Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
166 Mitglieder
zum Thema
Online-Dating-Burnout und die Folgen für die Gesellschaft749
Lt. einer neuesten Studie, leiden immer mehr Mensch an Dating Burnout.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Es gibt kein Burnout."

letztlich
ist mir egal, wie man diesen Zustand nennt. Als ich 2011 meinen zusammenbruch hatte, nach 8 Jahren wöchentlicher Arbeitszeit von 60-70 Std, kein Urlaub, selten WE, 4 jobs gleichzeitig, streikte iwann mein Körper. NIX ging mehr. Und es war mir zunächst egal, ob das eine Depression oder ein burnout oder was auch immer ist. Die Frage, die sich für mich stellte, "Warum arbeite ich so viel. Damit ich nicht zum Nachdenken komme? Damit ich Anerkennung bekomme? Oder oder oder??" Das alles führte zu 2,5 Jahren Arbeitsunfähigkeit und der Diagnose Borderline , zur DBT und letztlich auf einen Weg, der sehr anstrengend geblieben ist....
Im Rückblick sage ich "Ja, ich war ausgebrannt. Es war NICHTS mehr da, was mein Leben lebenswert machte." Insofern hat mir dieser Moment geholfen, mein Leben neu zu sortieren. Und ob das jetzt die Diagnose A,B oder C ist, ist mir echt egal. Ich weiss, wies war. Und da passt "Burnout" schon echt gut!
Euch allen einen schönen, stressfreien Samstag. LG
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Von wegen Burn-Out gibt es nicht
Es wurde bereits als "Kranheitsbild" klassifiziert.


Klassifikation nach ICD-10

Z73 Probleme mit Bezug auf Schwierigkeiten bei der Lebensbewältigung
Z73.0 Ausgebranntsein (Burnout, Zustand der totalen Erschöpfung)


(Quelle: Wikipedia)

Lg
********nded Mann
298 Beiträge
Bitte lies genau -- nur weil es im ICD-10 steht ist es nicht zwingend eine krankheit:

wikipedia Burnout-Syndrom 1. Absatz
Das Burnout-Syndrom ist wissenschaftlich nicht als Krankheit anerkannt, sondern gilt im ICD-10 als ein Problem der Lebensbewältigung.

Einführung zu Anhang Z: Quelle
Kapitel XXI
Faktoren, die den Gesundheitszustand beeinflussen und zur Inanspruchnahme
des Gesundheitswesens führen

Info.:
Dieses Kapitel sollte nicht für internationale Vergleiche oder für
die unikausale Mortalitätsverschlüsselung benutzt werden.
Die Kategorien Z00-Z99 sind für Fälle vorgesehen, in denen Sachverhalte als
"Diagnosen" oder "Probleme" angegeben sind, die nicht als Krankheit,
Verletzung oder äußere Ursache unter den Kategorien A00-Y89 klassifizierbar
sind.
Dies kann hauptsächlich auf zweierlei Art vorkommen:
a) Wenn eine Person, wegen einer Krankheit oder ohne krank zu sein, das
Gesundheitswesen zu einem speziellen Zweck in Anspruch nimmt, z.B. um eine
begrenzte Betreuung oder Grundleistung wegen eines bestehenden Zustandes
zu erhalten, um ein Organ oder Gewebe zu spenden, sich prophylaktisch
impfen zu lassen oder Rat zu einem Problem einzuholen, das an sich keine
Krankheit oder Schädigung ist.
b) Wenn irgendwelche Umstände oder Probleme vorliegen, die den
Gesundheitszustand einer Person beeinflussen, an sich aber keine
bestehende Krankheit oder Schädigung sind. Solche Faktoren können bei
Reihenuntersuchungen der Bevölkerung festgestellt werden, wobei eine
Person krank sein kann oder nicht, oder sie werden als ein Zusatzfaktor
dokumentiert, der dann berücksichtigt werden muss, wenn die Person wegen
irgendeiner Krankheit oder Schädigung behandelt wird.

Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Wenn man auf Bourn -Out krankgeschrieben wird - was ist das Burn-Out..?

Wenn man Krankengeld aufgrund einer Burn-Out ERKRANKUNG bekommt..?

Was ist dann Burn-OUT..???

Eine Krankheit/Erkrankung oder ,was Deiner Meining nach.

*nixweiss*


ps: ich kann schon lesen und auch genau und auch verstehen was ich lese,höre und sehe.
********nded Mann
298 Beiträge
Wenn man auf Bourn -Out krankgeschrieben wird - was ist das Burn-Out..?

Wenn man Krankengeld aufgrund einer Burn-Out ERKRANKUNG bekommt..?

Was ist dann Burn-OUT..???

Eine Krankheit/Erkrankung oder ,was Deiner Meining nach.

Also verstehe ich Dich richtig - auf dem Krankenschein war als Einzige Diagnose Z73.0 eingetragen - keine andere Krankheit - wie z.B. eine Depression?

Nach der Meinung der ICD ist es keine Krankheit. Du kannst Dir den Text oben gerne nochmal durchlesen.

Mehrere Ärzte haben mir bestätigt, dass Burn-Out als alleinige Diagnose für die Einweisung in eine Klinik nicht ausreichen würde, sondern dafür andere Diagnosen (-> Anhang F) notwendig sind. Als Ergänzung kann es natürlich draufstehen. Das ändert dann aber nichts an der o.g. Eingliederung als Ergänzung.

Bis jetzt hatte mir jede Quelle bestätigt, dass Burn-Out als alleinige Diagnose z.B. für eine stationäre Aufnahme nicht ausreicht.



Ausgegangen ist die Diskussion von dem zitierten Buch von Mafred Lütz.

Seine Kritikpunkte waren u.a., dass "Burn-Out" keine klares Krankheitsbild ist - beim Behandlungsfall durch bestehende Krankheitsbilder abgedeckt wird - so liegt wohl im akuten behandlungsnotwendigen Stadium auch das Bild einer Depression vor.

Sein Vorwurf ist, dass Menschen als Diagnose ein Syndrom bekommen.
Das Syndrom (griechisch σύνδρομος sýndromos ‚begleitend‘, ‚zusammentreffend‘; aus συν syn ‚zusammen‘, ‚mit‘ und δρόμος drómos ‚der Weg‘, ‚der Lauf‘) ist in der Medizin und Psychologie das gleichzeitige Vorliegen verschiedener Krankheitszeichen, sogenannter Symptome. Deren ursächlicher Zusammenhang, also die Ätiologie, ist mehr oder weniger bekannt oder kann zumindest vermutet werden, jedoch ist die Entstehung und Entwicklung der Krankheit, die Pathogenese, nicht bekannt.[1] Wenn sowohl Ätiologie als auch Pathogenese bekannt sind, handelt es sich um ein Krankheitsbild. Von Syndrom wird häufig dann gesprochen, wenn es sich um zumindest in gewisser Hinsicht einheitliche und in vergleichbaren Fällen ähnliche Krankheitszeichen handelt. Eine andere Bedeutung hat der Begriff Symptomenkomplex.[2]

Anstatt z.B. eine Krankheit, wie Depression.

-----------------

Und da scheinen sich wohl viele Diagnostiker und Ärzte einig zu sein, dass das nicht so günstig ist.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Krankheit oder nicht.??
Ich war letzte Woche bei meinem Neurologen und kam dort mit einem Patienten ins Gespräch.

Dieser erzählte mir er sei seit fast 6 Monaten auf Burn-Out krankgeschrieben.

und bezöge Krankengeld.
Einen Nachweis dafür habe ich nicht gefordert.

Nehme ich dann das dazu,was ich bei Wickipedia gefunden habe;


Klassifikation nach ICD-10

Z73 Probleme mit Bezug auf Schwierigkeiten bei der Lebensbewältigung
Z73.0 Ausgebranntsein (Burnout, Zustand der totalen Erschöpfung)

(Quelle: Wikipedia)


Zu welchem Schluss gelange ich dann.???

Sags Du es mir Bitte.

Gruß
********nded Mann
298 Beiträge
Was soll das nochmalige zitieren - Ich habe aus dem Artikel zitiert. Darauf hast Du Dich nicht bezogen. Du weißt nicht, ob der Neurologe weitere Diagnosen auf die Krankschreibung des besagten Patienten geschrieben hat.

Also lieber Fotograf, der Du wikipedia liest. Bitte lese den 1. Absatz - oder das Zitat, das ich angeführt habe.

Was steht da? Und dann beziehe Dich darauf oder widerlege, was in dem von dir Zitierten Beitrag steht.

Wenn zu Dir jemand sagt, Wurzel 2 ist keine rationale Zahl, wirst Du argumentieren, dass Wurzel 2 eine Zahl ist, Dein Taschenrechner kann sie sogar ausrechnen, auch google kennt Wurzel 2.

Das ist aber nicht die komplette Aussage. Ja, Du hast Recht Wurzel 2 ist eine Zahl, aber Wurzel 2 lässt sich nicht als ein Bruch einer Ganzen und einer natürlichen Zahl darstellen, was die Bedingung ist, dass Wurzel 2 eine rationale Zahl ist.


Es wird nicht bestritten, dass Burn-Out im ICD-10 steht.
Nochmal Dein liebes Wikipedia:
Das Burnout-Syndrom ist wissenschaftlich nicht als Krankheit anerkannt, sondern gilt im ICD-10 als ein Problem der Lebensbewältigung.
(was als primär Quelle auch idR nicht ausreicht.)

Also, wenn Du weiterhin auf dem "ist Krankheit" beharrst, brauchst Du eine andere Quelle. Tut mir leid.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
DoubleMinded
In was für einem Tonfall schreibst Du hier mit mir..?

zb
..... Darauf hast Du Dich nicht bezogen. Du weißt nicht, ob der Neurologe weitere Diagnosen auf die Krankschreibung des besagten Patienten geschrieben hat.

Also lieber Fotograf, der Du wikipedia liest. Bitte lese den 1. Absatz - oder das Zitat, das ich angeführt habe.

Natürlich weiss ich nicht was der Neurologe geschrieben hat.!!! Woher auch..?
Datenschutz..!!!!!

Darüber muss ich schon wundern.

Nochmal Dein liebes Wikipedia:

Wikipedia gehört mir nicht. und ob es lieb is weiss ich auch nicht.

Wikipedia ist eben für viele eine recht zuverlässige Quelle um an Informationen zu gelangen,denen man meist auch trauen kann.


Ist das der Tonfall der hier in der Gruppe herrscht/herrschen soll.?
Ok, den kann ich auch mitgehen,halte diesen Tonfall für

In unserer speziellen Gruppe Nicht für angebracht.

Er ist mir viel zu scharfffff und auch für mich unnötig sich über Dinge in Ruhe zu unterhalten.

Ich bin geschockt....!!!


Gruß
Udo,
Ist das der Tonfall der hier in der Gruppe herrscht/herrschen soll.?
Ok, den kann ich auch mitgehen,halte diesen Tonfall für

In unserer speziellen Gruppe Nicht für angebracht.

Er ist mir viel zu scharfffff und auch für mich unnötig sich über Dinge in Ruhe zu unterhalten

ich habe das gefühl, das du dich wieder mal grundlos angegriffen fühlst!
in diesem thread war für mich kein "scharfer ton" zu lesen, geschweige denn zu "hören!" und schon gar nicht gegen deine Person!

ein mitged ist hier nicht deiner Meinung... und schon "peitscht" du zurück, obwohl es nichtmal etwas zu peitschen gibt! du bist zur zeit in fast JEDEM thread "unterwegs", in denen du uns dein unwohlsein (auch in bezug dieser gruppe) unterbreitest und stellst alles und jeden in frage! es nervt nur noch!
ich hatte dir bereits per cm einen vorschlag unterbreitet, lieber Udo... du wolltest mir dazu später eine mail schreiben, was du bisher nicht getan hast....
es reicht jetzt wirklich Udo!
auch meine geduld ist irgendwann am ende.... und ich hoffe, das du endlich mal darüber nachdenkst, warum all das so in deinem leben gerade passiert!

rebel_yell
MOD
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
rebel
Ich gebe hier meine Empfindung kund,die ich beim lesen des Beitrages von

DoubleMinded hatte/habe.

Was ist falsch daran...? *gruebel*

Gruß
daran ist nichts falsch... aber deine Einstellung zu vielen beiträgen hier ist nicht die richtige!
und ich möchte, das wir hier beim Thema bleiben... du darfst mich jederzeit per cm anschreiben...
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
... aber deine Einstellung zu vielen beiträgen hier ist nicht die richtige!

Wer legt das fest..??? ( Das fragt sich meine Frau auch grade... )

Für mich ENDE der öffentlichen Diskusion.

Gruß
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Das hab ich gelernt:
Die Bedeutung der Botschaft macht immer der Empfänger.

Wenn Udo sich angegriffen fühlt, dann sind die Aussagen von DoubleMinded bei ihm so angekommen.

Ich denke mal, dies war nicht die Absicht von DoubleMinded.

Kann es sein, dass er sich seiner Sache sicher war und von daher einfach nur bestimmt aufgetreten ist?

Ich habe 2012 gelernt, dass die Diagnose Burnout allein nicht ausreicht um krankgeschrieben zu werden.

Aber vielleicht hat sich ja etwas geändert?
******wen Frau
15.537 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nein da hat sich nichts geändert. Burnout ist immer noch keine anerkannte Diagnose.

Das alte Thema möchten wir aber eigentlich nicht nochmal aufrühren...
******wen Frau
15.537 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Heute hatte ich das Vergnügen, einer leitenden Chefärztin einer Psychosomatischen Klinik zu lauschen. Unter anderem erläuterte sie die Störungsbilder, mit denen die Patienten zu ihr kommen.
Sie kann den Trend zur Mode"diagnose" Burnout bestätigen. Allerdings betonte sie, dass es Burnout als Diagnose nicht gibt, sondern dass es vielmehr ein Symptom/Syndrom ist, und im Großteil der Fälle nach ausgiebiger Diagnostik am Ende eine depressive Episode bzw. Major Depression herauskommt. Die Patienten seien dann immer ganz überrascht und verweigern die Akzeptanz dieser Krankheit. Mit Burnout haben sie sich noch ganz wohl gefühlt in der Gesellschaft, für eine Depression allerdings schämen sie sich.

Da muss wohl noch viel Aufklärungsarbeit betrieben werden.
*******lone Frau
55 Beiträge
Burn+out
Ja es ist so geschrieben, mit Absicht, weil es so ist!
Ich weiß nicht, ob wirklich weiss, grad einige Personen hier, was dies überhaupt, krankheitlich + kassen"freundlich" heißt!!??
Es fängt mit Depressionen an, die bekämpft jeder aus seine Weise, nur dann meldet sich der Körper und schreit Alles zusammen, meldet egal auf seine Weise, bis das Ego reagiert = Burn out = Zusammenbruch, nichts geht mehr!
Muss das sein, das sich hier jeder beleidigt, wir brauchen Hilfe, jeder auf seine Art und das sollt + MUSS jeder akzeptieren.. GRAD HIER !!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.