Der Ausdruck "Gefühlsspanner" gefällt mir auch gut. Denn genau so empfinde ich es des öfteren und da gehen mir dann auch mal ganz schnell die Pferde durch *tuete*
********irly Mann
3.959 Beiträge
Es stellt sich natürlich auch die Frage dann:
Ist es sinnvoll, das möglichst oft auch jemand vom ModTeam dort anwesend ist. Wenn der Moderator kein Schlüsselinhaber ist kann er nicht mehr tun als jeder andere in dem Chat.

Ein Moderator könnte ihn sich holen, wenn er ihn vorher nicht hat. Etwa von einem inaktiven Chatter...

Aber man wird auch ohne Moderator den Regeln entsprechend chatten können denke ich mir mal *zwinker*

lg
********2206 Frau
7.494 Beiträge
Aus gegebenen Anlaß möcht ich hier zu was posten.

Gestern war wieder einer dieser Psychotrolle im Chat.

Ich möcht dazu nicht ausschweifen weil´s echt gegessen ist...ich möcht nur dazu sagen, das durch den Zusammenhalt der dortigen Mitglieder, es nicht von Nöten war einen Chatmod hinzuzurufen.

An anderer Stelle hatte ich als Schlüsselinhaber folgene Situation:
Ein vermeintlich stummer User textete mit einer anderen Userin und leider Gottes auf sehr unschöne Art und Weise.

Bitte, an diejenigen die noch neu bei uns sind und auch gerade an die Frauen hier:

Ihr müßt euch nicht beleidigen lassen oder euch Beleidigungen zur Gruppe anhören. Wenn ihr so Jemanden im Privatchat habt dann schreibt den Schlüsselinhaber an.
Leider kann man nicht sehen was in solchen Fall getextet wird, also sind Wir auf eure Hilfe und Mitarbeit angewiesen...das solche sog. Psychotrolle (schön beschrieben von Doubel) keine Chance haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.