Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
167 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klärung?

Klärung?
Mich beschäftigt eine echt wichtige Sache.... Und zwar die Sache der Klärung.....

Würdet ihr versuchen etwas zu klären auch wenn ihr wisst das der gegenüber das nicht klären kann? Einfach um den eigenen Frieden damit zu schließen? Um es nochmal zu probieren?

Ich befinde mich in dieser Zwickmühle.... Ich möchte es klären, es einfach ausprechen, da wo es hingehört.... aber ich weiß, das es das gegenüber sehr wahrscheinlich nicht annehmen kann....
und das ich es für immer verlieren könnte...

Wie würdet ihr sowas handhaben? Wie findet man seinen Frieden?
Wie geht ihr generell mit Klärungen um?


Liebe Grüße sunny
*********art84 Frau
7.963 Beiträge
Liebe sunny!

Manche Sachen kann man einfach nicht klären, so weh es auch tut!

Ich kann dir mal ein Beispiel nennen:

Mein Stiefvater ist ein Typ, der sich nie ändern wird! Da geht nichts zu klären, auch wenn das für unser Zusammenleben besser wäre! Ich habe mich einfach damit abgefunden!

Genauso wie mein Mann; er will nie wieder Kontakt zu seinem Vater haben, auch wenn das vielleicht besser für sein Seelenheil wäre! Aber wenn er mit ihm reden sollte, keimen alle schlechten Erinnerungen hoch u er würde ihn wohlmöglich umbringen!

Liebe Grüße u ein dicker *kuss* Frau LoveFor2
Aber wäre es nicht besser es wenigstens dann für sich selber zu klären?
Mit sich selber ins Reine zu kommen?
Irgendwie kann ich mich damit nicht abfinden und möchte es auch nicht, ich möchte es so sehr klären...
Also...
...schreib doch nen Brief....dann bist du es los geworden...und derdiedas Gegenüber hat die Freiheit zu agieren....wie...ersiees kann.
********usOH Paar
433 Beiträge
Patentrezept
...gibt es leider kein universell gültiges.

Wichtig ist, dass man in die eigenen Überlegungen immer die Tatsache mit einbezieht, dass immer zwei dazu gehören einen Frieden zu schliessen.

Darauf aufbauend gibt es zwei Möglichkeiten.

Die erste Möglichkeit ist die ehrliche, direkte und offene Art. Sie ist geeignet keine Fragen offen zu lassen und ein für alle Mal Licht ins Dunkel zu bringen, aber sie kann nicht nur alles ins rechte Lot bringen, sondern auch alles über Bord kippen. Wem also an einer Klärung um der Klärung selbst Willen liegt, der ist hier gut beraten.

Wem aber die andere Person wichtig ist, wird vielleicht geneigt sein die zweite Möglichkeit ins Auge zu fassen. Und die ist, wie unschwer zu erraten ist, nicht ganz so ergiebig, was die Klärung in der Sache als solches angeht. Letztlich sitzt hier die Priorität auf dem Schutz der anderen Person, der Beziehung, des Miteinanders, der Gefühle.
Das kann im Einzelfall so ausarten, dass eine Klärung grundsätzlich gar nicht möglich erscheint oder nur an der Oberfläche dessen kratzt, was eigentlich gesagt werden müsste. Diese Lösung ist also gar nicht ergiebig, aber vermutlich die rein menschlich betrachtet bessere Idee.

Es ist wie mit den Notlügen... man mag noch so ehrlich sein, immer die Wahrheit sagen, dennoch gibt es halt besondere Situationen, die ein besonderes Verhalten erforderlich machen.

Das eigentliche Problem ist ja nicht die Frage ob geklärt werden sollte, sondern dieser Entschluss steht ja offenbar schon fest. Die Frage nach dem wie ist die entscheidende. Und da muss jeder auf sein Herz hören und von vornherein versuchen, sich darüber im Klaren zu sein, wie welche Handlungsweise wirken wird und welche Konsequenzen daraus resultieren. Und die heisst es dann abzuwägen.... und sich für die weniger schlimme Konsequenz zu entscheiden.

Das ist alles ein sehr aufwändiger Prozess und ees gibt leider kein Handbuch, wo man sich die passende Lösung nachschlagen kann. Ich persönlich tendiere eher zur Lösung eins, auch wenn sie vielleicht im ersten Moment sehr weh tut, aber unterm Strich ist sie die ehrlichere Variante und alles ist vom Tisch. Mein Gedanke dabei ist auch, dass ich nicht für die geistigen und charakterlichen Fähigkeiten eines anderen Menschen verantwortlich bin. Wenn der also nicht mit Offenheit und Ehrlichkeit umgehen kann, das nicht verarbeiten kann, so ist das ein persönliches Defizit auf seiner Seite. Nur wenn es sich wirklich um Personen handelt, die ich im Herzen mit mir herumtrage, dann käme ich vielleicht auf den Gedanken die zweite Möglichkeit in Betracht zu ziehen. Allerdings bin ich auch jemand, der auch möchte, dass andere die erste Variante wählen, wenn es etwas mit mir zu klären gibt. Es gibt nur eine Wahrheit... die, die beim Namen genannt wird.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du für Dich die richtige Entscheidung treffen wirst.

Lg
Detlev
Hmmm....nö...
...seinen Frieden kann man nur alleine finden...wir sind ja schliesslich individuelle Einzelwesen...denke ich
*********eWML Paar
117 Beiträge
Klären wenn es was zu klären gibt...
Hallo Sanny,

es ist immer recht schwer eine Meinung kund zu tun, wenn man recht wenig Infos zur Hand hat worum es geht.
Wenn Du nicht direkt ausplaudern möchtest worum es geht, verpacke es in ein Beispiel.
LG Uwe
*********art84 Frau
7.963 Beiträge
Nein.. In dem Fall nicht! Er hasst mich! Ich werde es versuchen irgendwie für mich in meiner Therapie zu klären! Es wird denke ich lange dauern, aber es wird zu schaffen sein! Er ist nunmal nicht ganz unschuldig an dem, was ich bin! Klar hätte ich auf mich auch gut achten können! Aber wie kann ich auf mich achten, wenn ich es nie richtig gelernt habe! Naja.. Ich versuche JETZT bestmöglich auf mich zu achten!
Das zu tun, was mir gut tut, auch wenn es mir schwer fällt!

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen mehr näherbringen, warum es so schwer ist, etwas mit manchen Menschen was zu klären!
Es ist schwer ein Beispiel für das zu finden, weil es verzwickt und kompliziert ist...
Ich befinde mich in dieser Zwickmühle.... Ich möchte es klären, es einfach ausprechen, da wo es hingehört.... aber ich weiß, das es das gegenüber sehr wahrscheinlich nicht annehmen kann....
Ich möchte das NICHT tun um diesem Menschen ( meinen Pflegeeltern) zu sagen er sei blöd und falsch oder sogar scheiße.... Nein ich möchte es tun um ihm zu sagen, das ich ihn auch vertstehen kann, das ich ihn liebe und das ich ihn brauche....
Als ich es damals versucht habe, da ist es nach hinten los gegangen, die Menschen die ich gebraucht hätte waren weg, haben gesagt, ich bin schlecht und gift für die Seelen anderer Menschen, Gift für ihre Seelen...
Mitlerweile habe ich wieder Kontakt zu ihnen und es sind soo viele jahre vergangen, wo ich wütend war, wo ich geschrien habe, wo ich ohne sie war, soll ich es für meinen frieden wagen zu sprechen, um frieden damit schließen zu können.....
Es ist so viel scheiße in den Jahren wo ich dort gelebt habe passiert......
Ich für mich habe sehr viel reflektiert und über das was war nachgedacht und im Grunde bin ich nicht mehr das trotzige Kind, was sich gegen ein System auflehnt, was nicht gut war....
Ich bin jetzt Erwachsen, aber trotzdem ein verletztes Kind was klärung möchte, und das möchte, das ihm die Schuld genommen wird.... Ich weiß, das ich keine Schuld habe, aber dennoch tut es weh weil sie mich für alles verantwortlich gemacht haben.... Wie bekomme ich sie weg, wenn ich es nicht kläre?
Ich weiß auch, das sie nicht anders Handeln konnten, denn hätten sie es getan, hätten sie ihre Fehler sehen müssen und ändern müssen....und das konnten sie nicht.....
Ich liebe sie und verurteile sie nicht für das was war aber ich finde es dennoch Feige mich im Regen stehen zu lassen..... Mit dem Schmerz, der Unverständnis, dem du bist schlecht, du kannst nix ... mich damit allein zu lassen....
Das ist das Bild was diese Menschen von mir haben und ich kann ihnen nicht zeigen, wer ich bin, wer ich wirklich bin....
Es gibt meine Maske bei ihnen, und die Trage ich für das System..... aber dadurch werde ich mir untreu.... meine Werte, meine Gefühle stelle ich zurück, nur damit ich wenigstens ein bischen Familie habe....
Ich meine soll ich mich weiter damit zu frieden geben, mit der Angst wenn ich was anspreche sind sie weg? Soll ich weiter dieses System, was ich mit 13-16 schon ätzend fand und verlassen musste, leben und mich dem wieder unterziehen, oder für mich einstehen mit allen Konsequenzen auch wenn die Konsequenz heißt ich habe sie endgültig verloren.....
Ich bin eigentlich ein Mensch, der sagt was ihn stört, der seine Meinung sagt, aber bei diesen Menschen kann ich es einfach nicht......
Ich finde es auch nicht schwer fehler zuzugeben, es ist Menschlich, keiner ist Fehlerfrei..... Nur klären sollte man es schon....
Es sagen mit der Gefahr, das sie mich wieder wegschmeißen und mich noch mehr verletzten, oder es weiter tod schweigen wie sie es zur zeit tun?
Ich weiß ich Liebe sie egal was sie mir angetan haben, egal was passiert ist.... Sie sind in meinem Herzen nur möchte ich auch mal Kind sein können.... einfach nur Kind....., kinder handeln und sagen dinge ohne nachzudenken, ohne sich zu verstellen..... weil sie das vertrauen haben, egal was ist, sie stehen hinter mir....
Die Schuld, die sie mir aufgeladen haben, um ihr system zu schützen.... Um sich selber zu schützen....., den Schmerz können sie mir nicht nehmen, aber erleichterung bringen....
Und jetzt muss ich abwägen....
Variante 1 oder 2 ?
Aber wenn ich ihr sytem weiter mitspiele bin ich im grunde genauso Feige wie sie......
********usOH Paar
433 Beiträge
Auf den Punkt gebracht
Du steckst in einer Situation, in der Du nur verlieren kannst.
Sehr übel... denn egal was Du tust oder auch nicht tust, es wird Dich nicht vollständig zufriedenstellen können.
Im Grunde hast Du nur die Wahl zwischen zwei Übeln...
Helfen würde ich gern, aber das kannst nur Du mit Dir selbst abmachen und auch für Dich selbst entscheiden. Ändere oder leb so weiter...
Etwas egoistisch ausgedrückt: Ich bin froh, dass ich mich nicht in diesem Zwiespalt der Gefühle befinde. Ich steh' Dir gedanklich bei *taetschel* und drück die Daumen, dass Du eine für Dich tragbare Lösung Deines Problems findest.
schreibe deinen pflegeeletern einen lieben brief, in dem du ALLES reinschreibst, was sie in deinen augen "falsch" gemacht haben... vielleicht ist es ihnen gar nicht bewusst und sie sind dir hinterher sogar ein bißchen dankbar, daß du so offen darüber geschrieben hast...
schweigen zerfrisst dich nur von innen und das tut irgendwann richtig weh! lass es raus, versuche es ihnen deutlich zu machen, wie du empfindest... du schreibst, daß du sie lieb hast! na den satz würde ich dann in dem brief auf keinen fall untergehen lassen...
ich drück dir die daumen....
lg hanna
Erstmal Danke fürs Privat stellen *g*

@**ve: Ich kann dich verstehen und Drücke dir die Daumen, das du das für dich schaffst.... Achte weiter auf dich!!! Ich finde es gut und kann es nur unterstützen, das zu tun was einem gut tut....

@***el: Ich kann ihnen leider keinen Brief schreiben, denn falls ich es kläre, möchte ich es persöhnlich tun. Ich möchte die Reaktion von ihnen mitbekommen, und geschriebene Worte kann man schnell falsch verstehen. So ist es damals auch gelaufen..... Der Brief hatte alles noch schlimmer gemacht....

@********usOH: Ja in dieser Situation habe ich wohl verloren.... das ist großer Mist, und ich wünsche niemandem auch in so einer situation zu stecken.....
Ich muss für mich eine Entscheidung treffen und eine Entscheidung ist verdammt schwer zu treffen.....
*********art84 Frau
7.963 Beiträge
Danke für deine Worte meine Süße! *knutsch*
sunny....
dann versuche für dich alleine mit der klärung fertig zu werden!!!!! ist sauschwer aber manchmal kriegt man das hin....
ich wünsch dir viel kraft und glück!!!! *kuss*
*******lfe Frau
675 Beiträge
sunnygirl21
Mh und wenn du wie @*******ell sagt es erst mal für dich klärst und das z.B. in einem Brief verfasst und ihn dann an ein besonderen Ort tust?!
Das wär schon mal ein kleiner schritt und evtl. sogar ein wichtiger für dich *zwinker*
*******gam Mann
494 Beiträge
@sunnygirl21
Variante 1 oder 2 ?
... hast du gefragt...


Achtung es folgt eine Art "Tool" für Situationen, die schenbar nur zu verlieren sind...

Stell dir zuerst vor, alles wäre genau umgekehrt zu "2"
Dann, wie das mit dem völligen Gegenteil von "1" für dich aussehen würde.

hättest du dann beide Situationen "gewonnen"?

Wenn ja, ist es ein denkbarer Weg.


Abgesehen mal von dem ewig gültigen Satz einer Dichterin

Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar!
*roseschenk*
********gika Frau
731 Beiträge
Mach am besten das mit was du glaubst dich hinterher besser zu fühlen.
Ich selber bin immer sehr für's klären, da alles andere nur meinem Seelenheil schadet. Bei Menschen, bei denen ich bedenken hatte alles auf einmal anzusprechen. Hab ich halt gezielt das Gespräch auf einzelne Situationen gebracht und erst mal die "besprochen". Ich hab dann immer abgeschätzt, ob ich noch eine weitere Situation besprechen sollte oder lieber wieder abwarte bis zur nächsten Gelegenheit.

Mit der Methode hab ich mit meinen Eltern Dinge geklärt, die mich früher verletzt haben...
den Vorschlag von Signismagika finde ich auch gut so weit. Es ist wahrscheinlicher, dass der gegenüber die Sachen nicht so aufnimmt wie man sie eigentlich rüber bringen möchte, wenn man gleich das große Fass auf macht. Wie behutsam ich die ganze Sache im allgemeinen angehen würde ist sicher davon abhängig wie ich mir mein zukünftiges auskommen mit dieser Person vorstelle.
Möchte ich nur meinen Wut und meinen Frust los werden, dann nehme ich nicht so viel Rücksicht und knalle es meinem Gegenüber eher gegen den Kopf. Hauptsache ich bin es los.
Die Idee mit dem Brief fand ich eigentlich auch gut. Sicher ist es mühsam alles so aus zu formulieren und von alles Seiten zu beleuchten das es richtig rüber kommt. Schnell versteht der Gegenüber das ganze mehr als Vorwurf und blockt ab. Nur ein Brief ohne reden klappt daher sicher nicht.
Aber man könnte ja aufschreiben und so gedanklich besser sortieren wodrauf es einem ankommt, auch in Bezug auf den Ausgang der Aussprache, um nicht Gefahr zu laufen die Sache schlimmer zu machen als bisher. Das du etwas machen musst ist sicher. Denn es wird dich nicht loslassen es sei den es wird dir egal und das glaube ich nicht.

Ich wünsche dir alle Kraft für dein Vorhaben und Kopf hoch!
Danke für eure Antworten ....
Ich werde es so machen, das ich ein Gespräch mit ihnen führe....
Und vorher für mich aufschreiben, was ich wirklich klären und sagen möchte.....
Wann weiß ich noch nicht....
Aber ich werde es machen...
genau! entweder hopp oder topp!!!!! wünsch dir viel glück....
********usOH Paar
433 Beiträge
Dem schliesse ich mich an! Viel Erfolg und sei stark. Das wird...! *ja*
Klärung
@*******rl21

Das gefühl kannte ich auch mal sehr gut, etwas klären zu müssen aber vorher schon zu wissen es wird niemals zu meiner Zufriedenheit geklärt werden können, weil man hätte sich fehler eingestehen müssen. Leider muss man sie auch einsehen können, das konnte der jenige nicht. Doch habe ich es trotzdem ersucht, ich konnte zwar nicht abschließen aber ich hatte noch mal die Möglichkeit ihm in die Augen zu schauen und das war für mich klärun genug.

Dir wünsche ich viel Glück, bei deinem Vorhaben.

Lieben Gruß Golden_Girl
Morgen kommen meine Pflegeeltern.... hui ich werde echt morgen anfangen mit ihnen zu reden....
Und naja ich hoffe es wird gut gehen.... auf jedenfall werde ich ihnen sagen, das es besser wäre ne Therapie zu machen.... also das alles inner Therapie zu besprechen, damit ich nicht ganz allein da stehe.. morgen wirds auf jedenfall 2 gegen 1 sein....
Aber es kann nur besser werden....
Und wenn se mich nerven... sie wissen ja wo die Tür ist... lächel...
recht so
@*******rl21 Richtig so und tolle Einstellung . Ich denke Du bist eine starke Frau und schaffst das ganz sicher. Viel Glück

Lieben Gruß Golden_Girl
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
JOY-Team 
vielleicht könnte auch ein mediator dabei hilfreich sein?
jemand der sachlich und unparteilisch ist?

früher hatte ich auch das gefühl bestimmte dinge klären zu müssen.
inzwischen kann ich mit unvollkommenheit gut leben.
es brennt mir nicht mehr auf der seele.

einen brief schreiben finde ich auch gut als alternative.
kommt eben darauf an, ob du nur deinen "senf" loswerden willst, also ob es dir wichtig ist deine position klarzustellen, oder ob du eine antwort benötigst.

• ok letztesposting nicht gelesen. sorry.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.