Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
167 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie "krank" muss man für die Gruppe sein??

*********ious Frau
2.485 Beiträge
Themenersteller 
Wie "krank" muss man für die Gruppe sein??
Hallo ihr lieben, ich weiß nu wirklich nicht wo ich posten soll, vielleicht gehts hier auch dem ein oder anderen wie mir...

nach dem im letzten jahr mein leben allmählich zusammen gebrochen ist habe ich mich dank meines vaters aufgerafft und bin zum arzt...
... nach einigen sitzungen bei div. ärzten/psychologen etc. sagte man mir ich hab' ne schwere depression...
der trubel war groß damals, ich sollte mich direkt einweisen lassen, da meine suizidgedanken unberechenbar waren...hab ich wegen der kinder allein schon nicht gemacht und auch so fand ich ca. 1000 "ausrede.. ich hab mich dann auf die warteliste setzen lassen (stationär)... hatte zweimal die möglichkeit zu gehen, hab beide nicht wahrgenommen.weil ich einfach nicht wollte...
ja nun können einige sagen "ihr gings ja gar net so schlecht"... aber mir gings "so schlecht"... es gab für mich 2 faktoren weshalb ich nicht in therapie konnte... und der wichtigere von den beiden war meine mutter, sie anfing mich als faul und irre zu beschimpfen und sie drohte mir die meine kinder weg zu nehmen, wenn ich mich nicht endlich mal "zusammenreiße"... ic solle aufhören mir irgendwelche sachen einzubilden und eine depression ist keine krankheit etc. pp.... sie ist das "beste bsp der stur denkenden gesellschaft"...
anfang des jahres hab ich es irgendwie geschafft "den arsch hochzukriegen" und habe mir gesagt, dass kann so nicht weitergehen"... natürlich hab ich hier sehr viel gelesen in dieser gruppe und auch sehr viel aufgenommen... desweiteren habe ich zig bücher über das thema gelesen.. und habe für mich beschloße ic komm da allein wieder raus... hab mir kleine ziele gesteckt...die ich erreichen konnte, die mir sehr gut taten und mir zeigten das ich doch über mich "herrschen" kann... natürlich nahm ich nach wie vor meine medikamente... ich hab die gesprächstherapie abgebrochen....
ich war sehr streng mit mir... und habe gekämpft... und ich hatte so scheiß tage dazwischen...

ich habe mit einem menschen geborchen den ich sehr liebte... aber er tat mir nicht gut, ich musste das tun, für mich...!!! seit anfang des jahres halte ich ihn auf abstand, das ist mir sehr gut gelungen...und letzte woche habe ich komplett gebrochen,weil es einfach zuviel ist und ich nicht wieder so tief fallen möchte... und ich habs zum ersten mal geschafft an MICH zu denken.. auch wenn es weh tut....
auch medikamente nehm ich mittlerweile keine mehr.. ich hab sie in den vergangenen wochen immer weniger genommen, die körperlichen entzugserscheinungen "ertragen"... nu hab ich seit fast 2 wiochen keine tabletten mehr genommen und mir geht es gut! und das soll auch so bleiben, ich werde weiter um mein leben kämpfen, alleine für meine kinder...

nun bin ich eben im beitrag, "meine bedürfnisse" zum grübeln gekommen... hab ich überhaupt noc ein "recht" hier bei euch zu sein??
wie "krank" muss man denn sein, das man hier nicht völlig "falsch" ist?
ich habe es mehr oder minder, alleine aus meinem tief geschafft, wenn ich hier beiträge der anderen lese, oder eben ihre geschichten... da frag ich mich ob ich jemals so stark davon betroffen war?, ja ich hatte schon immer einen eisernen willen... habe soviel erlebt in meinem leben, bin aber immer sehr gut selber damit zurecht gekommen, ich war immer stark und weiß heute das ich es vermutlich auch bleiben werde... nur ich fühle mich gerade nicht "gut"...
sovielen von euch geht es richtig schlecht.. nehmen medikamente in mengen sind in behandlung, therapien etc...
und ich hab das alles in dieser form gar nicht gemacht ...
wo sich natürlich meine frage stellt, war ich wirklich "krank", wenn ich nach anfänglicher unterstützung es dann doch ganz alleine geschafft habe...
ich möcte hier niemanden an den "karren fahren" mit meinem aufenthalt in der gruppe...
*********e_Cat Frau
431 Beiträge
ach süße die kannst doch stolz auf dich sein muss doch nicht jeder immer in terapie gehen auch wenn es nach meiner Meinung dir dort Menschen sagen könnten wie du damit besser umgehen kannst aber wenn du nicht willst und es allein geschafft hast kannst du doch stolz auf dich sein aber immer wieder holen auch dich dinge ein gegen die du kämpfen musst es muss einen ja nicht immer schlecht gehen damit man hier in der Gruppe richtig ist absolut nicht ich hab gestern was erfahren was mir den Boden unter den Füßen weg zieht ich komme damit nicht alleine klar bin am ende und geh gleich zur kriese zur eine Psychiaterin eventuell sogar Klinik ich weiß es nicht aber ich werde den glauben nicht verlieren das hoffe ich doch auch wenn es scheint das es mich grade überrollt und ich hänge einfach nur in der luft ich finde es super das du es ganz alleine geschafft hast das ist doch das beste du kannst froh und stolz sein und spiele oder lasse deine Probleme von niemanden runter spielen nur du fühlst es wie es dir geht nur du bist wichtig glaub weiterhin an dich ein wunder das ich das jetzt schreiben kann in meinem zustand auf jedenfall glaub ich an dich du scheinst eine verantwortungsbewusste Mutter zu sein das schätze ich sehr hab dich lieb
*********eWML Paar
117 Beiträge
Was für ne Frage
Hey Chrissy,

ich denke, dass Du auch in diesem Fall an DICH denken solltest. Solange es DIR hier etwas bringt, ist es doch in Ordnung.
Ob Du noch berechtigt bist hier sein zu dürfen?
Ja bist Du, auch wenn Du nicht mehr soooo krank bist, so kannst Du doch mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Also wegen meinen einen brauchst Du nicht verschwinden. Wäre wirklich schade drum.
LG Uwe
*******ende Frau
2.685 Beiträge
hi chrissy,
ich finde es ist nicht ausschlaggebend wie krank man war ist oder was auch immer.
Ob man eine krankheit überstanden hat oder noch mittendrin ist.

ob man die oder die krankheit hat.

ob man dafür medikamente nimmt oder in therapie ist .

hier ist und wird immer jeden einen zufluchtort haben.


lg

seelchen *knuddel*
dann könnte ich mir die gleiche frage stellen, denn seit fast 6 jahren bin ich relativ stabil, clean und medikamente und theras habe ich 5 jahre keine mehr... weisst du, ich bin der meinung, dass es für uns selbstschutz heisst, hier zu sein... hier sind menschen die einen verstehen, wenn wir doch mal wieder zusammen brechen. ist ja nie auszuschliessen. zum anderen denke ich, wir können ebenso mut machen, ein beispiel dafür sein, das man es irgendwie schaffen kann, dass das alles nicht das ende ist. wir können als "licht" für andere da sein, nach dem motto: wenn die es schaffen köännen, dann kann ich das auch. klingt vielleicht eingebildet, aber ne bessere formulierung fand ich gerade nicht in meinem kopf =) da wir stail sind, also nicht akut betroffen sehen wir vielleicht auch viele dinge reflektierter, können zur seite stehen... ich denke nicht, dass wir hier falsch sind =)
********usOH Paar
433 Beiträge
Klare Ansage aus meiner Sicht und ich spreche bestimmt auch für viele andere: Wer ein berechtigtes Interesse an der Gruppe hat und die Anliegen der Mitlieder ernst nimmt, der hat auch einen Anspruch hier sein zu dürfen.
Ich darf von mir behaupten, dass ich und auch meine Frau zu denen gehören, die sich nicht als psychisch krank bezeichnen. Aber eben wegen des berechtigten Interesses (wegen familiärer Betroffenheit) sind auch wir halt hier.
Es wäre vermessen deshalb zu glauben, DU würdest hier irgendjemanden mit Deiner Anwesenheit stören. Du wohl ganz sicher nicht.
*********ious Frau
2.485 Beiträge
Themenersteller 
danke kim!
ich hab dich auch lieb... schreib dir ne cm

ich bin stolz.. ja sehr sogar!
und das es mich immer wieder einholt... weiß ich... is heute oft noch so.. ich tu halt alles um an meine "probleme" nicht zu denken. sie sind in meinem kopf.. sie wollen "gedacht" werden.. aber ich lasse das denken nicht zu.. ich lenke mich ab, auch wenn ich wie gestern zum 2.mal in der woche meine fenster putze... egal.. diese gedanken will ich nicht denken sonst geht es mir schlecht!
ich weiß das ich auch nicht über'm berg bin.. und vll auch niemals sein werde ohne hilfe... auc für mich ist das leben nach wie vor eher grau statt bunt.. aber nimmer schwarz!!!!
*********ious Frau
2.485 Beiträge
Themenersteller 
danke an euch alle!... so hab ich das noch nicht gesehen...

weisst du, ich bin der meinung, dass es für uns selbstschutz heisst, hier zu sein... hier sind menschen die einen verstehen, wenn wir doch mal wieder zusammen brechen

und das ist es!!... ich brech immer mal wieder ein... und hier sind menschen...

vll mag das einfach egoistisch sein oder ich weiß es net... ich fühl mich so schlecht wenn ich les wie es anderen geht.. und ich kann nichts tun... jaaa "mutter-theresa-.koplex" und mir gehts dann auch noch relativ gut...
chrissy, spinnst du jetzt komplett????? natürlich bist auch du hier richtig!!!!!
jeder hier hat sein packen zu tragen, der eine mehr, der andere weniger und was wäre die gruppe ohne dich!!!!
DU BLEIBST HIER-VERSTANDEN???!!!!!!
wir haben dich alle sehr lieb gewonnen... also, ich glaube, mein schwein pfeift.....
ehrlich chrissy, es ist doch auch hilfreich für die, denen es schlecht geht, von dir zu hören, daß es dir besser geht... das gibt hoffnung und kraft!!!!!
ich *knuddel* dich gaaaanz doll!!!!!!
*******rin Frau
2.936 Beiträge
sweety

du hast jedes recht der welt bei uns zu sein.

auch wenn du schwankst in deiner meinung, wie krank oder gesund du eigentlich bist.

an guten tagen hilfst du anderen mit deinem rat und erfahrungen
an schlechten tagen sind wir für dich da

und das ist doch das ziel und die aufgabe dieser gruppe.

oder seh ich das irgendwie falsch?

denn dann dürfte ich kein gruppenmod sein, denn ich hatte ja
"nur" depressionen und habe von den anderen erkrankungen
nicht wirklich ahnung.

aber ich habe hier sehr viel dazugelernt und bin wirklich gewachsen an dieser aufgabe.

genauso wie du auch und bestimmt viele andere von uns auch.

also - wag es ja nicht......

drück dich ganz fest
*******cka Frau
260 Beiträge
... ich schließe mich meinen Vorschreibern an...
Im Grunde ist doch alles gesagt... und die Gruppe richtet sich ja auch an Angehörige... und wenn man den Kreis weit gefächert hat (finde ich auch sehr gut), dann dürfen auch keine ehemalig Betroffene oder Erkrankte fehlen...

Im grunde kennen wir die Problematiken, der eine ist am Anfang und der nächste ist mitten drin und wieder ein anderer möchte jemanden helfen und weiss nicht was gut oder schlecht ist... und dann haben wir die die ihren langen, harten (wie auch immer empfunden) weg hinter sich haben... - wir sind eine gruppe und nur zusammen, gerade in dieser Kombo ist es auch für alle hilfreich... und das ist doch der grund warum wir hier alle Zuflucht gesucht haben...

Bleib mal schön hier *zwinker*
Also mit einer Depression ist ja auch nicht unbedingt zu spaßen!!! Ich denke du solltest das tun was dir gut tut, hier bleiben!!! Es wird dich hier niemand raus schmeißen. Es liegt auch im Auge des Betrachters wie schlimm die ein oder andere Krankheit ist.
hallöchen chrissy....

du hattest ein tief, ein großes tief und hast es allein geschafft da raus zu kommen, du kannst ordentlich stolz auf dich sein!

und ich bin der vollen überzeugung das du richtig bei uns in der grp bist, weil du somit als gutes beispiel vorangehen kannst nach dem motto:"ich habs geschafft, glaubt an euch dann schafft ihr das auch"

ich glaub nicht, dass du die gruppe verlassen solltest du weil du "geheilt" bist *g*

zumindest möcht ich das nicht.

lg Zicke
*********art84 Frau
7.965 Beiträge
Meine süße süße Chrissy
Ich finde, dass du hier eine große Daseinsberechtigung hast!

Wer soll mich denn bremsen, wenn ich wieder Blödsinn mache?
Wer soll mich davon abhalten meine Beziehung zu zerstören, wenn ich mal wieder meine, dass ALLES scheisse läuft?
Und wer soll mit mir Dönekes machen?

Nein, das geht alles nicht OHNE dich! NEIN!!!

GEH BITTE NICHT!!!


ISCH LÜBE DISCH Sweete! *kuss2* *kuss2* *kuss2*

Deine Lovie!
so viel zu der frage...
muss man denn krank sein um in unserer gruppe zu sein??? wenn du dich doch hier wohl fühlst dann bleib hier.
******ura Frau
667 Beiträge
hey chrissi,...
ich denke jeder der sich konstruktiv einbringt ist ein wertvolles mitglied unserer gruppe. dein charakter und benehmen passt sehr gut zu uns (so weit ich das überblicken kann) mag dich hier jeder sehr gerne.
du hast hier bei uns auf jeden fall deine daseins berechtigung!
es wäre schlimm würde jeder "geheilte" aus der gruppe geworfen.
ich bin mir nicht sicher, wo es war, aber es gab hier im joy schon mal eine diskussion wer das recht hat in irgendeine gruppe zu gehören.
ich finde niemand hat das angeborene, natürliche recht zu irgendwas dazu zu gehören. eine mitgliedschaft muss man sich verdienen und das hast du auf jeden fall!
bitte bleib! wenn du es jetzt besser im leben hast kannst auf jedenfall die, denen es zzt. schlecht geht aufmuntern und unterstützen. *troet*
*********ious Frau
2.485 Beiträge
Themenersteller 
ich danke euch allen für die lieben worte!
das tat sehr gut zu hören!
ich fühl mich hier unheimlich wohl... und die gruppe trägt ein großes stück bei, dass es mir heute so gut geht..

ja ich fühl mich hier sehr gut aufgehoben... ich möcht halt einfach denjenigen denen es schlecht geht net in irgendeinster weise nerven.. mit meiner doch manchmal sau guten laune...
ich weiß wie die gute laune anderer nerven kann...
ich kanns nur net immerso einschränken und mich zurück halten, ich schreis dann in die ganze welt hinaus
Dann schrei!
Schrei's laut hinaus...
Brüll uns deine Lebendigkeit entgegen!
Schrei so laut und kräftig, wie du kannst!
Mach "Wind" mit deinen Emotionen!

Und wenn du einen von uns mit deiner Freude, deiner Lebenslust, deinem positiven Gefühl auch nur streifen kannst... dann ist das ein riesiges Geschenk, denn dann spürt auch ER sich... dich... das Leben.


Ich denke, du siehst, wie wichtig dein Platz hier in der Gruppe ist - für dich genauso wie für alle anderen.
Niemals käme einer von uns auf den Gedanken, einen "zur Zeit Stabilen" oder "Stärkeren" aus der Gruppe drängen zu wollen. Jeder ist subjektiv betroffen oder tangiert.

Und "schlecht gehen" ist niemals zwischen zwei Menschen vergleichbar. Dafür sind wir zu unterschiedlich, ist das jeweilige "Krankheitsbild" und -erleben zu differenziert.


Jedenfalls, chrissy... Hiergeblieben! *g*
Ganz kurz, weil müde....
Chrissy, bleib, es sind so viel wahre Worte geschrieben worden.... !!!!!

Ich dreh mal die Frage rum:

Gibt es ein zu krank, um hier zu sein???

Frage das ja nicht gerade aus einer Laune heraus, ihr wisst was ich meine....
Es gibt zumindest den Punkt, an dem es nicht ausreicht, "nur" hier zu sein... an dem man auf jeden Fall auch anderweitig Unterstützung braucht. Sowohl dauerhaft als auch in akuten Situationen.

Gleichermaßen kann aber und gerade und trotzdem auch dann die Gruppe und ihre Dynamik, das Miteinander... stützend bleiben.

Meint zumindest
Tabs
*******gam Mann
494 Beiträge
Also Chissy, wenn ich Dich ist so lese kann ich nur sagen:
Du bist so xund dass es schon wieder krank ist!
Bleib einfach da!
*knuddel*
Erec
wie krank
@*********issy frage ich doch mal so wie krank muss man sein hier wieder raus zugehen aus der Gruppe.

Liebe sweet_chrissy solange dir die Gruppe halt und Unterstützung gibt, Du dich ier wohlfühlst sollte doch alles ok sein. Jeder von uns hat so sein Päckchen zutragen, der eine mehr der andere Weniger.

Ic denke du bist schon ganz richtig hier. Also mach dir keinen Stress wo keiner ist *knuddel*

Lieben Gruß Claudia
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.